Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 07.04.2022

Rätselfaktor: hoch!

In St. Peter-Odring wird eine neue Folge einer sehr beliebten Krimiserie gedreht. Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler meldet sich freiwillig, um dem Filmteam als Polizeiberater zur Seite zu stehen. Scheffler verliebt sich Hals über Kopf in die Schauspielerin Julia Manshartd und ist verzweifelt als die junge Frau plötzlich verschwindet. Als auch noch Tim Förster, der in der Aufnahmeleitung gearbeitet hat, ermordet aufgefunden wird, ist Scheffler überzeugt, dass seiner Angebeteten ähnliches geschehen ist. Sein Chef Hendrick Norberg und seine Kollegin Anna Wagner haben ähnliche Befürchtungen wie Scheffler.

"Nordwestnacht“ ist nach „Nordwesttod“ und „Nordwestzorn“ der dritte Streich von Svea Jensen rund um das Ermittlerteam in St.Peter-Ording. Dieser dritte Teil steht seinen Vorgängern in nichts nach.

Im Gegenteil!

Ich finde, die Fälle werden immer spannender und runder. Tatsächlich habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie denn das Verschwinden von der jungen Schauspielerin und der Mord an dem jungen Aufnahmeleiter zusammenhängen könnte. Stück für Stück erfährt man mehr über die Verbrechen und immer mehr Möglichkeiten eröffnen sich. Der Rätselfaktor ist ziemlich hoch. Etliche falsche Spuren, die die Autorin gestreut hat, machen das Ganze noch fesselnder.

Einerseits habe ich mit den Figuren Wiedersehen gefeiert, andererseits hat mich ihre Entwicklung auch beeindruckt. Vor allem die Zusammenarbeit und die mittlerweile etablierte Freundschaft zwischen Hendrick Norberg und Anna Wagner hat sich sehr gut entwickelt. Diese Zusammenarbeit und auch die Figuren sind gereift. So scheut sich zum Beispiel Anna Wagner nicht in einer neuen Liebesbeziehung ihren Standpunkt klarzumachen.

Der Fall um die Filmcrew ist neu, das Private der Ermittler geht nahtlos weiter, wo Band zwei aufgehört hat. Mir gefällt, wenn die privaten Belange der Ermittler nicht überhandnehmen und das ist hier definitiv nicht der Fall. Sehr zurückhaltend und spärlich eingesetzt, werden Grillfeste und private Treffen zwischen Anna und Hendrick erwähnt, die meist in Gesprächen über den Fall enden.

Ein nicht geringer Teil handelt in der Welt des Films und dadurch erhält man eine Ahnung, wie es an so einem Dreh zu und hergehen kann. Sehr eindrücklich… inklusive alternder Diva, die ihre Hauptrolle in Gefahr sieht und alle ankeift, die es wagen ihre Rolle infrage zu stellen.

Ich finde die Art zu schreiben von Svea Jensen toll und bin schon längst ein Fan ihrer Krimis geworden. Sie überbordet nie, weder in Landschaftsbeschreibungen, noch in der Anzahl der Figuren oder, wie oben erwähnt, in persönlichen Verwicklungen der Ermittler. Gewürzt werden die Ermittlungen durch nachvollziehbare und schlüssige Ergebnisse und lebensnahe Figuren.

Veröffentlicht am 06.04.2022

unterhaltsam und spannend zugleich

Obwohl es bereits der dritte Band einer Serie ist, bin ich auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gut in das Buch hineingekommen.
Schauplatz der Handlung ist in St. Peter-Ording, also ein Krimi mit etwas ...

Schauplatz der Handlung ist in St. Peter-Ording, also ein Krimi mit etwas Urlaubsstimmung.
Die Freude ist groß als ein Filmteam hier mit Dreharbeiten beginnt. Allerdings wird die Freude schnell getrübt, als der Aufnahmeleiter tot aufgefunden wird. Bald darauf wird auch noch eine Schauspielerin vermisst. Die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner nehmen die Ermittlungen auf….
Sehr schön fand ich es, dass man hier auch ein klein wenig Einblick in die Dreharbeiten eines Filmteams erhält. Dies passiert aber nur nebenbei und am Rande. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Krimi und der Handlung. Aber auch sonst hat mich Svea Jensen absolut überzeugt. Es kommt recht schnell Spannung auf, so dass man richtig miträtseln kann. Das Buch liest sich nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam. Nebenbei erfährt man auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler. Der Schreibstil von Svea Jensen ist wirklich absolut gut zu lesen.
Also rundum ein perfektes Gesamtpaket, welches Lust auf die anderen Bände macht. Auch endet das Buch mit so einem Cliffhanger, dass man automatisch schon auf den Folgeband gespannt ist. Ich würde sagen, es besteht sogar Suchtgefahr...jedenfalls bei mir war es so!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Band Drei

Mit "Nordwestnacht" liegt nun bereits der dritte Band rund um die SoKo St. Peter Ording vor und als Leserin erfährt mensch neben dem Fall auch viel über die Hauptfiguren Anna Wagner und Hendrik Norberg. Diesmal geht es um einen Mord an einem Kameramann das Verschwinden einer Schauspielerin. Was wohl dahintersteckt und ob beide Fälle wohl zusammengehören oder nicht? Anna und Hendrik versuchen das herauszufinden und sehen sich nicht nur mit mauernden Zeuginnen und Verwandten, sondern auch einem Teammitglied konfrontiert, das die professionelle Distanz nicht mehr wahren kann.
Der Autorin Svea Jensen gelingt es erneut auf besondere Art und Weise die Leser_innen zu fesseln, zu berühren und dabei auch immer mal wieder etwas Augenzwinkern mit hinein zu streuen. Es fällt leicht, in die Geschichte einzutauchen, sich mit den Charakteren zu verbinden und zu beobachten, welche Entwicklung sie im Laufe der Bücher durchmachen. Ich bin jetzt schon auf den vierten Band gespannt und werde ihn dann sicher lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Dramatischer Seriendreh

Ein Leichenfund während der Dreharbeiten zur neuen Stafel einer beliebten Küstenkrimi-Serie stellt die Zusammenarbeit der Kommissare Scheffler, Norberg und Wagner auf eine harte Probe.
Jens Scheffler, ...

Jens Scheffler, der als Polizeiberater der Produktion zur Seite steht, verguckt sich in eine der Hautdarstellerinnen. Nach deren Verschwinden verliert er seine berufliche Distanz und Objektivität.

Das ist wieder ein unterhaltsamer, kniffeliger und realitätsnaher Krimi.
Ortsunkundiger Karriere-Überflieger, überqualifizierter Dienststellenleiter, ein Polizeiobermeister im emotionalen Ausnahmezustand und St. Peter-Ording mit viel Lokalkolorit machen diesen Krimi der Soko St. Peter-Ording zum Genuss.
Die vermeintlichen Opfer verlieren im Laufe der Geschichte ihre „Unschuld“.
Der äußere Schein der Hauptdarstellerinnen verliert schnell seine Strahlkraft und die entscheidenden Charaktere werden Stück für Stück entblättert.
Ich finde es interessant, die Entwicklung der Hauptfiguren der Polizei-Dienststelle über die nunmehr drei Fälle der Soko beobachten zu können.
Hendrik Norberg, ehemaliger SEK-Beamter und Kommissar im Morddezernat, hat die Leitung der Dienststelle in St. Peter-Ording übernommen, um seine beiden Söhne nach dem Tod ihrer Mutter betreuen zu können. Er hadert mit seinem Rückzug, findet aber keinen befriedigenden Ausweg. Sein Zwiespalt wird immer wieder ersichtlich und erklärt einige Handlungsweisen von ihm.
Anna Wagner fühlt sich angekommen in St. Peter-Ording. Sie verarbeitet ihre Scheidung und geht selbstbewusst und selbstbestimmt durch ihr neues Leben. Die Verbindung mit einem „Frauenheld“ geht sie nüchtern und distanziert an.
Nils Scheffler, der vielversprechende Polizeiobermeister mit eigenem hohen Anspruch, verliert seine berufliche Distanz, schlägt emotional einige Purzelbäume und kommt fast zu spät zur Besinnung.
Den fiesen Cliffhanger am Ende hätte es bei mir nicht bedurft. Ich freue mich auch so auf den nächsten Fall, vielleicht etwas ungeduldiger als sonst.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Der 3. Fall für die Soko St. Peter-Ording

St. Peter-Ording ist der neue Schauplatz für die Dreharbeiten zu "Tödlicher Norden", einer weiteren Staffel einer Krimiserie im ZDF-Vorabendprogramm. Dann findet ein Tourist bei seiner morgendlichen Joggingrunde den unter einem Pfahlbau festgeketteten und qualvoll ertrunkenen Aufnahmeassistenten Tim Förster. Tim ist genau wie die zweite Hauptdarstellerin Julia Manshardt neu im Team. Als sie am folgenden Tag nicht zu den Aufnahmen erscheint, steht für Polizeiobermeister Nils Scheffler sofort fest, dass die beiden Fälle zusammen hängen. Julia hatte ihm erzählt, dass sie seit ein paar Wochen gestalkt wird.
Kommissar Hendrik Norberg, Kommissarin Anna Wagner und ihr Team tun sich nicht leicht bei den Ermittlungen, die der neue K1 Leiter aus Flensburg Dirk Schäfer versucht an sich zu reißen. Nach und nach stellt sich heraus, dass hinter den beiden Fällen mehr steckt und dass die Vergangenheit des Toten und der Vermissten hier eine große Rolle zu spielen scheint.

Das Cover des Buches ist im gleichen Stil gehalten, wie das der beiden Vorgängerbände und hat so für mich einen hohen Wiedererkennungswert. Mit dem Leuchtturm und dem Schein im Wasser passt es gut an die Nordseeküste und nach St. Peter-Ording.

Sowohl auf der vorderen als auch auf der hinteren Buchinnenseite finde ich die gleich Ansicht von St. Peter-Ording mit einigen Schauplätzen.
Jedes neue Kapitel, davon gibt es insgesamt 52, wird mit einem kleinen Rettungsring eingeleitet. Auch im Kapitel selbst weisen kleine Ringe darauf hin, dass der Schauplatz gewechselt hat.
Die kleinen Einblicke ins Privatleben der beiden Kommissare haben mir wieder gut gefallen. Das gehört für mich zu einem guten, ausgewogenen Krimi einfach dazu.
Sehr gut dargestellt finde ich die Eifersüchteleien am Set. Den Jugend- und Schönheitswahn, der gerade den weiblichen Akteuren bestimmt zu schaffen macht. Wenn ich das hier auch ein bisserl krass dargestellt finde. Geld regiert, wie in vielen Sparten, auch hier die Welt.
Der Fall bzw. die beiden Fälle selbst finde ich sehr gut dargestellt. Gut nachempfinden kann ich auch den Zeitdruck, dem die Ermittler ausgesetzt sind, wollen sie doch die Jungschauspielerin unbedingt lebend finden. Als dann ein Foto auftaucht, habe ich mir schon denken können, in welche Richtung das ganze laufen wird. Da habe ich mich durch die „Diva“ nicht abschrecken lassen.
Genau so kann ich die Rivalitäten zwischen den Dienststellen gut nachvollziehen. Aber auch den Zusammenhalt unter den Ermittlern. Gerade Tim tut sich hier nicht leicht. Da war es schön zu lesen, wie Anna und auch Norberg ihn immer wieder „an die Hand nehmen“. Ein tolles Team.
Bei dem Cliffhanger am Ende hoffe ich auf einen positiven Ausgang. Der lässt auf alle Fälle auf Band 4 der „Nord-West“-Reihe schließen. Und darauf freue ich mich schon jetzt.

Ein bzw. 2 interessante Fälle, ein sympathisches Team, Spannung, die immer weiter steigt und eine Auflösung, die mich zufrieden zurück lässt. Sehr gute Unterhaltung von der Nordseeküste.