Cover-Bild Wer tot ist lügt nicht
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Sara Rattlebag"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
T. H. Campbell

Wer tot ist lügt nicht

Sara, ich will dich nicht bitten, dass du meinen Tod rächst. Ich will dich warnen. Er ist gefährlich. Ein schwarzes Herz unter einem blütenweißen Hemd. Achte auf dich Sara. Überlege gut, wem du traust. Pass auf dich auf, Kleines!

Sara Rattlebags Leben steht auf dem Kopf. Sie wurde von ihrem Freund verlassen und der Abschluss des Geschichtsstudiums ist zum wiederholten Mal in weite Ferne gerückt. Da stirbt auch noch ihre Tante Maud.
Sara fährt nach Sidbury, um den Nachlass zu regeln. Dort erfährt sie, dass ihre Tante über eine der Klippen an der Jurassic Coast gestürzt ist – allerdings nicht ohne Hilfe. Der einzige Zeuge: Silly Old Joe, der behauptet, mit Geistern sprechen zu können. Dann verschafft sich jemand Zugang zu Tante Mauds Cottage und ein rätselhafter Zeitungsartikel sowie die Memoiren von Saras Tante verschwinden. Es deutet alles darauf hin, dass jemand versucht, seine Spuren zu verwischen.

Sara Rattlebag ermittelt – unterstützt von Tante Mauds alten Freunden und zwei Männern, die um ihre Liebe konkurrieren.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kurzweilig, Unterhaltsam, Lesenswert!

Tante Maud ist tot. Sara fährt nach Sidbury an die Jurassic Coast um ihren Nachlass zu regeln. Dort angekommen, stößt sie auf viele Ungereimtheiten. Silly Old Jo, der von sich sagt, mit Geistern sprechen zu können, behauptet, dass Tante Maud nicht freiwillig von den Klippen gesprungen ist. Dann verschafft sich jemand Zugang zu dem Cottage von Tante Maud und ihre Memoiren und ein Zeitungsartikel verschwinden...
Den Kriminalroman Wer tot ist lügt nicht hat die Autorin T. H. Campell am 28. April 2023 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das in hellblau gehaltene Cover passt zur Geschichte und zum Genre. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind gut lesbar.
Es hat nur ein paar Sätze gedauert und schon habe ich mich in diesen Regionalkrimi vertieft. Schnell habe ich einen Zugang zu Sara gefunden. Sie tat mir leid. Die Trennung von ihrem Freund war schmerzhaft, der Tod der Tante setzt ihr zu und ihr Vater gönnt ihr das Erbe nicht. Alles in allem ist in dieser Situation nichts einfach. Die Autorin hat Sara mit vielen Facetten ausgestattet. Nach und nach gewinnt sie an Format und ich mochte sie mit jeder Seite lieber. Auch die anderen Figuren sind ausreichend beschrieben. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Besonders erwähnenswert sind die Freunde von Tante Maud, mit denen ich gerne mal Fudge essen möchte.
Diese Erzählung habe ich in 3 Abschnitten gelesen. In jeden einzelnen Abschnitt bin ich völlig versunken. Von Beginn bis zum Ende habe ich sie als spannend empfunden. Ruhigere Passagen wechseln sich mit actionreichen Passagen ab. Immer wieder schafft es die Autorin, mich mit neuen Informationen in der Geschichte zu halten. Als geübter Krimileser habe ich fleißig mit gerätselt. Auf die richtige Lösung bin ich erst spät gekommen.
Mit diesem Buch habe ich ein einige unterhaltsame Lesestunden weit weg vom Alltag verbracht. Wer Regionalkrimis liebt und gerne selbst auf Mördersuche geht, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 18.07.2024

T. H. Campbell - Wer tot ist lügt nicht

Sarahs geliebte Tante ist verstorben und um das Erbe anzutreten, soll sie in dem kleinen Küstenörtchen im Haus ihrer Tante wohnen. Dabei stößt sie auf einige Ungereimtheiten was deren Tod angeht und mit Hilfe einiger Freunde beginnt sie zu ermitteln.
An sich war das ein unterhaltsamer Krimi und ich werde auch noch weitere Teile lesen, aber mir war es oft einfach etwas übertrieben. Besonders zum Ende hin fand ich es etwas unglaubwürdig. Ansonsten war das aber sehr unterhaltsam und man muss Sarah und ihre Freunde einfach mögen.