Cover-Bild Kidstory
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tamar Weiss Gabbay

Kidstory

Von der Steinzeit bis heute – Die Weltgeschichte aus Kindersicht | Vorleseschatz für die ganze Familie: Kinderwissen in spannenden Geschichten
Anne Birkenhauer (Übersetzer), Shiraz Fuman (Illustrator)

Fesselnd und spannend: Ein Kindersachbuch für Grundschulkinder ab 7 Jahren, das Geschichte lebendig werden lässt

1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kinder erzählt: Wir begleiten 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft und erfahren, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag .

Wie war es, das erste Mal Feuer zu sehen? Was geschah, als eine Neandertal-Familie auf Homo sapiens traf? Welches Spielzeug gab es im alten Rom? Und wie lernten Kinder in der allerersten Schule?

Mit gesicherten Sachinformationen verwoben   erleben Grundschulkinder ab 7 Jahren wie auf einer Zeitreise Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte hautnah und packend mit. Ein  gehaltvoller Vorleseschatz für die Familienbibliothek , der Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt.

• Spannend und emotional erzählt: ein Vorlese- oder Selbstlesebuch für die ganze Familie
  • Moderne, vierfarbige Illustrationen auf jeder Doppelseite
  • Ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk: Die Weltgeschichte für Kinder

Veröffentlicht am 21.05.2024

Das ganz reale Leben in seiner Entwicklung durch die Zeit und es sind die Kinder, die uns davon erzählen

Sie beginnt vor 1,5 Mio. und endet in unserem Heute, die Geschichte der Menschheit, hier vorgelegt in einem Buch, das einfach ganz anders ist. Keine spröde Faktenlage, keine Chronologien, nein, es ist der jeweilige ganz reale Alltag eines Menschen, eines Kindes, zu verschiedenen Zeiten in diesen mehr als 1 Millionen Jahren, die es uns schon auf der Erde gibt.
Jedes der Kinder lädt uns ein, einen Tag mit ihm zu verbringen, in seiner Existenz, vor den äußeren Gegebenheiten, mit seinen Bedrohungen, seinen Freuden und erzählt, wie man (über)-lebt, über Familie und zuhause und noch so vieles mehr. Und die Illustrationen dazu machen alles noch einmal viel lebendiger und geben, gerade für die ganz Kleinen, zusätzliche Impulse, um sich regelrecht hineinziehen zu lassen in die jeweilige Zeit.
Was für ein tolles Buch, mit der Idee, Kindern durch Kinder erzählen zu lassen, unsere Geschichte, die Geschichte der Welt, über die Zeit. Und diese Idee und deren Umsetzung, sie funktioniert einfach großartig. Da ist Beziehung, da ist Nähe zu teilweise unendlich frühen und für uns heute auch fremden Epochen. Man ist richtig nahe dran und man lernt, ohne das es sich danach anfühlt, wichtige einen beeindruckende Dinge, Dinge, die in regulären Geschichtsaufbereitungen vollständig fehlen. Und wir Erwachsenen sind mit unserem Empfinden und Erleben nicht weit von denen entfernt, die wir hier durch Vor- und Mitlesen begleiten.
Was für ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Liebevoll und detailreich gestaltetes Werk für Kinder über die Weltgeschichte

"Kidstory - Von der Steinzeit bis heute" erzählt unsere Weltgeschichte in einzelnen Zeitabständen aus der Sicht verschiedenster Kinder von überall auf der Welt. Dabei kommen zahlreiche Kinder aus den verschiedenen Epochen zu Wort und lassen uns an ihrem Alltag teilhaben. Dass sie Kinder sind und Wünsche, Ängste, Hobbies haben wie du und ich wird dabei ebenso deutlich wie die Besonderheiten der Jahre, zu denen sie gelebt haben.

Der Schreibstil ist auf Kinder angepasst, war aber auch für mich als Erwachsene nicht minder spannend. Die einzelnen Erfindungen/ historischen Meilensteine werden in den normalen Alltag eines Kindes eingewoben, beispielsweise das erste Feuer oder die Entdeckung von Getreide. Vieles begleitet einen dann auch über mehrere Jahre hinweg und wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgegriffen. Innerhalb der ersten Kapitel hatte ich noch einige Fragen und befürchtete, dass diese offen bleiben würden, aber hier zeigte sich schnell, dass diese einfach zu einem späteren Zeitpunkt, zu dem ihr Werdegang besser zum Abschluss gebracht werden konnte, wieder aufgegriffen wurde, zum Beispiel die Neandertaler. Ich muss sagen, dass mir vieles wieder ins Gedächtnis gerufen wurde und ich einiges neues erfahren habe. Ich denke, dass man daher das Buch am besten chronologisch lesen sollte, aber falls man konkrete Fragen zu einer Epoche hat, ist es ein leichtes, zu dieser vor zu blättern.

Die Bilder laden dabei zum Entdecken ein und sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Am Ende jedes Kapitels findet sich zudem eine kurze Übersicht über weitere wichtige Fakten aus diesen Jahren. Diese Zusammenfassung war mit mein liebster Teil, da alles kurz und knapp gebündelt wurde.

Toll fand ich auch, dass zum Ende hin für Kinder auch noch einmal erläutert wird, woher dieses Wissen kommt, dass über Jahre gesammelt wurde, die mehrere Millionen zurückliegen. So ergibt sich ein stimmiges, aber auch wissenschaftlich fundiertes Gesamtbild für LeserInnen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Toll: Kinder erklären Kindern "Geschichte"!

Schon die 36 Seiten umfassende Leseprobe von Tamar Weiss Gabbays 224-seitigem und für Kinder ab 7 Jahren empfohlenen Buch "Kidstory: Von der Steinzeit bis heute – Die Weltgeschichte aus Kindersicht" konnte mich überzeugen.
Meine Bedenken, dass die Lektüre des eigentlichen Werkes manch jüngeren Leser ohne die Möglichkeit, das Gelesene auch mit Älteren zu besprechen, überfordern könnte, wurden mittlerweile gemindert.

Das mit einem ansprechenden Cover versehene Buch erscheint am 27. 05. 2024 unter der ISBN 978-3-7373-7282-4 im Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag und wurde von Shiraz Fuman der Zielgruppe angemessen illustriert und von Anne Birkenhauer aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt.
Im Inhaltsverzeichnis werden die 23 Kinder, die uns in 20 die Zeit von vor eineinhalb Millionen Jahren bis in die nahe Gegenwart umfassenden Geschichten ihr Leben schildern, vorgestellt.
Im Buch wird genau erklärt, dass und warum man bewusst "Leute wie du und ich" auswählte, anstatt über berühmte Personen wie Herrscher, Heerführer etc. zu berichten, und wie eben diese Geschichten entwickelt wurden, da "Zeitzeugen" allenfalls in der Jetztzeit befragt werden konnten.
An jedem Kapitelende wird auf einer Seite aufgeführt, was um diese Zeit gerade so im "Rest der Welt los war".

Die Kinder stammen u. a. aus dem heutigen Israel, Frankreich, Italien, Griechenland, Irak und Deutschland.

Nach der 20. Geschichte bleibt Platz, damit die Kinder selbst von "Oma und Opa" erzählen können, für ihre eigenen Berichte sowie ihre Zukunftsvisionen.

Ferner wird erklärt, was "wahr" und was "erfunden" ist.

Ich halte dieses Buch für sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Zeitreise via Kinderaugen

"Kidstory" ist eine wunderschöne Mischung aus Sachbuch und Geschichtenbuch. Das Buch ist aus dem Hebräischen übersetzt und richtet sich an Kinder ab sieben Jahren.

In 20 Erzählungen wird die Menschheitsgeschichte ...

In 20 Erzählungen wird die Menschheitsgeschichte erzählt. Im Mittelpunkt jeder Geschichte steht ein Kind, das der Leser durch sein Alltag folgt. Was besonders interessant ist, dass nicht nur über dessen Leben erzählt wird. Jedes Kind erlebt auch ein wichtiges Ereignis seiner Epoche, zum Beispiel wie das Feuer "entdeckt" wurde.

Das "Nachwort" ist eine erleuchtende Zugabe. Dort wird die Herangehensweise der Autorin erläutert und erklärt, was wahr und was ausgedacht ist oder warum sie einige Erfindungen Kindern zugeschrieben haben. Die Autorin hat sich bemüht, die Geschichten möglichst vielseitig zu erzählen, aber gibt zu, dass es eine Herausforderung war, über weniger bekannten Kulturen zu reden. Das Buch erzählt also hauptsächlich die "Weltgeschichte" des Abendlandes.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Tolles Buch

Das Buch Kidstory ist wunderschön gestaltet und sehr informativ. In jedem Kapitel wird etwas über das Leben von einem Kind zu einer bestimmten Zeit erzählt. So bekommt man einen Einblick in verschiedene Epochen und auch in wichtige Erfindungen aus der jeweiligen Zeit.
Die Kapitel sind relativ kurz, enthalten aber viele wichtige Informationen zur jeweiligen Epoche. Die Texte beschreiben den Alltag, man erfährt aber auch viele Details über typische Bräuche zur entsprechenden Zeit. Am Ende der Kapitel gibt es noch weitere Informationen, immer passend zu dem, was zu dieser Zeit auf der ganzen Welt passiert ist.
Die Kapitel sind alle sehr schön und bunt illustriert, damit man sich alles besser vorstellen kann. Die Bilder haben viele Details und der Zeichenstil hat mir gut gefallen.
Toll fand ich auch, dass man Ende des Buches selbst etwas über die eigene Kindheit eintragen kann. So kann man seine eigenen Erinnerungen festhalten.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und auch ich konnte noch einige neue Sachen erfahren. Das Buch empfehle ich interessierten Kindern ab etwa 6 Jahren, davor könnten es noch zu viele Informationen sein.