Cover-Bild Dünenwinter und Lichterglanz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Tanja Janz

Dünenwinter und Lichterglanz

Die Hiobsbotschaft erreicht Alida kurz vor Weihnachten: Ihre TV-Sendung »Die Wohnexpertin« wird eingestellt. Alida ist geschockt. Ausgerechnet jetzt! In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, an dessen Erfüllung sie aber selbst nicht glaubt. Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass findet Alida geheime Liebesbriefe und ein Foto ihrer Oma als junge Frau mit einem unbekannten Mann, aufgenommen vor einem Pfahlbau in St. Peter-Ording. Alida macht sich auf den Weg, um den Mann zu finden. Noch ahnt sie nicht, dass der Küstenort einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Schön

Die Weihnachtszeit könnte so schön sein, doch nicht vor Alida. Sie erfährt, dass ihre TV-Sendung "Wohnexpertin" absetzt wird. Das ist nicht der einzige Schicksalsschlag mit dem Alida umgehen muss, ihre Oma verstirbt. In ihrem Nachlass findet sie Briefe von einem Hans und ein Foto von ihrer Oma und Hans als Paar. Neben den alten Briefen findet Alida auch einen neuen Brief, ihre Oma hatte ihn nicht mehr abschicken können. Ohne Adresse und nur mit dem Vornamen und dem Foto macht sie Alida auf, um diesen Brief persönlich auszuliefern. Zum Glück weiß sie, wo das Foto entstanden ist.

Dieses Cover ist so schon winterlich und man bekommt sofort Lust auf Schnee. Der Leuchtturm ist sehr passend.

Das Buch entführt den Leser ins winterliche St. Peter-Ording. Ich selbst war noch nie dort, aber ich konnte den Ort richtig fühlen. Auch das winterliche Wetter fand ich großartig, denn ich liebe Schnee.

Alida trifft es echt hart, aber St. Peter-Ording hält einige Überraschungen für sie breit, denn sie ist ein positiver Mensch und sie wird für ihre Einstellung belohnt.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und leicht lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man sich versieht, ist das Buch schon zur Ende.

"Dünenwinter und Lichterglanz" ist das ideale Buch, um einen in romantische Weihnachtsstimmung zu bringen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Tolles Buch

Die Hauptperson ist Alida Jacobsen. Ihre TV-Sendung wird kurz vor Weihnachten eingestellt. Dann erfährt sie auch noch, dass ihre Oma gestorben ist. Als Alida und ihre Eltern das Haus ihrer Oma ausräumen, findet Alida Liebesbriefe, die ihre Oma und Hans sich geschrieben haben. Den letzten Brief hat ihre Oma kurz vor ihrem Tod geschrieben, diesen aber nicht mehr abgeschickt. Alida begibt sich in St. Peter-Ording auf die Suche nach Hans. Der Küstenort hält einige Überraschungen bereit.
Mir hat das Buch gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und das Buch lässt sich angenehm und unkompliziert lesen. Die Handlung lässt einen mitfiebern. Das Ende habe ich etwas zu abrupt gefunden. Ich hätte gerne etwas mehr von Alida und Thomas erfahren oder einfach, wie die beiden ihre gemeinsame Zukunft gestalten.
Das Cover ist toll und es passt super zum Inhalt des Buches. Es lädt zum Träumen ein.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Winterzauber

Dünenwinter und Lichterglanz....schon das Buchcover und der Titel laden zu einer Tasse Tee mit Buch gemütlich im Lesesessel ein :)
Die Autorin TANJA JANZ hat einen kurzweiligen und flüssig zu lesenden ...

Die Autorin TANJA JANZ hat einen kurzweiligen und flüssig zu lesenden Herst/Winterroman geschrieben. Das Buch ist im mtb Verlag als Taschenbuch mit 268 Seiten erschienen.
ZUR GESCHICHTE : Alida ist momentan nicht so glücklich..Als Dekoexpertin einer Fernsehsendung hat sie wegen zu geringer Einschaltquoten, ihren Job verloren und dann verstirbt auch noch ihre geliebte Großmutter...und das alles kurz vor Weihnachten. Nachdem Sie nach der Beerdigung von Oma Gerda , beim Ausräumen ihrer Wohnung auch noch einen nie abgeschickten Brief an ihre große , unerfüllte Liebe Hans findet , beschließt Sie nach St.Peter Ording zu Reisen um nach Hans zu suchen. Dort angekommen wohnt Sie bei Femke, ihrer dementen Oma Inge und Femkes Zwillingen. Sie fühlt sich dort wie Zuhause. Den Bruder von Femke , Thomas, lernt sie dort auch kennen.Anfangs gestaltet sich die Suche nach Hans etwas schwierig und auch das Verhalten von Thomas ihr gegenüber, ist nicht sehr liebevoll...doch nach und nach fügen sich die Puzzelteile harmonisch zusammen und der romantische , winterliche Küstenort hält so einige Überraschungen für Alida bereit....Wird Sie ihr Glück hier endlich wieder finden ?
Ein wirklich schöner,romantischer Roman mit viel WINTERZAUBER...lediglich die Liebesgeschichte von Hans und Gerda hätte ich sehr gerne etwas ausführlicher erzählt bekommen...Ansonsten Schöne vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Wünsch dir was...

Mit ihren stimmungsvollen Romanen, die in dem beliebten Urlaubsort St. Peter Ording spielen, hat sich Tanja Janz in die Herzen ihrer treuen Leser geschrieben. Auch ihr neues Buch "Dünenwinter und Lichterglanz" bildet keine Ausnahme von dieser Regel.

Das in warmen Farben gehaltene Cover hat mich gleich in seinen Bann geschlagen. Der Betrachter hat das Gefühl, direkt an einem hübsch dekorierten Fenster zu stehen, und genießt einen herrlichen Blick auf eine zauberhafte Winterlandschaft. Im Hintergrund ist ein Leuchtturm zu erkennen, der gewisse Assoziationen mit dem Wahrzeichen von St. Peter Ording erlaubt. Der Titel ist ansprechend gewählt und verweist auf eine charmante Weihnachtsgeschichte mit viel Nordsee-Flair.

In der Tat ist Tanja Janz ein ansprechender, optimistisch stimmender Roman gelungen, der alle diesbezüglichen Erwartungen ihrer Leser erfüllt. Die Handlung ist eher unspektakulär und plätschert ohne große Höhen und Tiefen vor sich hin. Dafür punktet dieser Roman mit stimmigen Landschaftsbeschreibungen, hübschen Deko-Ideen und friesischen Traditionen. Auch die Protagonisten sind durchwegs sympathisch. Dies gilt vor allem für die 39-jährige "Wohn-Expertin" Alida, die sich nach zwei harten Schicksalsschlägen nicht hängen lässt, sondern Mut und Tatkraft beweist, indem sie sich auf die Suche nach einem unbekannten hochbetagten Mann macht, dem sie das letzte Vermächtnis ihrer verstorbenen Großmutter überbringen will.

"Dünenwinter und Lichterglanz" sollte man in aller Ruhe mit einer guten Tasse Tee auf dem heimischen Sofa genießen, nachdem man seine eigenen vier Wände weihnachtlich dekoriert und sich mental auf das Fest der Liebe eingestimmt hat. Mir hat dieser Wohlfühl-Roman unbeschwerte Lesestunden beschert, und ich empfehle ihn gern weiter. Viel Vergnügen!

Veröffentlicht am 18.11.2018

perfekter Einstieg in die Adventszeit

Schon allein beim Anblick des Covers habe ich mir gewünscht, dass die Geschichte hält, was der Titel verspricht – und ich bin nicht enttäuscht worden.
Moderatorin Alida hat ein Händchen für Wohndekorationen. ...

Moderatorin Alida hat ein Händchen für Wohndekorationen. Aus heiterem Himmel erfährt sie, dass ihre TV-Sendung eingestampft worden ist. Als wäre das nicht schon schlimm genug stirbt kurz darauf auch noch ihre Oma. Als Alida im Nachlass Liebesbriefe und ein altes Foto aus St. Peter Ording findet möchte sie dort den Mann suchen, den ihre Oma über Jahrzehnte nicht vergessen konnte.
Die Handlung an sich verläuft relativ unspektakulär und plätschert über die ersten 2/3 Drittel des Buches eher ruhig dahin. Trotzdem gelingt es der Autorin, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen, die bis z um Schluss anhält. Die Landschaftsbeschreibungen und Schilderungen der Spaziergänge durch St. Peter Ording sind so realistisch, dass man beim Lesen geradezu mitgenommen wird und den Salzduft fast erahnen kann.
Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und gleich auf den ersten Blick sympathisch.
Besonders die Beschreibungen der Weihnachtsdekorationen haben mir sehr gut gefallen, da ich mir die einzelnen „Stationen“ sehr gut vorstellen konnte. Gerade im letzten Abschnitt strömt die Weihnachtsstimmung förmlich aus den Seiten. Auf dem Adventsfest wäre ich am liebsten mit dabei gewesen, so einladend war es geschildert. Den Geruch von Punsch und frisch gebackenen Plätzchen hatte ich dabei direkt unter der Nase. Auch die immer wieder eingestreuten Informationen über friesische Traditionen und Weihnachtsbräuche waren sehr interessant.
Die Geschichte ist perfekt für einen Nachmittag auf dem Lieblingsleseplatz, um sich in eine winterliche, vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen. Aber Vorsicht, bei mir hat sie auch extremes „Meerweh“ verursacht.