Cover-Bild Anders? Genau richtig!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Sven Gerhardt

Anders? Genau richtig!

Pappbilderbuch über die Vielfältigkeit der Welt ab 2 Jahren
Nikolai Renger (Illustrator)

Alle sind anders und alle sind schön!

Schau genau hin: In jedem Bild sind Tiere versteckt, die sich von den anderen unterscheiden. Erst ist es nur ein Elefant, dann sind es zwei Affen und bald schon drei Zebras, die aus der Reihe tanzen. Denn je bunter und vielseitiger die Welt, desto besser. Zum Schluss feiern alle Tiere gemeinsam ein großes Fest.

Ein lustiges Tier-Entdecker-Buch für starke Persönlichkeiten und eine bunte Welt!

• Ab 2 Jahren

• Weckt Fantasie und Kreativität

• Vermittelt Vielfalt und Toleranz

• Fördert soziale Intelligenz

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.01.2022

Jeder ist anders, und richtig!

𝘈𝘯𝘥𝘦𝘳𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘯𝘦𝘶𝘦 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨! 𝘌𝘪𝘯 𝘗𝘢𝘱𝘱𝘣𝘪𝘭𝘥𝘦𝘳𝘣𝘶𝘤𝘩 ü𝘣𝘦𝘳 𝘝𝘪𝘦𝘭𝘧𝘢𝘭𝘵:

Titel: Anders? Genau richtig!
Text: @svengerhardtautor
Illustrationen: @nikolairenger
Verlag: @penguinjunior_verlag
Erscheinungsdatum: ...

𝘈𝘯𝘥𝘦𝘳𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘯𝘦𝘶𝘦 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨! 𝘌𝘪𝘯 𝘗𝘢𝘱𝘱𝘣𝘪𝘭𝘥𝘦𝘳𝘣𝘶𝘤𝘩 ü𝘣𝘦𝘳 𝘝𝘪𝘦𝘭𝘧𝘢𝘭𝘵:

Titel: Anders? Genau richtig!
Text: @svengerhardtautor
Seitenanzahl: 16
Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre
Preis: 11€
ISBN: 978-3-328-30117-2

Inhalt: Alle Zebras sind gleich? Hier nicht! Ein Zebra mit Punkten ist ebenso normal wie ein freundlicher Hai. Welche Unterschiede kannst du noch erkennen?

Meine Meinung: Bereits als ich den Titel in der Vorschau gelesen habe, hatte mich das Buch. Vielfalt und ein buntes Leben zu feiern, damit kann man gar nicht früh genug beginnen. Dieses fröhlich illustrierte Pappbilderbuch bietet dazu einen wunderbaren Einstieg.

Auf jeder Doppelseite gibt es mehrere Tiere der gleicher Art, von denen sich doch wiederum manche durch ein lustiges Detail oder Verhalten unterscheiden. Besonders dies feiert das Buch. Zudem kann das Zählen, die Farben oder lustige Details entdeckt werden.

Ein rundum gelungenes Buch, das auch einfach nur Spaß macht.

Fazit: Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, das Einzigartigkeit feiert und somit eine Bereicherung für jedes Kinderbuchregal ist.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Klasse für die Kleinsten

In Reimform werden auf jeder Doppelseite Tiere vorgestellt und ein Suchauftrag gegeben: Wo sind die nicht rasenden Affen im Wald oder welche Löwen sind frisiert? Die Unterschiedlichkeit der Tiere ist ganz natürlich - da sie jeweils ein Teil der Gruppe sind. Bei jedem Umblättern kann jeweils ein “anderes” Tier mehr gesucht werden. So können die kleinen Leser erstes Zählen bis sechs üben. Auf der letzten Seite sind Tiere der vorangegangenen Seiten bei einem gemeinsamen ausgelassenen Fest zu sehen: Gepunktete und gesteifte Zebras, frisierte und “Natur”-Löwen sowie lächelnde und nicht-lächelnde Haie. Die 7 Doppelseiten sind klasse illustriert: es gibt einige Details zu entdecken - so beispielsweise die Zeichnungen auf dem Gipsbein des Affen. Dennoch sind die Seiten nicht überladen.
Eine wirkliche Empfehlung für die Kleinen ab 2 Jahren: toll illustrierte Tiere, Suchen & Entdecken sowie erstes Zählen und natürlich die Kinderbuchbotschaft “Anders? Genau richtig!”

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein toller Bilderbuchspaß über die bunte Welt!

Das Bilderbuch "Anders? Genau richtig!" von Sven Gerhardt und Nikolai Renger erscheint im Penguin Junior Verlag für Kinder ab 2 Jahren.

Bei diesem Buch sind auf jeder Seite verschiedene Tiere dargestellt, ...

Bei diesem Buch sind auf jeder Seite verschiedene Tiere dargestellt, man muss schon genau hinsehen, um die Tiere zu entdecken, die sich von ihren Artgenossen im Aussehen unterscheiden. Anfangs tanzt nur ein Elefant aus der Reihe, doch mit jeder Seite kommt ein weiteres buntes Tier hinzu. Bei den Pinguinen sind es schon sechs Tiere, die man suchen muss. Am Ende feiern alle diese Tiere gemeinsam ein fröhliches Fest.

Kinder sind vom Wesen her noch unvoreingenommen, sie begegnen deshalb vorurteilsfrei allen Menschen und Tieren, die anders aussehen. Mit diesem herrlich illustrierten Buch wird die Vielfalt aufgezeigt und es wird deutlich gemacht, dass jeder genau richtig ist, so wie er aussieht. Dank der Suchaufgaben haben Kinder Spaß, mit den witzigen Tierfiguren wird die Fantasie angeregt und sie lernen ganz nebenbei die Zahlen von 1-6 kennen. Das Buch ist außerdem total witzig, denn wer muss beim Anblick der gestylten Löwenmähnen, der lächelnden Haie oder der gepunkteten Zebras nicht schmunzeln?

Die Illustrationen von Nikolai Renger sind sehr detailreich und total lustig anzusehen und die kurzen Reime sind gut verständlich und machen Spaß. Da suchen Kinder gern nach den Tieren, die sich von der Masse abheben.

Dieses Buch fördert die soziale Kompetenz, Toleranz und Fantasie, indem es den Blick auf selbstverständliche Weise auf die Unterschiedlichkeiten lenkt. Außerdem führt es Kinder in die Welt der Zahlen ein. Ein toller Bilderbuchspaß mit einer wichtigen Botschaft, witzig verpackt!