Cover-Bild Heimvorteil
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Susanne Fröhlich

Heimvorteil

Mit Herz, Humor und Heimvorteil:

Im humorvollen Roman von Susanne Fröhlich zeigt Mama ihren Kindern, wie altersgerechtes Wohnen geht!

Geht's eigentlich noch? Drei erwachsene Kinder wollen ihre verwitwete 68-jährige Mutter ganz charmant aus dem Eigenheim komplimentieren – weil sie das Haus lieber selbst nutzen möchten. Ob Mama nicht auch finde, dass so viel Platz für eine allein nur unnötig Arbeit macht? Mama findet, dass sie jetzt erst mal ganz in Ruhe durchs Land reist und sich die unterschiedlichsten Alterswohnsitze anschaut. Da tun sich nämlich ganz neue Welten auf. Unterwegs findet Mama neue Freunde, verliert ein bisschen ihr Herz und hat eine grandiose Idee, was sie mit ihrem »viel zu großen« Haus anfangen will.

Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich ist auch abseits ihrer Andrea-Schnidt-Romane eine Garantin für empathischen, aus dem Leben gegriffenen Humor.

»Ein Mutmach-Roman […]. Schwungvoll und überraschend.« FÜR SIE über Susanne Fröhlichs lustigen Roman »Ausgemustert«

Veröffentlicht am 19.02.2022

Auf der Suche nach einem perfekten Alterswohnsitz

Jutta – 68 Jahre alt, verwitwet und bei Frankfurt im Eigenheim lebend – wird von ihren Kindern vor den Kopf gestoßen: Sie soll sich doch schon mal überlegen, wo sie ihren Lebensabend verbringen möchte – denn das Eigenheim sei doch für sie allein viel zu groß und könne anderweitig genutzt werden. Aus Trotz will die verunsicherte Rentnerin ihren Kindern nun eins auswischen und geht spontan auf eine Alterswohnsitztour. Dabei kommt sie nicht nur mit vielen Menschen, sondern vor allem mit sich selbst und ihren Wünschen in Kontakt.

„Heimvorteil“ ist der neue Roman der Autorin Susanne Fröhlich. Ich kannte die Autorin bereits vom Hören-Sagen, hatte aber bisher noch nie einen Roman von ihr gelesen. Dank großer Leichtigkeit und humorvollem Schreibstil bin ich nur so durch das Buch geflogen. Die Protagonistin Jutta war mir durchgehend sympathisch und es hat mir sehr gut gefallen, dass sie im Verlauf über sich hinauswächst und zuletzt klar formuliert, was sie denkt und was sie sich wünscht. Insbesondere ihren zu Beginn sehr unverschämten Kindern gegenüber. Alle Figuren könnten einem im Leben genau so begegnen, was mir die Geschichte deutlich näher gebracht hat. Während der Roman zu Beginn noch etwas trist und deprimierend erschien, nahm er ab der Hälfte richtig an Fahrt auf und bereitete mir einige Lacher dank sehr ulkiger Szenen.

Auch inhaltlich hat der Roman bei mir punkten können. Die Thematik rund um das Thema Lebensabend und Alterswohnsitz begegnet einem generell eher selten, obwohl es jeden betrifft. Ich habe den zarten Denkanstoß als sehr positiv, aber eher oberflächlich empfunden und hätte mir insgesamt mehr Tiefe gewünscht. Dennoch hinterlässt der Roman das Gefühl, dass auch im „Alter“ noch viel Raum für Lebensfreude und Entwicklung bleibt, strukturell im Hinblick auf Altersheime, -WGs etc. aber noch viel getan werden muss!

Fazit: Ein charmantes und kurzweiliges Lesevergnügen für Zwischendurch, das mit Leichtigkeit und Humor punktet, aber mehr Tiefe für intensivere Denkanstöße hätte beinhalten können.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!

Das Cover, das in der Buchhandlung meines Vertrauens alleine aufgrund der Farbgestaltung ganz sicher meine Aufmerksamkeit hätte erregen können, und nicht zuletzt die kurze Inhaltsangabe sowie der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.

Jutta, der Mittelpunkt und Hauptcharakter unserer Geschichte, ist 68 Jahre alt (oder jung), hat drei erwachsene Kinder und ist seit mittlerweile 10 Jahren verwitwet. Ihr Leben scheint ihr irgendwie fad und langweilig und auch von ihren Kindern fühlt sie sich weder verstanden noch wert geschätzt oder gebraucht. Ganz im Gegenteil: hier hat Jutta oftmals das Gefühl, dass die Kinder sie am liebsten in ein Altersheim abschieben würden, um sich selber im großen Haus breit zu machen.

Doch ist das wirklich so?

Jutta beschließt, eine Art Roadtrip zu machen und sich den einen oder anderen Altersruhesitz einfach mal aus der Nähe anzuschauen.

Dabei schließt sie nicht nur Freundschaften, sondern merkt ziemlich schnell, was sie möchte und auch, was sie auf keinen Fall will. Es scheint, als lernt Jutta sich auf eine gewisse Art und Weise ein bisschen besser kennen und auch schätzen. Aber nicht nur Jutta durchlebt eine Veränderung, auch ihre Kinder kommen ins Grübeln und Nachdenken.

Bohdan, der Hausmeister aus Tschechien, ist übrigens mein absolutes Highlight dieser Geschichte.

Ansonsten plätschert Jutta´s Roadtrip mit durchaus ernstem Hintergrund mehr oder weniger seicht vor sich hin. Der Humor war oftmals nicht so ganz meins, viel mehr waren manche Szenen oder Situationen für meine Begriffe zu übertrieben oder halt nicht - wie eben bereits erwähnt - mein Humor.

Am Ende ist dann wirklich plötzlich alles gut! Aber wirklich alles! Ein bisschen genervt haben mich die ganze wilden Lügengeschichten, die Jutta ihrer Tochter aufgetischt hat, als diese plötzlich und unangemeldet vor der Tür stand. Jutta konnte ja vor lauter Ausflüchten keinen klaren Gedanken mehr fassen und hat einfach nur noch Blödsinn erzählt... Zum Glück hat sie dann aber irgendwann gemerkt, dass die Wahrheit wohl doch die bessere Alternative ist.

Fazit:

Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Nicht der lustigste Roman v. Fr. Fröhlich

Ich habe schon einige Bücher v. S. Fröhlich gelesen und fand sie immer gut und lustig. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich dieses Buch gelesen und fand es leider nicht so gut. Eher nett.

Es geht um die ...

Es geht um die 68jährige Jutta, die 10 Jahre vorher ihren Mann verloren hat. Jetzt wollen ihre Kinder, dass sie sich mal über Seniorenheime informiert. Jutta ist natürlich geschockt über deren Ratschlag, begibt sich aber mit der weitaus jüngeren Fritzi, die sie beim Schwimmen kennengelernt hat, auf eine Heim-Besichtigungstour. Dort lernt sie den 10 Jahre jüngeren Bodhan kennen und einige weitere z. T. skurrile Personen. Mit manchen von ihnen hat sie später noch Kontakt, mit anderen möchte sie lieber nichts mehr zu tun haben.

Es kommen einige kurze lustige Szenen vor, bei denen ich schmunzeln musste, aber wie schon erwähnt, es war leider nicht Fr. Fröhlichs lustigstes Buch.

Ich will ja nicht zu viel verraten, aber an Happyends mangelt es nicht. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber eben eine nette Geschichte über das Älterwerden. Möglicherweise bin ich noch zu jung für das Buch...😏

Veröffentlicht am 21.02.2022

Naja

Aufgrund des Klappentextes habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Aufgrund des Klappentextes habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Eine vollkommen an den Haaren herbeigezogene Reise durch Deutschland und Tschechien auf der Suche nach der richtigen Unterkunft für das Alter.

Einzig und allein Fritzi konnte ich etwas abgewinnen, alle anderen Personen sind total übertrieben dargestellt.

An keiner Stelle kam wirklich guter Humor durch.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Heimvorteil

Heimvorteil ist der neueste Roman von Susanne Fröhlich. Ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen und fand sie bisher immer sehr humorvoll, erheiternd aber auch mit einem ernsten Thema verbunden. Dies habe ich hier eigentlich auch erwartet. Allerdings war mir die Story zu sehr schwarz weiß und diesmal auch wirklich zu freizügig.

Jutta ist 68 und seig 10 Jahren Witwe. Nun scheint es so als wollten ihre Kinder sie ins Heim abschieben. Aber Jutta fühlt sich noch viel zu jung dafür und entschließt sich zu einem Roadtrip um sich Heime und Alter WG anzusehen. Auf dieser Reise begegnet sie so einigen skurrilen Personen, aber auch sehr netten und vor allem wächst sie über sich hinaus.

Die Grundidee des Buches finde ich toll und es war auch gewohnt locker geschrieben. Allerdings hätte man die Story schöner ausbreiten können. Gerade wenn man an den Humor und den Witz von Frau Fröhlich denkt, hätte ich mehr erwartet. Die Heime werden sehr klischeehaft dargestellt. Ältere Leute abgestempelt oder in einer WG als zickige, vegane, kiffende, polyamoure Wesen. Tut mir leid aber das war mir eindeutig zu viel des guten. Es wirkt an vielen Stellen unglaubwürdig und gewollt komisch. Am Ende geht es ganz schnell und alles ist plötzlich gut und alles nur ein großes Missverständnis. Es fehlt an Tiefe die auch gerne in so einem gute Laune Frauen Buch mit rein darf.

Auch die Protagonisten waren mir größtenteils unsympathisch oder nicht wirklich greifbar. Es gibt viele Personen und doch bleibt mir keiner wirklich gut in Erinnerung. Die meisten sind mir auf die Nerven gegangen. Selbst Jutta war mir zu anpassungsfähig und austauschbar.

Wenn man keine Ansprüche hat, liest sich das Buch ganz nett. Aber ansonsten Finger weg, da gibt es bessere Werke.