Cover-Bild Das rosa Haus am Meer
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
Susanne Fülscher

Das rosa Haus am Meer

Rosa, eine resolute Dame und stolze Porzellanladenbesitzerin, staunt nicht schlecht, als ein Auto durch das Schaufenster ihres Ladens brettert. Fahrerin ist die junge arbeitslose Schauspielerin Paulina. Im Krankenhaus freunden sich die beiden an. Dann erbt Rosa ein Haus auf der italienischen Insel Procida und beschließt, mit Paulina dorthin zu reisen. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei: Paulinas Verehrer Fabio taucht auf. Als dann auch noch Rosas Tochter Charlotte und ein Liebhaber aus Rosas wilder Jugend vor der Tür stehen, wird es turbulent im rosa Haus am Meer. Und was niemand ahnt: Rosa hat ein Geheimnis ...

Veröffentlicht am 10.05.2017

Eine Traumreise nach Italien

In ihrem wunderbaren Sommerroman "Das rosa Haus am Meer" entführt uns die Autorin nach Italien, auf die Insel Procida in der Nähe von Neapel. Hier dürfen wir mit Rosa und vielen lieben Menschen eine traumhafte Zeit in ihrem rosa Haus am Meer verleben.

Die Geschichte: Die 70jährige Rosa besitzt einen Porzellanladen, ihr ein und alles. Doch eines Tages kracht ein Auto in ihren Laden, indem die 21jährige Pauline sitzt. Pauline ist Schauspielerin, ergattet bei keinem Casting eine Stelle und ist ziemich frustiert. Zumal ihre Eltern ihr immer wieder sagen, sie soll sie einen anständigen Job suchen. Als Rosa überraschend ein Haus in Italien erbt, lädt sie Pauline zum Mitkommen ein. Doch mit der Ruhe ist es in dem rosa Haus am Meer bald vorbei. Da taucht der Rettungssanitäter Fabio auf, der ein Auge auf Pauline geworfen hat. Und dann steht auch noch ein alter Bekannter von Rosa vor der Tür. Und auch ihre Tochter Charlotte will ein paar Tage bei Rosa verbringen. Es wird ganz schön turbulent. Und dann kommt plötzlich Rosa Geheimnis ans Licht .......

Schade, dass diese Traumreise so schnell zu Ende war. Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert. Ich befand mich mitten in der Geschichte und habe die Überfahrt auf der Fähre nach Procida sehr genossen. Und in das rosa Haus am Meer habe ich mich sofort verliebt. Hier muss man sich doch sofort wohlfühlen. Und nun zu unseren Protagonisten. Rosa ist eine lebhafte, modebewusste ältere Dame, die genau weiß was sie will. Ihr Beziehung zu Pauline stand ja zu Anfang unter keinem guten Stern. Hat Pauline ihr doch die ganze Existenz, ihren geliebten Porzellanladen vernichtet. Aber die Zwei sind immer mehr zusammengewachsen. Und dann ist da Charlotte, Rosas Tochter. Sie liebt ihre Arbeit als Konditorin und hat wenig Zeit (meint sie). Als sie ihre Mutter in Italien besucht blüht sie regelrecht auf. Auch wenn nicht immer eitel Sonnenschein. Aber dies alles nur Menschen mit ihren Ecken und Kanten. Und dann ist da Fabio, der ist ja ein Kapitel für sich, aber auch er hat sich im Laufe der Geschichte zum Besseren entwickelt. Und dann ist Kalle auftaucht, sind wir komplett. Und dann wird es ja richtig interessant.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für äußerst vergnügliche unterhaltsame Lesestunden. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und Rosa besuchen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses perfekte Unterhaltungslektüre gerne 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Das Cover ist ja ein echter Hingucker. Es versetzt mich sofort in Urlaubsstimmung.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Que sera, sera

Rosa ist eine resolute ältere Dame, die ihr Leben neu überdenkt, als eines Tages ein Auto die Schaufensterscheibe ihres Porzellanladens durchbricht.
Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, ...

Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, die ihres Lebens überdrüssig ist .
zusammen ins Krankenhauszimmer gefercht, haben beide keine Wahl und müssen miteinander zurecht kommen. Es entwickelt sich eine echte Freundschaft.
Als dann auch noch Rosa ein ebenso rosafarbenes  Haus auf der italienischen Insel Procida erbet, beschließt Paulina kurzerhand, mitzureisen...und es beginnt der schönste Sommer, den die beiden je erlebt haben...

Bisher war mir Susanne Fülscher als Autorin unbekannt und ich bin daher gerne ihrer Einladung zur Reise nach Italien gefolgt.
Ich habe durch ihren warmherzigen und wunderschönen Schreibstil nicht nur Land und Leute kennengelernt, sondern auch alle Porsinen des Buches von ganzem Herzen geliebt.
Das kleine rosa Haus ist mit seinem abblätterndem Putz ebenso liebenswert und ich war gerne Bewohner der Chaos-WG.

Da ist zum einen Rosa, die in ihren jungen Jahren eine wilde Hummel war. Von einer Liebschaft wurde sie schwanger und hat Tochter Charlotte bekommen. Diese hat vergessen, wie bunt und schön das Leben sein kann.
Paulina lernt, dass man auch mit wenigen Dingen im Leben zurecht kommt und erkennt, dass man mit Eifer uns Einsatz nicht nur Freunde gewinnt, sondern auch die Liebe Einzug hält.
Fabio, der Hypochonder, ist mir im Verlauf des Buches ebenfalls ans Herz gewachsen.
Auch er hat erkannt, dass das Leben mit ein bisschen Sonne im Herzen schön ist.

Diese Buch lebt durch seine Charaktere, die alle Ecken und Kanten haben, so dass man sie "greifen" kann. Die wunderschönen Beschreibungen der Insel, die kulinarischen Köstlichkeiten und nicht zuletzt der Einfallsreichtum der Autorin haben der Geschichte den nötigen Schliff verpasst.

Während des Lesens musste ich immer "Que sera,sera" summen - ich finde, dieses Lied passt wundervoll zum Buch.

Für mich ist "Das rosa Haus am Meer" DAS Sommerbuch 2017 !!

Veröffentlicht am 02.01.2019

"Manchmal ist es einfach nur gut, nicht allein zu sein, [...]"

"Das rosa Haus am Meer" ist ein unterhaltsamer und niedlich geschriebener Roman. Er beschreibt, dass die Menschen manchmal aus dem Alltag ausbrechen müssen, um ihren eigenen Weg zu finden. Hierbei spielt das Alter keine Rolle. In Susanne Fülschers Roman finden sich jung, alt und mittelalt zusammen in einem Haus am Meer. Jeder trägt sein Päckchen und harmonisch geht es nicht immer zu. Trotzdem findet letztlich jeder seinen Weg und es zeigt sich, dass Ehrlichkeit, Freundschaft und Familie furchtbar viel zählen.
Ein Roman zum Dahinschwelgen und eigentlich ideal für heiße Sommertage am Meer.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Der Roman war flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Die Handlung war für einen "Sommerroman" sehr schön und auch der Schreibstil passte zum Buch. Einen Stern ziehe ich ab, da mir persönlich der gewisse "Wow"-Effekt gefehlt hat.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Amüsante Lektüre passend zum Sommer :-)

Fünf außergewöhnliche Figuren, ein rosa Haus am Meer – und eine Liebeserklärung an die Freundschaft

Sucht ihr noch eine wunderbare lockerleichte Lektüre für die warmen Sommertage oder sogar euren Sommerurlaub? Dann könnt ihr mit "Das rosa Haus am Meer" von Susanne Fülscher nichts falsch machen

Der Schreibstil ist leicht, angenehm und flüssig - da fliegen die Seiten nur so dahin. Die Insel Procida wird einfach fabelhaft beschrieben, sodass man direkt ein wenig Fernweh bekommt. Auf Procida wäre ich beim Lesen sehr gern gewesen!

Die Charaktere sind sympathisch, wenn auch ein wenig speziell, denn jeder hat, wie im wahren Leben, so seine Eigenarten. Sehr realistisch, wer ist denn schon perfekt?! Rosa ist mir ans Herz gewachsen - eine sympathische ältere Dame mit einigen Geheimnissen. Ihre Tochter Charlotte und auch Fabio, der Hypochonder, sind großartig beschrieben und wirklich toll. Einzig mit Paulina hatte ich bis zum Schluss meine Problemchen - wir sind wohl einfach nicht auf einer Wellenlänge^^.

Die Handlung ist interessant und wird zum Ende hin noch ein wenig turbulent. Das Ende hätte für mich noch ein wenig länger sein dürfen, ist aber in sich rund und stimmig.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einer lockerleichten und amüsanten Lektüre ist, der sollte "Das rosa Haus am Meer" von Susanne Fülscher lesen. Das Buch ist ein toller Urlaubsbegleiter und sorgt für unterhaltsame Lesestunden