Cover-Bild Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Tanja Mairhofer

Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt

Ein einfühlsamer Ratgeber für Grundschulkinder ab 8 Jahren zum Thema Resilienz und Achtsamkeit
Inka Vigh (Illustrator)

Wie wird man zum Superhelden? Indem man immer mutig, stark und einfallsreich ist? Oder weil man einfach so sein darf, wie man ist? Das Super-Buch soll Kinder dabei unterstützen, sich super zu fühlen, egal was da draußen so los ist. Weg von den Selbstzweifeln, hin zu mehr Selbstakzeptanz.

Es gibt Dinge, vor denen kann man Kinder trotz aller Bemühungen nicht schützen – sei es der Druck in der Schule, Vergleiche unter Freunden oder gesellschaftliche Ideale, denen keiner gerecht werden kann. Aber sie können lernen, all dem kritisch zu begegnen . Und dass sie gut genug sind, genau wie sie sind, ganz losgelöst von allen Erwartungen. Im Super-Buch werden sie ermutigt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit Themen wie Resilienz, Selbstwirksamkeit, Respekt vor sich und anderen, Body Positivity und Achtsamkeit auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Jeder ist irgendwie super

In diesem lesenswerten Buch lernen Kinder viel über sich selbst und auch andere. Oft werden sie mit anderen Kindern verglichen. Das geht schon in der Kita los, und in der Schule erst recht.

Für einige ...

Für einige von ihnen ist dieser Druck zu groß, sie müssen ihr Selbstwertgefühl stärken, um sich nicht kleiner oder schlechter zu fühlen, als sie sind. Dabei ist doch jeder auf seine ganz eigene Art besonders.

Nach der Lektüre dieses wichtigen Buches wird es gerade diesen Kindern besser gehen.

Sehr schön geschrieben und illustriert, mit guten Tipps für uns alle.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wie man seine Stärken und das Glück erkennt- motivierender Gute-Laune-Ratgeber für Grundschulkinder

Für Grundschulkinder ist es gar nicht so einfach, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Immer wieder vergleichen sie sich mit anderen und fühlen sich dann unzulänglich und klein. „Dein Superbuch“ unterstützt die jungen Leserinnen und Lesern dabei, sich super und rundum zufrieden zu fühlen.
Im Kapitel „ Ich bin ich“ erklärt Autorin Tanja Mairhofer, dass es wichtig ist, was man zu sagen hat, dass jeder Körper ein Wunder ist und dass Vergleichen nicht gesund ist. Anschließend widmet sie sich im Abschnitt „Ich und mein Bauchgefühl“ dem Selbstvertrauen, negativen Gefühlen und Mut, dabei geht es auch u.a. um Gruppenzwang. Außerdem werden verschiedene Entspannungsmethoden vorgestellt. Der Teil „Ich und die anderen“ handelt von Freunden, Respekt mit sich und anderen, z.B. auch im Streit, der Superkraft „Freundlichkeit“ und „Superstopp“, dem Setzen von Grenzen. Das Kapitel „Ich bin genug“ beschreibt, wie man sich mit Supergedanken in bessere Stimmung bringen kann, warum Fehler wichtig und bereichernd sind und wie wertvoll und notwendig Dankbarkeit ist. Der Abschnitt „superhappy“ gibt Tipps, wie man das Glück im Inneren findet. Jeder Abschnitt enthält zahlreiche praktische Mitmachtipps, wie verschiedene Listen zu schreiben, eine eigene Schatztruhe anzulegen oder Entspannungsübungen.

Tanja Mairhofer formuliert kindgemäß, lebendig und erfrischend. Ihre humorvollen Texte sprühen nur so vor guter Laune, die Fröhlichkeit wirkt ansteckend. Die Texte sind abwechslungsreich gestaltet, manche Sätze sind dabei farbig gedruckt oder umrandet. Sehr motivierend dazu die passenden, bunten, comicartigen Bilder.
Das Buch richtet sich an Kinder ab neun Jahren.

„Dein Superbuch“ ist ein ansprechend gestalteter Ratgeber, der vielfältige Tipps enthält, wie Kinder lernen können, sich wohl in ihrer Haut zu fühlen und zufrieden im Hier und Jetzt zu leben. Autorin Tanja Mairhofer macht dabei immer wieder deutlich, dass Kinder sehr unterschiedlich sind, dass Anderssein gut ist und dass jeder genauso richtig ist, wie er ist. Das Buch stellt zudem eindrucksvoll dar, dass niemand perfekt ist, dass Fehler wichtig sind, dass Streit und Niederlagen zum Leben dazugehören. Entscheidend ist allerdings, wie man damit umgeht: Man darf traurig und enttäuscht sein, aber wichtig ist, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern immer auch das Gute und die eigene Stärken zu sehen. Das erklärt die Autorin sehr anschaulich und gut nachvollziehbar anhand vieler praktischer Beispiele. Das Buch eignet sich prima als Gesprächsgrundlage, bringt Kinder sicher leicht zum Reden.
Ein hilfreiches, buntes Gute-Laune-Buch für alle, die sich manchmal klein vorkommen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Entdecke die Superpower in dir!

"Dein Super-Buch" von Tanja Mairhofer ist ein inspirierender und praktischer Ratgeber, der Kindern im Alter von etwa 12 Jahren dabei helfen kann, ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstachtung zu stärken. Das Buch bietet eine Fülle von praktischen Tipps für Kinder zum Mitmachen und Ausprobieren.

In unserer heutigen Gesellschaft werden Schönheitsstandards oft von den Medien und der Werbung diktiert, was dazu führt, dass viele Kinder sich ständig bemühen, diesen Idealen zu entsprechen. Mairhofer ermutigt Kinder jedoch dazu, aufzuhören, sich mit anderen zu vergleichen und ihre eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen.

Das Buch ist mit sehr schönen und kindgerechten Illustrationen ausgestattet, die die Themen und Botschaften des Buches unterstützen. Die Illustrationen sind herrlich individuell, divers, farbenfroh und wunderschön anzusehen.

Es enthält persönliche Beispiele und Geschichten, die ermutigen, sich selbst so zu akzeptieren und zu lieben, wie man ist. Mairhofer bietet Strategien, um negative Gedanken loszuwerden und die eigenen Ressourcen zu erkennen.

Das Buch ist für Kinder geeignet, die gerne viel Text lesen (ich hätte mir die Seiten etwas weniger beladen gewünscht), aber auch für Eltern und Pädagogen.

Insgesamt ist "Dein Super-Buch" ein ermutigendes Kinderbuch, das Kindern das Gefühl vermitteln kann: „Du bist super“.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein starkes Kinderbuch zum Themenkomplex Resilienz, Achtsamkeit und Selbstakzeptanz

Tanja Mairhofers Super-Buch erinnert die Lesenden an unser aller Einzigartigkeit.

Jeder von uns, egal welcher Nationalität, welchen Geschlechts etc. ist genau so richtig, wie er ist.

Bei Kindern beginnen ...

Bei Kindern beginnen ja mitunter sehr früh die Selbstzweifel, ob man so wie man ist auch richtig oder vielleicht gut genug ist, und genau dort setzt dann das Buch an.

Von der Didaktik und der Tonalität, in der die Themen angesprochen werden gefällt uns das Buch ausgesprochen gut. Die Kinder werden gut an das Thema herangeführt und die Intension dabei, die Kinder durch die praktischen Tipps und Tricks in Alltagssituationen zu stärken, gelingt durchweg gut.

Die farbigen lllustrationen unterstützen die Lesetexte und machen das Lesen insgesamt sehr angenehm und kurzweilig. Dabei kommt man mit den Kindern sehr leicht zum eigentlichen Thema ins Gespräch.

Jeder von uns hat seine Stärken, Schwächen und Begabungen und ist deshalb alleine bereits einzigartig und ist es wert geliebt zu werden.

Ich selbst, ich gebe es hier unumwunden zu, bin auch eine limitierte Special Edition, die es so kein zweites Mal gibt.

Das Buch lädt förmlich zum Blättern, Verweilen und Lesen ein.

Summa summarum ein kluges Werk, welches bereits in der Kindheit eine Lanze für mehr Toleranz, Selbstakzeptanz und Mut bricht.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Selbstwert erlernen

Klappentext / Inhalt:

Was Kinder stark macht! Ein Ratgeber für Grundschulkinder zum Thema Resilienz und Achtsamkeit.

Klappentext / Inhalt:

Es gibt Dinge, vor denen kann man Kinder trotz aller Bemühungen nicht schützen – sei es der Druck in der Schule, Vergleiche unter Freunden oder gesellschaftliche Ideale, denen keiner gerecht werden kann. Aber sie können lernen, all dem kritisch zu begegnen. Und dass sie gut genug sind, genau wie sie sind, ganz losgelöst von allen Erwartungen. Im Super-Buch werden sie ermutigt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit Themen wie Resilienz, Selbstwirksamkeit, Respekt vor sich und anderen, Body Positivity und Achtsamkeit auseinanderzusetzen.

Cover:

Das Cover steckt voller Power und Energie und zeigt ganz viele verschiedene Kindersitz ihren ganz eigenen Superkräften und vermittelt, dass jedes Kind ein Superheld, bzw. einfach super ist, so wie es ist. Optisch und Farblich ist es toll und ansprechend gestaltet, mit vielen kleinen Details, die es zu entdecken gilt.

Das Super-Buch soll Kinder stärken und Selbstakzeptanz und Selbstwertgefühl vermittelt. Es ist eine Art Ratgeber, der für Gesprächsstoff sorgt und Anregungen bietet um Kinder mehr Stärken aufzuzeigen und Dinge zu hinterfragen. Oft hat man sich schon mal klein gefühlt oder der Druck von Außen wird zu groß. Hier wird einem bewusst gezeigt, wie wichtig ein jeder ist und das jeder andere Stärken und Superkräfte besitzt und dass man äußere Einflüsse hinterfragen sollte und sich nicht von diesen ins Negative ziehen lassen sollte. Und dies alles auf sehr kinderechte Art und Weise.

Doch vom inhaltlichen möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Es ist auf jeden Fall spannend aufgearbeitet, geht auf Achtsamkeit und Resilienz ein und hilft bei der Stärkung eurer Kinder. Also gern mal reinlesen und selbst davon überzeugen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kann viel dabei lernen und bekommt sehr viele Ideen und Anregungen, um das Selbstbewusstsein zu stärken und sich gegen Vergleiche und Druck von außen zu wehren. Es zeigt, warum es mutig ist, nicht alles mitzumachen und warum es super ist, anders zu sein. Auch über respektvollen Umgang, Fairness und Grenzen setzen kann man hier viel lesen und erfahren. Auch die Challenges zu den einzelnen Themen und der gesamte Aufbau hat mir sehr gut gefallen.

Die tollen Bilder und Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und runden es perfekt ab.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Viele wichtige Themen und Fragen werden angesprochen und gut beantwortet, wobei es nicht zu sachlich bleibt, sondern alles sehr gut verständlich erklärt und dabei auch tolle Anregungen gibt und den Leser des Buches anspricht.

Ein tolles Super-Buch, welches stärkt, Selbstwert vermittelt und den achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen. Nicht nur Kinder können hier was lernen. Ich fand es extrem toll geschrieben und es sind viele tolle Ansätze und Anregungen enthalten, die Mut machen und zum Nachmachen, Nachdenken und Ausprobieren anregen.

Fazit: