Cover-Bild Die Tribute von Panem 1-3
  • Verlag: Oetinger
  • Ersterscheinung: 20.10.2014
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1-3

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Der Weltbestseller von Suzanne Collins als Gesamtausgabe!
Alle Bände der Bestsellertrilogie um Katniss, die gegen das Kapitol und um ihre Liebe kämpft, und dabei niemals ihre Ideale verrät. Große Gefühle in großartigen Büchern!
Die Gesamtausgabe umfasst die drei Einzelbände: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele; Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe; Die Tribute von Panem. Flammender Zorn.
Hochwertiger Schuber in edler Optik, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
www.dietributevonpanem.de www.facebook.com/TributePanem

Veröffentlicht am 31.08.2023

Liebe diese Reihe

Für mich hat diese Triologie eine Reihe von anderen Dystopien in dieser Zeit eingeleitet und bildet dabei eine der besten Geschichten der Zeit. Die Geschichte ist wirklich interessant, weil sie zum Teil auch auf unsere heutige Welt angewandt werden kann und dabei ein erschreckendes Bild aufzeigt.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Wow!

Also, wir befinden uns in einer Welt, die durch Kriege, Aufstände und Katastrophen fast vollständig ausgelöscht wurde. Panem wird wieder aufgebaut, unterteilt in 12 Distrikte. Jeder Distrikt leistet seinen Beitrag zum Überleben, dennoch gibt es eine Hierarchie.
Katniss wächst zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim in Distrikt 12 auf. Sie müssen ums Überleben kämpfen. Unterstützt werden sie dabei nur von Katniss' bestem Freund Gale.
Zur Erinnerung und als Strafe/Warnung vor der Vergangenheit, werden jedes Jahr die Hungerspiele veranstaltet. 24 Jugendliche kämpfen auf Leben und Tod miteinander, es kann nur einen Sieger geben. Auch Katniss hat das Pech, zu den ausgewählten Tributen zu zählen. Für sie beginnt der Kampf ums Überleben, zusammen mit Peeta, der bald Gefühle in ihr weckt.
Nach den Hungerspielen ist Katniss nicht mehr bereit, alles klaglos hinzunehmen und begehrt auf.

Soweit so gut. Mir hat diese Reihe wahnsinnig gut gefallen. Die Autorin kreiert mit ihren Worten eine tolle Welt, die ich mir direkt in meinem Kopfkino nachgebaut habe. Ich konnte alles ganz genau vor mir sehen.
Die Idee der Geschichte finde ich klasse, sowas habe ich bisher noch nicht gelesen. Außerdem wurde diese Story so gut umgesetzt, dass ich wirklich zu Katniss wurde. ICH habe ums Überleben gekämpft, ICH musste meine Familie verlassen, ICH habe Todesängste ausgestanden, und ICH habe Hoffnung geschöpft, auf eine bessere Welt.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, keiner, selbst die Nebenfiguren, sind flach oder blass geblieben. Jeder hat so seine kleinen Eigenheiten und Macken, jeder hat etwas Besonderes, ob gut oder schlecht.

Meine Lieblinge sind trotzdem Katniss und Peeta. Katniss hat mich deshalb so fasziniert, weil sie nicht die typische Heldin ist. Sie wird nicht als atemberaubend schön beschrieben, will keine Anerkennung, will nicht gemocht werden. Sie ist mürrisch, stur und launisch und sie kämpft ausschließlich für sich und diejenigen, die sie liebt. Dabei ist sie aber nicht kalt und verbittert, sondern überraschend weich und sensibel.
Mit Menschen kann Katniss nicht besonders gut, und so entstehen schon fast komische Szenen, bei denen man über so viel Unbeholfenheit und Starrsinn nur den Kopf schütteln kann. Oft hätte ich Katniss gern geschüttelt und sie angebrüllt: Mensch Mädchen, mach die Augen auf, das sieht doch ein Blinder!

Ihr perfekter Gegenpart ist Peeta. Unscheinbar, zurückhaltend, introvertiert. Er möchte schon gerne gefallen. Anders als Katniss beherrscht er die Kunst der Worte. Er kann gut mit Menschen umgehen, und sagt scheinbar immer das Richtige.
Im Umgang mit Katniss ist er verständnisvoll, liebevoll, beschützend, unbeholfen, unglaublich süß und geduldig, einfach zum Dahinschmelzen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, und ich muss sagen, ich hätte am Anfang eher auf Katniss und Gale getippt. Mir hat es gut gefallen, dass das Ganze nicht so offensichtlich war, sondern eher ruhig und still abgelaufen ist, und auch nicht den Hauptpart der Handlung eingenommen hat.

So, ich muss gestehen, ich bin ganz vernarrt in das Buch und seine Helden, daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Atemberaubend

Aus den Trümmern grausamer Kriegen und schrecklicher Naturkatastrophen in Nordamerika, hat sich das Land Panem aus den Trümmern erhoben. Panem wurde in 12 Distrikte unterteilt, wobei das Kapitol die wohlhabende Hauptstadt darstellt, die es nicht im geringsten interessiert, dass es den Distrikten von 1 aufsteigend immer schlechter geht. Als wären Armut und Hungersnot nicht schon schlimm genug, hat das Kapitol die Hungerspiele eingeführt, als Machtdemonstration den Distrikten gegenüber und um ihnen zu zeigen, dass erneute Rebellionen gegen die Schreckensherrschaft nichts nützen und sie sich dem Willen des Kapitols beugen müssen, da es sonst schlimme Folgen für sie haben würde. Dabei werden aus jedem Distrikt je ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren gezogen, die sich dann in einer Arena bis auf den Tod bekämpfen müssen, bis nur noch einer übrig bleibt. Die 17-jährige Katniss lebt in Distrikt 12, zusammen mit ihrer inzwischen 12-jährigen Schwester Primrose und ihrer Mutter. Als es wieder soweit ist, dass die Tribute gezogen werden, soll es Prim sein, die als Tribut in der Arena kämpfen muss, jedoch liebt Katniss ihre Schwester so sehr, dass sie sich selbst für die Hungerspiele meldet und somit Prim ersetzt. An ihrer Seite soll Peeta, das männliche Tribut aus ihrem Distrikt kämpfen, doch Katniss und Peeta haben eine gemeinsame Vergangenheit. Werden die beiden die grausamen Methoden des Kapitols überleben, oder werden sie in der Arena getötet, bevor sie überhaupt wissen wie ihnen geschieht? Doch eines ist klar, Katniss wird kämpfen, bis zur letzten Sekunde!

Die Tribute von Panem, wer kennt das Buch oder wenigstens den Film nicht? Ich kann gar nicht sagen, wie fasziniert ich von diesem wunderbaren Buch bin <3 ! Dies war mein erstes Jugendbuch, sogar noch vor Chroniken der Unterwelt, bei dem meine Leidenschaft fürs Lesen aufgeflammt ist. Tatsächlich hatte ich alle 3 Bände nach 3 Tagen durch. Aber genug davon, kommen wir zur eigentlichen Rezension. Der Schreibstil von Suzanne Collins ist atemberaubend! Sie erzählt die Geschichte von Katniss so realistisch und mit Liebe zum Detail, dass man sich vorkommt, als wäre man als Katniss direkt im Buch. Man erlebt alle traurigen und glücklichen Momente und fühlt mit der Protagonistin mit. Ich finde es faszinierend, wie man sich so etwas schreckliches wie die Hungerpiele ausdenken kann, und das alles dann auch noch so verständlich für den Leser beschreibt, dass man nicht einen einzigen Moment verwirrt ist. Dafür zolle ich allen Autoren meinen großen Respekt ;) ! Über fehlende Spannung kann ich mich hier auch nicht beschweren, denn von Anfang an möchte man mehr über dieses dystopische Nordamerika und über die Hungerspiele erfahren. Als ich beim Beginn der Hungerspiele angekommen bin, konnte ich “Die Tribute von Panem” nun endgültig nicht mehr aus der Hand legen und bin nicht einmal zum Essen aufgestanden! Die Charaktere sind von der Autorin so ausgearbeitet, dass keiner abgestumpft oder im entferntesten mechanisch wirkt. Ich selbst fand es schön, wie viel Tiefe die Protagonisten hatten. Ich habe gerade das stechende Gefühl, dass meine Rezenion dem Buch nicht einmal annähernd gerecht wird…

Veröffentlicht am 01.04.2017

Das beste, was mir je passiert ist

Ich versuche mich kurz zu fassen... die Panem Trilogie hat mich in ihren Bann gezogen!Anfangs habe ich mich geweigert die Reihe zu lesen, als ich erfahren hab worum es geht..aber durch Zufall habe ich den ersten Film gesehen und war begeistert. Ich wollte wissen wie das weiter geht..und habe mir gleich die ganze Reihe gekauft und habe Band 1 und 2 verschlungen. Band 2 ist mein Lieblingsband, ich musste mich zwingen aufzuhören, weil ich nicht wollte, dass die Geschichte von Katniss und Peeta zu ende geht. Mich hat noch nie eine Geschichte so mitgerissen und in mir solch ein Gefühlschaos verursacht, dass ich Nachts nicht schlafen konnte. Ich habe mich total in die Geschichte von Katniss und Peeta verliebt. Band 3 war auch super spannend, aber auch sehr traurig und etwas enttäuschend...
Trotzdem nach der Panem Trilogie fällt es mir schwer, mich von anderen Büchern so mitreissen zu lassen.
Ich bin einfach ein totaler Panemfreak.. und liebe auch die Filme!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Gelungene dystopische Jugendtrilogie

Im Mittelpunkt steht Katniss und wir befinden uns im post-apokalyptischen Amerika mit einem Oberhaupt als Regierungschef, der alles andere als ein Menschenfreund ist. Neben gladiatorähnlichen Kämpfen und Schlachtfeldern gibt es viele interessante Charaktere und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Der angenehme detailreiche Schreib- und Erzählstil lies mich Seite um Seite verschlingen.
Die Tribute von Panem hat alles was eine gute dystopische Geschichte braucht und bietet super Unterhaltung. Es kommt keine Langeweile auf, die Geschichte hat mich von Beginn an mitgerissen und ich habe um Katniss und Co. gebangt und gehofft.
Ich kann diese düstere Trilogie rund um die Hungerspiele, Unterdrückung und Rebellion absolut weiterempfehlen und vergebe gern 4.5 von 5 Sterne.