Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine konfuse, aufwühlende Geschichte zweier Frauen

Eigentlich springe ich bei einem Buch zuerst auf das Cover an. Bei diesem Buch bin ich zuerst auf den Klappentext gestoßen, der meine Neugierde sofort geweckt hat. Ich muss sagen, wenn ich zuerst das Cover gesehen hätte, ich hätte dem Buch keine weitere Beachtung geschenkt. Für mich sieht es so aus wie ganz viele andere Bücher auch. In meinen Augen hätte ich dahinter eine nervige Liebesgeschichte vermutet, wie es sie schon 100x gibt. Der Klappentext hat mir aber etwas ganz anderes versprochen und gehalten…

Ich finde auch es lässt sich nicht einfach in eine Genre Schublade schieben. Es ist soviel mehr als ein normaler Roman, hat aber nicht genug um ein Psycho-Thriller zu sein. Irgendwo dazwischen sollte man es reinstecken. Eine verworrene Familiengeschichte, voller Drama und Intrigen.

Das Buch liest sich abwechselnd aus der Sicht von Rose und ihrer Mutter Patty. Immer wieder wechseln die Gegenwart und die Vergangenheit ab, so das man nach und nach hinter die Geschichte blickt.

Die beiden Protagonistinnen sind alles andere als sympathisch. Zu Beginn hat man noch Mitleid mit Rose, doch schnell wird klar das sie, genau wie ihre Mutter ganz schön einen an der Klatsche hat. Bei der Familiengeschichte die beide Frauen erlebt haben, bleibt dies wohl nicht aus.

Rose sucht Mitleid und Halt und Patty ist besessen von Anerkennung und Aufmerksamkeit. Da beide Frauen ihre ganz eigene „Wahrheit“ haben, ist nicht immer klar wer das Opfer ist.

Die Autorin hat hier eine konfuse Geschichte zweier Frauen erschaffen, die beklemmend, aufwühlend und fesselnd zugleich ist. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und habe zwischendurch auch noch das Hörbuch gehört, damit die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Heftige Psychospielchen

"Darling Rose Gold" ist ein Psychothriller von Stephanie Wrobel. Erschienen ist das Buch 2021 bei List. Das Buch hat ein sehr gelungenes Cover was mich sofort angesprochen hat.
In der Geschichte geht es ...

In der Geschichte geht es um Rose Gold und Patty. Rose Gold ist die Tochter von Patty und er fährt als sie 18 ist, das sie gar nicht wie angenommen schwer krank ist sondern ihre Mutter Patty sie jahrelang vergiftet hat um sich um sie kümmern zu können. Nachdem das aufgeflogen ist bekommt Patty eine Haftstrafe. Aber nach 5 Jahren darf Rose Golds Mutter wieder raus und die Psychospielchen der beiden Frauen beginnen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Pattys und Rose Golds Sicht erzählt. Sodass man einen Einblick in beide Personen hat, was ich sehr mochte. Beide Hauptcharakter sind sehr gut ausgearbeitet und haben ihre Macken. Beide Charakter waren mir dabei nicht sehr sympathisch, was bei diesem Psychothriller aber auch unnötig ist. Das Buch war hochspannend aufgebaut und darauf kommt es ja an. Ich kann es absolut weiter empfehlen, da es einfach Spaß gemacht hat dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Spezielle Mutter-Tochter Beziehung

Bis zu ihrem 18. Lebensjahr bestand das Leben von Rose Gold aus einer endlosen Serie von Arztterminen. Kaum eine Speise konnte sie bei sich behalte, so dass sie wegen ihres starken Untergewichts im Rollstuhl sitzen musste und ein Alltag vor Schwäche kaum möglich war.
Alles ändert sich, als sie herausfindet, dass ihre Mutter für ihren Zustand verantwortlich ist und sie jahrelang vergiftet hat.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. In der Gegenwart aus Sicht von Patty, Rose Golds Mutter, beginnend mit dem Tag ihrer Entlassung aus dem Gefängnis.
Die zweite Erzählebene ist die von Rose selbst. Diese beginnt 5 Jahre früher, kurz nachdem Patty ins Gefängnis kam, und arbeitet sich von dort in Richtung Gegenwart.
„Darling Rose Gold“ ist für mich die Definition des Ausdrucks Pageturner. Das Buch wurde dem Genre Roman zugeordnet, für mich war es eher ein Thriller.
Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig gepackt und ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet. Wenn ich in „Darling Rose Gold“ gelesen habe, war ich komplett fokussiert, ohne, dass mich irgendetwas ablenken konnte. Dies ist eins der Bücher, dass 5 Sterne bekommt, obwohl mir die Charaktere unsympathisch waren, allein weil die Story so gut ist.
Patty ist denke ich jedem suspekt. Wer tut seinem Kind so etwas an? Fünf Jahre Gefängnis sind noch viel zu wenig.
Rose Gold möchte man zunächst mögen, über mehr als Mitleid bin ich allerdings nicht hinaus gekommen. Sie ist in völliger Isolation aufgewachsen und ihre Versuche, Fuß in der Außenwelt zu fassen sowie ihre Kontaktaufnahmen zu ihren Mitmenschen scheitern immer wieder. Zum einen ist dies sicherlich ihrer aufdringlichen Art und ihrer Neigung zur Manipulation zuzuschreiben. Bedauerlicherweise zieht sie aber auch wie ein Magnet Menschen an, die sich ihr gegenüber absolut fies und respektlos verhalten.
Trotzdem hat Rose Gold etwas an sich, was mich von Anfang an hinterfragen ließ, ob sie wirklich so ein Opfer ist, wie man auf den ersten Blick denkt.
Die bereits angesprochenen Zeitebenen sind hier wirklich ein tolles Konzept. Wir sehen Rose Gold in der Gegenwart aus Pattys Sicht und Rose in der Vergangenheit. Die Zeit dazwischen ist die große Unbekannte. Mit jedem Kapitel näheren sich die beiden Ebenen mehr an und das Erzähltempo steigert sich immer weiter.
„Darling Rose Gold“ war für mich ein tolles Leseerlebnis und ein Anwärter für meine Highlights 2021 Liste.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Aufregend, verrückt und auch ein wenig traurig

Wir kennen Sie alle. Diese kleinen fiesen Tricks unserer Eltern. Und auch unsere kleinen Tricks gegenüber unseren Eltern. Ich gehe noch weiter, und behaupte, dass wir alle mehr oder weniger auch im Erwachsenenalter immer wieder merken, wie sehr uns unsere Eltern geprägt haben.
Was in diesem Buch passiert, stellt diese Lage natürlich sehr zugespitzt dar. Genauer behandelt dieses Buch das Münchhausen-by-proxy Syndrom. Patty, die Mutter im Buch, wird zu fünf Jahren Haft verurteilt, da sie ihre Tochter Rose Gold absichtlich vergiftet hat um sie krank zu machen und diese so an sich zu binden und nach außen als die "Heilige" zu wirken.
Die geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Patty und Rose Gold erzählt, wobei Pattys Erzählstrang beginnt, als sie nach 5 Jahren bereits das Gefängnis verlässt. Roses Geschichte beginnt jedoch mit der Verhaftung der Mutter. Ihre ist eine traurige Geschichte. Eigentlich sind beide Geschichten traurig, wollen die beiden Parteien doch eigentlich nur wohlwollend angenommen und geliebt werden. Nichtsdestotrotz liefern sich beide Damen tatsächlich ein Psychoduell, und es geht teilweise recht verbrecherisch, grausam und eklig zu.
Während des Lesens vermutet man ständig herum und adjustiert ständig die Bilder und Eindrücke der Personen. Und das ist es was das Buch auch sehr aufregend macht. Subtiler Humor und Ironie sind auch mit von der Partie. Von daher ein recht gelungenes Buch, auch wenn ich garnicht genau weiß in welche Sparte ich es einfügen soll.

Am liebsten würde ich einen, oder gleich zwei Punkte Abzug geben, für das grauenvolle Cover. Ich hätte dieses Buch im Laden niemals in die Hand genommen, wäre ich nicht zufällig auf die Beschreibung gestoßen!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Rose Gold vs. Patty

Inhalt :

Rose Gold kennt nur ein Leben voller Krankheit , Ärzten und die Pflege ihrer Mutter . Doch was sie lange nicht ahnt, ist, dass ihre Mutter an ihrer Erkrankung Schuld ist .

Nachdem ihrer Mutter ...

Inhalt :

Nachdem ihrer Mutter Patty nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt Rose Gold sie bei sich auf . Nicht weil sie ihr verziehen hat, sondern aus Rache .

Meinung :

Endlich mal wieder ein Buch, welches ich sehr schnell gelesen haben . Das Kranke Verhalten von Patty und Rose Gold hat mich sehr eingenommen. Während des Lesens, fragt man sich unweigerlich immer wieder, wer von den beiden gestörter ist. Rose Golds Verhalten, kann man schon nachvollziehen, diese ewigen Manipulation von Patty geht natürlich nicht ohne Schaden an einem Kind vorbei . Rose Gold ist sehr verhaltensauffällig und ist immer auf der Suche nach elterlicher Liebe .

Auch ihre Mutter Patty kann man bis zu einem Punkt verstehen , wenn man ihre Geschichte sowie ihre eigene Kindheit kennt .

Der Schreibstil ist ausgezeichnet, die Seiten fliegen nur so dahin .Die subtile Bedrohung ist in jedem Satz zu spüren . Das Cover könnte irreführend sein . Man erwartet doch etwas anders . Dennoch gefällt es mir optisch sehr gut .

Fazit :

Eine brillante Geschichte , die wieder einmal zeigt, was eine verkorkste Kindheit anrichten kann und das sich dies über Generationen hinwegzieht.