Cover-Bild Büchermenschen
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stéphanie Vernet, Camille de Cussac

Büchermenschen

Wie ein Buch entsteht; für Kinder ab 8
Cornelius Hartz (Übersetzer), Camille de Cussac (Illustrator)

Wer macht eigentlich Bücher?

Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser*innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist.

Das Buch ist mit einer Schweizer Bindung und beschnittenen Pappen besonders edel ausgestattet und erlaubt so auch noch einen Einblick in die Welt der Buchveredelung!

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: Einband: Schweizer Bindung mit beschnittenen Kanten

Veröffentlicht am 01.11.2023

Von BuchliebhaberInnen für Leseratten

So bunt, so vielfältig, so bereichernd mit jeder Begegnung - was für die Menschen auf dem Cover gilt, gilt auch für die wunderbare Welt der Bücher 😀 und den Entstehungsweg eines Exemplars aus der Bücherwelt begleitet Stephanie Vernet mit diesem starken Sachbuch, das das Herz eines jeden Bücherfans höher schlagen lässt! Die Illustrationen von Camille de Cussac sind unbeschreiblich gut gelungen - so ausdrucksstark, divers und voller toller Details! Hier verlieren sich nicht nur die jungen BetrachterInnen -empfohlen ist das Buch ab 8 Jahren-, sondern auch deutlich ältere LeserInnen 😉Bindung, Papierbeschaffenheit, und wirklich alle am Entstehungsprozess eines Buches beteiligten Personen werden vorgestellt - und das sind so viel mehr Menschen, als man zunächst denken mag! Nach AutorIn, LektorIn und IllustratorIn kommen noch einige weitere Berufe hinzu, bevor eine Neuerscheinung im Buchhandel landet… und bei uns Buchbloggern - ja, auch wir werden erwähnt 😀neben dem Sachwissen werden auch einige Anekdoten aus der Welt der Bücher - verschollene & wieder aufgetauchte Manuskripte; das meistverkauften Bücher und was Errata sind 😊

Die gezeigten Menschen sind, wie man schon dank des Covers erahnen kann, ausgesprochen vielfältig - und das Buch zeigt uns auf beeindruckende Art & Weise, welches Teamwork hinter ihm steckt 😊 wir empfehlen das Buch auf jeden Fall allen Leseratten weiter, die mehr über die Arbeit hinter ihrem Hobby erfahren wollen 😊

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein lehrreiches Buch für kleine und große Buchliebhaber

In "Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht" werden vornehmlich Kindern etliche Berufe vorgestellt, die an der Entstehung eines Buches von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt beteiligt sind. Neben Autor, Lektorin und Illustratorin sind u. a. auch die Druckerin, die Literaturkritikerin und der Bibliothekar zu finden. Gut gefallen mir die zahlreichen Informationen, die sich nicht nur auf die Aufgaben der einzelnen Berufsgruppen beziehen, sondern auch Hintergrundwissen beispielsweise zum Satz eines Buches, den Normen beim Druck oder einfach Kuriositäten liefern. Jede Seite ist großflächig illustriert, sodass alle Informationen nachvollziehbar veranschaulicht werden. Auf den ersten Blick wirken die Bilder sehr bunt, doch sie folgen einem Farbkonzept, dass sich durch das gesamte Buch zieht. Auch wenn die Darstellungen gut zum Inhalt passen, trifft deren Stil meinen persönlichen Geschmack zugegebenermaßen nicht so recht. Hervorzuheben ist die Bindung des Buches, die ich in dieser Form noch nicht gesehen habe und daher als sehr besonders empfinde. Sie spiegelt das Thema "Wie ein Buch entsteht" gelungen wider: Der Buchblock ist dank Schweizer Bindung offen zu erkennen, sodass Leser sehen können, wie die Seiten am Rücken zusammengenäht wurden. Die Pappen, die im Einband genutzt wurden, sind zudem sichtbar verarbeitet.
Auch als Erwachsener finde ich dieses Buch sehr informativ und werde es mit Sicherheit noch öfter zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Rezension

Ich wollte das Buch unbedingt lesen und es hat mich nicht enttäuscht. Jeder Bücherwurm hofft doch insgeheim, dass seine Kinder Bücher einmal genauso lieben, wie man selbst. Dieses Bilderbuch ist ein guter Anfang dafür.
Meine Meinung zum Inhalt:
Von der Leseprobe her wusste ich schon, worauf ich mich beim Lesen einlasse. In dem Bilderbuch wird mit wunderschönen Illustrationen der komplette Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt erklärt. Dabei wird genau auf die jeweiligen Stufen, die ein Buch durchlaufen muss, um ein Buch zu werden, eingegangen. Es ist zwar auf einigen Seiten viel Text, der ist aber sehr einfach und kindgerecht gehalten, sodass keine Fragen der Kinder offen bleiben werden.
Meine Meinung zu den Illustrationen:
Vom Cover her hatte ich schon einen Eindruck, wie die Illustrationen innen werden. Sie sind sehr farbenfroh und ein wenig chaotisch, erinnern dadurch aber auch an ein Wimmelbuch, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Fazit:
Ich mochte das Buch sehr und bin mir sicher, dass auch Kinder es lieben werden. Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich die Bindung des Buchs. Die Buchdeckel sind unten roher Karton und man schneidet sich leicht.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Wackeliger Spagat

„Büchermenschen“ zeigt und erzählt, durch wie viele Hände ein Buch geht, bis es von der ersten Idee bei den Leserinnen und Lesern ankommt. Die Aufmachung ist definitiv ein Blickfang: bunte Illustrationen, der beschnittene Einband und die Schweizer Bindung, die ich persönlich vorher noch nie in der Hand hatte. Allein das macht das Buch zu einem kleinen Schatz.
Jede der 10 miteinbezogenen Personengruppen wird auf zwei Doppelseiten beschrieben. Dabei mischen sich allgemeine Tätigkeitsbeschreibungen mit Anekdoten und Beispielen. Auch wenn nicht jede Personengruppe im gleichen Umfang dargestellt werden kann, hätte ich es spannend gefunden, auch über die anderen Parteien innerhalb des Verlags zumindest kurz etwas zu erfahren, sie werden jedoch bei den Lektor:innen nur aufgelistet. Die Tätigkeiten der Beteiligten sind ebenfalls oft Auflistungen und ich konnte mich oft nicht so richtig in ihren Berufsalltag hineinfühlen. Inhaltlich würde ich das Buch nicht als Kinderbuch einstufen, weil es sehr viele Fachausdrücke beinhaltet, abstrakte Konzepte (wie den Rhythmus eines Layouts) behandelt und oft ins Detail geht, aber die größeren Zusammenhänge (die man als Erwachsene ungefähr kennt) wenig deutlich werden. Ich würde das Buch also eher einem Teenager als einem Grundschulkind in die Hand drücken.
Was mich gestört hat, war, dass die Illustrationen nur in wenigen Fällen einen Mehrwert zum Text liefern, aber in Relation zum klein gedruckten Text sehr viel Raum einnehmen. Die Bilder sind für sich genommen interessant (auch wenn ich persönlich die Farbgebung als zu unruhig empfinde) und es gibt viel zu entdecken, sie stehen eben nur eher neben dem Text als in klarem Bezug dazu.
Für mich eine schöne Idee, die leider den gewünschten Spagat zwischen Bilder- und Sachbuch nicht so richtig hinkriegt.