Cover-Bild Liebe machen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Liebe machen

Das Bestseller-Duo über die Liebe: wie wir sie finden, halten und genießen

Witzig, unverfroren, herzlich: Die beliebten Beststellerautorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis blicken mit individuellen Perspektiven auf das Thema Liebe – auf die Glücksmomente ebenso wie auf die Schattenseiten

Susanne Fröhlich ist ziemlich frisch verliebt, Constanze Kleis seit 30 Jahren verbandelt. In ihrem neuen Buch stellen sie sich den Fragen aller Fragen: „Finde ich mit über 50 noch einen Mann?“ „Wann weiß man, dass man ein Paar ist?“, „Wie sagt man ihm, dass der Sex ... nun ja ...?“ Die zwei Bestsellerautorinnen kennen sie alle: die lustigen, die verzweifelten, die traurigen, die trostlosen, die intimen, peinlichen und die beglückenden Fragen rund um die Liebe. Und sie hätten da ein paar Notausgänge aus dem Fragen-Labyrinth. Sie sind mit „Mut", „Humor" „Unerschrockenheit", „Souveränität" ausgezeichnet. Und mit der Erkenntnis, dass wir es sind, die in der Liebe die Fäden ziehen – im Guten, wie im Schlechten. Am Ende dieses Buches mit der berechtigten Hoffnung, dass wir sie dann doch immer wieder finden, halten und genießen können.

"Es kann nur gelingen, was man versucht. Auch und gerade in der Liebe ." Susanne Fröhlich & Constanze Kleis

Veröffentlicht am 03.09.2022

Austausch über die Liebe

Susanne Fröhlich und ihre Freundin Constanze Kleis tauschen sich im Frage-Antwort-Spiel über die Liebe und deren Feinheiten und Tücken aus. Auf die gewohnt humorvolle und ehrliche Art.
"Liebe machen" ...

"Liebe machen" ist ein weiteres gemeinsames Buch von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis. Das Cover ist knallig-pink, auffällig und passend zum Thema. Hier wird aus dem Nähkästchen geplaudert und kein Blatt vor den Mund genommen. Durch die kurzen Kapitel kann man die jeweiligen Themen komplett durchlesen und bleibt so immer im Thema drin. Man lernt die Autorinnen, deren Meinungen und deren Erlebnisse zum Thema Liebe kennen und muss des Öfteren zustimmend nicken. Das Buch ist keine Offenbarung, aber eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Humorvoller Liebestalk

Die beiden Bestseller-Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben nun erneut zusammen einen Roman geschrieben, mit dem Titel "Liebe machen". Hierbei erzählen die beiden Autorinnen sehr humorvoll über das Thema Liebe sowie dessen Schattenseiten und beleuchten ganz unterschiedliche Perspektiven und Facetten von Liebe.
Die beiden Autorinnen bleiben hierbei keineswegs sachlich und objektiv, sondern plaudern regelrecht aus ihrem eigenen Nähkästchen und erzählen mehr oder weniger ausschweifend von ihren selbst erlebten Erfahrungen.
Des Weiteren blieben die Themen nicht nur oberflächlich, sondern gehen auch ins Detail und ja, es werden auch, für einige eventuell zu intime und private Themen angesprochen und darüber ergiebig gesprochen.
Dieses Buch ist eine leichte Unterhaltung für nebenbei und man fühlt sich wie in einem guten Gespräch mit Freunden.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Frauengespräche

Ich habe bisher von keiner der Autorinnen ein Buch gelesen, Susanne Fröhlich ist mir zwar ein Begriff, aber von Constanze Kleis habe ich noch nie etwas gehört.

Der Inhalt dieses Ratgebers ist eine humorvolle ...

Der Inhalt dieses Ratgebers ist eine humorvolle Zusammenfassung typischer Frauenthemen. Manchmal liefert er interessante persönliche Ansichten, aber leider auch nicht viel Neues. Liebe machen ist der Titel, aber dazu muss man erstmal jemanden finden, der mitmacht. Und das ist auch Sicht der beiden eher schwierig.

Es liest sich angenehm und schnell, über was die beiden Frauen hier fachsimpeln und in Erinnerungen schwelgen. Das ist so, als würde man zwei Frauen am Nebentisch bei einem Gespräch belauschen. Kurzweilig, unterhaltsam, aber nicht wirklich tiefgreifend.

Was mir auch nicht gefallen hat, war das schrille pink des Buchcovers. Warum muss es immer pink sein?

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schwieriges Thema

Zwei Frauen, Susanne Fröhlich und Constanze Kleis die Eine frisch verliebt, die Andere seit Jahrzehnten gebunden, unterhalten sich über das breit gestreute Thema "Liebe". Wie gelingt es, den richtigen Mann zu finden, gibt es dafür gewisse allgemein anwendbare Richtlinien. Wie kann man Fehler bei der Partnersuche vermeiden, wo soll man beginnen. Fragen über Fragen, welche auch durch diese intensiven Gespräche natürlich nicht ganz geklärt werden konnten. Aber die Beiden versuchen auf witzige, manchmal auch hintergründige Art, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Für mich als männlichen Leser war es doppelt spannend, hier hautnah und unverblümt die Meinung und auch die Vorgehensweise von zwei Frauen zu diesem Thema zu erfahren. Und ich muss gestehen, ich habe viele neue Facetten herausgelesen, an welche ich bis jetzt noch nie gekommen bin. Abschließend gesagt, ein lustiges und unterhaltsames Buch, welches auch Männer ruhig lesen dürfen. Sie sollen sich nur nicht vom Cover abschrecken lassen. Dahinter verbirgt sich viel Lesenswertes.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Flop: "Liebe machen"

Die Lektüre des Buches "Liebe machen" von
Susanne Fröhlich und Constanze Kleis
förderte für mich eigentlich nichts hervor, was mich hätte überraschen können.
Wie üblich beweist Frau Fröhlich sowohl eine ...

Die Lektüre des Buches "Liebe machen" von
Susanne Fröhlich und Constanze Kleis
förderte für mich eigentlich nichts hervor, was mich hätte überraschen können.
Wie üblich beweist Frau Fröhlich sowohl eine gute Beobachtungsgabe als auch Reflektionsfähigkeit, Humor und Eloquenz.
Während ich von ihr u. a. bereits "Moppel-Ich" gelesen habe, war mir Constanze Kleis bisher nicht bekannt.

Das Buch ist unbestreitbar unterhaltsam geschrieben, brachte mir jedoch leider keinerlei erwähnenswerte neue Erkenntnisse.
Der Preis erscheint mir ein wenig zu hoch.
Über das Cover kann man geteilter Meinung sein, der mich ohnehin stets nervende orangefarbene Werbeaufkleber steht hier allerdings in einem mMn besonders unangenehmem Kontrast zu dem in Rosa gehaltenen Hintergrund.