Cover-Bild Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer
  • Ersterscheinung: 05.07.2024
Tanja Dusy

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer

Tolle Ideen zum Frittieren, Backen, Braten und Grillen

Ran an den Airfryer! Entdecke die trendigsten Rezepte zum Frittieren, Backen, Braten, Grillen, Rösten und Toasten. Die Heißluftfritteuse ist ein echter Alleskönner und voll am Puls der Zeit: Er bietet die gesündere Alternative zu herkömmlichen Zubereitungstechniken, braucht weniger Energie als ein Backofen und erledigt seinen "Job" innerhalb kürzester Zeit. Über 60 Rezepte von herzhaft bis süß, von kreativen Hauptspeisen bis hin zu trendigen Snacks lassen nichts zu wünschen übrig. Tritt ein in eine Welt voller Geschmack und Effizienz - mit ein paar praktischen Tipps und Tricks obendrauf!

Veröffentlicht am 15.08.2024

Inspiration für die Heißluftftriteuse

Das Buch von Tanja Dusy bietet endlich richtige Inspirationen für die Verwendung meiner geliebten Heißluftfriteuse, fern ab von Aufbackbrötchen, Fritten und Kroketten.
Ob herzhaft oder süß, auch für Vegetarier ...

Ob herzhaft oder süß, auch für Vegetarier sind Rezepte darin.
Als erstes haben wir die "Fixe Feta Tomaten Pasta" getestet und für gut befunden.
Als Vorwort eine kurze Einweisung in die Verwendung und des benötigten Zubehörs und dann geht's auch schon los.
Ein unentbehrlicher Ratgeber

Veröffentlicht am 12.08.2024

Leckere Rezepte

Ich habe einen Airfryer. Den nutze ich um Pommes, Nuggets, Schnitzel zu machen. Wenn ich mal ganz abenteuerlustig bin, auch mal frittierte Desserts. Aber das war es dann auch schon und, ich gestehe, meistens bin ich sowieso zu faul, ihn aus dem Schrank zu holen. Dann kam dieses Kochbuch und schon beim Durchblättern war ich so begeistert, dass ich den Schrank förmlich aufgerissen habe.

Der Theorieteil zu Beginn ist sehr interessant und gerade die Liste, was wie lang in den Airfryer soll, ist sehr hilfreich. Doch die Rezepte toppen alles und haben hier jeden restlos überzeugt. Liebe Leser:innen, macht bitte den Lavacake. So schnell hatten wir noch nie ein so leckeres Dessert. Und die Backkartoffeln gab es hier schon dreimal.

Doch schauen wir uns die einzelnen Rezeptkategorien an. Wir hätten Bits and Bites mit leckeren Sachen wie Avocado Toast, Zucchini Mais Fritters, Pasta Chips, Pizza für 2 und vielem mehr. „Eat more Veggies“ liefert uns Möhrensalat, Falafel, Black Bean Burger, Sticky Tofu und gefüllte Backkartoffeln und weitere leckere Rezepte. „Fisch und Fleisch“ überzeugt mit Souvlaki, Schnitzel, Nuggets, Buttermilk chicken und vielem mehr und die Süßspeisen mit Lava Cake, banana Swirl Cake, Churro Bällchen. Jedes Rezept ist bebildert und die Auswahl fällt wirklich schwer.

Die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmecken, soweit wir getestet haben, sehr gut.
Dieses Buch ist perfekt für kleine Küchen, für Kochanfänger und Menschen, die nicht wissen, was sie mit ihrem Airfryer anstellen sollen. Aber ich denke, dass auch langjährige Airfryer Nutzer noch einiges neues finden werden.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Einfache und fettarme Köstlichkeiten

Ich liebe meinen Airfryer, von daher ist dieses Buch sehr passend für mich. "Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer" ist übersichtlich strukturiert, beginnt mit einer kurzen Einführung und umfasst über 60 abwechslungsreiche Rezepte. Von herzhaft bis süß, von Snacks bis hin zu vegetarischen Hauptgerichten und Gerichten mit Fisch und Fleisch – die Rezepte sind unterschiedlich aufwendig und bieten sowohl (für mich) bekannte als auch viele neue Ideen.

Die appetitlichen Fotos machen sofort Lust aufs Ausprobieren, und die Gerichte, die ich getestet habe, waren alle sehr lecker. Einige waren sehr gesund, andere weniger, aber viele erinnerten an Urlaubsküche. Besonders gut gefallen haben mir der Sticky Tofu und das Souvlaki mit Zaziki.

Für Berufstätige und Eltern ist dieses Buch besonders praktisch, da die Gerichte fettarm und schnell zubereitet sind und weniger Energie verbrauchen als ein herkömmlicher Backofen. Obwohl ich die digitale Version des Buches habe, hätte sich die gedruckte Ausgabe definitiv gelohnt.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Inspiration

Wir haben einen Airfryer und nutzen ihn meistens nur für Pommes und Co.
Ich wollte ein kompaktes Buch für neue Anregungen und mich nicht nur durch die Weiten von Instagram und Co klicken müssen.

Das hat ...

Wir haben einen Airfryer und nutzen ihn meistens nur für Pommes und Co.

Das hat geklappt!
Das Buch ist in vier Rezeptteilbereiche gegliedert, Vorangestellt sind Infos für Einsteiger*innen, Garzeiten für verschiedenen Gargut usw.
Dann kommen
1. Kleine Knabbereien (hier Bits & Bites genannt)
2. Eat more Veggies
3. Fisch und Fleisch
4. Voll Süß

Es gibt schnelle Rezepte, auch aufwändigere und nicht immer sind es One-Pot-Gerichte. Der Arfryer wird auch mal zum "frittieren" von Fleisch verwendet, während parallel das Gemüse in der Pfanne am Herd schmurgelt. Wenn man den Airfryer als einziges Kochinstrument hat (wie wir in der Gartenlaube), dann ist das nicht machbar. Ist aber vernachlässigbar, das Schwerpunkt liegt schon auf dem Airfryer.

Die kunterbunte Kombination gefällt mir gut, durch das große Gemüsekapitel werden auch Vegetarier fündig.
Es sind ausgewogenen Ideen, kein "ungesundes Frittierzeugs", wie ich es lange mit dem Airfryer assoziiert habe.

Auf meiner "Ausprobierliste" stehen jetzt:
Zucchini-Mais-Fritters, Zucchini mit Minz-Joghurt, Erdnuss-Brokkoli, Piementos, Fixe Feta-Tomaten-Pasta, Bleck Bean Burger, Teriyaki-Lachs-Noodle-Bowl und Fleisch süss-sauer.

Was ich allerdings doof am Buch finde: es wimmelt nur so von denglischen Ausdrücken. Noch dazu völlig unnötig. Ich habe meiner Mutter einen Airfryer geschenkt, aber das Buch kann ich ihr nicht geben, sie würde vieles nicht verstehen.

Ansonsten aber eine schöne Inspirationsquelle!

Veröffentlicht am 16.07.2024

So viel mehr als nur TK-Snacks!

Zunächst muss man sich mal vom Begriff der Heißluftfritteuse trennen. Diese Geräte haben mit Fritteusen wenig bis gar nichts zu tun. Es sind kleine Heißluftöfen und als solche machen sie einen großartigen Job. Mit diesem Begriff fällt es sicher einigen leichter, die Vielfältigkeit der Gerichte, die man darin machen kann, zu erkennen. Ich nutze meinen kleinen Küchenhelfer super gern und auch tatsächlich nicht nur ein, zwei Mal im Jahr. Daher freue ich mich immer über neue Ideen und Rezepte, auch wenn ich selbst es liebe, einfach mal auszuprobieren, was noch so alles geht.

Die meisten Rezepte sind in der klassischen Form, also Zutatenliste und Arbeitsschritte. Bei einigen Varianten wird davon abgewichen und man findet die Zutaten im Text, wo sie fett hervorgehoben sind. Etwas ungewöhnlich, aber auch nicht ganz so schlecht. Rein vegetarische Rezepte finden sich neben Rezepten mit Fleisch. Vegane Rezepte sind nicht enthalten. Die Angaben zu Nährwerten pro Portion und Zeitangaben sind vorhanden. Exotische Zutaten werden nicht benötigt, aber das eine oder andere Zubehörteil, das nicht bei jedem Airfryer automatisch mit dabei ist.

Die Rezepte sind oft recht einfach, aber lecker und vor allem abwechslungsreich. Manche sind etwas aufwendiger, doch lohnt sich das allemal. Bei einigen Rezepten stört mich jedoch, dass zusätzlich noch Topf, Herd oder Pfanne benötigt werden. Eigentlich hatte ich erwartet, einfach nur mit einem einzigen Küchengerät, nämlich dem Airfryer, auszukommen.

Die Kapitel sind farblich erkennbar, und zwar Bits & Bites; Eat more Veggies; Fisch & Fleisch; Voll süß. Schon hier erkennt man, dass mit Spaß und Freude gekocht wird und für jeden etwas dabei sein sollte. Mich sprechen sehr viele der Rezepte an, einige erstaunen mich und insgesamt habe ich sehr viele neue Anregungen und fest übernommene Rezepte für mich gefunden. Gerne gebe ich daher vier Sterne!