Cover-Bild So wie die Hoffnung lebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
  • ISBN: 9783426519059
Susanna Ernst

So wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Mein absoluter Liebling!

(Meine Rezension ist Spoilerfrei)

Cover

(Meine Rezension ist Spoilerfrei)

Cover
Das Cover ist immer das erste, was man wahrnimmt und was soll ich sagen, dieses Cover hat mich sofort angesprochen. Der Kontrast zwischen den Farben ist einfach total stimmig. Wobei mich schon der Titel sehr angezogen hat. Hoffnung? Oh ja, die habe ich und die sollte immer da sein. Und Schwups kam es auf meine lange Liste der Bücher, die ich möchte und beim nächsten Mal in der Buchhandlung, habe ich es gleich genommen. Das Cover hatte da definitiv Mitschuld.
5/5Punkte

Inhalt
Ein Buch, bei dem man oft lächeln muss, aber das ein oder andere Mal nur dasitzt und sich fragt „Wieso?“. Es ist herzzerreißend und bis zum Ende hin fiebert man mit und hofft und betet, dass es irgendwie ein Happy End geben wird.
Es gibt kaum einen Moment, in dem man sich fragt, worauf das Buch hinauswill. Nicht, weil man es eh schon weiß, nein, im Gegenteil, es kommen andauernd Wendungen, die einen überraschen und so bricht die Spannung nie ab. Das Buch wurde von mir in kurzer Zeit durchgelesen, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, was mit Katie und Jonah passiert. Obwohl man schon im Klapptext erfährt, dass Katie durch Jonah wieder spricht, fiebert man selbst da mit und fragt sich, wann sie reden wird und warum. Ich habe definitiv nichts zu bemängeln. Dieser Roman von Susanna Ernst ist einfach top. Also:
5/5 Punkte

Schreibstil
Susanna Ernst ist mit diesem Buch eine der Autoren, deren Schreibstil mir unheimlich gefällt und mitnimmt. Ich war begeistert von ihren bildlichen Beschreibungen und habe noch immer einige Szene genau vor Augen. Die Hauptcharaktere werden toll und detailliert beschrieben – aber auch nicht zu detailliert, sodass die Beschreibungen irgendwann langweilig werden.
Leider hat mich das Ende enttäuscht. Alle Erzählungen waren so toll beschrieben und gerade am Ende wirkte es so, als hätte die Autorin das Buch schnell beenden wollen. Ein bisschen mehr hätte ich mir da dann doch erwartet. Daher:
4/5 Punkte

Fazit
Ein tolles Buch, das ich jeden ans Herz legen kann. Es ist eins dieser Bücher, bei dem man denkt: „Wow, dass müssen andere lesen. Sie müssen wissen, wie man sich fühlt, wenn man diese Geschichte miterlebt.“
Insgesamt: 4,7 von 5 sagt mein Taschenrechner, ich gebe trotz allem volle 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Sehr tolles Buch

So wie die Hoffnung lebt – Susanna Ernst
Rezi Exemplar Tb
Droemer-Knaur

Klappentext
Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: ...

So wie die Hoffnung lebt – Susanna Ernst
Rezi Exemplar Tb
Droemer-Knaur

Klappentext

Das Buch meine Meinung

Ihr kennt mich ja schon langsam .. hoffe ich doch zumindest… Ich werde nicht Spoilern…
Der Klappentext alleine erzählt genug um das Buch lesen zu müssen!!! Nebebei ich kam durch eine Leseprobe zu diesem Werk von Susanna und selbst bei dieser kurzen aber informativen Leseprobe hatte ich schon Tränen in den Augen.. ich musste es einfach lesen….
Eine Geschichte zwei Menschen die einem so ans Herz geht einem so mitreisen mitfiebern läasst das man das Buch nicht mehr aus der hand legt.
So viel Emotion in jedem einzelnem Wort einfach klasse. Susanna Ernst hat hier mal wieder eine Werk veröffentlicht das man schwer beschreiben kann wie nur „ Wow“
Ich hatte von ihr schon mal ein Werk gelesen das einen so mitgerissen hat … Das ich schon wusste wie ihr Schreibstil ist und ich war mal wieder völlig hin und weg. Sie verzaubert mit ihren Werken die leser von der ersten Seite an und allein diese Geschichte reist dich von der ersten Seite an in ihren Bann.
Ich kann nur sagen wer es noch nicht gelesen haben sollte der sollte nicht lange überlegen … Wenn ihr auf Emotionen Liebe Hoffnung Herz steht dann ist dieses Buch genau das richtige und ihr werdet nicht enttäuscht sein. Legt euch aber Taschentücher dazu hin und wieder werdet ihr eine Träne vergiessen .

Geballte Emotionen viel Herz die grosse Hoffnung und Liebe in einem Werk vereint von Susanna Ernst bekommt von mir 5 von 5 Sternen die sie sich sehr verdient hat.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Schicksal oder Vorsehung?

Jonah und Katie lernen sich im Kinderheim kennen. Sie ist 11 Jahre und er 13 Jahre alt. Sie hat drei Jahre zuvor ihre Familie auf bestialische Weise, durch ihres Vaters Hand, verloren und spricht seitdem kein Wort mehr. Jonah kommt gerade von einem dreimonatigen Krankenhausaufenthalt ins Heim, er hat seine Mutter und Großmutter in einem Feuer verloren, bei dem auch er schwer verletzt wurde. Der sensible Junge schafft, was allen anderen zuvor verwehrt wurde, Katie öffnet sich ihm und beginnt wieder zu sprechen. Nicht zuletzt wegen seiner besonderen Gabe, denn Jonah kann wunderschön zeichnen. Die beiden verbindet bald eine tiefe und aufrichtige Freundschaft. Nach Jahren beginnt sich gerade eine Liebe daraus zu entwickeln, als das Schicksal erneut zuschlägt.

Äußerst einfühlsam und voller Gefühle erzählt die Autorin Susanna Ernst in „So wie die Hoffnung lebt“ die Geschichte von Katie und Jonah. Die beiden, die in ihrem jungen Leben bereits so viel durchmachen mussten, entschließen sich, einander zu vertrauen und Gefühle sowie Freundschaft doch noch einmal zuzulassen. Die Autorin verwendet dafür eine ausgesucht und exquisite Sprache. Sie lässt uns Leser durch alle Arten der Emotionen gehen und sie mit den beiden Protagonisten durchleben. Die Charaktere sind Susanna Ernst hervorragend geglückt, sie haben Blut und sind lebendig. Die Geschichte selbst ist außerordentlich realitätsnah. Die abwechselnde Erzählung aus Katies und aus Jonahs Sicht machen das Lesen sehr kurzweilig.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wie ich finde wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Leser von Schicksalsromanen und Liebhaber großer Emotionen werden es verschlingen und lieben. Dieses Buch hat alles, was ein Lieblingsbuch benötigt und es wird seine Leser so schnell nicht wieder loslassen. Mich hat das Buch gepackt und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Ein Buch wie für lange Leseabende auf dem Sofa geschaffen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ein Jahreshighlight für mich!

Ein Großartiges Buch, dass jeder gelesen haben muss!!!!

Ein Großartiges Buch, dass jeder gelesen haben muss!!!!

Das Cover sieht so unscheinbar leicht und locker aus, dabei verbirgt sich eine unglaublich tiefe Geschichte, mit sehr viel Schmerz, Trauer, Tragik aber auch so viel Schönes, berührendes, tiefsinniges, reines, unschuldiges und zartes.

Das Buch hat mich extremst berührt, mich fast zum weinen gebracht. Es hat mich leiden lassen, mich lieben und hoffen lassen.
Ein Buch, dass extrem viel in mir ausgelöst hat.
Wieviel Leid und Schreckliches das Schicksal bringen kann und es dann doch in so etwas wunderschönes verwandeln kann wie Liebe und Hoffnung.

Ich fand es nur GROßARTIG!!!
Auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich!!!

Note: 5/5

Veröffentlicht am 22.03.2017

So viel mehr als erwartet

Meinung

Meinung

Susanna Ernst hat mit ihrem neuen Roman ein kleines emotionales Meisterwerk abgeliefert. Es beginnt mit einer wundervollen Familienszene, die schließlich in einem derart grausamen Drama endet, wie man es sich nicht vorzustellen vermag. Ich habe beim Lesen des ersten Kapitels gehofft und gebetet, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden, obwohl ich wusste, dass etwas schreckliches passieren würde. Und als es geschah, war ich einerseits gebannt oder vielmehr erstarrt und andererseits so unglaublich traurig um die kleine Katie. Kein anderes Buch hat es bisher geschafft, dass ich so viel Mitgefühl für eine fiktive Figur empfinde.

Jonahs Geschichte ist nicht weniger tragisch, aber sie wird ruhiger angegangen, den Fokus mehr auf den Neubeginn des Jungen, wodurch er anfangs den Ruhepol der Geschichte darstellt. Sein Schicksal ging mir dadurch zunächst nicht ganz so nah, was aber nichts damit zu tun hat, dass es mir nicht leid für ihn tat, sondern, dass ich seine Stärke und seinen Überlebenskampfgeist bewundernswert fand. Jonah ist intelligent und seine Gabe, Katie zum Sprechen zu bewegen, war für einen Jungen seines Alters großartig. Er ist sehr emphatisch und hat – auch wenn er das nicht über sich selber denkt – eine sehr hohe soziale Kompetenz.

Millow ist wie ein Anker zwischen den beiden. Seine offene burschikose, aber freie Art ist erfrischend und gleicht Jonahs Ernsthaftigkeit aus. Das Dreiergespann ist herrlich anzusehen/lesen. Hier wird zudem so bildhaft geschrieben, dass ich jede Szene vor Augen zu haben scheine, großartig.

Mit Jonahs aufkeimender Liebe und schließlich Katies mysteriösem Verschwinden, beginnt ein Zeitsprung und eine Wende in dem Buch.

Über den Inhalt werde ich jetzt nichts weiter verraten, nur soviel, aus dem Drama und der zarten Liebesgeschichte entwickelt sich ein regelrechter Krimi. Weiterhin hochemotional, nervenaufreibend und mit jeder Silbe spannender.

Susanna Ernst bewegt sich auf einem schmalen Grat, aber das sehr sicher und gekonnt. Ihr Schreibstil überzeugt auf jeder Seite und nicht einmal finden sich Längen oder unnötige Szenen.

Fazit

Ein hochemotionales Buch, das meine Erwartungen weit übertroffen hat und ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ich spreche eine hundertprozentige Kaufempfehlung aus! Dieses Buch gehört definitiv in jedes gut bestücktes Bücherregal.

Ich vergebe für So wie die Hoffnung lebt volle 5 Sterne