Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

Veröffentlicht am 24.05.2024

Warum habe ich das Buch nicht schon eher gelesen?

Für mich hat einfach alles gepasst. Eine packende Handlung, die mich total mitgerissen hat - schockierend, brutal, unglaublich. Ein prägnanter Schreibstil, der die Spannung durchweg aufrecht erhalten hat, sodass ich unbedingt immer weiter lesen musste. Eine Protagonistin, die stark ist und sich durch nichts aufhalten lässt, und ein Junge, der sein Herz an sie verloren hat. Ich fand’s einfach großartig.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein mitreißendes dystopisches Abenteuer

In Suzanne Collins' "Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele" taucht der Leser ein in die düstere und gefährliche Welt von Panem, wo die sechzehnjährige Katniss Everdeen eine beispiellose Herausforderung meistern muss. Als ihre Schwester Prim für die grausamen Hungerspiele ausgewählt wird, zögert Katniss nicht, sich freiwillig für sie zu opfern. Gemeinsam mit Peeta Mellark, dem männlichen Tribut aus ihrem Distrikt, wird sie in eine Arena geworfen, in der sie gegen andere Tribute kämpfen muss – ein Kampf auf Leben und Tod, der nur einen Sieger kennt.

Doch hinter den Kulissen der Spiele lauern Lügen, politische Intrigen und die Macht des Kapitols. Katniss und Peeta müssen nicht nur ums Überleben kämpfen, sondern auch um ihre Identität und ihre Gefühle füreinander, während sie sich durch die tödlichen Herausforderungen der Arena kämpfen.

"Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele" fesselt von der ersten bis zur letzten Seite mit seiner packenden Handlung und den vielschichtigen Charakteren. Suzanne Collins erschafft eine beklemmende Welt voller Gefahren und Herausforderungen, in der Hoffnung und Menschlichkeit trotz allem Bestehen haben. Dieser Auftakt zur Tribute-von-Panem-Trilogie ist ein Must-Read für alle Fans von dystopischen Abenteuern und spannenden Geschichten.

Veröffentlicht am 07.04.2024

The Hunger Games – Töten oder getötet werden (Rezension zur englischen Ausgabe)

Kurzmeinung
Eine wirklich tolle Geschichte! Ich war so gefesselt, dass ich nachts sogar davon geträumt habe, ein Tribut in den Hungerspielen zu sein.

Rezension
Durch die Geschichte in The Hunger Games, ...

Kurzmeinung

Rezension
Durch die Geschichte in The Hunger Games, geschrieben von Suzanne Collins, reisen wir nach Panem – Amerika in der Zukunft, dass in zwölf Distrikte und das Kapitol eingeteilt ist. Die Geschehnisse in diesem Buch erleben wir aus der Sicht von Katniss Everdeen, eine Sechszehnjährige, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Primrose in Distrikt 12 lebt. Jedes Jahr werden in Panem die Hungerspiele veranstaltet, bei denen aus jedem der zwölf Distrikte jeweils ein Junge und ein Mädchen antreten müssen – und nur einer von ihnen kommt leben wieder aus den Spielen heraus. Als am Tag der Ernte Prims Name aus dem Lostopf gezogen wird, kann Katniss nicht anders – sie meldet sich freiwillig als Tribut. Lieber geht sie selbst in den Tod, als ihrer kleinen Schwester dabei zusehen zu müssen. Ihr Mitstreiter aus Distrikt 12 ist Peeta Mellark, mit dem Katniss bis zu jenem Tag kaum ein Wort gewechselt hat. Weder Katniss noch Peeta haben viel Hoffnung, was einen Sieg betrifft, da es bereits Jahre her ist, dass einer der Tribute aus ihrem Distrikt die Hungerspiele gewonnen hat. Es dauert nicht lange, bis das Training für die Spiele beginnt und nur wenige Tage später finden die beiden sich auch schon in der Arena wieder. Es ist ein Kampf ums Überleben, ein Kampf gegen das Kapitol, aber vor allem ein Kampf gegen sich selbst. Immerhin wäre es nicht das erste Mal, dass Tribute sich innerhalb der Arena selbst verlieren. Warum sollte es diesmal anders sein?

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Katniss Everdeen – auch wenn ich nicht der größte Fan von ihrem Charakter bin, mochte ich es sehr gerne, die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben. Ich hätte mir nur einfach gewünscht, dass sie mit Peeta besser umgegangen wäre. Klar, sie wusste ab dem Training und den ganzen PR-Aktionen selbst nicht mehr, was wahr ist und was nicht, aber wenn sie Peeta richtig zugehört hätte, wären seine echten Gefühle nicht zu übersehen gewesen.
Peeta Mellark – I'm giggling, blushing and kicking my feet for Peeta Mellark! Ich mochte Peeta in den Filmen schon unglaublich gerne, gar keine Frage, aber die Bücher übertreffen nochmal alles! Bei jedem seiner Sprüche hab ich nicht anders gekonnt, als zu grinsen. Ich freue mich jetzt schon unglaublich darauf, die Reihe weiterzulesen – einfach, um noch mehr Szenen lesen zu können, in denen der Junge mit dem Brot eine Rolle spielt.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Remember, we’re madly in love, so it’s all right to kiss me any time you feel like it.“ – The Hunger Games, Seite 306

Habt ihr The Hunger Games bereits gelesen oder die Verfilmung dazu geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 28.03.2024

Suchtfaktor garantiert

Katniss nimmt einen direkt gefangen und man bewundert sie wirklich. Das Buch erzeugt durchgehend Spannung und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wirklich ein toller Auftakt mit echtem Suchtfaktor

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ich liebe es!!

Wer die Filme liebt unbedingt die Bücher lesen. Die Bücher beschreiben alles so genau und haben mir einen ganz anderen Einblick gegeben. Einfach Klasse