Cover-Bild Minecraft, Open World Band 01
Stephanie Ramirez

Minecraft, Open World Band 01

In den Nether
Kai Wichmann (Übersetzer)

Sarah ist ein absoluter Neuling in der Welt von Minecraft. Glücklicherweise stolpert sie über den erfahrenen Spieler Hektor, von dem sie Vieles lernen kann. Doch der hat zunächst wenig für Sarahs Freundschaft übrig, da er selbst nur wie besessen an seiner Basis baut und schon lange keinen Kontakt mehr zu anderen Spielern hat. Und so braucht es einige Zeit, bis Sarahs Erkundungsdrang ihn ansteckt. Aber dann begeben sich die beiden auf ein Abenteuer, wie es nur in der Welt von Minecraft möglich ist!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Für Fans und alle, die es werden wollen

Sarah ist Neuling in der Welt von Minecraft. Als sie den erfahrenen Spieler Hektor findet, will sie sich mit ihm verbinden, um ganz viel von ihm zu lernen. Doch der ist erstmal nur genervt von ihr und will ausschließlich seine eigene Basis ausbauen. Als die beiden sich dennoch zusammenschließen, wartet auf sie ein ganz besonderes Abenteuer.

Das Buch ist Teil der Minecraft-Reihe, für mich das erste Buch, das ich davon lese. Ich denke, man kann dies ohne weitere Vorkenntnisse tun. Zunächst geht es vorwiegend um das Spiel selbst, das Sarah unbedingt spielen will, während Hektor ein anderes Ziel vor Augen hat. Doch dann werden Hintergründe über die Charaktere erzählt, und ich habe mir unbedingt gewünscht, dass sich die beiden auf das Minecraft-Abenteuer begeben. Das ist voller Gefahren, die die beiden nur gemeinsam meistern können. Hier wird nicht nur auf das Spielvergnügen gesetzt, das die beiden (und mit ihnen der Leser) ausgiebig erleben kann, sondern auch unbedingt auf Teamwork, auf die gemeinsame Zusammenarbeit, auf die Freundschaft. Ein bisschen gestört hat mich die dunkle Illustration des Comics, aber das scheint ein Markenzeichen der Minecraft-Comics zu sein. Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 12 Jahren, die gerne Minecraft spielen oder zumindest sonstige Abenteuerspiele. Die Geschichte ist auf die Zielgruppe angelegt, mit gut verständlichen Textanteilen und einem rasanten Plot, der gut nachzuvollziehen ist. Hier kommen auch Lesemuffel auf ihre Kosten. Im Anhang des Buches wird aufgezeigt, wie die Seiten des Comics entstanden sind, das finde ich äußerst interessant.

Das Buch spricht Minecraft-Spieler wie auch Neulinge an, die sich gerne an diesem Spiel versuchen möchten. Ich empfehle den Comic gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

netter Einstieg

Ich hab selbst ja nicht viel für Minecraft übrig, meine Kinder dafür umso mehr. Dadurch sind wir quasi gezwungernermaßen schon fortgeschrittenere Minecrafter (zumindest, was Bücher und Lego betrifft). ...

So haben wir uns für diesen lustigen Comic entschieden. Es geht um Sarah. Sie ist ein absoluter Neuling in der Welt von Minecraft und kennt weder Fachausdrücke noch weiß sie, was zu tun ist. Glücklicherweise stolpert sie über den erfahrenen Spieler Hektor. Hektor ist zwar sehr unfreundlich und auch ungeduldig, aber auch sehr erfahren. Durch ihn lernt sie viele Minecraft-Regeln und es entwickelt sich auch eine besondere Freundschaft...

Der Comic ist in Großbuchstaben gestaltet und ist einfach zu lesen. Da nicht alle Minecrafter totale Lesenerds sind, ist das sicher ein guter Motivator auch für schwächere Leser und Leserinnen, sich hinzusetzen und in das Abenteuer einzutauchen. Für absolute Nerds könnte es zu wenig neues sein, die Geschichte ist nicht vollkommen neu und innovativ. Dadurch bietet sie aber auch weniger erfahrerneren Minecraftern die Möglichkeit, problemlos einzutauchen und in die Wekt von Minecraft zu finden. Die Bilder sind jedenfalls toll und passen super zu einem Comic. Ein gelungener Einstieg, von dem ich im nächsten Band etwas mehr Abenteuer erhoffe.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Wie isst man einen Apfel?

Dieser Comic hat mir als absolutem Minecraft-Dummy das Spiel ein kleines Stück näher gebracht. Genau wie Sarah bin ich im Spiel gelandet und bin planlos durch das Gelände gestolpert ohne zu wissen was ich tun muss. Da ist es gut wenn man jemand mit Minecraft-Erfahrung findet der einen an die Hand nimmt und die Grundregeln erklärt. Und so ergeht es Sarah: sie trifft auf Hektor, der schon lange in der Minecraft-Welt unterwegs ist und alle Tricks kennt. Anfangs ist Hektor genervt von Sarah, die sich sehr ungeschickt anstellt, doch dann merkt er dass es vielleicht ganz schön sein kann gemeinsam ein Abenteuer zu erleben. Und so begeben sich die beiden in den gefährlichen Nether, um einen Stern zu finden. Dort zeigt sich, dass Sarahs scheinbar chaotische Kreativität doch ganz hilfreich sein kann...und Hektor entdeckt sein altes Familienmotto "Zusammen schaffen wir alles" wieder.

Ein schönes Buch für Minecraft-Fans aber auch absolute Neulinge wie mich, die gerne einen Einblick in das Spiel bekommen wollen. Besonders überwältigend sind dabei die Bilder der Minecraft-Welt, während die Geschichte über Freundschaft ein spannendes Abenteuer erzählt. An einigen Stellen hätte ich mir aber zu den Bildern mehr Erklärungen gewünscht - z.B. wie man Blöcke abbaut. Denn das weiss ich nach dem Lesen leider immer noch nicht (ich werde meinen persönlichen Profi fragen). Da dies im Comic selbst vielleicht etwas zu viel Text verursacht hätte, wären Fussnoten oder ein kurzer Glossar eine nette Zugabe gewesen. Dafür gibt es im Anhang einige interessante Skizzen zur Entstehung des Comics.

Fazit: tolle Bilder und eine actionreiche Geschichte über Freundschaft und Miteinander.

Veröffentlicht am 05.12.2023

In den Nether

Minecraft Open World – In den Nether – Ramirez

Minecraft Open World – In den Nether – Ramirez
Ein farbenfrohes Abenteuer aus der Minecraft-Welt. Dieses Buch ist als Einzelband lesbar und es ist vermutlich nicht schlimm, wenn man keine Vorkenntnisse aus der Gaming-Welt von Minecraft hat – Sarah ist schließlich ebenfalls Neuling und wird von Hektor instruiert – schaden kann es aber sicherlich auch nicht.
Diese Geschichte ist als Comic in erster Linie für junge Leser ab etwa 10 Jahren konzipiert. Das typische Minecraft-Design mit vielen Blöcken und phantasievollen Welten ist ganz klar wiederzuerkennen und hat uns auch hervorragend gefallen.
Da Sarah ebenfalls als Neuling in diese Welt eintaucht, werden die wesentlichen Begriffe noch einmal von Hektor erklärt. Zwischen den beiden entwickelt sich nach einigen Hindernissen eine wunderbare Freundschaft, von der widerwillig auch Hektor profitiert, da Sarah ihn dazu bringt seine Komfortzone zu verlassen.
Den Kids hat diese Comic-Geschichte sehr gut gefallen. Mir persönlich liegt dieser Stil weniger, vor allen Dingen fand ich den Textanteil recht gering. Tatsächlich hat man das Büchlein in weniger als einer Stunde durchgelesen. Dennoch ist dies für Fans sicherlich ein Muss.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Für Noobs und Pros

Sarah ist noch ganz neu im Minecraft-Kosmos. Auf der Fluch vor einem Creeper stolpert sie eher zufällig in die „Welt“ von Hektor. Der hat Anfangs überhaupt keine Lust auf den Neuling, bringt ihr aber dann doch die nötigsten Kniffe und Regeln bei. Auch wenn er eigentlich lieber allein an seiner Basis baut und Kontakt zu anderen Spielern meidet, beschließen die beiden, gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen. Ist das der Beginn einer Gamer-Freundschaft?
Dieses Buch ist auch für absolute Noobs (Neulinge) geeignet. Gemeinsam mit Sarah können die Leser einiges von Hektor über die Welt von Minecraft und die Spielweise lernen.
Es gibt viele Bücher über Minecraft, aber dies ist das erste (uns bekannte) was nicht im Kosmos direkt spielt, sondern die Sicht der Spieler zeigt und dass diese, wie Sarah, auch ein Leben außerhalb des Spiels haben.
Die Zeichnungen im Buch sind sehr gelungen und der Bonus am Ende, über die Entstehung der Illustrationen und Aufteilung des Comics, ist sehr interessant. Ein schönes, kurzweiliges Lesevergnügen für Noobs und Pros gleichermaßen.