Cover-Bild One Pot Family
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Susanne Dorner

One Pot Family

100 einfache Rezepte für Groß und Klein – 1 Topf, 1 Pfanne, 1 Blech. Familienkochbuch mit unkomplizierten Gerichten und max. 25 Minuten Arbeitszeit. Fleisch, Fisch, vegetarisch, vegan
Schnell, günstig und zeitsparend – so sollte das Kochen für die Familie idealerweise sein! Mit den genialen One-Pot-Gerichten in diesem Kochbuch gelingt das ganz easy: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alle Zutaten werden in einen Topf, eine Pfanne oder eine Auflaufform gegeben, gekocht – und fertig. So spart man Zeit bei der Zubereitung und beim Abwasch. Die abwechslungsreichen Gerichte schmecken allen, und die Vielfalt ist riesig: vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch, herzhaft und süß – cremige Erbsensuppe, warmer Couscous-Salat, Ofenhähnchen mit Kartoffeln, Lachsfilet im Blätterteig, Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry, Bubble-up-Pizza, Kaiserschmarrn, Schnupfnudeln mit Mohn, schnelle Schoko-Mousse und noch viel mehr. So unkompliziert war Kochen für die ganze Familie noch nie!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Schnelle und tolle Rezepte, perfekt für den Alltag.

Ein wirklich gelungenes Familienkochbuch

Ein wirklich gelungenes Familienkochbuch
Ich finde es schonmal sehr praktisch das man quasi immer nur einen Topf/Pfanne/Blech braucht. Die 100 Rezepte sind auch eine bunte Mischung. Es ist für jeden was dabei. Es ist eine Mischung aus herzhaftem und süßem. Aus einfach und schwierig. Es gibt Rezepte für wenn es mal schnell gehen muss und wenn es ruhig länger dauern kann. Es ist alles gut erklärt und aufgeführt. Dazu finde ich die Tipps die am Anfang gegeben werden wirklich gut. Dieses Kochbuch ist für jeden was und steckt voller Inspiration. Und vor allem ist es perfekt für den Alltag geeignet. Und durch die gute Einteilung und Übersicht am Anfang, findet man schnell was man sucht.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Super einfach, super lecker!

Als berufstätige Frau mit Kind ist man immer dankbar für einfache schnelle Rezepte, die wenig Aufwand machen. Und genau das verspricht das Buch „One Pot Family“ von Susanne Dorner. 100 einfache Rezepte für Groß und Klein, die entweder einen Topf, eine Pfanne oder ein Blech benötigen.

Das Buch ist inhaltlich strukturiert in Basis-Rezepte, Frühstück (Unterkategorien: Frühstück mit Fleisch, Vegetarisches Frühstück, Veganes Frühstück und süßes Frühstück), Mittagessen (Unterkategorien: Suppen, One-Pot-Salate, Mittagessen mit Fleisch, vegetarisches Mittagessen, veganes Mittagessen, süßes Mittagessen und Desserts) und Abendbrot (Unterkategorien: Abendessen mit Fleisch, Abendessen mit Fisch, Vegetarisches Abendessen, veganes Abendessen und süßes Abendessen).

Was für mich persönlich sehr wichtig bei einem Kochbuch ist, dass es zu jedem Rezept ein Foto gibt. Das ist hier super gelungen. Zu fast jeden Gericht gibt es ein überaus appetitliches Bild, so dass mir bereits beim Durchblättern der Rezepte das Wasser im Munde zusammen läuft. Sehr praktisch finde ich auch die Hinweise am Anfang des Buches. So wird da beispielsweise der Unterschied zwischen griffigen und glatten Mehl erläutert. Außerdem gibt es eine Übersetzungshilfe für Österreich und Schweiz. Ich denke jeder von uns hat im Urlaub schon mal über unbekannte Zutaten gegrübelt. Das ist mit diesem Buch kein Problem mehr.

Fazit: Ein richtig tolles Kochbuch, mit einfach Rezepten, in dem für wirklich jeden etwas zu finden ist. So wird sicherlich das ein oder andere Rezept in unseren Familien-Speiseplan Einzug erhalten.

Mich reizt z.B. sehr „Saftige Basilikum-Hünnerfilets auf Ofengemüsse“, „Pfannenpizza“,“Schnelle Thunfisch-Pasta“ oder „Zuchini-Gratin mit Tomaten und Maisgries“

Veröffentlicht am 01.02.2024

Tolle Rezepte

Von One Pot Rezepten habe ich schon vor einiger Zeit häufiger etwas gehört, allerdings hab ich mich erstmal nicht weiter damit beschäftigt. Dann habe ich das Buch "One Pot Family" von Susanne Dorner entdeckt. Ich habe das Buch erstmal nur durchgeblättert & dabei schon ein paar tolle Rezepte entdecken können. Die Fotos sind super ansprechend & lassen einem schon beim Betrachten das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es gibt eine kleine Einleitung ins Buch, danach geht es dann auch schon mit den Rezepten los. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt. So gibt es Basisrezepte, Frühstücksideen, Mittag - & Abendessen. Es wird erklärt, was man alles braucht. Einen Topf, eine Pfanne oder auch ein Blech. So spart man sich das lange spülen nach dem Essen. Was mich persönlich sehr begeistern konnte, es gibt sogar vegetarische & vegane Rezepte. Alle Rezepte gehen sehr schnell & sind einfach. Sodass eigentlich jeder seine Freude an den Rezepten haben sollte. Auch wenn ich keine Familie habe, werde ich das eine oder andere Rezept daraus kochen. Dann gleich für mehrere Tage.

Veröffentlicht am 27.12.2023

1 Topf - 1 Pfanne - 1 Blech

Schnell, günstig und zeitsparend – so sollte das Kochen für die Familie idealerweise sein. Mit den genialen One-Pot-Gerichten in diesem Kochbuch gelingt das ganz easy: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alle Zutaten werden in einen Topf, eine Pfanne oder eine Auflaufform gegeben, gekocht und fertig.

One-Pot-Gerichte sind in der Zubereitung an Einfachheit nicht zu überbieten; alle Zutaten werden im gleichen Behältnis zu einen fertigen Gericht zubereitet. Das hat den Vorteil, dass man anschließend eben auch nur dieses eine Behältnis (plus Handwerkszeug) zu spülen hat. One-Pot bedeutet jedoch nicht, dass es sich um anspruchslose oder gar langweilige Rezepte handelt, denn die One-Pot-Zubereitung beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Nudelgerichte.

Susanne Dorner hat in ihrem Family-Kochbuch 100 einfache Rezepte zusammengestellt, die sich alle in einem Behältnis zubereiten lassen und dabei kann es sich sowohl um ein etwas aufwändigeres Rinderragout, als auch um eine schnelle Reis-Tomaten-Suppe handeln.

Genau wie in ihrem Kochbuch „Einfach gesund kochen für Kinder“ stammt das Vorwort von Prof. Hademar Bankhofer. Anschließend gibt Autorin Susanne Dorner ein paar einleitende Informationen zu den im Buch benutzten Symbolen, eine Übersicht über Grundbegriffe wie Maßeinheiten, verschiedene Mehl- und Gries-Sorten, welches Öl sich für welche Tätigkeiten (Frittieren, Braten, Dressing) eignet, sowie nützliche Hilfsmittel beim Kochen.

Die Rezepte gliedern sich auf in die Rubriken

Basisrezepte
z. B. Kräutersalz oder selbstgemachte Gewürzpaste mit Gemüse

Frühstück
unterteilt in Rezepte mit Fleisch, vegetarisch, vegan und süß.

Mittagessen
unterteilt in Suppen, One-Pot-Salate, Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan, süß, sowie Desserts

Abendessen
unterteilt in Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan und süß

Zusätzlich gibt es noch die Rubrik Hausmittel. In dieser Rubrik finden sich Rezepte für Hühnersuppe, Möhrensuppe sowie Zitronenwasser.

Auch in diesem Kochbuch von Susanne Dorner machen die liebevoll und ansprechend fotografierten Bilder der Gerichte Appetit und animieren dazu, die Rezepte nachkochen zu wollen. Jedes Rezept ist mit Angaben zum Schwierigkeitsgrad (einfach, mittel, aufwendig), der Zubereitungszeit, der Gesamtzeit (Zubereitung + Kochzeit) sowie der Anzahl der Portionen versehen. Die Zutatenliste ist in der Regel angenehm kurz und überschaubar und die Zutaten sind weder exotisch noch ausgefallen und sollten in jedem Supermarkt zu erhalten sein. Die Vorbereitungszeit überschreitet selten 20 Minuten und das ganze Gericht steht in der Regel nach 30 – 45 Minuten auf dem Tisch (mit ganz wenigen Ausnahmen bei etwas aufwändigeren Rezepten).

Ich liebe One-Pot-Gerichte, da ich abends sehr spät von der Arbeit nach Hause komme und vor meinem Abendessen noch den Hund versorgen muss. Deswegen bin ich dankbar, anschließend nicht noch stundenlang die Küche aufräumen zu müssen. Mein Favorit ist der Kokos-Kichererbsen-Eintopf auf Seite 107.

Auch dieses Kochbuch ist sehr hochwertig in der Herstellung und es steckt sehr viel Herzblut der Autorin drin.

Veröffentlicht am 18.12.2023

einfache, aber leckere Rezepte für die ganze Familie

Heute habe ich wieder eine Kochbuch-Empfehlung! Mögt ihr One-Pot-Rezepte ? Ich finde sie absolut praktisch!

Das Buch „One Pot Family“ von Susanne Dorner ist im Verlag Riva erschienen und enthält auf 159 Seiten 100 Rezepte für 1 Topf, 1 Pfanne oder 1 Blech.

Unter dem Motto „schnell, günstig und zeitsparend“ hat die Autorin hier ein abwechslungsreiches Familienkochbuch erstellt. Susanne Dorner ist gelernte Köchin, aber auch Kinder-Mentaltrainerin und ihr Schwerpunkt ist Gesundheit und Ernährung , vor allem im Zusammenhang mit Kindern.

Gegliedert ist das Buch in die Bereiche Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Hausmittel. Jeder Bereich ist in Unterkapitel eingeteilt. So gibt es beim Frühstück Rezepte für Frühstück mit Fleisch, Vegetarisches Frühstück, Veganes Frühstück und Süsses Frühstück. Das Spektrum ist also sehr breit gefächert.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich dargestellt und es ist immer die Arbeitszeit und Gesamtzeit angegeben. Die meisten Rezepte enthalten auch ein appetitliches Foto.

Ich habe aus allen 3 Bereichen ein Rezept ausprobiert. Beim Frühstück habe ich mich für die Bananen-Muffins entschieden, die richtig lecker waren. Aus den Gerichten für Mittagessen habe ich mich für die „Saftigen Basilikum Hühnerfilets auf Ofengemüse“ entschieden und beim Abendessen für die „Bunte Schupfnudelpfanne“. Alle Rezepte waren einfach nachzukochen und das Ergebnis war immer sehr wohlschmeckend.

Fazit: Ein schönes Familienkochbuch, mit einfachen und nicht allzu aufwendigen Rezepten. Von vegan über vegetarisch oder mit Fleisch bzw. Fisch ist jeder Bereich abgedeckt und die Vielfalt hat mich wirklich überzeugt. Sehr gerne empfehle ich dieses Kochbuch weiter. One Pot- Gerichte sind einfach genial und hier sehr gut umgesetzt.