Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.
Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...
»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 15.04.2022

Mordprozess, der unter die Haut geht - Highlight!

„Thirteen“ von Steve Cavanagh ist ein Thriller, der hält, was er verspricht. Der Leser erlebt zusammen mit Eddie Flynn einen vielschichtigen Mordprozess, der ganz Amerika erschüttert und einige düstere Details ans Licht bringt. Vor allem die Charaktere machen den Thriller einzigartig.
Wir erleben die Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Eddie Flynn, welchen wir in der Ich-Perspektive begleiten, ist Anwalt und vertritt normalerweise normale, arme Leute. Als er dann in den Mordfall von Bobby verwickelt wird, findet er sich im Blitzlicht der Öffentlichkeit wieder. Eddie ist ein empathischer, zielstrebiger Mann, der für seine Ziele kämpft. Als Familienvater fällt es nicht einfach seinen Job mit seinem Privatleben zu vereinen. Man fühlt mit Eddie mit, wie er in dem Zwiespalt leidet und versucht beides zu vereinen. Ich bin ein Fan von Eddie wegen seiner empathischen und zielstrebigen Art. Ein Protagonist zum Mögen.
Der zweite Protagonist ist Joshua Kane. Seine Sicht wird aus der Er-Perspektive geschrieben, was ich sehr gut finde. Damit kriegt der Leser zwar einen Einblick in seine Gedanken und seine Handlungen, aber kommt ihm nicht so nahe wie Eddie. Das ist vom Autor schlau gewählt. Ich war anfangs verwirrt, da im Faltblatt steht, dass Kane der Täter ist. Damit wäre doch Spannung vorweggenommen, wenn man als Leser weiß, wer es getan hat. Nach kurzer Zeit wurde ich jedoch einem Besseren belehrt. Es hat einiges an Spannung erzeugt, zu lesen, was Kane für ein Mensch ist, wie er seine Verbrechen begeht, wie er in dem Prozess vorgeht und wie er Entscheidungen trifft. Denn auch, wenn man Kane kennenlernt, weiß man bis auf die letzten Seiten nicht, was genau passiert ist und welche Wellen der Fall noch schlagen wird.
Die Storyline hat für den Leser einige interessante Wendungen parat. Es ist so viel Spannendes passiert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Viele Details sind ans Licht gekommen, die alles immer wieder umgekrempelt haben. Es ist viel passiert, aber die Menge an Spannung war genau richtig gewählt.
Interessant zu lesen war außerdem die Vorgehensweise in einem Court, wer dazu gehört und welche Entscheidungen von wem getroffen werden. Man bekommt einen Einblick in die einzelnen Jurymitglieder mit Einschätzung der Freispruchwahrscheinlichkeit. Dieses Detail fand ich richtig gut, weil ich so das Gefühl hatte Teil des Prozesses zu sein. Die Befragungen der Zeugen und das Halten der Plädoyers haben mir gut gefallen.
Fazit:
Dieser Thriller ist ein Paradebeispiel für einen Kriminalthriller. Authentische Protagonisten, die versuchen einen von Amerikas größten Mordfällen aufzuklären. Viele Details, die den Leser mit in den Court ziehen. Ein Mörder, der kaltherzig und skrupellos handelt. Vom Anfang bis zum Ende ein Highlight, welches man nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Von Jägern und Gejagten

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll einen prominenten Mordverdächtigen vor Gericht verteidigen. Eddie ist es wichtig, nur solche Mandanten anzunehmen, von deren Unschuld er überzeugt ist. Er glaubt Bobby recht schnell, dass er seine Frau und deren Liebhaber nicht ermordet hat, auch wenn alle Beweise gegen ihn sprechen. Ein scheinbar aussichtsloser Fall beginnt, bis Eddie dem wahren Schuldigen auf die Spur kommt.

Der Strafverteidiger Eddie Flynn hat zwar eine zwielichtige Vergangenheit, dennoch hat er seine festen Prinzipien, nämlich nur jene Mandanten zu verteidigen, die er ohne Gewissensbisse vertreten kann. Die echte Spannung in diesem Buch beginnt jedoch, als Eddie sich aufmacht, parallel zum beginnenden Prozess den wahren Täter herauszufinden und dabei selbst in Gefahr gerät. Spätestens ab diesem Punkt hat die Geschichte mich so fasziniert, dass ich kopfüber in das Buch eingetaucht bin und immer weiterlesen wollte. Denn der Killer scheint mit allen Wassern gewaschen und seinen Jägern immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. Zudem ist er äußerst skrupellos. Indem die Geschichte sowohl aus Eddies Sichtweise wie auch der des Täters erzählt wird, hat man als Leser den (unheimlichen) Eindruck, selbst bei dieser Jagd dabei zu sein, und dabei sowohl gejagt zu werden wie auch selbst zu jagen.

Diesen äußerst spannenden Thriller empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Hochspannender Thriller mit sympathischem Protagonisten

Inhalt

Inhalt
Strafverteidiger Eddie Flynn soll den berühmten Schauspieler Robert Solomon vor Gericht vertreten. Er ist angeklagt, seine Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. Die Beweise sind eindeutig, doch Eddie glaubt an seine Unschuld und ist guter Dinge. Bis er merkt, der Killer scheint mitten im Gerichtssaal zu sitzen und weiter die Fäden zu ziehen.

Eigene Meinung
"Th1rt3en" ist der vierte Roman um den Strafverteidiger Eddie Flynn. Schade, dass die anderen nicht auch übersetzt wurden. Ich fand Eddie Flynn unglaublich toll als Protagonisten. In seinem Leben geht es bergab und alles scheinbar nur, weil er in seinem Job so gut ist. Man bekommt ein paar Rückblicke geliefert, was damals passiert ist, aber eben nur in wenigen Sätzen, dass es gerade so reicht, um der Story zu folgen. Gerne hätte ich die anderen Bände vorher gelesen, aber wie so oft bei Ermittler-Reihen, klappt es auch so.

Die Geschichte geht langsam los, fast schon etwas zu unspannend, allerdings hat mir der Schreibstil und der Wechsel zwischen Eddie Flynns Perspektive und der des Mörders so dermaßen gut gefallen, dass ich es trotzdem nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Zwischendurch hatte ich Sorge, ob man als Leser und nicht Jurist wirklich total abgeholt wird im Prozess, aber die Sorge war völlig unbegründet. Auch als Laie kann man hervorragend folgen und ist gefesselt bis zum großen Showdown.

Am Ende geht es Schlag auf Schlag. Eine neue Erkenntnis jagt die nächste und wir bekommen ein heißes Katz und Maus Spiel geliefert.

Fazit
Ein sehr fesselnder Gerichtsthriller den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Der Mörder sitzt vor dir - Erkennst du ihn?

Es ist bereits der 4. Fall für Eddie Flynn. Ein spektakulärer Mordfall, der in Amerika viel Präsens in den Medien erhält. Denn der neue junge Sternam Hollywoodhimmel "Bobby" Solomon steht unter Mordverdacht:
Eddie ...

Eddie wird zu dem Fall hinzu gezogen & auch wenn so viel gegen den Angeklagten spricht, ist er von dessen Unschuld überzeugt. Eddie kämpft, doch eines weiß er noch nicht - der wahre Mörder sitzt in der Jury.

Der Thriller überzeugt mit viel Spannung, eindrücklichen Szenen- & Sichtwechseln & stark ausgearbeiteten Charakteren. Man erhält so viele interessante Einblicke rund um den Gerichssaal - man ist bei der Auswahl der Jury dabei, in der Gerichtsverhandlung, bei den Ermittlungen im Hintergrund.

Es wird aus 2 Perspektiven erzählt - einmal Eddie & als Gegenpart der Mörder, der in der Jury sitzt. Dadurch wird immer ein ganz besonderer Spannungsbogen erzeugt. Man wird dadurch auch etwas irre geführt & denkt, man weiß genau, wer dahinter steckt, doch wird man am Ende nach einem spannenden & rasanten Showdown überrascht.

Die Handlung ist fesselnd, das Tempo rasant, die Ermittlungen detailreich, die Charkatere vielschichtig - hier wird Spannung geboten, die auf ganzer Linie überzeugend konnte. Eddie Flynn bei seiner Arbeit zuzusehen, ist einfach immer wieder ein Highlight. Große Leseempfehlung für Thrillerfans!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Überzeugender Justizthriller

Steve Cavanagh ist für mich ein neuer Autor und ich habe erst nach dem Lesen festgestellt, das "TH1RT3EN" bereits der vierte Band der Reihe mit dem New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn ist. Das habe ich beim Lesen gar nicht gemerkt. Das Buch ist in sich abgeschlossen.
Klappentext:
Das Buch erinnert mich ein wenig an den frühen Grisham, nicht nur, weil es sich um einen gut geschriebenen Justizthriller handelt und sich die Geschichten da doch oft ein wenig gleichen. Auch die Idee dahinter entspricht dem Grundgedanken Grishams: Dem amerikanischen Justizsystem und der amerikanischen Gesellschaft den spiegel vorzuhalten.
Anders ist, dass das Buch durchgängig aus zwei Perspektiven geschrieben ist: der Perspektive des Anwalts und der Perspektive des wahren Täters. Dadurch wird das Buch abwechslungsreich, verliert aber ein wenig an Spannung.
Der Stil ist flüssig, die Geschichte gut aufgebaut und bis auf den Schluss hat mich das Buch wirklich überzeugt. Am Ende ist es mir dann ein wenig zu viel Action, zu viel tolle Kerle, zu unrealistisch. Das hat dieser wirklich gute Krimi/Thriller gar nicht nötig.
Fazit: Ein rasanter Justizthriller mit tollen Perspektivwechseln, aber einem übertriebenen Schluss.