Cover-Bild Tiefe Stille
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Lukas Zieringer"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.12.2018
  • ISBN: 9782919803057
Susanne Rößner

Tiefe Stille

Der Auftakt zur spannenden, neuen Krimiserie von Susanne Rößner.

Maria, glücklich verwitwet, reist zu einem Krimiwettbewerb an den Schliersee. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern Leon und Christof freut sie sich darauf, einen von der Jury gestellten Mordfall zu lösen. Schnell entdecken sie in einem halb verfallenen Schuppen die Leiche und sichern mit Begeisterung die ersten Spuren. Doch plötzlich finden sich die drei in einem echten Kriminalfall wieder, allerdings nicht auf der Seite der Ermittler.

Der junge Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer aus der Münchener Mordkommission wagt nach einem Jahr Krisenpause einen Neustart auf dem Land. Er hatte sich darauf eingestellt, erst einmal nur harmlose Delikte aufzuklären, wird jedoch schon bald mit einem Toten und mehreren Vermissten konfrontiert. Lukas und sein Team stehen vor einem Rätsel, das sie in die Tiefen eines stillgelegten Bergwerks führt …

Veröffentlicht am 22.01.2019

Was aus einem Krimispiel alles werden kann

Maria Wagner ist seit 2 Jahren verwitwet und hat nun beim Jahreshauptwettbewerb des Deutschen Krimiklubs, dem sie sich angeschlossen hat, einen der drei Hauptpreise gewonnen: Eine Krimirallye am wunderschönen Schliersee. Wie schnell man dabei in einem echten Kriminalfall landen kann, war ihr bestimmt nicht bewusst.

Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer hat sich von der Mordkommission in München in eine kleine Dienststelle in Miesbach versetzen lassen. Dass es hier genau so kriminell zugehen kann wie in München, hätte er nicht vermutet, bis er mittendrin steckt.

Mich hat das Cover auf das Buch aufmerksam werden lassen. Ich habe zwar gedacht, dass ich ins Ruhrgebiet entführt werden würde – aber nein, auch am Schliersee wurde früher mal Kohle aus dem Berg geholt. Und das Cover passt absolut zum Inhalt des Buches.

Susanne Rößner hat mit ihrem Krimi „Tiefe Stille“ eine Geschichte erzählt, die am Schliersee gesettet ist. Da ich als Münchnerin dort immer mal wieder meine Wochenenden verbringe, habe ich bei den Beschreibungen der Landschaft, der Orte und der Menschen immer ein klares Bild vor Augen, was mein Kopfkino noch intensiver laufen lässt.

Die Personen sind, bis auf ganz wenige, sehr sympathisch, kommen menschlich rüber und sind gut vorstellbar. Neben den Hauptdarstellern, die meine Sympathien schnell ergattert haben, haben sich Herr Schmiedl und eine alte Dame im Café fest in mein Herz geschlichen. Besonders die alte Dame lockert die kriminelle Handlung auf und ich kann auch mal schmunzeln.

Nicht so gut gefallen haben mir die gedanklichen Abschweifungen vom eigentlichen Fall. Vielleicht auch deswegen, weil Mann mir zutiefst unsympathisch ist. Im Gegensatz dazu fand ich die Geschichten, die Herr Schmiedl über den Stollen und seine Vergangenheit erzählt sehr interessant.

Die Autorin spannt ab der ersten Seite einen Spannungsbogen, der sich, mit einem kleinen Zwischentief, bis zum Schluss recht hoch hält. Ich kann mit rätseln, mit fiebern und bin froh, als sich am Ende alles zur Zufriedenheit auflöst.

Der erste Fall, den der neue Kommissar in seiner neuen Dienststelle zu lösen hat besticht mit interessanten Charakteren, einer Geschichte, bei der ich auch noch einiges gelernt habe, einem spannenden Fall, bei dem ich froh war, dass alles gut gegangen ist und einem Setting am wunderschönen Schliersee.

Ich hoffe, Lukas Zieringer bekommt bald einen neuen Fall zugeteilt.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Auftakt für Lukas Zieringer

Das Cover ist schön gestaltet und passt zum Buch, auch der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf dieses Buch von Susanne Rößner und den Auftakt mit Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer.

Klappentext:
Der ...

Klappentext:
Der Auftakt zur spannenden, neuen Krimiserie von Susanne Rößner.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte ist von Anfang an spannend erzählt, wenn auch etwas ungewöhnlich, durch den Krimiclub. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Mir waren die Hauptakteure sehr sympathisch und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher mit Lukas Zieringer. Die Spannung war durch das ganze Buch gegeben und der Schluss war stimmig, wenn auch nicht mehr ganz so überraschend. Dennoch habe ich mich mit dem Buch gut unterhalten gefühlt und werde den nächsten Band um den sympathischen Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer auf jeden Fall auch wieder lesen. Sicherlich wird seine Tante dann auch wieder eine Rolle spielen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen unterhaltsamen Krimi.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Glücklich gewonnen?

Das Cover wird beherrscht von einem hell bis dunklen Himmel, unten sieht man einen Förderturm. Oben in rot der Name der Autorin, darunter in großen weißen Lettern der Titel "Tiefe Stille".

Maria ist frisch ...

Maria ist frisch verwitwet und sie ist froh darüber. Sie führte nämlich keine gute Ehe. Jetzt nimmt sie an Preisausschreiben teil und ist Mitglied in einem Krimiclub. In diesem letzteren hat sie einen Hauptpreis gewonnen. Sie reist an den Schliersee, um dort einen gestellten Mordlfall zu lösen. Sie und ihre zwei Mitstreiter Leon und Christof treffen sich dort, doch alles wird anders als geahnt. Zwar finden sie schnell eine Leiche - doch gehört diese wirklich zur Rallye?

Maria und ihre Mitspieler folgen falschen Fährten und bringen sich in allerhöchste Gefahr. Daran kann auch ihr Neffe Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer nichts ändern, der von München dorthin versetzt wurde. Als er hört, dass drei Menschen vermisst werden, eine von ihnen seine Tante, setzt er alle Hebel in Bewegung, um sie zu finden. Doch die Verbrecher sind auch nicht ohne.

Susanne Rößner hat einen teils humorvollen, teils starken und spannenden Krimi geschrieben. Im Prolog ahnt man etwas vom Thriller, gefolgt vom augenzwinkernden Beginn der Krimirallye und dann wird es hart. Die absolute Spannung findet sich in einem alten Bergwerk. Man fiebert sehr lange mit, ob alle Vermissten gefunden werden können.

Der Schreibstil der Autorin verspricht wachsende Spannung. Die Protagonisten sind mir sympathisch. Erzählt wird von Maria und Lukas, dem Kommissar, jeweils in der dritten Person.

Dies ist der erste Fall für Kommissar Lukas Zieringer, man kann auf den nächsten gespannt sein.

Das Buch erschien im Dezember 2018 im Edition-M-Verlag. Ich hab es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Spannende neue Krimi-Reihe.

Dieses Buch habe ich dank einer Leserunde kennen lernen dürfen. Das Cover ist etwas düster und verspricht eine spannende Geschichte.

Maria gewinnt ein Krimirätsel und muss sich mit zwei anderen Gewinnern ...

Maria gewinnt ein Krimirätsel und muss sich mit zwei anderen Gewinnern an die Lösung eines Falles machen. Doch am Zielort angekommen ist alles ganz anders als geplant. Die gebuchte Unterkunft ist nicht verfügbar und von dem dritten gewinner, Christof, fehlt jede Spur.
Maria und Leon machen sich trotzdem schonmal an die Lösung des Rätsels und wissen dabei nicht, dass sie in einen echten Mordfall verwickelt werden. Als dann Christof auftaucht, wird alles noch verwirrender.

Die drei sind auf einen spannenden Fall gestoßen, dem sich schließlich Marias Neffe Lukas annimmt, er ist der neue Kommisar in dem kleinen Städtchen.

Eine spannende Geschichte, die sehr fesselnd ist. Auch die Charaktere sind alle super beschrieben und man wird richtig warm mit ihnen.

Schade fand ich nur, dass es anfangs nur um Maria ging und am Ende gar nicht mehr. Sie hat doch sehr gefehlt, da sie anfangs so ein großer Bestandteil der Geschichte war.

Aber alles in allem ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 08.02.2019

spannend mit witzigen stellen

Maria hat bei einem Krimiwettbewerb gewonnen und so fährt sie an den Schliersee um mit ihren Mitstreitern, Christof und Leon, einen gestellten Mordfall wie richtige Kommissare aufzuklären. Schnell entdecken sie in einem halb verfallenen Schuppen eine Leiche und sichern gleich die ersten Beweise. Schneller als sie schauen können, befinden sie sich in einem echten Kriminalfall und geraten ins Visier der Mörder. Maria´s Neffe, Lukas Zieringer, wagt nach einem Jahr Krisenpause einen Neustart auf dem Land. Schon bald treffen sich ihre Wege.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war super spannend und flüssig geschrieben. Am Anfang war es sogar auch recht witzig. Ich habe mit gerätselt, wie alles zusammen hängen könnte und wer dahinter steckt. Da dies der Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie aus Süddeutschland ist, bin ich schon auf den nächsten Band gespannt. Was lässt sich die Autorin dieses Mal einfallen um Tante und Neffen „zusammen“ ermitteln zu lassen. 4 von 5*.