Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine rasante, humorvolle und abenteuerliche Reise

In dieser Geschichte geht es um den bodenständigen Erik aus Wuppertal und seiner Clique. Er macht gerne Urlaub im Allgäu und ist schon seit 4 Jahren in Jule verliebt. Doch diese steckt noch in einer Beziehung fest. Er weiß, dass sie davon träumt, ein mal nach Nepal zu fliegen, um dort zu wandern. Bei einer spontanen Feier will Erik Jule imponieren und schlägt ein Urlaub in Nepal vor. Diese Idee kommt auch bei seinen Freunden ganz gut an und sie beauftragen ihn damit, die Reise zu organisieren. Erik erhofft sich auf der Reise Jule näher zu kommen. Schon beim Abflug beginnt für alle ein unvergessliches Abenteuer...

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Erik und Jule beschrieben. So dass man jeweils vom Geschehen und von der Gefühlswelt des Erzählers erfährt. Durch seine bildgewaltigen Beschreibung nimmt der Autor den Leser mit in das farbenfrohe, turbulente und von fremdartigen Gerüche geschwängerte Nepal und lässt ihn an die Abenteuer von Erik, Jule und der Clique teilhaben.

Mich hat dieses Buch unheimlich überrascht, da es ein Roman ist, dass abenteuerlich, humorvoll, tiefgründig , ohne Klischees behaftet und sagenhaft unterhaltend ist.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Wenn eine Reise Dich und dein ganzes Leben verändert

In dieser Geschichte lernen wir Erik und seine Clique aus Wuppertal kennen. Erik ist ein bodenständiger Typ, macht Urlaub im Allgäu und ist seit 4 Jahren in Jule verliebt, diese steckt jedoch in einer Beziehung. Um Jule zu imponieren, lässt er sich auf einer Feier dazu hinreißen eine Reise nach Nepal gemeinsam mit seinen Freunden anzutreten.

Der Schreibstil ist flüssig und man merkt wieviel Empathie der Autor seinen lebensnah gestalteten Figuren entgegen bringt.

Meine Lieblingsfigur war Erik, aus dessen Sicht der überwiegende Teil der Geschichte geschildert wird und der in meinen Augen innerhalb der Geschichte die größte Entwicklung durchmacht.

Toll fand ich auch, dass die Geschichte der Reise, die vor 20 Jahren statt fand, von einem Prolog und Epilog, die die Gegenwart schildern, umspannt wird.

Auf mich hat die Geschichte von Anfang eine Sogwirkung gehabt, sodass sie mich voll und ganz in ihren Bann gezogen hat.

Gerne habe ich die Reisegruppe nach Nepal begleitet und durch die bildhaften und sehr detaillierten Beschreibungen hatte ich alles direkt vor Augen und das Gefühl mit der Gruppe mit zu reisen.

Man erfährt viel über das Land und seine Bewohner, die der Reisegruppe mit Gastfreunschaft und sehr liebevoll begegnen.

Während der Reise kommt es innerhalb der Gruppe zu kleineren Verwerfungen und unterschiedlichen Konstellationen, sie haben aber auch tiefgehende, teilweise fast philosophische Gespräche miteinander.

Weiterhin erleben die sechs Freunde, die ich sehr gerne auf ihrer Reise begleitet habe, einige Abenteuer und haben wunderbare Begegnungen mit Land und Leuten.

Atemlos habe ich die Geschichte, die teilweise auch gefährliche Passagen schildert, verfolgt.

Ich habe mit den Freunden gezittert, das Land genossen, die Stimmung erlebt und mich beim Lesen einfach wohl gefühlt.

Deshalb war ich bis zur letzten Seite vollkommen gefangen von der Geschichte, die mich emotional zutiefst berührt und mitgenommen hat.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese überwältigende Geschichte und natürlich 5 Sterne.

Ich finde es ist ein absolut gelungenes Debüt und ich hoffe noch viele gute Geschichten von diesem Autor lesen zu können.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Kann ein Mann einen Liebesroman schreiben? Sven Jähnel auf jeden Fall!!! Unbedingt lesen!

Es soll ja Leserinnen geben, die behaupten, ein Mann könne keinen Liebesroman schreiben. Zu denen gehöre ich nicht, und dennoch hat mich Sven Jähnel mit seinem Roman „Kathmandu & ich“ völlig überrascht, und das in mehrerer Hinsicht.

Der Roman ist
- überraschend,
- ohne gängige Klischees,
- tiefgründig,
- humorvoll,
- abwechslungsreich,
- exotisch,
- abenteuerlich
und es würden sicher noch viele weitere Adjektive finden lassen. Kurz gesagt ist er einfach nur klasse!

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Eric und Jule geschrieben, die sich im gleichen Freundeskreis bewegen. Jule träumt seit Jahren davon, einmal nach Nepal zu fahren. Eric, der seit 4 Jahren heimlich in Jule verliebt ist, ist eher der Typ Allgäu. Abenteuer braucht er nicht. Daher verwundert es, dass ausgerechnet er der Clique bei einer Party einen Trip nach Nepal vorschlägt, um Jule zu imponieren. Und irgendwie kommt er aus der Nummer nicht mehr raus und mutiert zum Organisator der Reise.

Schlussendlich sind es Jule, Tine, Flo, Alex, Theo und er selbst, die die Reise antreten und den Leser mitnehmen in dieses unglaubliche Abenteuer. Sie erleben strapaziöse Wanderungen, unglaubliche Natur, beißende Ponys, Glocken tragende Hunde, atemberaubende Sonnenuntergänge und viele spannende, lustige und auch traurige Momente, die diese Geschichte so authentisch und abwechslungsreich machen. Die Protagonisten machen tolle Entwicklungen durch und auch die Liebe macht immer wieder Stippvisite in Nepal. Dabei ist nicht klar, wo die Reise letztendlich hingeht.

Ich hatte einen lockeren Reiseroman nach erwartet und habe viel mehr bekommen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar und die Landschaftsbeschreibungen haben mich eingeladen, dem Alltag zu entfliehen und gedanklich mit nach Nepal zu reisen, mit der Clique tolle Wanderungen zu erleben und das Abenteuer zu genießen. Sehr schön fand ich, dass die Sichtweisen wechseln und sowohl aus Jules als auch aus Erics Sicht erzählt wird. So wusste ich genau, wie es in den Gefühlswelten der Protagonisten aussieht.

Fazit: Sven Jähnel ist eine außergewöhnlich schöne Liebesgeschichte gelungen, die den Fokus auf das wundervolle Land Nepal richtet und dem Leser die Schönheit des Landes mit den Achttausendern näher bringt. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wie Nepal uns verändert hat

Erik und seine Clique, bestehend aus 4 Männern und 2 Frauen, nehmen uns auf eine abenteuerliche Reise mit nach Nepal. Diese Reise wird alle verändern.
Schon lange schwärmt Erik von Jule, die ihn jedoch ...

Schon lange schwärmt Erik von Jule, die ihn jedoch bisher kaum beachtet hat. Kann Nepal etwas daran ändern und die beiden annähern?
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Erik und Jule geschrieben. Die Dynamik in der Gruppe wird sehr gut eingefangen. Die Erlebnisse aller, sowie die Gedanken der einzelnen Teilnehmer werden sehr plastisch und überzeugend beschrieben. Einmal in der Geschichte angekommen, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Ich gebe zu, daß ich Vorbehalte hatte, einen Liebesroman aus der Feder eines männlichen Autors zu lesen. Nicht umsonst schreiben Männer oft Romane unter weiblichem Pseudonym. Wie gut, daß ich dem mir bereits bekannten Flamingo Tales Verlag vertraut habe. Das Buch hat mich von Anfang an mitgenommen.
Die Geschichte ist zugleich witzig, tragisch, dramatisch, sanft, liebevoll, abenteuerlich, ein bisschen rätselhaft und unglaublich reichhaltig. Es gibt keine unnötigen Längen, alles ist gut ausbalanciert. Sie ist auch zu jedem Zeitpunkt glaubhaft, wie als hätte der Autor seine eigenen Erinnerungen niedergeschrieben.
Ich habe herzhaft gelacht, aber auch gelitten, habe gestaunt und die Augen verdreht, war schockiert und irritiert, fasziniert und hatte Herzen in den Augen. Welch eine Achterbahnfahrt! Herrlich!
Die Mischung aus Abenteuerurlaub, Selbstreflexion, großen Gefühlen, Zusammenhalt und Charakterstärkung hat mir sehr gut gefallen. Die Art wie die Gruppe Konflikte löst, hat mir imponiert und möchte ich hier auch nochmal positiv herausstellen.
Ein rundum gelungenes und gut durchdachtes Buch, sprich, der Autor hat mich mit seinem Debüt auf Anhieb überzeugt, und ich entschuldige mich für die Vorbehalte.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Tolle Lesereise nach Nepal

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei ist Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage. Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsflaggen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single. Kann Erik dem Kompass seines Herzens folgen, oder versaut er damit allen den Urlaub? Eine abenteuerliche Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Gerne habe ich mich dieser abenteuerlustigen Gruppe angeschlossen und bin mit ihnen lesend nach Nepal gereist. Da ich in Wirklichkeit wahrscheinlich nie dorthin komme, habe ich die vielen detailreichen Eindrücke in den nepalesischen Orten und Landschaftsstrichen, den einzigartigen Naturschilderungen und gigantschen Ausblicken auf die mächtigen Berge, Täler, Flüsse...auf mich wirken lassen und mir sehr gut in meiner Fantasie vorstellen können. Dies ist dem Autor bestens gelungen. Dazwischen gabs aber auch viel Gruppendynamik unter den 6 Teilnehmern, Liebesmomente, viele Gedanken der Unsicherheit oder überraschende Aktionen, wie toller Eindruck gegenüber den anderen, besonders gegenüber Jule gemacht werden kann. Die Geschichte ist aus der Sicht von Erik geschrieben. Dazwischen gibt es einige Kapitel, in denen Jule erzählt und ihre Gefühle gegenüber ihrem Leben, der Reise und besonders gegenüber Erik berichtet.
Eine gute Mischung zwischen Liebesbeziehung, gute Freundschaften, Reiseschilderungen, man merkt beim Lesen, die Begeisterung des Autors für dieses Land, dass er auch einige Abenteuer, die in diesem Roman geschildert werden, selbst erlebt hat. Das Buch ist in einem angenehmen Stil geschrieben, sodass man gerne mit diesen Menschen auf Reisen gegangen ist.