Cover-Bild Geparkt
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Susanne Fröhlich

Geparkt

Susanne Fröhlich (Sprecher)

Erst geparkt, dann ausgemustert? Nicht mit Monika!

Charmant, lebensklug und voller Situationskomik erzählt Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich in ihrem humorvollen Hörbuch Geparkt  von einer nicht mehr ganz jungen Frau, die sich mit der Hilfe neuer Freundinnen gegen ihren Ex-Mann behauptet.

Monika hat das große Los gezogen: Einen solventen Freund, der nicht nur ziemlich verliebt, sondern auch ganz schön großzügig ist. Immerhin überlässt er ihr seine Finca auf Mallorca – und finanziert ihr einen entspannten Lebensunterhalt. Dafür brauchte sie nichts weiter zu tun, als in Deutschland Wohnung und Job zu kündigen, um ganz für ihn da zu sein, wenn er am Wochenende aus Frankfurt einfliegt. Ein perfektes Arrangement. Jedenfalls war das bis vor vier Wochen so. Seitdem hat sie nichts mehr von ihrem Freund gehört. Also fast nichts. Denn da ist ja noch dieser Brief von seinem Anwalt, in dem steht, dass Monika die Finca pronto zu verlassen habe. Wohin sie gehen soll und wovon sie leben wird – davon steht da nichts. Und auch nicht, warum sie so plötzlich von der Prinzessin zur Obdachlosen degradiert wurde. Aber sie wird es herausfinden. Und auch, dass Mallorca noch ganz anders kann, als es im Urlaubsprospekt steht.

Susanne Fröhlich schreibt mit herrlich ehrlichem Humor lustige Romane über ganz normale Frauen, die sich von den Stolpersteinen des Lebens nur vorübergehend aus dem Gleichgewicht bringen lassen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Rache macht Spaß

Das Hörbuch der Autorin Susanne Fröhlich, die das Buch auch selber liest, ist eine super lustige Sommerlektüre. Es geht um Monika, der anscheinend großes Glück in ihrem Leben begegnet. Sie lernt Sven kennen, der nicht nur sehr großzügig ist, er besitzt sogar eine Finca auf Mallorca und finanziert ihr dort einen sehr entspannten Lebensunterhalt. Am Anfang kommt er noch jedes Wochenende vorbei, dann werden seine Besuche immer weniger, bis er Monika schließlich durch seine Haushälterin abserviert. Monika ist zunächst völlig hilflos und weiß gar nicht, wie es für sie weitergehen soll, da sie ihren Beruf als Physiotherapeutin für Sven aufgegeben hat. Da fängt sie an erste Racheideen zu schmieden und lernt bald die Obdachlose Sandra kennen. Die beiden und die Haushälterin werden eine eingeschworene Gemeinschaft, als es darum geht, wie man am besten an Sven Rache üben kann. Dieses Trio kommt auf wirklich super lustige Ideen. Es werden sogar die Eltern von Sven Elli und Manni aus Frankfurt eingeflogen. Das Hörbuch ist wirklich super, und lebt vor allen Dingen von der hessischen Mundart von Susanne Fröhlich und von den super Protagonisten, den drei Frauen und wie ich finde auch von Elli und Manni Svens Eltern. Es ist wirklich lustig und unterhaltsam und ich musste einige Male, als ich das Hörbuch im Auto hörte, anhalten, weil ich so lachen musste .

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wie man als Frau seine Eigenständigkeit wiedererkämpft

Ein reicher Mann mit Finka auf Mallorca, der dich Rakete nennt, dir seine Kreditkarte auf unbestimmte Zeit überlässt und der Dir die meiste Zeit deinen Freiraum lässt, weil er selbst nur am Wochenende zu Dir auf die Insel kommt, wie klingt das? Verlockend oder verdächtig? Das liegt wohl beides nah beieinander, aber auf jeden Fall bietet ein solcher Mann Potenzial für eine gute Geschichte. So eine, wie wir in Susannes Fröhlichs neuem Hörbuch Geparkt hören können. In dieser Geschichte heißt dieses männliche Prachtexemplar Sven und ist der Partner von Monika. Sie lebt nach anfänglichen Beziehungsstartschwierigkeiten in seiner Finka auf Mallorca und könnte glücklicher nicht sein, bis er schließlich findet, dass es sich ausgeliebt hat und sie mir nichts dir nichts aus dem himmlischen Leben und der gemeinsamen Beziehung hinausschmeißt.
Und genau in dieser Situation lernen wir Monika kennen, die uns dann aber die ganze Kennlerngeschichte bis zum Beziehungsende erzählt und uns Hörer auch daran teilhaben lässt, wie sie sich für diese fiese Behandlung rächen will. Monika ist anfangs eine selbständige Frau, die es mag auf eigenen Beinen zu stehen, der kein Mann fehlt und die sehr auf sich achtet. Ihre Mutter jedoch redet ihr ein, sie bräuchte einen Mann und dabei dürfe man nicht wählerisch sein, wenn er sonst eine gute Partie ist. Und so kommt es, wie es kommen muss: Der reiche Sven tritt in Monikas Leben. Obwohl bei ihr unterschwellig immer wieder die Alarmglocken läuten, darf er in ihrem Leben bleiben und so langsam lässt sie zu, dass sie abhängig von ihm wird. Sie verlässt ihren Wohnort, kündigt ihren Job und vernachlässigt Freundschaften. Das neue Zentrum in ihrem Kosmos ist Sven. Bei diesen Erzählungen kommt es immer wieder zu skurrilen, lustigen Szenen, die mir als Hörer zwar Schmunzler beschert haben, bei denen ich aber auch fassungslos den Kopf geschüttelt habe. So richtig lustig wird es aber erst am Ende, als sich aus Monikas Verzweiflung eine riesige Racheaktion entwickelt.
Ich liebe den Humor von Susanne Fröhlich sehr. Der ein oder andere mag es übertrieben finden, aber genau diese überzeichneten Szenen machen die Geschichte für mich so besonders. Sie ist gespickt von lauter unerwarteten Wendungen und vor allem von der Botschaft an jede Frau: Kein Mann ist es wert, dass Du Dich und alles, was Dir wichtig ist, aufgibst. Mich hat es richtig gefreut, wie sich Monika am Ende wieder in ihre Persönlichkeit vom Anfang zurückentwickelt hat und wie sie wieder für sich einsteht. Und natürlich habe ich in dieser Erzählung auch sehr viel lachen dürfen. Das Highlight des Hörbuchs war für mich definitiv der Dialekt von Svens Eltern, den Susanne Fröhlich, die das Hörbuch selbst eingesprochen hat, einfach perfekt nachahmt.
Großartige Unterhaltung mit fast schon albernen Szenen!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Humorvoll

Marion hatte lange ihre Probleme mit Beziehungen, doch dann traf sie Sven - ein Fang, wie ihre Mutter sagte. Aber ist Sven wirklich der Sechser der Männerlotterie? Eigentlich kamen Monika schon beim ersten Kennenlernen ihre Zweifel, die waren aber offensichtlich nicht laut genug, denn ehe sie siech versieht, kündigt sie, lebt bei ihm und zieht schon bald auf seine Finka auf Mallorca. Nur um dort dann nach Monaten eine Schlussmach-SMS zu erhalten, erst geparkt und dann abserviert? Nicht nur Moni! Durch ihre kleine Racheaktion, seine zweite Kreditkarte zum glühen zu bringen, bevor er ihr diese sperrt, lernt sie eine andere Frau kennen, mit einem ähnlichen und doch noch viel schlimmeren Schicksal. Eine gemeinsame Rache an solchen Männern wird also geplant. Und dabei zuzuhören machte sehr viel Spaß. Witz und Humor werden hier groß geschrieben. Obwohl ich am Anfang so meine Probleme mit Monika und ihrem Blick auf Frauen hatte, wurde sie mir im Laufe der Geschichte dann doch noch sympathisch. Das Hörbuch wurde von der Autorin eingesprochen, erst musste ich mich an den leichten Dialekt gewöhnen, aber ihrer Stimme kann man sehr gut zuhören.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Lustiger Rache-Roman auf Mallorca mit etwas zähem Einstieg.

"Eine Art Schnupperaufenthalt. Schau, wie es ist und dann sehen wir weiter. Du kannst dich ja jederzeit umentscheiden, dann fährst du zum Flughafen und setzt dich in den nächsten Flieger. Nichts muss für immer sein!"
Mit diesen Worten lässt sich Moni überreden, in Svens Haus auf Mallorca zu bleiben. Tja, was sich bewahrheitet ist: Nichts muss für immer sein! Erst dort geparkt, kommt auf einmal die WhattsApp, sie soll ausziehen, es ist vorbei. Sven ist ab da nicht mehr für sie erreichbar.
Rache! Erst etwas planlos lässt Monika erstmals Svens Kreditkarte glühen, doch bald findet sie Verbündete und gemeinsam schmieden sie konkrete Pläne!
Die Geschichte ist nicht neu, aber sehr unterhaltsam umgesetzt! Moni ist naiv, lässt sich vom schönen Leben und den "guten" Ratschlägen ihrer Mutter täuschen und verfällt nur zu gerne in die Rolle der Reichen auf Mallorca. Nur leider ist es nicht ihr Geld, und als Sven sie verlässt, steht sie vor dem Nichts. "Sowas kommt von sowas" sagt seine Haushälterin Anneliese. Und ja, wenn man soviel Schlechtes säht wie Sven, kann man nichts Gutes ernten!
Das erste Viertel des Buches beschäftigt sich im Rückblick mit dem Kennenlernen von Moni und Sven. Leider blickt Moni mit dem Wissen von heute zurück, das macht den Einstieg sehr bitter. Man spürt in ihren Worten, wie sehr sie diesen Mann nun verachtet.
Hier hätte ich mir eine andere Perspektive gewünscht, das Kennenlernen in Echtzeit, Monikas verklärten Blick auf Sven, bei dem die Leserin schon ahnt, dass der Prinz nicht ganz so zauberhaft ist wie im Märchen, die Protagonistin aber nicht. Das hätte auch für mehr Fallhöhe gesorgt.
Doch als Monika begreift, wie eiskalt sie abserviert wurde, findet sie unerwartete Verbündete und es geht munter los. Ja, ihre Pläne reichen von kindisch über gemein bis kriminell und sind nicht realistisch - habe ich auch nicht erwartet - sind aber gerade deswegen sehr unterhaltsam. Dass Monika immer wieder darüber nachdenkt, ob der Zweck noch die Mittel heiligt, hat mir gut gefallen und sie sympathisch gemacht. Und wenn sie doch mal wieder etwas abhebt, hat sie in Anni jemanden, der sie wieder hart auf dem Boden aufschlagen lässt. Diese Wortwechsel fand ich amüsant und manchmal auch nötig.
Und so habe ich mich sehr wohlgefühlt auf Mallorca, mit Sveni, Moni, Anni, Sandra, Dagi, Ulrich, Mani, Elli und Günter.
Fazit: Lustiger Rache-Roman auf Mallorca mit etwas zähem Einstieg.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Kurzweilige Unterhaltung

Anfangs wusste ich nicht so recht, wo mich die Geschichte hinführt und erst nach und nach wurde ich mit Protagonistin Monika warm. Ich weiß nicht, ob Monikas gesamte Lebensgeschichte notwendig war, um die Zusammenhänge der eigentlichen Story zu verstehen, zumal die Erwartungen, die der Klappentext schürt, erstmal nicht bedient werden. Doch zum Glück hat Fr. Fröhlich irgendwann die Kurve bekommen und mich mit der Geschichte eingenommen. Sowohl die Figuren als auch die Storyline an sich sind überaus humorvoll und man fiebert regelrecht mit ihnen mit. Allerdings will ich nicht zu sehr darauf eingehen, denn das sollte man selbst erleben. Auch wenn ich nur die Hörversion kenne, würde ich tendenziell dazu raten, denn die Autorin versteht sich wunderbar darauf, den Figuren mit unterschiedlichen Stimmen und Dialekten Leben einzuhauchen, was dem Buch noch mehr Charme verleiht.