Cover-Bild Jim macht bäh!
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Suzanne Lang

Jim macht bäh!

Lustiges Pappbilderbuch ab 2 Jahren, das wählerische Esser*innen zum Probieren animiert
Pia Jüngert (Übersetzer), Max Lang (Illustrator)

Jim ist hungrig
Zeit für eine Banane! Doch sein Freund Nick hat alle aufgegessen. Und bietet ihm stattdessen eine Paprika an. Bäh! So was probiert Jim ganz sicher nicht! Oder?

Für alle, die beim Essen ein bisschen wählerisch sind
  • Witziges Pappbilderbuch mit dem beliebten, mies gelaunten Schimpansen Jim
  • Vom Erfolgsduo Suzanne und Max Lang
  • Handliches Format für alle kleinen und großen Jim-Fans

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine humorvolle Geschichte aus dem Alltag der Kinder und Eltern

Habt ihr Kinder die neue Speisen immer ablehnen oder ein und das selbe Essen Tag ein Tag aus verlangen?
Dann schaut euch unbedingt „Jim macht Bäh!“ von Suzanne und Max Lang aus dem Loewe Verlag an.
Jim ...

Jim Panse hat großen Hunger und freut sich auf seine geliebten Bananen, aber was ist das? Nick der Gorilla hat einfach alle Bananen aufgefuttert. Es ist nur noch eine Paprika da.
Jim kann es nicht fassen und ist außer sich. „Bäh!“ die Paprika möchte er nicht probieren. Zum Glück stehen in seine Freunde mit Rat und Tat zur Seite.

Die Illustrationen in dem Buch sind super treffend und kindgerecht gezeichnet und man kann die vielen Emotionen, die Jim erlebt gut nachvollziehen. Auch die Textlänge ist optimal für zweijährige Kinder.

Schön an dem Buch finde ich, dass den Kindern viele Ideen geboten werden, wie sie sich neuen Speisen annähern können. Sie können sich das Essen genauer ansehen, riechen, es berühren und vieles mehr. Den Ausgang der Geschichte finde ich auch gut und sehr realistisch, denn Jims Lieblingsessen bleibt die Banane, aber er schafft es, sich etwas zu öffnen.

Die Geschichte wird mit sehr viel Witz und Humor erzählt und geht gleichzeitig sehr auf die Gefühle ein, die Kinder empfinden können, wenn sie etwas nicht mögen oder wollen. Am witzigsten fanden wir die Stelle mit den vielen „Bäh!“
Ein wenig Sorge hatte ich, dass unser Kind nach dem Lesen auch beginnt „Bäh!“ zu sagen, aber es nahm eher die Rolle eines mutzusprechenden Freundes für Jim an.
Am Ende haben die Kinder noch die Möglichkeit, eigene Gefühle zu reflektieren mit lustigen Jim Gefühlsbilder.
Ein gelungenes Buch mit einem typischen Thema aus der Lebenswelt der Kleinkinder, das mit viel Spaß und Humor vermittelt wird. Für Große und Kleine ein humorvoller Lesespaß.

Veröffentlicht am 18.06.2024

total süß

„Jim macht Bäh“ ist ein stabiles Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Es ist im Verlag Loewe erschienen und beinhaltet 24 Seiten.

Für mich war dies die erste Bekanntschaft mit Jim. Es gibt aber bereits ...

Für mich war dies die erste Bekanntschaft mit Jim. Es gibt aber bereits andere Bände um den süßen Affen.

Jim ist hungrig und möchte unbedingt eine Banane. Aber sein Freund hat alle Bananen gegessen. So bekommt Jim einen Paprika angeboten. Aber er macht „Bäh“ weil er Paprika nicht kennt und unbedingt eine Banane möchte. Er probiert nicht gerne was Neues.

Der Text ist kurz gefasst und altersgerecht. Ich finde ihn auch ein wenig lustig, obwohl er auch eine Botschaft enthält und die Thematik aus dem wahren Leben gegriffen ist. Welche Eltern kennen dies nicht, dass das Kind nichts Neues probieren möchte und unbedingt ein bekanntes und beliebtes Lebensmittel möchte. Die Illustrationen sind absolut wundervoll und sehr süß. Die Gefühle von Jim kommen dadurch besonders gut rüber.

Fazit: Dieses hochwertig gestaltete Pappbilderbuch und Jim erobern sicher im Nu jedes Herz. Es ist einfach total süß gemacht und macht eindeutig Lust auf mehr von Jim. Große Leseempfehlung für die Altersklasse ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Jim isst nur Bananen

Jim macht Bäh von Suzanne Lang ist am 14.02.2024 als Pappbilderbuch im Loewe Verlag erschienen.

Das neue Buch vom kleinen Schimpansen Jim, ist wieder für Kleinkinder ab 2 Jahren geeignet, es dreht sich um das leidige Thema "wählerisch beim Essen". Viele Eltern kennen das, entweder passt die Farbe von Obst und Gemüse nicht oder die Kinder wollen grundsätzlich nur Pommes und essen Kartoffeln nicht als Püree.
Mit vielen sehr kindgerechten Zeichnungen, die oft zum Schmunzeln einladen, zeigt die Autorin die Emotionen des kleinen Jim. Die Texte sind kurz und gut verständlich. Es ist sehr lustig zu sehen, wie Jims Freunde mit allen Mitteln versuchen, ihm eine Paprika schmackhaft zu machen.

Fazit: Jim macht BÄH ist ein Pappbilderbuch, das mit ausdrucksstarken Bildern alle Emotionen des kleinen Jim zeigt, die verschiedenen Gesichter sind sehr lustig anzusehen, unser Enkel konnte herzhaft lachen. Die Illustrationen werden durch kurze, kindgerechte Texte ergänzt.
Ich kann die Geschichte rund um Jim absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Goldig, lustig und ausdrucksstark

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Jim hat Hunger. Sein Problem: Es gibt keine Bananen, nur eine rote Paprika. Seine Freunde reden ihm gut zu, die doch mal zu probieren, doch Jim ist da sehr eigen. Ob der Hunger stärker sein wird?

Das Kinderbuch „Jim macht BÄH!“ von Suzanne und Max Lang ist einfach nur goldig. Die Zeichnungen sind auf der einen Seite einfach gehalten, auf der anderen Seite drücken die Bilder der Tiere aber durch ihre Mimik so intensiv deren Gefühle aus, dass man gar nicht lesen muss, was sie fühlen. Doch auch der Text ist schön. Kurze, einfache Sätze, perfekt für die Kleinen, für die das Buch gedacht ist.

Der Inhalt ist schnell erklärt und jedes Elternteil kennt das wohl: Jim hat Hunger, aber nicht genug Hunger, um zu essen, was quasi auf den Tisch kommt. Wobei mir vor allem der komplette Name von Jim gut gefällt und hier schon das erste Schmunzeln bewirkt hat: Jim Panse – wie genial ist ja das!

Wir begleiten den hungrigen Jim, wie er von seinem Kumpel Nick eine Paprika angeboten bekommt und erleben die Diskussion mit, bei der irgendwann auch ein Stachelschwein und ein Warzenschwein teilnehmen. Meinem Kleinen haben vor allem die Bilder unheimlich gut gefallen, da das Buch alle seine Lieblingstiere enthält. Und sowohl Text als auch Bilder sind für klein und groß – auch ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen beim Lesen des Buches. Wie gesagt: Besonders beeindruckt hat mich, wie in den Bildern die Emotionen von Jim transportiert werden. Selbst die Kleinsten können den Gesichtsausdruck wunderbar interpretieren und dadurch wird der Text noch verstärkt. Ein wundervolles Kinderbuch, bei dem die Kleinen lernen, dass man zumindest mal probieren kann, ob etwas schmeckt. Und ein Buch, das man immer und immer wieder lesen oder durchblättern kann, und sei es nur, um einfach die Bilder zu betrachten! Eine ganz klare Leseempfehlung von uns. Es war unser erstes Jim-Buch, aber die anderen sind schon auf der Wunschliste ganz nach oben gewandert!

Fazit:
„Jim macht BÄH!“ ist ein wirklich tolles Kinderbuch. Suzanne und Max Lang haben hier einen kindgerechten Text aus einfachen Worten und kurzen Sätzen mit emotional total ausdrucksstarken Bildern kombiniert. Und egal, ob man das Buch nur durchblättert oder auch liest, man versteht, worum es geht. Mein Kleiner liebt es, da alle seine Lieblingstiere drin sind und auch ich musste oftmals schmunzeln. Und es ist auch ein Buch das dazu animieren soll, mal Neues zu probieren.

5 Sterne von uns und es war unser erstes aber garantiert nicht letztes Jim-Buch!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Einfach super

Auf dieses lustige Pappbilderbuch (übrigens für Kids ab 2 Jahren geeignet) war ich besonders neugierig. Ich schon einiges von dieser Buchreihe gehört, das von Erfolgsduo Suzanne & Max Lang stammt. Suzanne schreibt die kindgerechten Texte und von Max sind die traumhaften Illustrationen, die sogar mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Dieses Mal dreht sich die Geschichte ums Essen. Jim ist hungrig. Zeit für eine Banane! Doch was ist dass, sein Freund Nick hat alle aufgegessen. Und bietet ihm stattdessen eine Paprika an. Bäh! So was probiert Jim ganz sicher nicht! Oder?
Ich finde, das ist eine interessante und lehrreiche Lektüre. Wer kennt das nicht. Die Kids am Tisch beim Essen und dann der Spruch: Mag ich nicht, obwohl es nicht probiert wird. Dieses Buch mit Jim regt die Entdeckerlust an und bringt die kleinen Essensverweiger*innen zum Lachen und animiert zum Probieren von etwas Neuem. Das handliche Format ist übrigens bestens für die kleinen und großen Jim-Fans geeignet. Für uns gibt es für dieses tolle Buch selbstverständlich 5 Sterne und wir werden mal schauen, was man mit Jim noch so alles erleben kann.