Cover-Bild Abschied am Alpsee
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.09.2016
Susanne N. Bahro

Abschied am Alpsee

Endlich hat Carina es geschafft, ihre Familie davon zu überzeugen, in diesem Jahr den Urlaub nicht wie sonst am Meer, sondern im Allgäu zu verbringen – genauer gesagt am Großen Alpsee.

Aber gleich schon am ersten Tag wird sie von ihrem Mann Frank und den beiden Kindern David und Anika im Stich gelassen. Aus Frust lässt sich die gelernte Floristin, die vom eigenen Laden träumt, nur zu gern dazu überreden, Monis Blumenkiste zu übernehmen, so lange die Inhaberin in der Klinik liegt.

Dass Frank davon nicht begeistert sein wird, war von vorn herein klar. Aber was Carina nicht weiß: Auch ihr Gatte verfolgt eigene Pläne! Denn Frank ist nur mit ins Allgäu gefahren, weil dort ein lukratives Hotelprojekt zur Ausschreibung steht. Er hofft, den Zuschlag zu bekommen und damit die Pleite seines Architekturbüros abwenden zu können.

Als dann auch noch Carinas attraktiver Schulfreund, der Anwalt Dr. Daniel Richter, auf der Bildfläche erscheint, wird die Ehe von Carina und Frank auf eine harte Probe gestellt. Dass nebenbei Sohn David zum Umweltaktivisten mutiert und überraschend Carinas Eltern auftauchen, trägt auch nicht gerade zur Besserung der Lage bei.

Am Ende muss Carina entscheiden, was ihr wichtiger ist:
Ihre Familie oder die Liebe zur Allgäuer Heimat.
Denn beides kann sie nicht haben – oder etwa doch?

Allgäu Romantik - Geschichten wie ein Kurzurlaub im Allgäu!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Heimweh nach dem Allgäu

Fee erzählt vom Buchinhalt

Fee erzählt vom Buchinhalt

Carina ist mit ihrer Familie ins Allgäu gefahren. Ihre Kinder und ihr Mann wollten nicht dahin, sie hatten sich bis zuletzt gewehrt. Prompt bekommen sie gleich am ersten Tag Streit und Carina fühlt sich sofort wie Zuhause, in Immenstadt. Frank ihr Mann – selbstständiger Architekt – möchte hier einen Auftrag ergattern, wovon Carina nichts weiß. Da Carina sauer ist und sie die Möglichkeit hat in einem Blumengeschäft auszuhelfen, nutzt sie die Chance. Dort begegnet sie Daniel, ihrem alter Schulfreund.

Fees Meinung

Das Cover
Ist schon so schön und entführt mich schon wieder gedanklich ins Allgäu. Auch der Klappentext ist so, wie das Buch dann in Wirklichkeit ist. Einfach schön.

Charaktere
Also Carina und die ganzen Allgäuer mochte ich sofort. Und leider auch Daniel. Frank fand ich total doof und die Kinder verzogen. Ein toll beschriebenes Bild der Charaktere, so dass man sich alle gut vorstellen konnte.

Die Landschaft oder der Lokalkolorit
Na ja, auch wenn die Autorin eigentlich auf den Dialekt verzichtet stehen da doch einige Sachen drin, die aufs Allgäu hindeuten, weil man das nirgendwo anders sagen würde. Jedenfalls hat sicher keiner Probleme, der dieses Buch liest, denn es ist einfach alles zu verstehen. Und erst die Landschaft. Nirgendwo im Urlaub laufen und wandern wir so viel wie dort und auch die Charaktere tun dies. Es passt also alles. Ich fühlte mich so richtig heimelig. Auch das mit dem sanften Tourismus gefiel mir sehr gut. Also noch ein Schloss braucht das Allgäu nicht und vor allem nicht diese Seite des Allgäus.

Die Geschichte
Mit ihren Strängen ist echt toll, wie sich alles verknüpft und wie sich dort alle kennen. Das gefiel mir sehr gut. Ach, wenn doch das reale Leben auch so ein Happy End hätte, das wäre sehr schön.

Fees Fazit
Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich am liebsten weiterlesen würde. Die nächste Geschichte aus dem Allgäu von dieser tollen Autorin. Tolle Charaktere, wunderbare Landschaft, schöne einzelne Stränge, einfach perfekt. Total warmherzig und mit viel Liebe zum Allgäu beschrieben.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Urlaub im Allgäu mit Ecken und Kanten

„...Erschrocken riss Carina Mund und Augen auf. Vollkommen unmöglich! Wenn sie diesen Prachtkerl kennen würde – also, das wüsste sie aber!...“

Die Ehe von Carina und Frank steckt in einer Krise. Das zeigt ...

Die Ehe von Carina und Frank steckt in einer Krise. Das zeigt sich schon am ersten Urlaubstag. Es war für Carina schon nicht einfach, ihre Familie von einem Besuch im Allgäu zu überzeugen. Sie wollte ihren Kindern endlich ihre Heimat zeigen. Die aber reagieren desinteressiert und gelangweilt. Und Frank hat der Reise nur zugestimmt, weil er sich an einer Ausschreibung beteiligen will. Als Carina für die erkrankte Geschäftsfrau eines Blumenladens einspringt und Frank sich um die Kinder kümmern soll, eskaliert die Situation.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Gegenwartsroman geschrieben. Es ist nicht nur eine fesselnde Familiengeschichte, sondern auch eine Liebeserklärung an das Allgäu.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Anschaulich werden Land und Leute dargestellt, wobei die Autorin passende Metapher verwendet, wie das folgende Zitat beweist:

„...Müde kam die Sonne über die Berge gekrochen und brachte den Tau auf den Wiesen zum Funkeln. Wie ein vergessener Brautschleier sammelte sich in den Niederungen der Nebel und am Waldrand ästen beschaulich die Rehe...“

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Carina war immer für die Familie da, träumt aber von einem eigenen Geschäft als Floristin. Nun kann sie als Vertretung beweisen, was in ihr steckt.
Frank arbeitet seit ein paar Jahren als selbstständiger Architekt. Das Luxushotel im Allgäu wäre ein willkommener Auftrag für die Sanierung der Finanzen.
Die 12jährige Anika ist für ihr Alter zu sehr auf die Mutter fixiert. Ihr fehlt es an Selbstbewusstsein.
David hat gerade ein Schuljahr geschmissen. Ihm fehlen seine Freunde.
Entscheidenden Einfluss für den weiteren Verlauf des Urlaubs hat Marianne, die Nachbarin. Gekonnt erzählt die Autorin, wie Anika ein neues Hobby findet und sich nach und nach im Allgäu integriert. Auch David nimmt eine positive Entwicklung.
Das Eingangszitat bezieht sich auf Daniel. Der Anwalt spricht Carina an, weil er sie als ehemalige Klassenkameradin erkannt hat. Die Erwachsenen machen es sich weitaus schwerer als die Kinder, um ihre Probleme in Griff zu bekommen und die richtigen Entscheidungen zu fällen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge sind inhaltsreich und die Handlung realistisch. Gut fand ich außerdem, dass auf verschiedene Art thematisiert wurde, wie wir mit der Schönheit dieser Landschaft umgehen sollten.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Für mich war es ein schöner Tagesausflug ins Allgäu

Aber gleich schon ...

Am Ende muss Carina entscheiden, was ihr wichtiger ist:
Ihre Familie oder die Liebe zur Allgäuer Heimat.
Denn beides kann sie nicht haben – oder etwa doch?
Allgäu Romantik - Geschichten wie ein Kurzurlaub im Allgäu!
Die Buchreihe ALLGÄU ROMANTIK erzählt fiktive Geschichten, die an real existierenden Schauplätzen im Allgäu spielen. Jeder Band enthält eine in sich abgeschlossene Story, so dass die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Geschichten bewegen sich inhaltlich in den Genres Unterhaltungsliteratur, Romantische Komödie und Liebesroman. Ziel der Serie ist es, dem Leser auf kurzweilige Art und Weise die Schönheit des Allgäus und die Liebenswürdigkeit seiner Bewohner näherzubringen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Landschaftsbeschreibungen sind toll und stimmig. Ich habe richtig Fernweh nach dem Allgäu bekommen. Aber auch die Charaktere sind toll und gut dargestellt. So dass man meint die Familie schon lange zu kennen. Zwar hat mir Frank und Daniel nicht so gefallen, beide sind halt Männer. Auch die Kinder haben mir an Anfang nicht gefallen, aber am Schluss sind sie mir beide ans Herz gewachsen. Die Story über den Urlaub von Carina und ihrer Familie im Allgäu ist toll beschrieben. Carina ist als junges Mädchen dort aufgewachten und sie kehrt in ihre alte Heimat zurück. Die anderen der Familie müssen sich erst einmal damit arrangieren. Das bei den Kindern doch schnell klappt. In diesem Urlaub passieren sehr viel und nicht immer schöne Sachen. Es gibt ein hin und her und man meint wird die Ehe noch lange halten? Werden sie sich doch noch einmal zusammen raufen? Der Schluss mit dem Besuch der Großelter und ihrer Überraschung am Schluss hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann das sehr unterhaltsame Buch nur sehr empfehlen. Ich habe die Story fast in einem Rutsch gelesen. Besonders hat mir die Landschaftbeschreibungen vom Allgäu und Carinas Entwicklung zu selbstbewussten Frau gefallen. Also ein muss für alle Allgäu Fans.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Allgäuer Heimat

Es hat Carina viel Überredung gekostet, bis ihr Mann und ihre zwei Kinder zu einem Ferienaufenthalt in ihrer alten Heimat Immenstadt bereit waren. Aber es lässt sich nicht gut an, Sohn und Tochter langweilen sich und die Krise in ihrer Ehe bricht in den Ferien so richtig aus. Carina und Frank reden schon lange nicht mehr richtig über ihre Bedürfnisse und Sorgen, Frank geht seine eigenen Wege und das scheint auch im Allgäu nicht anders zu sein.
Da wird Carina Zeugin, wie die Floristin der Blumenkiste als Notfall ins Krankenhaus muss, all die Pflanzen stehen noch vor dem Laden und spontan hilft Carina aus. Da merkt sie erst, wie sehr sie ihren Beruf vermisste und bietet der Tochter ihre Hilfe an. Gerne schnuppert sie mal wieder Luft in ihrem alten Beruf und die Immenstädter akzeptieren die Allgäuerin und ihre Hilfsbereitschaft.
Es ist eine herrliche Kulisse die die Autorin den Leserinnen bietet. Tolle Beschreibungen von Land und Leuten machen die Geschichte lebendig und warmherzig. Als Allgäuerin, die genau wie Carina schon lange in der Großstadt lebt, hat mich dieser Ausflug in die Heimat richtig berührt. Das Allgäu hat wohl eine besondere Kraft, denn bald können sich Sohn und Tochter gar nicht mehr vorstellen, woanders Ferien zu machen und auch Carina findet in der Anerkennung, die sie für ihre Sträuße und Gestecke bekommt wieder neue Kraft.
In ihre Figuren lässt Susanne Bahro viel Alltagsrealität einfließen. Wer kennt nicht den Spagat einer Mutter zwischen eigenen Bedürfnissen und die der Familie und wenn die Erkenntnis kommt, dass die Kinder ihre eigenen Wege gehen und plötzlich eine Leere zurückbleibt. Wenn sich dann auch in der Ehe ein Trott und ein Nebeneinanderher-Leben eingeschlichen hat, die die Zukunft ganz grau erscheinen lässt.
Das Buch hat den Untertitel „Allgäu Romantik“ und das trifft es ganz genau, eine romantische Geschichte, gar nicht abgehoben, die natürlich ein Happy End haben muss. Sie hat mir gut gefallen und mein Herz gewärmt.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Allgöucharme verpackt mir viel Gefühl und dem Hinweis auf sanften Tourismus

Nach Jahren hat es Carina geschafft - der Sommerurlaub findet diesmal nicht am Meer, sondern in ihren geliebten Allgäuer Bergen statt. Doch statt Urlaubslust stellt sich schnell Zank und Streit ein und Carina verlässt frustriert die Ferienwohnung. Ihr Weg führt sie an Monis Blumenkiste vorbei und dieser kleine Laden stellt unbeabsichtigt die Weichen für Carinas Zukunft...

Susanne N. Bahro gelingt mit "Abschied am Alpsee" der Spagat zwischen Unterhaltungslektüre und dem Hinweis auf sanften Tourismus. Ihre Geschichte um Familie Waldmann ist interessant aufgebaut, lässt den Einblick in die Tücken des Familienurlaubs zu und gibt mir so die Möglichkeit, direkt an den Ereignissen teilzuhaben. Die Charaktere sind lebhaft ausgearbeitet und weisen eine Bandbreite vom wahrhaftigen schleimigen Ekel bis hin zum liebreizenden Urgestein alles auf, was man in der Allgäuer Kleinstadtwelt finden kann. Wenn man die Örtlichkeiten dazu auch noch kennt, ist es umso schöner, sich in den kleinen und großen Ereignissen zu verlieren und so ein Teil der Geschichte zu werden. Die Entwicklung von Carina vom Hausmütterchen zur gestandenen selbstbewussten Frau gefällt mir gut und ist nachvollziehbar geschildert.
Dier Hinweis auf den sanften Tourismus fließt schön in die Geschichte ein und wirkt nachhaltig, ohne mit dem drohenden Zeigefinder daher zu kommen.
Für mich eine gelungene Mischung aus Allgäucharme, guter Unterhaltung und tollen Lesemomenten. Ein Kurzurlaub auf der Couch, der Lust auf den nächsten Allgäuaufenthalt macht