Cover-Bild Die Melodie von rotem Ahorn

Die Melodie von rotem Ahorn

Japanische Kultur, ein Familiengeheimnis und die große Liebe in Nagoya

Veröffentlicht am 25.09.2023

gelungen

Dieses Buch war nicht mein erstes Buch des Autors. Wenngleich mir das bisher gelesene Buch von der Geschichte nicht so ganz überzeugt hat, wollte ich dem Autor noch eine Chance geben - was ich nicht bereut habe. Die Melodie von rotem Ahorn entführt nach Japan und fängt die Gesellschaft und Kultur dort sehr gut ein. Ich durfte mit diesem Buch auch das Land besser kennenlernen. Die Charaktere waren für mich gut greifbar: Nick als geborener Halbjapaner, der in Deutschland aufgewachsen ist und seine japanische Familie nie kennenlernte. Nun kommt er durch die Arbeit für 2 Wochen nach Japan und möchte etwas über seine Vergangenheit erfahren auf diesem Weg. An einem Freitag trifft er in einer Bar eine Studentin aus Deutschland, Lisa. Lisa ist nach einer Beziehung, die gescheitert ist (eine sehr spannende Geschichte, die ich nicht spoilern möchte) nach Japan, um dort ihren Master zu machen.

Ich mochte die Geschichte in ihrem Tempo sehr gerne. Immer wieder erfährt man ein wenig mehr über die Vergangenheit, ohne dabei den Fokus in der Gegenwart zu verlieren. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Einblicke in die japanische Kultur und Geschichte sind einfach schön. Eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Herbstliche Reise nach Japan

Endlich ist es so weit: Nick darf für einen Automobilzulieferer nach Japan reisen. Schon lange hat er auf die Gelegenheit gewartet, im Herkunftsland seiner Mutter nach seinen Wurzeln zu forschen, die in seiner Familie totgeschwiegen werden. Einziges Manko: Es ist Herbst, und damit die völlig falsche Jahreszeit für die gehypte Kirschblüte, die er gern mal sehen wollte. Stattdessen findet er sich im Mojimi wieder: einem Meer von leuchtend rotem Ahorn, das ihn überraschenderweise ebenso in den Bann zieht wie Lisa, die er zufällig kennenlernt. Sie unterstützt ihn bei seiner Suche und bringt ihm die japanische Kultur näher: Karaoke, Sushi und die Anmut der Tempel. In Kyoto knüpfen sie zarte Bande, aber Nicks Geschäftsreise nähert sich viel zu schnell dem Ende. Woher weiß man, dass die Gefühle nicht bald vom Wind fortgetragen werden wie die leuchtend roten Ahornblätter? (Klappentext)

Dieses Buch entführt den Leser nach Japan, und zwar im Herbst. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, einfühlsam und vor allem sehr bildgewaltig. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut dargestellt und vor allem auch real vorstellbar. Schnell war ich mit vor Ort und erlebte vieles fast hautnah mit. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so war ich in den Bann gezogen und fasziniert. Alles lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Auch das Nahebringen der japanischen Kultur und auch Mentalität ist sehr gut mit eingebunden. Ein empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 18.09.2023

Japanischer Herbstwind

< Wenn die leuchtend roten Ahornblätter im japanischen Herbstwind tanzen,
ist es Zeit, in der Ferne sein Herz zu verlieren. >

Das ist der 6. Teil der "Weltweit verliebt" - Reihe. In jedem Teil reisen ...

< Wenn die leuchtend roten Ahornblätter im japanischen Herbstwind tanzen,
ist es Zeit, in der Ferne sein Herz zu verlieren. >

Das ist der 6. Teil der "Weltweit verliebt" - Reihe. In jedem Teil reisen wir in ein anderes Land.
Und dieses mal geht es nach Japan.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Farben haben mich gleich angesprochen.
Aber auch der Klappentext.

Nick reise Japan. Er ist auf Geschäftsreise. Aber er freut sich total auf das Land. Er kann dort nach seinen Wurzeln suchen. Seine Mutter kommt aus diesem Land.

Er ist gleich total verliebt in die Kultur und Natur. Aber dann trifft er auf Lisa.
Und es weckt gleich Gefühle in ihn. Damit hat er nicht gerechnet.
Aber ob das alles eine Zukunft hat, gerade weil Nick ja nur auf Geschäftsreise in diesem Land ist.

Wir bekommen hier einige Einblicke ins Land und die Kultur. Was mir sehr gefallen hat.
Den ich kannte das Land noch nicht so genau.
Aber auch Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil konnte mich auch überzeugen. Wir lesen das Buch aus der Sicht von Nick & Lisa.
Was mir sehr gefallen hat.

Ein wirklich tolles Buch was ich euch gerne weiterempfehle.
Und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil der "Weltweit verliebt" - Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Super Unterhaltungsliteratur

Nick reist für eine Dienstreise nach Japan, und darf dort diese fremde Welt erkunden. Doch er lernt nicht nur Dinge über Japan, sondern auch über seine Vergangenheit und seine Familiengeschichte. Auch lernt er dort Lisa kennen, und zwischen den beiden funkt es schon auf den ersten Blick. Doch dass Lisa für ihr Studium im Japan lebt, und Nick in Deutschland ist ein Problem in ihrer Beziehung, aber zum Glück schaffen die Beiden es die Probleme zu überwinden, und ihre Liebesgeschichte hat kein trauriges Ende.

Am Anfang des Buches war ich etwas skeptisch, weil ich selten Liebesgeschichten lese, aber das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil! Der Schreibstil des Autors hat es geschafft mich so in den Bann zu ziehen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Schreibstil ist locker, und bringt einen flott durch die Geschichte ohne dass man an einer Textstelle hängen bleibt, oder etwas nicht versteht.

Auch kann man sich Dinge so bildlich vorstellen, dass es fast so ist als ob man selbst durch die Straßen Japans laufen würde.

Deshalb gebe ich dem Buch seine Wohlverdienten 5 von 5 Sternen, und werde mir definitiv anderer Bücher des Autors Sven Jähnel anschauen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wenn Du nach Deinen Wurzeln suchst

Mit diesem Buch des Flamingo Tales Verlag entführt uns der Autor Sven Jähnel nach Japan.

Wir lernen Nick kennen, der in Deutschland lebt, aber eine japanische Mutter hat, jedoch seine japanische Verwandtschaft nicht kennt.

Er darf für seinen Arbeitgeber, einen Automobilzulieferer nach Nagoya in Japan reisen um dort an einem Projekt mit zu wirken.

Unaufgeregt erzählt uns der Autor, was Nick dort erlebt und wie ihn der Aufenthalt in Japan verändert.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen. Wie in einem Sog habe ich Seite um Seite umgeblättert und konnte das Buch erst aus der Hand legen als ich es beendet hatte.

Die Beschreibungen von Japan und den Gegebenheiten dort waren so detailliert, dass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte und der Wunsch einmal nach Japan zu reisen um das alles selbst mit eigenen Augen zu sehen, ist ins Unermessliche gestiegen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass Sven Jähnel nicht alles auserzählt, sondern mir als Leserin auch die Möglichkeit gibt, das Kopfkino anzuschalten.

Die Figuren sind authentisch beschrieben und ich konnte gut mit Nick mit fühlen.

Die Geschichte hat mich berührt, teilweise zu Tränen gerührt und am Ende vor Freude aufseufzen lassen

Wieder einmal konnte mich ein Buch des Flamingo Tales Verlag vollkommen überzeugen.

Und von Sven Jähnel bin ich schon seit seinem Nepal Roman total begeistert. Ich hoffe, dass er noch viele Ideen für weitere Romane hat.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.