Cover-Bild Große Kunstgeschichten. Hokusai
Band der Reihe "Große Kunstgeschichten"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Susie Hodge

Große Kunstgeschichten. Hokusai

Er sah die Welt in einer Welle. Künstlerbiografie. Für Kinder ab 8 Jahren. In Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art
Claudia Wagner (Übersetzer), Kim Ekdahl (Illustrator)

Auf den Spuren von Katsushika Hokusai: Kinder entdecken seine Welt
Das Meer und die Berge: Die Kunstwerke und Holzschnitte des japanischen Künstlers Hokusai sind weltberühmt – insbesondere „Die große Welle vor Kanagawa". Doch was für ein Leben führte der große Künstler? Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie tauchen die Kinder nicht nur in das Leben des inspirierenden Malers ein, sondern erhalten auch viele praktische Anregungen , den einzigartigen Stil selbst auszuprobieren.

Die Welt mit den Augen von Hokusai sehen
In seinen eindrucksvollen Werken hielt Katsushika Hokusai das bunte Leben in Japans Städten fest. In diesem Kunstbuch begleiten die Kinder den jungen Maler von seinen Anfängen bis hinein ins hohe Alter, als er schließlich mit seinen liebsten Motiven experimentierte: Tiere, Pflanzen, Berge und das Meer.
Ausdrucksstarke Illustrationen bilden die wichtigsten Lebensstationen des Künstlers ab und vermitteln Wissen über Kunst auf kindgerechte Art und Weise . Ergänzt wird das Buch durch Tipps , wie die Kinder Drucke mit selbstgemachten Stempeln herstellen können.

Große Kunstgeschichten für Kinder ab 8 Jahren
Auch wenn Kinder Malen und Zeichnen lieben, können sie mit der Kunst im Museum oft wenig anfangen. Zusammen mit einem der weltweit größten und renommiertesten Museen, dem Metropolitan Museum of Art (The MET) in New York, entstand diese Kunstbuch-Reihe, die Kindern die spannende Welt berühmter Künstler*innen auf wunderbare Weise näherbringt. Im Mittelpunkt stehen die Biografien und Werke weltbekannter Maler*innen wie Hokusai, dessen Leben eine Inspiration für die kreativen Künstler*innen von morgen ist.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Gelungene Mischung aus Wissen, Unterhaltung und Beschäftigung ab 8 Jahren

Katsushika Hokusai (1760 – 1849) ist einer der bekanntesten Künstler Japans. In seinem Leben erschuf er mehr als 30.000 Gemälde, Drucke und Zeichnungen, die er mit den verschiedensten Signaturen versah. Im Laufe seiner Karriere wechselte er etwa 30 Mal seinen Namen. Geboren und aufgewachsen in Edo (dem heutigen Tokio) als Kawamura Tokitarō, begann er als Teenager eine Ausbildung zum Holzschneider. Mit 18 Jahren kam er mit dem so genannten Ukiyo-e-Stil in Berührung, der das Lebensgefühl in den großen Städten Japans einfangen sollte. Hokusai malte, was er um sich herum sah und das nicht, wie es damals üblich war, idealisiert, sondern die Wirklichkeit.

Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ ist eine Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art in New York und soll die Kunst aus den Museen in die Lebensrealität von Kindern bringen. Die Verbindung aus den klaren, verständlichen Texten von Susie Hodge (übersetzt von Dr. Claudia Wagner) und den wunderbaren, farbenfrohen Illustrationen von Kim Ekdahl schildern Hokusais Leben, sein Werk und Kunstverständnis. Zahlreiche kleine Aufgaben (z.B. „Illustriere eine Geschichte“) zwischendurch und zwei größere am Ende, regen zur aktiven Beschäftigung mit dem Inhalt an. Ein Zeitstrahl der berühmtesten Werke und Begriffserklärungen liefern zusätzliche Informationen.

Der Künstler, der „Die große Welle von Kanagawa“ schuf, hatte jedoch auch seine humorvollen Seiten. So soll er in seinem Leben 93 mal umgezogen sein, weil er es hasste, zu putzen und aufzuräumen. Bei einem Malwettbewerb am Hofe des Shoguns malte er zunächst einen Fluss und ließ dann ein Huhn mit roter Farbe an den Füßen über das Papier laufen. Das seien Ahornblätter, die im Wasser schwimmen, so seine Erklärung. Und ein weniger lustiger Fakt: mit 50 Jahren wurde er vom Blitz getroffen.

Hokusai experimentiere sein Leben lang mit den unterschiedlichsten Stilen. „Ich muss so malen, wie mein Herz es mir sagt“, soll er einmal gesagt haben und ebenso will dieses Buch Kinder ab 8 Jahren dazu anregen, es ihm gleich zu tun. Eine wirklich gelungene Mischung aus Wissen, Unterhaltung und Beschäftigung – für Kleine und Große.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr bildreich und verständlich

Dies ist ein neuer Band aus der „The MET“-Reihe die in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Metropolitan Museum of Art entwickelt wurde, um Kindern Wegweiser in der Entwicklung der schönen Künste nahe zu bringen, ihren Blick zu schärfen und Neugierde zu wecken!

Hokusai gilt noch bis heute als einer der wichtigsten, wenn nicht der prägendste Künstler der japanischen Kunst und war so einflussreich, dass in Frankreich der von ihm geprägte dortige Stil sogar einen eigenen Namen erhielt. Auch heute ist sein bildgebender Einfluss nicht nur in Japan omnipräsent! Und ganz ehrlich, wenn man die Seiten dieses Werkes durchblättert kommen einem viele Darstellungen und Darstellungsformen bekannt vor. Dabei wird auch stets erläutert, wie die klassische Kunstform Japans bis dato war und wie Hokusai beobachtete, dazu lernte und weiterentwickelte, bis seine Errungenschaften zu den prägendsten seiner Zeit und seines Landes wurden.

Um Kindern leichter Zugang zum Künstler, seinem Werk und dessen Bedeutung zu vermitteln, sind die Seiten in leuchtenden Farben mit plakativen Illustrationen im Stile Hokusais gestaltet, allerdings entwickelt sich die Gestaltung der unterstützenden Illustrationen den Künstlers mit seinem Lebensweg passend, fortlaufend mit, so dass sich Text und Gestaltung wunderbar ergänzen.

Die wichtigsten Stationen in seinem Leben, bzw. was davon noch heute bekannt ist, wird übersichtlich auf einem Zeitstrahl mit jeweils prägendem Kunstwerk, Jahreszahl und kurzer Zusammenfassung der Besonderheit auf zwei Doppelseiten dargestellt. Interessierte Kinder werden hier mit in eine andere Zeit und Kultur mitgenommen, wodurch sie nicht nur ihre kulturelle Welt erweitern, sondern auch ihren Sinn für Ästhetik schulen.

Da dieses Werk mit den Kunstpädagongen des MET entwickelt wurde, gibt es thematisch bedingt immer wieder neue kunstpädagogische Aufgaben für die jungen Kunstliebhaber wie z.B. bei seinem heute bekanntesten Kunstwerk „Die große Welle vor Kanagawa“: Male eine Serie von Bildern, die denselben Gegenstand zeigen. Experimentiere mit unterschiedlichen Grüßen und Anordnungen. Dabei sind diese Aufträge natürlich rein freiwillig, aber durch einen fetteren, größeren Kursivdruck im Vergleich zur klaren Druckschrift des übrigen Textes, ganz klar optisch abgesetzt. Man kann also bei der Unterrichtsvorbereitung somit leichter gezielt nach ihnen suchen. Das Buch ist nämlich nicht nur ideal, um Kindern im Selbststudium große Künstler zu vermitteln, es lässt sich auch sehr gut im Kunstunterricht in der Grundschule und der Unterstufe einsetzen. Sprachlich ist es für Kinder sehr gut verständlich und lebendig geschrieben, so dass es nicht nur anschaulich ist, sondern auch neugierig macht.

Ein sehr gelungener Band der Reihe, geeignet um den Künstler mit Kindern zu entdecken und seine Besonderheiten zu vermitteln und ihm nachzueifern in seiner Experimentierfreude mit Ausdrucksformen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

kunstvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Auf den Spuren von Katsushika Hokusai: Kinder entdecken seine Welt
Das Meer und die Berge: Die Kunstwerke und Holzschnitte des japanischen Künstlers Hokusai sind weltberühmt – insbesondere „Die große Welle vor Kanagawa". Doch was für ein Leben führte der große Künstler? Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie tauchen die Kinder nicht nur in das Leben des inspirierenden Malers ein, sondern erhalten auch viele praktische Anregungen, den einzigartigen Stil selbst auszuprobieren.
Die Welt mit den Augen von Hokusai sehen.
Ausdrucksstarke Illustrationen bilden die wichtigsten Lebensstationen des Künstlers ab und vermitteln Wissen über Kunst auf kindgerechte Art und Weise. Ergänzt wird das Buch durch Tipps, wie die Kinder Drucke mit selbstgemachten Stempeln herstellen können.
Große Kunstgeschichten für Kinder ab 8 Jahren.
Auch wenn Kinder Malen und Zeichnen lieben, können sie mit der Kunst im Museum oft wenig anfangen. Zusammen mit einem der weltweit größten und renommiertesten Museen, dem Metropolitan Museum of Art (The MET) in New York, entstand diese Kunstbuch-Reihe, die Kindern die spannende Welt berühmter Künstlerinnen auf wunderbare Weise näherbringt. Im Mittelpunkt stehen die Biografien und Werke weltbekannter Malerinnen wie Hokusai, dessen Leben eine Inspiration für die kreativen Künstler*innen von morgen ist.

Cover:

Das Cover zeigt einen Maler auf einer Welle, die ihn hochhinauf schickt. Im Hintergrund sind Berge und weitere Wellen und die Natur erkennbar. Optisch toll gestaltet, macht es neugierig auf den Inhalt.

Man taucht ein in die Welt und Zeit des Künstlers Hokusai und lernt ihn und seine Kunstwerke näher kennen. So wird bereits den Jüngsten diese Kunst näher gebracht und auf verständliche und kindliche Weise erklärt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. man kann den Handlungen und dem Verlauf gut folgen. Man erfährt sehr viel über Malerei, Kunstwerke und die Sichtweise dieses Künstlers. Man taucht ein in die Welt von Hokusai und kann dabei viel über ihn und seine Kunstwerke lernen und erfahren. Hokusai war mir bisher noch kein allzu großer Begriff und noch kannte ich recht wenig von ihm. Durch dieses Buch habe ich viel über Japan, Kultur und seinen wohl berühmtesten Künstler gelernt und erfahren.

Auch einige der Kunstwerke sind hier mit eingearbeitet und erklärt. Man erfährt auch viel über Hintergründe und Gegebenheiten.

Die Bilder und Illustrationen sind wunderschön und setzen das ganze sehr gut in Szene und runden es perfekt ab.

Ein wundervolles Buch, welches die Malerei und besonders den Künstler Hokusai hier in Szene setzt.

Fazit:

Die Welt und Kunst aus Sicht von Hokusai, einen berühmten Maler Japans.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Klare Leseempfehlung!

Klappentext:

„Auf den Spuren von Katsushika Hokusai: Kinder entdecken seine Welt

Klappentext:

„Auf den Spuren von Katsushika Hokusai: Kinder entdecken seine Welt

Die Welt mit den Augen von Hokusai sehen

Große Kunstgeschichten für Kinder ab 8 Jahren

Kinder erleben große Kunst: Die anschaulich illustrierte Künstler-Biografie des berühmten Malers Hokusai.“

Ich bin immer sehr interessiert an Kinderbüchern die sich mit Themen wie eben bekannte Persönlichkeiten oder Kunst sprechen/ berichten. Es ist immer eine besondere Aufgabe und Kunst der Autoren eine große komplexe Welt den Kindern verständlich zu erklären die sich manches Mal selbst für Erwachsene schwierig vermitteln lässt.

Die Texte hier stammen aus der Feder von Susie Hodge und die Zeichnungen dazu liefert Kim Ekdahl. Hier geht es um den wohl bekanntesten japanischen Künstler überhaupt - Katsushika Hokusai. Die Kinder erhalten einen verständlichen Einblick in eine kurze Biografie ehe diese auf den folgenden Seiten genauer beleuchtet wird und mit Bildern untermalt wird. Alles ist hier stimmige und rollt wie die bekannte Welle Hokusai‘s durch die Buchseiten. Die Kinder sehen einerseits etwas über den Künstler aber blicken auch in die japanische Kultur. Zudem werden Kunsttechniken verständlich definiert. Kurzum: Das Buch ist äußerst informativ und hier wird kein Leser mit einem Fragezeichen über dem Kopf das Buch schließen, im Gegenteil! Kinder werden ganz schnell die große Welle erkennen genau so wie den Fuji und vielleicht lockt dieses Buch die Leidenschaft auf Kunst noch mehr heraus als schon vorhanden. 5 Sterne für dieses mehr als gelungene Kinderbuch!