Cover-Bild Zeit der Schwestern
Band 1 der Reihe "Zeit-der-Schwestern-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783404193196
Tanja Huthmacher

Zeit der Schwestern

Apfelblütentage. Roman

Drei Schwestern. Ein Familienfest. Eine überraschende Wendung.

Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung ...

Apfelblütentage ist der Auftakt einer mitreißenden Trilogie übers Loslassen, über Neuanfänge und über die Dinge im Leben, die wirklich zählen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sehr schön

Mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert, Toller Schreibstil, tolle Kulissen, tolle Charaktere. Die Geschichte hat mich verzaubert und von meinem Alltag abgelenkt. Mehr wollte ich gar nicht, bin sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Apfelblütentage

In „Zeit der Schwestern, Apfelblütentage“ geht es um Carolin, die nach vielen Jahren in denen sie in Neuseeland gelebt hat, für den 70. Geburtstag ihrer Mama Lotti zurück in die Heimat kehrt. Ihre Schwestern und sie haben versucht ein tolles Fest für ihre Mutter zu planen. Doch es kommt anders als alle denken, denn es gibt eine riesen Enthüllung auf der Geburtstagsparty, die das Leben aller komplett durcheinander wirbelt..

Ich hatte am Anfang leider echt Probleme in „Zeit der Schwestern, Apfelblütentage“ reinzukommen. Ich bin leider mit dem Schreibstil nicht so ganz warm geworden.

Ich hab irgendwie schon beim Lesen der ersten Seiten gemerkt in welche Richtung das mit Lotti gehen wird.. eine heftige Geschichte die für viel Wirbel gesorgt hat. Da ist man so viele Jahre verheiratet..

Was mir richtig gut gefallen hat, ist dass die Beziehungen zwischen den Schwestern Carolin, Romy und Veronika recht weit im Fokus des Romans lagen 😊 und es war eine  tolle Abwechselung für mich persönlich, dass die Hauptprotagonistinnen vom Alter her Ende 30 waren 😊 das fand ich für mich sehr erfrischend, da ich sonst meist New Adult lese. Auch das Liebesleben der Hauptprotagonistin Carolin, hat die Autorin gut in den Roman einfließen lassen und das ganze hat noch mal ein bisschen für Spannung gesorgt.

Romys und Veronikas Leben hat mich auf jeden fall auch sehr neugierig gemacht, weil die Schwestern einfach verschiedener nicht sein können und ich denke da wird uns auch noch einiges erwarten. Einiges wurde ja auch schon angedeutet.

Für mich war es ein schöner Roman, mit gewöhnungsbedürftigem Schreibstil 😊 Ein Roman mit familiären Thematiken die gut umgesetzt worden sind 😊

Veröffentlicht am 26.04.2024

Party mit Folgen

Die Geschichte gefällt mir. Sie ist zwar eher ruhig aber für zwischen durch oder zum entspannen gut geeignet. Ich mag lieber kürzere Kapitel, weshalb sie mir teilweise zu lange sind. Was mich am Anfang auch sehr verwirrt hatte, war, dass die Geschichte von einem Erzähler erzählt wird. Das liegt aber nur daran, dass ich es gewohnt bin Bücher aus ich-Perspektive zu lesen.
Apfelblütentage handelt primär von Caroline. Zum Geburtstag ihrer Mutter kommt sie aus Neuseeland zurück. Die Schwestern haben immer noch ein gutes Verhältnis zueinander. Auf der Party platz wohl die größte Bombe.
In Neuseeland hatte sie Jacob und am Bodensee findet sie Cornell. Für wenn wird sich ihr Herz nur entscheiden?

Veröffentlicht am 24.04.2024

Brüchige Idylle am Bodensee

Es ist Frühling am Bodensee. Unter blühenden Apfelbäumen wird der 70. Geburtstag von Mutter Lotte gefeiert. Die Töchter Carolin, Romy und Veronika unterstützen die Mutter bei den Vorbereitungen. Carlin, die Naturfotografin, ist zu diesem Anlass aus Neuseeland angereist. Sie freut sich auf zwei Wochen mit ihrer Familie. Doch dann platzt sprichwörtlich eine Bombe ausgerechnet an diesem Fest und nichts ist mehr wie es war.

‚Zeit der Schwestern: Apfelblütentage‘ ist der erste Band zu einer Triologie. Kirschsommer ist der zweite Band und der dritte Band nennt sich: Traubenfest.

Die Autorin schreibt flüssig und leicht lesbar. Leider konnte ich zu den Personen keinerlei Verbindung aufbauen. Carolin verlor bei mir sofort an Sympathiepunkten, als sie das Geheimnis ihrer Mutter ohne zu Überlegen hinausposaunte. Ich hätte mir von ihr mehr Feingefühl gewünscht, dass sie erst mit Lotte persönlich unter vier Augen gesprochen hätte. Auch das Verhalten des Vaters erschien mir sehr unrealistisch. Das Setting ist gut beschrieben, die schöne Umgebung um den Bodensee und die Insel Mainau. Ich hatte die Blüteninsel deutlich vor Augen.

Fazit: Ein Wohlfühlroman, aber nicht für mich.