Cover-Bild Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Peter Nieländer (Illustrator)

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!

Heute fahren wir aufs Land! Das macht Spaß und es gibt dort jede Menge Such- und Findespaß. Auf und hinter vielen Klappen finden sich lustige Überraschungen. Sieben Schaubilder zeigen das Dorf mit seinen großen und kleinen Bewohnern: einen Bauernhof und alles, was es dort zu tun gibt, einen Waldkindergarten, ein Naturschwimmbad im Sommer, das turbulente Dorffest mit Musik und einen Blick auf die Baumschule, die im Winter Tannenbäume verkauft. Ein Wimmelbuch der Extraklasse!

Der beliebte "Sachen suchen"-Spieleffekt sorgt jetzt für noch mehr Spaß: mit vielen, vielen Überraschungsklappen! Wer steht hinter der Tür vom Rathaus? Und was bringt der kleine Lieferwagen? Ja, und wer biegt dort um die Ecke und bringt Glück? Kinder lieben es, hinter Klappen Neues zu entdecken und so verwandeln sich die Bilder in kleine Erzählgeschichten. Der Klappenspaß ermöglicht es schon kleinen Kindern, alleine auf Entdeckungstour zu gehen. Die lustigen Szenen und überraschenden Bewegungsklappen machen Spaß und fördern durch den Sucheffekt die Aufmerksamkeit. Moderne Bilder vom Bauernhof, dem Naturkindergarten im Wald und dem Leben auf dem Land machen Groß und Klein viel Freude und bieten wichtige Sprachanlässe. Ein endloser Suchspaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 27.01.2024

toll

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Ein neues und tolles Wimmelbuch gemeinsam entdecken können

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Ein neues und tolles Wimmelbuch gemeinsam entdecken können

( Fast) alle lieben Wimmelbücher! So war ich erfreut, als ich dieses Buch entdeckt habe. Eigentlich war ist sogar doppelt erfreut, denn ich lebe auf dem Land und liebe das Leben hier.

Das Buch ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Schon das Buchcover besticht durch sein Aussehen. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind klar und sehr liebevoll gezeichnet. So macht das Entdecken Spaß. Es gibt auch genug Details in dem Buch, sodass es nicht so schnell langweilig wird. Hier macht das Entdecken und Sprechen Spaß - gerne auch in ein Suchspiel verpackt.
Schade, dass es nicht noch mehr Seiten gibt. Für uns könnte das Buch auch doppelt so dick sein.

Fazit: Wir sind begeistert und vergeben 5 Sterne für das Wimmelbuch.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein wunderschönes Kinderbuch

Wir finden das Wimmelbuch wirklich wunderschön! Die Gestaltung, sowie die vielen kleinen Details, einfach mehr als gelungen, das es einfach Freude macht, das buch zu betrachten, Sachen zu suchen oder einfach über das gesehene zusprechen und somit den Wortschatz zu trainieren. Rund um mehr als gelungen.

Meine Söhne beschäftigen selbst mit dem Buch und beschäftigen sich wirklich lange mit dem Buch, da es dank den Klappen noch mehr wie sonst zu entdecken gibt. Ich finde die Klappen wirklich toll! Besonders das die klappen sich leicht öffnen lassen und das sogar ein 1 jähriger ohne viel aufwand die Klappen öffnen kann, das mag ich sehr, da sie zudem auch recht stabil wirken.

Die einzelnen Seiten sind wirklich wunderschön gestaltet und ich habe das Gefühl das ich bei jedem mal, wo wir uns das Buch ansehen mehr entdecke bzw. immer etwas neue und meinen Kindern geht es genau so.

Wir mögen das Buch sehr und können es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Tolles bilderbuch für die Kleinsten

Wer kennt sie nicht, die farbenprächtigen Wimmelbücher aus dem Verlag Ravensburger? Als meine Kinder noch klein waren waren es große Bücher, jetzt ist das Format, kleiner, kindgerechter und daher auch nicht so schwer. Trotzdem sind die Wimmelbücher durch die Pappseiten äußerst stabil.
"Mein Sachen Suchen Wimmelbuch - Auf dem Land" ist für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Auf sechs Doppelseiten gibt es die Themen Marktplatz, Bauernhof, Feldarbeit, Waldkindergarten, am Badesee, Feuerwehrfest auf dem Marktplatz und Weihnachtsmarkt auf dem Hof. Jeweils auf der linken Seite jeder Doppelseite steht ein kurzer Text, der den Kleinen vorgelesen werden kann. Da unter befinden sich mehrere Gegenstände, die im Wimmelbild gesucht werden müssen. Außerdem gibt es auf den Bildern verschiedene kleine Klappen. Öffnet man diese, kann man dadurch das Bild verändern. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich freue mich darauf, es mit meinem Enkel zu "lesen"!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Überzeugend!

Gewohnt stabil und handlich kommt dieses Wimmelbuch daher. Es hat die Altersempfehlung ab 2 Jahre und kann natürlich entsprechend des jeweiligen Entwicklungsstandes des Kindes auch vorher eingesetzt werden.
Das Format ist nahezu quadratisch mit etwa 21 cm Breite und 23 cm Höhe.
Die Farben sind typisch für Rabensburger, ebenso die detailgetreuen Illustrationen, die den Betrachter immer wieder etwas Neues entdecken lassen.
Ein kurzer Vorlesetext und einige Suchvorschläge finden sich jeweils auf der linken Seite des Doppelbildes
Die vorhandenen Klappen sind für Grobmotoriker etwas tricky und daher m.E. nach eher für die "fortgeschrittene" Nutzung geeignet.
Zu beobachten sind der Marktplatz, ein Bauernhof, die Felder, derWaldkindergarten, der Badesee sowie das Feuerwehrfest und ein Weihnachtsmarkt auf dem Bauernhof jede Menge Dinge zum Suchen und Finden - und damit eine Vielzahl von Gesprächsanlässen! Wunderbar!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Modernes Landleben

Auch auf dem Land sitzen die Kinder in diesem Buch im Lastenfahrrad. Neben seltenen Szenarien wie einem Waldkindergarten gibt es auch Wimmelbilder mit typischen Schauplätzen wie dem Marktplatz, einem Reiterhof und einem schönen Weihnachtsmarkt.

Das Pappbilderbuch hat die gewohnte Stabilität, die für die Kleinsten erforderlich ist. So können Kinder ab zwei Jahren es auch allein in die Hand nehmen, während es für die kurzen erläuternden Texte natürlich einen Vorlesenden braucht. Die Kinder können nicht nur mit den vielfältigen Wimmelbildern viel Spaß haben, sondern auch hinter den zahlreichen Klappen interessante Dinge entdecken. Dieses Buch wird daher sicher nicht so schnell langweilig und bietet Stadtkinder die Chance, eine ganz andere spannende Welt zu kennen zu lernen und zu begreifen. Eine sehr empfehlenswerte Reihe!