Cover-Bild Die Tribute von Panem 3
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3

Flammender Zorn
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta: Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einzusetzen. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Als Katniss merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungen

Es ist eine ganz aussergewöhnliche Trilogie, man kann sehr viel fantasie mit einbringen und es ist erstaunlich auf welche Ideen man kommt.

Sind sehr gut geschrieben, manchmal etwas schwierig zu versteh ...

Sind sehr gut geschrieben, manchmal etwas schwierig zu versteh und man muss es teilweise an manchen Stellen doppelt bis dreifach lesen um es verstehen zu können.

Einige Dinge in dem Buch lassen sich nur schwer vorstellen, aber wer gelesen hat, kann sich dazu die Filme anschauen, diese sind ebenfalls gelungen.

Zu empfehlen sind diese Bücher auch für männliche Jugendliche, die ja oftmals nicht so gern lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Der Hype um diese Reihe ist absolut gerechtfertigt

Diese Buchreihe wird wohl für immer einen Platz in meinem Herzen behalten. So viele Emotionen, die mich begleitet haben. Eine wirklich mitreißende und gut geschriebene Trilogie. Ich fand es auch so spannend eine Love Story zu haben, wo man nicht direkt Head over Heels unsterbliche Liebe hat. Obwohl ich gegen Ende auch ruhig mehr Everlark hätte vertragen können :(
Auch die psychischen Auswirkungen der Rebellion sind sehr authentisch geschrieben. Mich stört es bei anderen Bücher immer sehr, wenn sofort alle wieder auf dem Damm sind, nachdem sie verschiedene Traumata erlitten haben.
Nur das Ende war halt sehr kriegslastig und dystopisch. Das ist mir da ein bisschen too much. Geht mir aber bei den meisten dystopischen Büchern so 🥲

Veröffentlicht am 11.11.2022

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger, aber gelungener Abschluss

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

Ein wirklich toller und spannender dritter Teil der Trilogie auch wenner für mich nicht ganz an Teil 1 und 2 rankommt. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und die Welt von Panem, sowie die Hungerspiele, erscheinen vor den inneren Augen. Der Schreibstil ist zwar jugendlich, aber so fesselnd das auch Erwachsene ihn gut lesen können und lieben werden!

Ich habe so sehr mit Katniss, Peeta und den anderen Protagonisten mitgefiebert und gebangt wie dieser letzte Teil ausgeht! Katniss ist so eine sympathische Protagonistin die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte und mit jedem Teil wieder hatte.

Die Handlung ist absolut mitreißend und spannend sodass man mit dem Lesen nicht aufhören kann bis man weiss wie die Geschichte endet. Einzigartig, brutal und mit sehr viel Tapferkeit kämpft sich die Trilogie mitten ins Herz der Leser. Absolute und uneingeschränkte Empfehlung auch für diesen dritten Teil.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Würdiges Finale!

Wow, wow und wow! Was für ein toller Abschluss dieser Trilogie!
Letztendlich hätte ich die Bücher wahrscheinlich nie gelesen, also danke bookstagram dass ich durch all die Blogger hier zu der Reihe gefunden ...

Wow, wow und wow! Was für ein toller Abschluss dieser Trilogie!
Letztendlich hätte ich die Bücher wahrscheinlich nie gelesen, also danke

bookstagram dass ich durch all die Blogger hier zu der Reihe gefunden habe! 😍
Das war aber nicht das ganze Buch so. Innerlich hatte ich es am Anfang schon aufgegeben, weil ich die ersten 100 Seiten wirklich langweilig fand. Es ist gefühlt nichts passiert und ich musste mich öfters motivieren, weiter zu lesen. Meiner Meinung nach fehlte da die Spannung im Gegensatz zu seinen Vorgängern sehr. Aber zum Glück habe ich weiter gelesen, denn dann passierte wieder so viel! Die Spannung war wieder da und das Buch hat mich ab da wieder komplett in seinen Bann gezogen, bis zum Ende. Und dieses Ende... Ich hatte es zwar schon ein bisschen vorgeahnt, aber als es dann wirklich so passiert...damit habe ich dann doch nicht mehr gerechnet. Den kurzen Prolog fand ich auch toll, weil er einem nochmal gezeigt hat wie Katniss Leben weiter gegangen ist.
Aber ehrlich gesagt (Achtung, SPOILER!!!) war ich ein bisschen enttäuscht dass es dann doch Peeta wurde...

Ich glaube ich bin tatsächlich

teamgale 😍🤭😂 im Laufe der Reihe hat das andauernd gewechselt, aber ja... ich mag Gale. (Beide waren mir regelmäßig unsympathisch und dann gleich darauf wieder sympathisch, wirklich anstrengend 😣) Was Katniss anbetrifft hatte ich öfters noch Momente wo ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte, aber es hat mich nicht gestört.
Also wirklich ein gelungener Abschluss der Trilogie und an alle da draußen eine absolute Leseempfehlung!!!
Den halben Stern ziehe ich ab da ich nicht so gut reingestartet bin. 🙈

Veröffentlicht am 11.05.2018

krönender Abschluss des Lesespass für jung und juggebliebene

Was ist nach den Hungerspielen und deren Sonderedition im zweiten Band noch zu erwarten? Sicherlich nicht Langeweile. Im 3. Band der Hunger Games werden Fakten offen gelegt, Verstrickungen enttarnt und Katniss muss Verantwortung übernehmen. Sie, die Spielball und dennoch Spielerin ist. Sie, die in ihrem jungen Alter teilweise selbst nicht weiss was sie will (was z.T. etwas nervt an der Figur) und dennoch als starke Persönlichkeit auftritt (was ich hingegen super finde an der Buchreihe).

Ich habe die Bücher übrigens in der englischen Originalfassung gelesen (was m.E. sehr empfehlenswert ist). Dazu zu sagen gibt es vor allem, dass es sich um einen Schreibstil handelt, der das Lesen auch in der Fremdsprache zum wahren Vergnügen macht. Einfach und doch nicht vereinfacht. Die Wortwahl und der ganze Schreibstil haben einfach Charme.

An dieser Stelle sei gesagt, dass auch die Filme dazu sehr gut gemacht sind. Die Charaktere erhalten aber im Buch so viel mehr an Tiefe! Auch Hintergründe werden klar und vieles erhält an Bedeutung, was im Film lediglich angedeutet wird.

Es sind Bücher, die es sich absolut lohnt, auch mehrmals zu lesen. Es gibt immer wieder kleine Details, die sich auftun und neue Interpretationen zulassen. Ein wahrer Leseschmaus.