Cover-Bild No going back
Stephanie Monahan

No going back

Ivana Marinović (Übersetzer)

Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.

Als Natalie den Song ›Good enough‹ hört, weiß sie sofort, dass er von ihr handelt. Nur dass sie nicht vor Glück platzt, sondern den Schock ihres Lebens kriegt. Denn der, der da singt, war ihre große Liebe in der Highschool. Und ihre Liebe war geheim. Niemand durfte davon wissen, dass sie mit dem Losertypen Jack Moreland zusammen war. Jack Moreland, der jetzt von seinem gebrochenen Herzen singt. Weil Natalie ihn damals sitzen gelassen hat. Als sie den Song hört, kommt all das zurück. Aber auch die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, sich zu entschuldigen. Denn was ihr außerdem klar wird, ist, dass sie nie aufgehört hat, den Jungen mit der Gitarre zu lieben.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Herzengeschichte

Ich habe das Buch das erste Mal bei der lieben Kira von Bibliophilie Hermine gesehen
und wusste, das Buch will von mir gelesen werden :)

Erste Zeilen "Ich war grad mittendrin, meine beste Freundin anzulügen, ...

und wusste, das Buch will von mir gelesen werden :)

Erste Zeilen "Ich war grad mittendrin, meine beste Freundin anzulügen, als ich das Lied."
Seite 4

Gerechnet habe ich mit einer schönen Story über Teenager, Liebe und Verlust. Ja gut
bekommen habe ich das auch, aber noch soviel mehr.

Ich habe heute damit begonnen und habe es auch heute beendet. Es war so mitreißend, dass ich es
quasi in einem Rutsch durchgelesen habe.

Der Schreibstil der Autoren ist wunderbar flüssig und sehr emotional. Die Geschichte wird im Jetzt
erzählt, aber es gibt immer wieder Reisen in die Vergangenheit. Hier erfährt man dann, wieso
niemand von ihrer Beziehung wissen durfte, warum es so gekommen ist wie es ist.

Den Charakteren ist Leben eingehaucht worden, sodass mir Nathalie und auch Jack sehr
sympathisch waren. Ich habe mit den beiden gelitten und gefreut. Ich habe mit ihnen geschmunzelt und ein paar Tränchen verdrücken musste ich auch.

Natalie reift in dieser Geschichte ungemein und wächst auch über sich selbst hinaus.
Jack verfolgt seinen Traum und hält an diesem fest.

Amber...... was soll ich dazu sagen? Ich glaube, meine zur Zei,t meist gehasste Nebencharakterin. Sie ist mir dermaßen unsymphatisch, aber auch die muss es in Büchern geben oder?

Andere wieder rum finde ich super gelungen und man kann sich solche Freunde nur wünschen.

Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Buch geschrieben, dass mich auf jedenfall auch zum
Nachdenken gebracht. Denn jeder versucht doch irgendwie, grade in der Schulzeit, bei
anderen beliebt zu sein oder anzukommen. Was manche dafür alles machen würde, hat Stephanie Monahan hier super zu Papier gebracht.

Ihr solltet es auf jedenfall lesen. Es ist ein wunderbares Buch mit so vielen verschiedenen Charakteren. Die einen werdet ihr lieben , die anderen hassen. Und mit wieder anderen werdet ihr nichts anfangen können. Die Geschichte enthält mehr als nur eine einfach Liebesgeschichte. Es geht um Liebe und Freundschaft, um Vertrauen und Vergebung, um Mobbing und die Schwierigkeit erwachsen zu werden. Lest es selbst!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Eine schöne Liebesgeschichte

Titel: No going Back
Autor: Stephanie Monahan
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-71705-2

Klappentext:
Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.

Als Natalie den Song „Good ...

Titel: No going Back
Autor: Stephanie Monahan
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-71705-2

Klappentext:
Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.

Als Natalie den Song „Good enough“ hört, weiß sie sofort, dass er von ihr handelt. Nur dass sie nicht vor Glück platzt, sondern den Schock ihres Lebens kriegt. Denn der, der da singt, war ihre große Liebe in der Highschool. Und ihre Liebe war geheim. Niemand durfte davon wissen, dass sie mit dem Losertypen Jack Moreland zusammen war. Jack Moreland, der jetzt von seinem gebrochenen Herzen singt. Weil Natalie ihn damals sitzen lassen hat. Als sie den Song hört, kommt all das zurück. Aber auch die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, sich zu entschuldigen. Denn was ihr außerdem klar wird, ist, dass sie nie aufgehört hat, den Jungen mit der Gitarre zu lieben. (Quelle: https://www.dtv.de/buch/stephanie-monahan8l.com71705/ )

Rezension

Natalie, beeinflusst von ihren Freunden, weiß nicht, ob sie diese Leute wirklich Freunde nennen kann, verliebt sich in Jack einen Musiker, der später berühmt wird. Aber diese Liebe muss geheim bleiben. Klingt erstmal nach einer typischen Highschool-Story. Allerdings wurde ich positiv von der Geschichte überrascht. Nun erstmal zu den Charakteren

Charaktere

Natalie: Natalie hat meiner Meinung nach eine sehr zweigespaltene Persönlichkeit, mir gefällt diese besser, die sie zusammen mit Jack entwickelt.
Mit ihren Freunden ist sie die typische Zicke, macht alles und jeden nieder und beleidigt alle. Trotzdem wusste sie schon damals, dass das falsch war, hat allerdings aus Angst, später allein dazustehen mitgemacht - und ihren Freunden nichts von ihrer geheimen Beziehung erzählt.
Dies war vor 3 Jahren. Als sie nach 3 Jahren zurück in ihre Heimatstadt kam, hat sie sich fest vorgenommen, sich bei allen zu entschuldigen, die sie jemand fertig gemacht hat. Auslößer dafür - Jacks Song, den sie plötzlich im Radio hört und von dem sie sofort wusste, dass er über sie handelt.
Dass sie sich von ihren alten Freundinnen fernhalten wollte, hat nicht ganz geklappt, aber meiner Meinung nach zeigt das nur, dass sie niemanden mehr verletzen will. Zudem zeigt, dass sie sich bei allen entschuldigen will, dass sie ihre Taten bereut und eigentlich doch ein großes Herz hat. Mir hat der Charakter sehr gut gefallen.

Jack: Vor 3 Jahren trat er mit seinem beiden Kumpels in einem Café auf - in dem Café, in dem Natalie arbeitete, um Ruhe vor ihren Freunden zu finden. Die beiden freunden sich an, verlieben sich ineinander - nur Natalie passt diese Liebe nicht, und erst recht nicht ihren Freunden. Daher will sie die Beziehung geheim halten. Dass Jack dies mitmacht, zeigt, dass er eine starke Persönlichkeit hat und Natalie wirklich sehr liebt.
3 Jahre später, nachdem er seinen ersten Song rausgebracht hat, wollte sich Natalie bei ihm entschuldigen. Er nahm diese Entschuldigung an, was zeigt, dass er nicht nachtragend ist. Sein Charakter hat mir ebenfalls gut gefallen.

Cover-/ Buchgestaltung

Auf dem Cover sieht man die Körper von einem Pärchen, die auf dem Rücken liegen und sich in die Augen schauen. Links liegt das Mädchen, rechts der Junge. Der Junge hat eine Gitarre in der Hand. Oben drüber steht der Titel des Buches und der Name der Autorin, im Schreibmaschinenstil. Die Bedeutung dieser Schrift wird im Buch nochmal eine Rolle spielen. Das ganze Buch hat eine gelbliche Farbe. Diese Farbe sorgt für eine entspannte Atmosphäre.
Die Seitengestaltung des Buches ist schlicht, vor jedem Kapiten steht die Kapitelzahl groß davor, und in den Kapiteln werden einzelne Teile mit Sternchen abgetrennt.

Sonstiges

Wie oben schon gesagt, hätte ich von dem Buch etwas anderes erwartet. Allerdings hat es mich so auch positiv überrascht. Die Gefühle der Protagonisten werden deutlich, was mir sehr gefällt. Zudem finde ich es gut dass das Buch immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart springt, so erfährt man, was damals vorgefallen ist aber es wird nichts aus der Gegenwart vorenthalten.
Der Schreibstil war sehr flüssig, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Allgemein hat mir das Buch gefallen, deswegen gibt es von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2016

not good enough

no going back hat mich vom Buchtitel und Klappentext her angesprochen doch leider war es nicht genug das ich überzeugt bin , schade ich habe mir mehr erhofft .

Was ich gut fand:

+ Natalie , die einmal ...

Was ich gut fand:

+ Natalie , die einmal in der Vergangenheit und in der Gegenwart lebt was hier auch super im Wechsel beschrieben wird

+ In erster Linie geht es hier um Fehler die damals gemacht wurde und vergeben werden sollen ... und darum , das Menschen sich ändern und zu selbst finden

also keine armes Mädchen findet heißen Bad Boy Rockstar und ist unsterblich verliebt

+ Der Schreibstil ist super locker , modern und flüssig
absolut verständlich und unkompliziert zu lesen

Was nicht so gut war:

- Die Protagonisten sind gut beschrieben , aber zu 100 % wurde ich nicht mit ihnen warm , da fehlte mir etwas ..

- Das ganzw Buch wurde nur aus Natalies Sicht beschrieben , ich hätte gerne auch kleine Ausschnitte zu Jacks Gedanken gelesen ...

- Der Klappentext stimmt bei dem Satz , das Natalie ihn verlassen hat nicht mit dem Inhalt so ganz überein , denn für mich kam das ganz ganz anders rüber ..

- Das Ende hat mich total unbefriedigt zurückgelassen , da hätte meiner Meinung nach viel mehr kommen müssen ...

- Während des ganzen Buches fehlte mir die Geschichte zwischen Natalie und Jack in der Gegenwart ebenso wie tiefgehende Gefühle und Emotionen ...

Empfehlung :

Ich sage nicht nein , sondern gebt dem Buch eine Chance und lasst euch nicht von der persönlichen Meinung anderer Leser zu sehr beeinflußen