Cover-Bild Traummann an Bord
Band 1 der Reihe "Wellenträume"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 11.07.2023
Sylvia Filz, Sigrid Konopatzki

Traummann an Bord

Der neue Liebesroman um zwei abenteuerlustige Freundinnen auf großer Fahrt Richtung Liebe – von den #1-Kindle-Bestsellerautorinnen Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki

Ein vom Nachthimmel gepflücktes Sternchen verspricht das große Glück

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren

"Traummann an Bord" von Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die auf einem Kreuzfahrtschiff beginnt. Der Klappentext macht mich neugierig, da ich sowohl Liebesgeschichten und wie auch Geschichten, die auf einen Kreuzfahrtschiff spielen, liebe. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist leicht und locker, humorvoll und einfühlsam, mir gefällt er richtig gut. Gleich mit den ersten Zeilen haben die beiden mich gepackt und in die Geschichte gezogen.

Die beiden Hauptcharaktere sind liebevoll gezeichnet, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Tilda ist eine junge Frau, die genau weiß was sie will. Sie extrovertiert und sagt, was sie denkt. Sie sprüht nur so voller Energie. Anneke ist genau das Gegenteil, sie ist zurückhaltend und lange nicht so selbstbewusst wie Tilda. Sie ist leicht abgelenkt von dem Gedanken an die Neueröffnung ihrer Apotheke. Was mich traurig macht, dass Anneke sich immer wieder selbst klein macht, obwohl sie keinen Anlass hat.
Dann sind da noch die beiden Crewmitglieder Malte und Lars, die sich mit den beiden Mädels anfreunden. Kann sich da etwas entwickeln? Spielen die beiden mit offenen Karten? Und auch andere Passagiere freunden sich mit Tilda und Anneke an.

Ich bin begeistert von der Geschichte. Zwar bedauere ich, dass die beiden Freundinnen das Schiff schon zur Hälfte verlassen haben und ich nicht weiß, in welche Richtung die Handlung nun gehen wird. Doch ich habe mich schnell auf die neuen Ereignisse eingelassen und die Geschichte mit Freude weiterverfolgt.

Fazit
"Traummann an Bord" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die auf einem Kreuzfahrtschiff beginnt. Wer Liebesgeschichten mit einem tollen Setting und sympathischen Charakteren liebt, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne. Der 2. Band liegt schon lesebereit auf meinem Nachttisch.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine Kreuzfahrt mit Hauptgewinn...

„Traummann an Bord“ ist Band eins der Reihe Wellenträume und das 50. Buch der beiden Autorinnen Sylvia Filz & Sigrid Konopatzki. Für mich ist es jedoch mein erstes Leseabenteuer und gewiss auch nicht mein Letztes. Beide Bände dieser Reihe können völlig unabhängig voneinander gelesen werden, es handelt um andere Personen und Orte.

Es geht direkt hinein in die Handlung zu den beiden besten Freundinnen Anneke Dettmer und Tilda Ahrens. Beide sollen die Nordeuropa Luxus-Kreuzfahrt ihrer Mütter übernehmen. Tilda ist sofort Feuer und Flamme, endlich Urlaub, Abenteuer erleben und die Männerwelt erkunden. Und Anneke ist eher skeptisch, die vorsichtigere der beiden und steht kurz davor ihre erste eigene Apotheke zu eröffnen. Doch die Auszeit passt super hinein, bevor beide voll durchstarten und Tilda wieder auf dem elterlichen Obsthof gebracht wird. Es fehlt den beiden an Bord an nichts, selbst für die Ausflüge hatten die Mütter schon vorgesorgt und es geht direkt witzig los. Daneben lernen sie einige sympathische, aber auch skurrile Mitreisende kennen und dabei sind manche auf dem zweiten Blick erst richtig interessant. Auch das Herzklopfen soll nicht zu kurz kommen, aber auch Enttäuschungen und falsche Hoffnungen. Nach der Kreuzfahrt geht es zurück ins Alte Land, wo beide mit ihren Familien leben, doch der Roman ist hier noch lange nicht zu Ende.

Tilda, bei ihr dachte ich zuerst, sie ist so die feinere Dame, aber weit gefehlt. Die Frau kann anpacken, ist ein Kumpeltyp, nicht auf den Mund gefallen und ist ehrlich, treuherzig und man kann immer auf sie zählen. In der Liebe geht sie auch gerne mal aufs Risiko, nach dem Motto no risk no fun.

Anneke, ist da mehr die Sensiblere, macht sich über alles Gedanken, manchmal auch zu viel und geht lieber vorsichtiger vor. Dennoch ist sie weltoffen, freundlich, sympathisch offen für alle und halt ein Gefühlsmensch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, flüssig, humorvoll mit Biss und einigen Überraschungen sind auch dabei. Neben der Landschaft entlang der Tour und in der Heimat gibt es auch super süße romantische und herzerwärmende Augenblicke. Es gibt kein großes Drama, das veranstalten die beiden Damen eher in ihren Köpfen oder umschiffen das problematische Fahrwasser. Manchmal fehlte mich so das Gefühl es Verliebtsein, obwohl es so einige wunderschöne Momente gab. Die Handlung schreitet rasant voran, so auch die Ereignisse, die sich ergeben.
Die Kapitel haben ungefähre gleichbleibende kurze Leselängen. Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, herzerwärmend, aber auch stellenweise nachdenklich. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von Tilda und Anneke wiedergegeben.
Das Buchcover passt wunderbar zu Handlung und gefällt mich sehr gut

Mein Fazit: Ein sehr schöner Küstenroman über zwei besondere Freundinnen, die jeder Zeit durch dick und dünn gehen würden und so auch zusammen ihr Herz verschenken. Solche Romane erwärmen das Herz ganz locker und leicht. Gerne vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Seemann, lass das Träumen

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman von einem Autorinnenduo, die gemeinsam schon einige Bücher geschrieben haben.

Für mich war es das erste der beiden, deshalb war ich sehr neugierig darauf, was mich erwartet.

Wir begleiten die beiden Freundinnen Tilda und Anneke aus einem kleinen Städtchen im Alten Land bei einer Nordeuropa-Kreuzfahrt.

Diese haben die beiden von ihren Müttern geschenkt bekommen, die die Kreuzfahrt eigentlich für sich gebucht hatten, sie nun aber aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Beschreibungen des Settings sind sehr detailliert und auch gut recherchiert.

Ich habe eine ähnliche Kreuzfahrt bereits selbst gemacht und konnte sehr viel wieder erkennen. So war es, als würde ich die Reise virtuell noch einmal erleben.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet, auch wenn gerade die Seeleute doch sehr klischeehaft beschrieben werden.

So ist einiges, was passiert, dann auch etwas vorhersehbar. Die etwas schüchterne Anneke hat mir manches Mal etwas überreagiert, das passte in meinen Augen nicht ganz zu ihr.

Ab der Mitte des Buches schien die Geschichte auserzählt und plätscherte ein wenig vor sich hin, sodass ich mich gefragt habe, welchen Konflikt/ welche Verwicklungen uns die Autorinnen wohl noch präsentieren.

So gab es dann im letzten Drittel, als die beiden Damen schon längst wieder zu Hause im Alten Land waren, noch so manche brenzlige Situation in Liebesdingen.
Da diese vorab schon leicht angedeutet worden waren, kamen sie für mich jedoch nicht wirklich überraschend.
Das Ende war romantisch und auch ein wenig kitschig, was aber im ganzen gut zum Buch gepasst hat.
So hatte ich eine wunderbare Reise mit dem Buch, das mich ein wenig an Geschichten vom Traumschiff erinnert hat, und das mir einen verregneten Nachmittag versüsst hat.

Gerne empfehle ich diesen Wohlfühlroman weiter.

Ich denke ich werde auch mal wieder zu einem Buch der beiden Autorinnen greifen, die mich mit diesem Buch gut unterhalten haben.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Mit der Liebe ist es nicht so einfach

Eine Nordeuropa-Kreuzfahrt? Geschenkt? Da sagen wir nicht Nein, denken sich die besten Freundinnen Anneke und Tilda. Während Tilda die Reise mit dem Kreuzfahrtschiff »Ocean Darling« nutzen möchte, um sich einen Mann fürs Leben zu angeln, hat Anneke nur die baldige Eröffnung ihrer Apotheke im Sinn. Tilda kommt es wie gerufen, als zwei attraktive Crewmitglieder die Zeit an Bord für die Mädels aufregend und romantisch werden lassen. Aber auch unter den Passagieren gibt es Männer, die gerne flirten. Nur spielt einer von ihnen falsch. Wessen Herz wird gebrochen? Tildas, Annekes – oder wird es für beide eine Reise ins Glück? (Klappentext)

Dieser leichte Sommerroman entführte mich schnell auf die „Ocean Darling“ und ich durfte an einer Nordeuropa-Kreuzfahrt teilnehmen. Schnell war ich mit an Bord und an der Seite von Anneke und Tilda. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. Die Handlung plätschert so dahin ohne große Spannungsspitzen. Manches war vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Handlungsorte waren gut beschrieben und alles zusammen lief im Kopfkino fast wie ein Film ab. Ein leichter Sommerroman für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Leider keine Tiefe oder Emotionen

Das Buch erzählt von den Freundinnen Anneke und Tilda, die eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff geschenkt bekommen.

Gut ist, dass die Kreuzfahrt die Hälfte des Buches ausmacht und der restliche Schauplatz an Festland ist.

Mir persönlich hat in der ganzen Geschichte die Tiefe und Spannung gefehlt. Es plätschert so dahin und vor allem in der zweiten Hälfte weiß man nicht, worauf das Ganze hinausläuft und ob überhaupt noch etwas Weltbewegendes passieren wird.

Die Liebesgeschichten waren kaum emotional, oder es war einfach der zu plumpe Schreibstil, der mich daran gehindert hat, die Emotionen zu fühlen.

Also, von mir aus eine sehr sehr leichte Lektüre für Zwischendurch, wenn man gar keine Ansprüche hat.