Cover-Bild Wie Sterne am Himmel
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Susan Wiggs

Wie Sterne am Himmel

Ivonne Senn (Übersetzer)

Für die Modedesignerin Caroline Shelby waren die Sterne zum Greifen nah. Bis ihr New Yorker Chef ihre Entwürfe stahl und dann ihre beste Freundin plötzlich starb. Aber Caroline lässt sich nicht unterkriegen. Sie zieht mit den verwaisten Kindern an den einzigen Ort, der ihnen ein sicheres Zuhause bietet: das kleine Küstenörtchen Oysterville am Westpazifik. Hier begegnet sie ihrer ersten großen Liebe Will wieder, und die Frauen ihres Heimatorts tun sich zusammen, um bei ihrem Neuanfang zu helfen. Doch dann droht Caroline die Kinder zu verlieren …
»Meisterhaft beschreibt Susan Wiggs die Eigenheiten menschlicher Beziehungen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Jodi Picoult
»Klug, kreativ und genial, hier hat sich Susan Wiggs selbst übertroffen. Ich habe das Buch verschlungen und so schnell umgeblättert, dass ich mich am Papier geschnitten habe.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber über »Dich im Herzen«

Veröffentlicht am 24.02.2020

schönes Buch!

Susan Wiggs nimmt sich in diesem Buch des Themas Gewalt gegen Frauen an. Caroline lebt in New York und versucht als Modedesignerin Fuß zu fassen. Doch nicht nur ihr Chef klaut ihr die Entwürfe und behauptet, sie hätte ihn kopiert, auch ihre Freundin kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben, nachdem Caroline bei ihr Spuren von Misshandlungen gesehen hat. Da sie ihrer Freundin versprochen hatte, sich im Notfall um ihre zwei Kinder zu kümmern, übernimmt Caroline die Vormundschaft und flüchtet mit ihnen nach Hause zu ihren Eltern in Oysterbay. Dort versucht sie nicht nur wieder auf die Füße zu kommen, sondern auch Frauen zu helfen, die Gewalt in der Partnerschaft erleiden mussten. Sie gründet einen Gesprächskreis um als Anlaufstelle da zu sein und um zu helfen, wo es möglich ist.

Das alleine hätte locker gereicht um ein Buch zu füllen, aber Caroline trifft dort auch ihre Jugendliebe Will wieder, der mit ihrer ehemals besten Freundin Sierra verheiratet ist. Auch hier ergeben sich einige Verwirrungen, die aber am Ende glücklich ausgehen.

Für mich hätten die Prioritäten ruhig etwas anders gewichtet sein können. Die Geschichte um Will, Sierra und Caroline hätte für mich nicht so viel Raum einnehmen müssen, besonders der relativ lange Teil in der Mitte hätte auch anders in die Geschichte eingebunden werden können. Man hat so ein bisschen den Eindruck, als hätte die Liebesgeschichte einfach im Vordergrund stehen müssen um die treuen Leser der Autorin nicht zu verschrecken. Ein wenig mehr Mut und ein größerer Anteil der eigentlich wirklich wichtigen Geschichte wären toll gewesen.

Aber trotzdem möchte ich das Buch empfehlen. Es ließ sich gut lesen und die Geschichte war wirklich herzerwärmend. Außerdem werden ein Teil der Erlöse von der Autorin an eine Organisation, die sich um Frauen , die Opfer häuslicher Gewalt wurden, gespendet. Daher ist es dem Buch zu wünschen, dass es ein Erfolg wird.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Zu viele Themen für ein Buch

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich von Susan Wiggs schon Bücher kenne. Aber da es ja doch jede Menge Bücher von ihr gibt, habe ich bestimmt schon das ein oder andere gelesen.
Hier hat mich der Klappentext ...

Hier hat mich der Klappentext angesprochen. Soweit so gut. Zu Beginn lernt man erst Caroline kennen, die ein aufgehender Stern am Modehimmel ist und dann tief fällt, denn ihre Entwürfe werden gestohlen. Als dann auch noch eine Freundin stirbt, ist sie am Boden zerstört und muss sich noch um deren Kinder kümmern. Gerade am Anfang kamen die ganzen Gefühle gar nicht bei mir an. Weder ihre Traurigkeit wegen des Arbeitsverlustes, noch die Freundschaft. Mir haben anfangs die Rückblicke am besten gefallen, Einblicke in die Jugend und die erste Liebe. Diese Gefühle waren greifbar und nachvollziehbar.
Durch diese Eindrücke konnte ich mir Oysterville und ihre Familie besser vorstellen und auch eine Verbindung zu Caroline aufbauen.
Nur allgemein hat es die Autorin in diesem Buch zu gut gemeint. Zu viele Baustellen wie die Liebesgeschichte, die verwaisten Kinder, Tod, die Arbeit und auch noch die Gewalt gegen Frauen. Mir war es so einfach zu überladen und ich wusste gar nicht mehr so richtig wo hinten und vorne ist. Hier wäre etwas weniger besser gewesen und ein Fokus auf ein Thema.
Dennoch habe ich mich wohlgefühlt beim Lesen und die Familie und den Zusammenhalt genossen.

Ein gutes Buch für ein paar gemütliche Stunden, dass etwas zu viele Themen aufgreift.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Tolle Charaktere, aber zu viele Themen

Caroline hat es nicht leicht in New York: ihr Chefdesigner klaut ihre Kollektion und heimst den Ruhm ein und ihre beste Freundin Angelique stirbt völlig überraschend an einer Überdosis. Doch für Caroline bleibt keine Zeit zum Trauern, denn sie muss sich jetzt um die kleinen Kinder von Angelique kümmern.Niedergeschlagen flüchtet sie zurück nach Oysterville und trifft dort auch auf ihre Jugendliebe Will...

In dieser Geschichte werden viele Themen der Gesellschaft aufgegriffen. Vielleicht zu viele? Denn immer wieder habe ich den Eindruck, dass die Probleme der Protagonistin zu schnell gelöst werden. Überhaupt wirkt es nach außen als ob Caroline nur Glück hat. Sie erfindet Sachen für die Kinder die ein riesen Erfolg werden (erfolgreiche Modekollektion!) oder gründet einfach ohne jegliche Ausbildung eine Selbsthilfegruppe für misshandelte Frauen die natürlich landesweite Aufmerksamkeit erhält. Das wirkt leider alles zu perfekt und unrealistisch! Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und die Beziehung zwischen Caroline und den Kindern wird sehr liebevoll beschrieben (leider gab es davon zu wenige Momente!). Die Rückblicke in Carolines Jugend waren manchmal zu Ausschweifend obwohl sie durchaus hilfreich waren - nämlich die tiefe Bindung zwischen Caroline und Will zu verstehen. Das Thema häusliche Gewalt spielt eine sehr große Rolle und man erfährt berührende Geschichten, aber insgesamt wurde auch das zu schnell abgehandelt. Auch die Freundschaft zu Sierra wurde (in der Gegenwart) nie wirklich vertieft und manche Handlungsweisen waren nicht nachvollziehbar!

Wie die Sterne am Himmel ist eine berührende Liebesgeschichte über Trauer, Neuanfänge und die Familie. Es gab bewegende und süße Momente und doch waren alle Probleme zu schnell gelöst. Die Spezialisierung auf ein, zwei Themen hätte dem Buch gut getan, denn sie hätten alle verdient gehört zu werden!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Kein locker leichter Liebesroman, zu viele schwere Themen in einer Geschichte

In ihrem neusten Roman widmet sich die Autorin Susan Wiggs einem wichtigen Thema, Gewalt gegen Frauen. Dies war aus dem Klappentext nicht ersichtlich und bin daher mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Caroline übernimmt nach dem Tod ihrer Freundin, die Vormundschaft deren Kinder und nimmt sie zu sich. Da sie auch in der Modewelt, in der sie als Designerin arbeitete, einen herben Rückschlag erlebt, beschließt sie mit den Kindern zurück in ihre alte Heimat zu gehen. Dort trifft sie auf ihre alten Freunde, Will und Siera mit denen sie ihre Jugend verbrachte und seit 10 Jahren nicht wieder gesehen hat. Alte, längst verdrängte Gefühle, flammen wieder neu auf.
Ich denke die Autorin hat hier zu viele Themen in die Geschichte gepackt, die dadurch nicht so ausgearbeitet waren, wie es möglich gewesen wäre. Zum einen bin ich davon ausgegangen, dass es hier die Situation, plötzlich verantwortlich für zwei Kinder zu sein und sie vielleicht wieder zu verlieren im Vordergrund steht und sicher auch eine Liebesgeschichte. Daher war ich schon etwas enttäuscht, dass das so nicht ganz stimmt und einiges erst sehr spät im Buch passiert. Dafür waren andere Themen, Trauer und Verlust, die Gewalt gegen Frauen und der Einblick in die Modewelt sehr präsent.
Es ist eine schwere Thematik, die auch eine ständige Traurigkeit mit sich bringt. Das ist natürlich nichts schlechtes, aber es ist kein locker leichter Liebesroman. Mir war es zuviel und es wäre besser gewesen sich nur auf ein oder zwei Themen zu beschränken und diese dann tiefer zu beschreiben.
Es gab auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die einen Einblick in die Jugend der Freunde gibt.
Fazit
Kein locker leichter Liebesroman. Ein Roman, der mit vielem schweren Gepäck zu überladen wirkt, aber dennoch wichtige Themen aufgreift und daher auch Lesenswert ist. Ich vergebe hier 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Kann der Bandbreite der Themen nicht gerecht werden

Manchmal ist der Griff nach den Sterne mit einer harten Bauchladung verbunden. Diese bittere Erfahrung muss auch Modedesignerin Caroline machen, denn ihr Chef ist so dreist und stiehlt ihre Entwürfe. Doch damit nicht genug, denn ihre beste Freundin verstirbt ganz plötzlich und Caroline nimmt sich ihrer Kinder an. New York ist nicht das geeignete Pflaster, um wunde Kinderherzen zu heilen und so zieht Caroline kurzerhand wieder zurück in ihren Heimatort Oysterville. In der Geborgenheit des Ortes kann sie sich ganz den Kindern widmen, ihre Bekannten tun alles dafür, dass es ihnen gut geht. Doch es wäre zu schön, wenn einfach mal alles glatt gehen würde...

Ich bin normalerweise ein großer Fan von Susan Wiggs' Romanen und habe nach dem Klappentext eine romantische Liebesgeschichte mit einigen Stolpersteinen erwartet. Also ganz typisch für die Autorin. Doch schon nach wenigen Seiten wird klar, dass sich diese Geschichte in eine ganz andere Richtung entwickelt und Themen behandelt, die ich so auf den ersten Blick nicht vermutet hätte. Es geht nämlich nicht nur um Liebe, Verlust, Trauer und Leidenschaft, sondern auch um das Thema Gewalt gegen Frauen.
Ich lese den Roman zu Beginn noch mit großer Euphorie, merke aber bald, dass ich mich in der großen Bandbreite der angesprochenen Themen nicht wohlfühle. Die Liebesgeschichte wird von den vielen "Baustellen", die im Buch noch behandelte werden , regelrecht in den Hintergrund gedrückt und kann sich somit nicht richtig entfalten. Meine Erwartung, hier romantisches Sternenglitzern zu erleben, wie es mir das Cover auch suggeriert, bekommt einen harten Dämpfer. Die anhaltende Trauer und die vorherrschende Thematik, Gewalt an Frauen, nehmen dem Roman die Leichtigkeit und lassen die gedrückte Stimmung der Figuren im Buch auf mich überschwappen.
Susan Wiggs hat hier viele gute Ideen einen Raum geben wollen, da alle angesprochenen Themen an und für sich wichtig sind und Gehör finden sollen. Aber alle Bereiche und Probleme in ein einziges Buch zu packen, ist eher unglücklich gewählt, lässt den Roman übervoll wirken und kann der Bandbreite der Themen nicht gerecht werden.
Es wird sicherlich Fans der Autorin geben, die dieses Buch lieben - ich für meine Teil kann leider nur 3 Sterne vergeben