Cover-Bild Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Susan Fletcher

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Pleased to meet you, Mrs Butterfield!

Ein altes Herrenhaus mit einem großen Garten, in dem Lavendel, Mohn und Kornblumen blühen. Morgens singt der Zaunkönig in den Büschen, abends lässt man den Tag bei einem Gin Tonic unter den Apfelbäumen ausklingen. Florence Butterfield, lebenserfahren, weit gereist und ausgestattet mit unerschütterlichem Optimismus, kann sich keinen schöneren Ort für den Lebensabend vorstellen als die Seniorenresidenz Babbington Hall. Bis Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster springt. Nur einen Tag nachdem sie Florrie anvertraute, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Je mehr Florrie über ihr eigenes bewegtes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde …

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wundervoll

Florence Butterfield ist ein durch und durch liebenswerter Charakter, der mich vom ersten Moment an bezaubert hat. Sie ist trotz aller Widrigkeiten, die ihr im Leben widerfahren sind - und davon gibt es einige - eine Frohnatur, die immer das Positive in den Dingen sucht und sieht. Doch natürlich gibt es auch hinter Florries Fassade ein dunkles Geheimnis, welches sie allerdings tief in ihrem Inneren vergraben hat und das nur ganz langsam im Verlauf des Buches enthüllt wird.
So rückt der tödliche Sturz von Renata Green, der Heimleiterin von Babbington Hall, den Florrie nie und nimmer für Selbstmord hält, immer wieder in den Hintergrund, um Florries Erinnerungen Platz zu machen - an ihr früheres Leben, ihre Familie, ihre beste Freundin, ihre Männer. Parallel 'ermittelt' Florrie gemeinsam mit dem charmanten Stanhope, wer ein Interesse daran gehabt haben könnte Renate umzubringen. Dabei erfahren die beiden nicht nur viel über die Vergangenheit der Heimleiterin, sondern auch über die anderen Bewohner und das Personal.
Das Buch wirkt auf den ersten Blick sehr unaufgeregt und erzählt zumeist in leisen Tönen, aber es entwickelt dabei einen kraftvollen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Zudem macht das Buch einen sehr 'gehaltvollen' Eindruck - man erfährt so viel über die Menschen und es passieren so viele Dinge, wenn oft auch nur Kleinigkeiten, dass ich das Buch stellenweise nur in Kapitel-Häppchen genießen konnte. Betonung dabei auf geniessen, denn man sollte beim Lesen dieses Buches wirklich jedes Detail auskosten, um die Fülle der Eindrücke wahrnehmen und wie gesagt genießen zu können.
Fazit: eine herausragende Geschichte, die von der unglaublichen und faszinierenden Reise erzählt, die das Leben der wunderbaren Florence Butterfield war und ist.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Das Leben der Florrie!

"Florence Butterfield und die Nachtschwalbe", geschrieben von Susan Fletcher, hat mich positiv überrascht!

In diesem Roman folgen wir, wie der Titel bereits verrät, unserer Protagonistin Florence bzw. 'Florrie' Butterfield über viele Jahrzehnte ihres Lebens. Zum Anfang des Buches lernen wir sie als 87-Jährige Bewohnerin der Seniorenresidenz Babbington Hall kennen, wo sie zusammen mit Stanhope Jones versucht dem mysteriösen Tod der Heimleiterin Renata auf den Grund zu gehen. Nach und nach erfahren wir immer mehr über Florries Lebens, welches sehr spannend und mitreißend verlaufen ist.
Ich habe diese Geschichte verschlungen und Florrie ist mir, als Charakter, wirklich sehr ans Herz gewachsen. Sie hat wirklich viel erlebt und eine gewaltige Entwicklung hinter sich. Ebenso loben will ich die Autorin für ihre gut durchdachten und vielschichtigen Nebencharaktere, von denen wir vielen begegnen.
Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch lesen, der sich an einem charakterlastigen Roman mit einem kleinen Krimi-Element an Rande erfreuen kann!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Liebenswertes Ermittlerduo

Florence Butterfield, von allen nur Florrie genannt, beschließt ihren Lebensabend in einer Seniorenresidenz namens Babbington Hall zu verbringen. Sie sitzt im Rollstuhl, da sie nur noch ein Bein hat.
Wenige ...

Wenige Tage nachdem ein Bewohner der Seniorenresidenz plötzlich zu Tode kommt, weil er unglücklich stürzt, stürzt sich auch die Heimleiterin Renata aus dem Fenster. Der Fall wird schnell zu einem versuchten Selbstmord deklariert, doch Florrie und ein weiterer Bewohner, Stanhope, glauben daran, dass da jemand seine Finger mit im Spiel hatte.
Die beiden beginnen bald auf eigene Faust zu ermitteln und kommen sich dabei auch persönlich näher. Es entwickelt sich eine Freundschaft und es werden auch immer mehr Indizien gefunden, die auf eine versuchte Tötung hinweisen.
Florrie ist eine liebenswerte Person, weit über 80 und während der Ermittlungen lässt sie den Leser an ihrem Leben teilhaben. In Rückblicken wird ihre Geschichte erzählt, ihre Liebschaften, ihre unkonventionelle Ehe und man erfährt von Pinky, ihrer besten Freundin.
Ich habe es genossen, Stanhope und Florrie bei ihren Ermittlungen zu begleiten und die Höhen und Tiefen von Florries Vergangenheit mitzuerleben, die trotz diverser Schicksalsschläge ein durch und durch positiver Mensch ist. Die Geschichte ist voller Emotionen und Mitgefühl ältere Menschen, die im Geiste ja immer noch junggeblieben sind.
Klare Leseempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein Leben voller Liebe

Die 87-jährige Florence Butterfield sitzt im Rollstuhl, weil sie nur noch ein Bein hat. Sie lebt in einer hübschen Seniorenresidenz in Oxfordshire, die ein altes Herrenhaus und einen großen Garten besitzt, im betreuten Wohnen. Trotz aller körperlichen Gebrechen, die das Alter so mit sich bringt, hat sie ihren Lebensmut nicht verloren und kann sich über jedes Blümchen und Tierchen freuen. Sie hat in ihrem langen Leben schon viel erlebt und durchgemacht, ist viel gereist und nun ist hier ihre Endstation. Nach dem Tod eines guten Freundes hier im Garten muss sie auch noch mit ansehen, dass Renata, die Heimleiterin, aus ihrem Dachfenster stürzt. Jeder hier ist der Meinung, dass sie sich umbringen wollte, doch Florrie ist da aus verschiedenen Gründen ganz anderer Ansicht.

Dieser Roman mit Krimi-Einflüssen ist wirklich zu Herzen gehend geschrieben. In den zahllosen Rückblicken auf das Leben von Florrie ist so viel Liebe zu spüren, wenn sie von ihrer Familie und ihren Männern erzählt. Sie hat auch Schlimmes mitgemacht, aber dennoch liebt sie das Leben und so sieht sie jedem, noch vor ihr liegenden Tag, positiv ins Gesicht. Das Buch ist spannend und sehr herzlich geschrieben und ich habe es sehr genossen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein ungewöhnlicher Krimi

Das Cover ist sehr auffällig, ich habe bei dem Titelbild jedoch nicht einen Krimi vermutet, sondern eher einen Roman und im Endeffekt war es auch so. Ein Roman mit Krimielementen.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig lesbar. Die Schriftstellerin lässt mit ihren Wörtern regelrecht Bilder im Kopf erzeugen.

Die 87-jährige Folorrie hat ein langes und erlebnisreiches Leben hinter sich. Nun muss sie aufgrund einer Beinamputation ihr Haus verlassen und ein Altersheim ziehen. Aufgrund ihrer lebensfrohen Art lebt sie sich dort gut ein und knüpft Freundschaften. Bis zwei „zufällige“ Unfälle passieren. Doch unsere Protagonistin glaubt nicht an Zufälle und fängt an, Nachforschungen anzustellen. Um die ganze Geschichte und um Florence besser zu verstehen, werden wir immer wieder in die Vergangenheit geworfen und erfahren viel über das Leben der liebevollen Rentnerin.

Ich habe wirklich sehr schnell das Buch durchgelesen und am Ende auch nicht enttäuscht gewesen über die nicht. Vorhersehbare Auflösung. Die Hauptfigur ist sehr gut durchdacht und gut nachvollziehbar. Ein wirklich schönes Buch.