Cover-Bild Willkommen in Wisewood
Stephanie Wrobel

Willkommen in Wisewood

Roman | Der neue Thriller der britischen Bestsellerautorin
Marie Rahn (Übersetzer)

Willkommen in Wisewood. Wir bewahren deine Geheimnisse. Wenn du unsere bewahrst.

Natalie Collins hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört. Nach dem Krebstod der Mutter hatte Kit sich immer mehr in ihrer Trauer vergraben, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig ein freies Leben zu führen. Seit einem halben Jahr ist Kit dort. Nun erhält Natalie eine Mail aus Wisewood:  Wir wissen, was du getan hast. Möchtest du es deiner Schwester selbst sagen oder sollen wir das übernehmen?

Panisch reist Natalie auf die abgelegene Insel vor der Ostküste, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Dort angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

Veröffentlicht am 19.09.2022

Hohes Tempo, tolles Setting

INHALT:

INHALT:
Natalie hat jetzt schon seit sechs Monaten nichts mehr von ihrer Schwester Kit gehört. Seit sechs Monaten ist Kit nämlich in Wisewood. Wisewood ist eine Gemeinschaft, die einem helfen soll, Ängste abzuwerfen. Jetzt erhält Natalie eine beunruhigende Mail aus Wisewood. Voller Panik macht sie sich auf den Weg auf die entlegene Atlantikinsel, um Kit zurückzuholen. Als sie dort ankommt, muss auch sie sich den strengen Regeln dort unterwerfen. Das heisst kein Handy, keine Berührungen, kein Spiegel und keinerlei Privatsphäre. Doch von Kit fehlt jede Spur. Und Natalie merkt schnell, wer einmal in Wisewood ist, kommt so schnell nicht mehr weg.
MEINE MEINUNG:
Ich fand das Buch von der ersten Seite an spannend. Ich wollte mit Natalie nach Wisewood fahren und wollte hinter das Geheimnis dieser Gemeinschaft kommen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich hin flüssig durch die Seiten gekommen und die kurzen Kapitel haben das Tempo in die Höhe getrieben. Ausserdem endeten sie oft mit einem Cliffhanger und somit musste ich immer weiter lesen. Immer wieder haben wir auch in die Vergangenheit von Natalie und Kit geschaut und so wurde dem Leser die ganze Geschichte offenbart. Diese Vergangenheit ging mir schon sehr nahe und hat mich berührt. Immer wütender wurde ich auf ihren Vater. Die Rückblicke haben gezeigt, warum die Schwestern so wurden, wie die heute sind. Auf der Insel in der Gemeinschaft wurde es dann mysteriös und geheimnisvoll und lange konnte ich nicht hinter die Fassade blicken. Nur nach und nach wurde dem Leser das grosse Ganze gezeigt. Dieser Thriller ist nicht blutig oder körperlich brutal, er spielt sich mehr in den Köpfen ab und zielt aus das Psychlogische. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es konnte mich packen und fesseln.
FAZIT:
Hohes Tempo, tolles Setting und fesselnde Storie.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Gänsehaut pur!

Das Cover hat mir sofort gefallen und es passt inhaltlich super zum Buch. Man erkennt Wisewood umgeben von wilden Wellen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und bei einer der Perspektiven muss man zu Beginn ein wenig rätseln, um wen es sich da handelt. Das hat mir gut gefallen, auch wenn es mir teilweise ein wenig too much war. Es gab da so viel Hintergrundwissen zu diesem Charakter, dass da deshalb die Spannung ab und zu flöten gegangen ist. Trotzdem hat mich die Geschichte total interessiert und ich wollte das Buch nie richtig zur Seite legen. Wenn es ein bisschen weniger ausführlich gewesen wäre, hätte das Buch vermutlich 4,5 Sterne von mir erhalten.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es war sehr leicht zu lesen und einige Themen wurden sehr gut herübergebracht. Zum Schluss gibt es eine Szene mit der Leiterin von Wisewood im Wasser, die hat mir besonders gut gefallen. Das Ende war recht schlüssig und erschreckend, wenn auch nicht überraschend.
Wer einen eher gemächlichen Thriller möchte und sich für die Hintergrundgeschichten der Protagonisten begeistern kann, ist hier genau richtig! Klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 03.08.2022

Täter und Opfer

Gefangen
Zum Inhalt:

Gefangen
Zum Inhalt:
Nat ist eine erfolgreiche PR-Frau mit einem privaten Kümmernis: Sie hat schon seit einiger Zeit nichts mehr von ihrer Schwester Kit gehört, die sich zu einem Selbstfindungsseminar auf einer abgelegenen Insel angemeldet hat. Doch dann trifft überraschend eine Email mit alarmierendem Inhalt ein und Nat macht sich auf den Weg nach Wisewood, um ihre Schwester vor einer bitteren Erkenntnis zu schützen.

Mein Eindruck:
Bei diesem Buch musste ich direkt an eine meiner Lieblingsserien ”Death in Paradise” denken, in der an einer Stelle ein Klassiker der Weltliteratur falsch zitiert wird: ”Jeder erschafft sich seine eigenen Frankensteins“. Denn genau das passiert in diesem Buch: Erziehungsmethoden und wohlgemeintes Verhalten führen dazu, dass im Grunde möglicherweise liebenswerte Menschen auf ihrem weiteren Lebensweg falsch abbiegen und zu manischen und gefährlichen Kotzbrocken mutieren, die ihrerseits ihr Umfeld manipulieren. Dieser Aspekt ist der Autorin sehr gelungen. Was weniger gefällt ist der Klappentext, der ein völlig falsches Bild der Insel zeichnet, - die Personen können sehr wohl die Insel verlassen, manche wollen es nur nicht mehr und sträuben sich gegen eine Veränderung des Status Quo. Dadurch ergibt sich gegen Ende so mancher Bruch, den man als Leser/in nicht unbedingt nachvollziehen kann oder möchte und der eher dem Gedanken „jetzt werde ich noch richtig einen raushauen“ geschuldet ist als einem befriedigenden Abschluss einer zumeist elegant erdachten Story.

Bis kurz vor Schluss richtig klasse

Veröffentlicht am 21.07.2022

Faszinierend verstörend!

In “Willkommen in Wisewood” geht es um Familienbande vs. Unabhängigkeit, kämpfen vs. aufgeben sowie Idealismus vs. Realität - denn die Protagonistinnen kennen nur Extreme. Aber im Grunde geht es um den Sinn beziehungsweise die Sinnlosigkeit des Lebens, angesichts gesellschaftlicher Normen, die alle Menschen, die akzeptiert werden wollen in ein Hamsterrad zwingen. Aber sind die Werte in Wisewood besser? Und ist Wisewood ein Retreat, eine Kommune oder eine Sekte?

Hier ist nichts wie es scheint - die Autorin legt geschickt einige falsche Fährten, um mit verblüffenden Wendungen zu überraschen! Der atmosphärische Schreibstil macht die unheimliche Stimmung, die über allem schwebt greifbar - manchmal fand ich die ausgeschmückten Beschreibungen der Gedanken, der Figuren sowie deren Interaktionen allerdings zu ausführlich.

„Willkommen in Wisewood“ lebt von seinen eigensinnigen Charakteren, den rätselhaften Begebenheiten auf der Atlantikinsel sowie der Frage: Was bedeutet es frei zu sein? Die facettenreiche Handlung ist wirklich interessant, und die philosophischen Betrachtungen hallen lange nach.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Ruhiger Thriller mit interessanten Wendungen

Inhalt: Natalie hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester gehört. Nicht seitdem diese sich in das Retreat Wisewood zurückgezogen hat, um dort über den Tod der Mutter hinwegzukommen. Als Natalie dann aber gerade von diesem Retreat eine seltsame Nachricht bekommt, beschließt sie, dorthin zu fahren und ihre Schwester nach Hause zu holen. Doch Wisewood ist kein gewöhnlicher Ort und bald fühlt sich Natalie verfolgt und hat das Gefühl, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Meinung: „Willkommen in Wisewood“ ist ein eher ruhiger Thriller, der sich langsam aufbaut und von seinen Charakteren lebt.
Erzählt wird in drei Erzählsträngen und aus unterschiedlichen Perspektiven.
Erstmal natürlich aus Natalies, die nach Wisewood kommt, um ihre Schwester zu holen. Natalie ist eine taffe Geschäftsfrau, die durchsetzungsstark ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht.
Dann erfährt der Leser noch, was in dem letzten halben Jahr mit Kit, Natalies Schwester, geschah, seitdem sie die abgelegene Insel betreten hat, auf der sich Wisewood befindet. Kit ist ganz anders als ihre Schwester und um einiges lockerer. Sie leidet an dem Tod ihrer Mutter und erhofft sich von Wisewood Hilfe auf ein besseres Leben.
Der dritte Blickwinkel ist aber der wohl interessanteste. Denn hier darf man ein erst kleines Mädchen beim Erwachsenwerden begleiten und die Schwierigkeiten, die sie durchlaufen muss, hautnah miterleben. Wer dieses Mädchen ist, wird aber erst nach und nach klar.
Die Geschichte ist gut gemacht und enthält einige Wendungen. Wer jedoch Action erwartet, für den ist dieses Buch eher nichts, denn die Geschichte ist eher ruhig und lebt von Umgebung und Charakteren.
Mir hat sie allerdings gut gefallen, auch wenn sie ein paar zähe Stellen aufweist.
Wer eher ruhigere Thriller mag, wird sicher seine Freude an dem Buch haben.

Fazit: Ein eher ruhiger Thriller mit interessanten Wendungen.