Cover-Bild Morgaines Erbe
Band 1 der Reihe "Ewiger Schlaf"
  • Verlag: 47North
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Tanja Neise

Morgaines Erbe

Verbunden durch die Liebe, getrennt durch die Zeit. Auftakt der neuen romantischen Zeitreise-Serie von Erfolgsautorin Tanja Neise.

Was ist nur in Laura gefahren? Bei der Besichtigung von Carisbrooke Castle küsst die junge Ärztin einen schlafenden Mann, der direkt dem Set eines Mittelalter-Films entsprungen zu sein scheint. Und Connor spielt seine Rolle wirklich gut, behauptet, weder Autos noch Handys zu kennen, sondern aus dem Jahr 1455 zu stammen.

Aber woher kommt diese magische Anziehungskraft, die er auf sie ausübt? Laura bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn schon spürt sie, wie sie den Boden unter ihren Füßen verliert. Connor zieht sie mit sich in einen Strudel der Zeiten und der Gefühle. Als direkte Nachfahrin der Fee Morgaine soll sie das Leben seiner Schwester retten. Doch was passiert, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat?

Veröffentlicht am 10.11.2020

Lauras Reise durch die Zeit

„Morgaines Erbe (Ewiger Schlaf 1)“ von Tanja Neise erschien am 10.11.2020 bei 47North.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und wirkt durch den Lebensbaum keltisch angehaucht.

Mit 13. Jahren hatte ...

Mit 13. Jahren hatte Laura ein seltsames Ereignis, bei einem Besuch des Castle Carisbrooke, auf der Isle of Wight. Nun lebt Laura seit einiger Zeit auf der Isle of Wight, als Ärztin im Krankenhaus, das Ereignis von damals ist längst vergessen. Bei einem Besuch ihrer Schwester Teresa, die für eine Realityshow recherchiert, besuchen sie gemeinsam Carisbrooke Castle. Laura erkundet aus Langeweile alleine die Örtlichkeiten, dabei öffnet sie eine verschlossene Tür, dahinter findet sie einen schlafenden Mann, dieser könnte direkt aus einem Mittelalter – Film stammen. Weil sie die Szene für eine Inszenierung ihrer Schwester hält, küsst sie den schlafenden Mann kurzer Hand. Connor behauptet steif und fest, er komme aus dem Jahr 1455,doch irgendetwas ist sehr seltsam. Laura fühlt sich zu dem Fremden angezogen, plötzlich verliert sie den Boden unter den Füßen und wird durch die Zeit gezogen. Sie soll Connors Schwester das Leben retten......

„Mogaines Erbe“ ist der erste Teil der Ewiger Schlaf – Reihe und in sich abgeschlossen.
Tanja Neise hat rund um das Thema Zeitreise eine fesselnde, kurzweilige Geschichte gewoben. Sie enthält alles was sich der Leserin von Fantasy wünscht, Spannung, magische Momente und Drama. Tanja Neise verliert keine Zeit, sie kommt ohne Umschweife zum Ziel. Ein paar Abenteuer werden präsentiert, die als Stolpersteine im Weg liegen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und dramatische Szenen entstehen, als ein Widersacher Connors das Spielfeld betritt.
Die Autorin trifft den richtigen Ton mit ihrer lebendigen und abwechslungsreichen Sprache, die sich sehr flüssig zu lesen ist. Erzählt wird die Geschichte in Ich-Erzählperspektive auch Sicht von Laura, der Leser
in erhält ausschließlich Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Die Charaktere sind mit allen möglichen Eigenschaften bestückt, sind liebenswert, magisch, haben Ecken und Kanten, der eine oder andere ist hinterhältig und verschlagen.

Fazit: Mich konnte die kurzweilige und packende Zeitreisegeschichte sehr gut unterhalten. Die Idee die Zeitreise mit den magischen Fähigkeiten der Magierin Morgaine zu erklären, ist für mich einfallsreich und logisch erklärt. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, es wäre schön gewesen Einblick in Connors Gedanken und Gefühle zu bekommen, denn es fehlen mir einige Aspekte seines Verhaltens. Ich gebe meine Leseempfehlung, für Leser*innen die Zeitreisestorys gerne lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Sehr gutes Buch-toller Hintergrund

Ich finde das Cover passt gut zu der Geschichte.

Ich finde das Cover passt gut zu der Geschichte.
Ich muss wirklich sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat und mir wirklich sehr ans Herz gegangen ist. Ich musste mehrmals im Alltag an diese Geschichte denken. Die Idee dahinter hat mich zum nachdenken angeregt. Was wäre, wenn wir in einer anderen Zeit geboren wären? Ich habe durch dieses Buch immer mehr mich selbst hinterfragt. Wie sehe ich mich als Frau? Also hat mir die Fantasygeschichte richtig gut gefallen. Besonders an dem Buch fand ich die Verbindung die die beiden Protagonisten haben. Laura und Conner gehören einfach zusammen, jedoch sind sie von knapp 500 Jahren getrennt. Zusammenfassend fand ich die Story sehr spannend und auch mal etwas ganz anderes. Es hat einen in den Bann gezogen, Herzklopfen ausgelöst und einem viele Seiten des Lebens gezeigt.
Der Schreibstil war richtig gut, wodurch das Buch richtig leicht zu lesen war.

Veröffentlicht am 04.11.2020

tolles Buch

Laura ist eine junge Ärztin, die ihre Eltern ...

Laura ist eine junge Ärztin, die ihre Eltern früh verloren hat. Ihre große Schwester Teresa hat sie großgezogen. Teresa besuchte Laura und wollte sich Carisbrook Castle für eine Realityshow anschauen. Laura hat ein mulmiges Gefühl dabei, denn mit dreizehn Jahren wurde sie schlafend vor einer Tür im Castle gefunden, wo vorher schon alle gesucht hatten und sie nicht gefunden hatten. War echt mysteriös. Bei der Besichtigung kann sie diese Türe öffnen und findet einen schlafenden Mann vor. Sie küsst ihn worauf dieser aufwacht. Es ist Connor, er behauptet aus dem Jahr 1455 zu sein und seine Schwester braucht dringend medizinische Hilfe.
Wie es weitergeht, sollt ihr selbst lesen. Es ist sehr spannend und ich hoffe, dass es noch einen Teil gibt, denn ich möchte wissen, ob Caitlyn in Lauras Welt geholfen werden kann. Holt euch das Buch, denn es ist wirklich wunderschön.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Gute Grundidee, bleibt aber häufig zu oberflächlich

Der Roman „Morgaines Erbe“ von Tanja Neise ist der erste Teil der „Ewiger Schlaf“-Reihe.

Laura ist Ärztin und besucht mit ihrer Schwester Carisbrooke Castle auf der Isle of Wight, auf der Laura seit kurzem wohnt. Bei diesem Besuch trifft sie auf Connor, der behauptet aus dem Jahr 1455 zu kommen, und tatsächlich aussieht wie aus der Zeit gefallen. Er nimmt Laura mit zurück in seine Zeit, um seine Schwester zu retten, die schwer erkrankt ist. Connor und Laura fühlen sich magisch zueinander hingezogen und Laura fragt sich, ob sie wirklich zurück möchte ins 21. Jahrhundert.

Ich habe etwas gebraucht, um mit dieser Geschichte warm zu werden. Für mich waren die ersten Kapitel recht schleppend. Der Schreibstil ist zwar sehr angenehm zu lesen, doch der Einstieg war mir zu langatmig. Das legt sich aber und danach konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zur Liebesgeschichte gesellt sich ein Fluch und ein Widersacher von Connor dazu, der es auf Laura abgesehen hat. Dies ist eine gute Mischung und man möchte immer wissen, wie es weitergeht.

Mir fehlte allerdings manchmal die Tiefe. Einige Szenen wurden aus meiner Sicht recht dürftig ausgearbeitet und etwas mehr Ausführlichkeit wäre gut gewesen. Einige Momente hätten einfach mehr Aufmerksamkeit verdient – ganz besonders eine Szene mit Holden und James. Darüber hinaus wäre die Liebesgeschichte ausbaufähig gewesen, die Chemie zwischen Laura und Connor ist spürbar, bleibt aber leider sehr oberflächlich.

Ich hätte es auch sehr begrüßt, wenn es Kapitel aus Connors Sicht gegeben hätte. So fehlt mir irgendwie ein Teil der Geschichte. Es wäre schön gewesen zu erfahren, wie er mit bestimmten Situationen umgeht und wie er dabei denkt und fühlt.

Fazit: Ein Zeitreiseroman, der sein Potenzial leider nicht voll entfaltet. Es deutet sich an, dass es im zweiten Teil andere Hauptprotagonisten geben wird, dies ist allerdings nur eine Vermutung. Von mir gibt es gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Hat mir von Kapitel zu Kapitel besser gefallen

Laura lebt als junge Ärztin auf der Isle of Wight. Als sich während einer Burgbesichtigung eine Tür in der Wand öffnet, trifft sie auf einen schlafenden Fremden, zu dem sie sich magisch angezogen fühlt. Spontan küsst sie ihn. Allerdings wird es jetzt schwierig: Der Mann behauptet aus der Vergangenheit zu kommen und bittet die nun ratlose Laura mit ihm zurückzukehren, da nur sie seine Schwester heilen könne. Mit der Situation überfordert, zögert die junge Ärztin, bis der ungeduldige Fremde sich dazu entschließt, Laura kurzerhand zu entführen.

Ach, ich mag ja Zeitreise-Romane so sehr, da kam mir dieser erste Band der neuen Romanreihe von Tanja Neise gerade recht! Die Figuren mochte ich sofort, die Protagonistin Laura mit ihrem charmanten Witz und der etwas strengere, aber durchaus anziehende Connor ergänzten sich prima, wobei mich deren Zueinanderfinden immer wieder schmunzeln ließ. Gut gefallen hat mir auch der Bezug zur Familie von König Artus, was der ganzen Geschichte einen magisch-glamourösen Touch gab.

Anfangs hatte ich im Laufe der Kapitel einige Fragen, die sich dann aber nach und nach im Laufe der Handlung klärten. Stellenweise hätte ich mir allerdings eine ausführlichere Darstellung und Ausschmückung von Situationen, Hintergründen oder der Entwicklung einzelner Figuren gewünscht. Ungeachtet dessen konnten mich Laura und Connor mit ihrer Geschichte, ihrem Mut und ihrer Aufrichtigkeit bezaubern. Tanja Neise hat durchweg sympathische Charaktere erschaffen.

Ich habe das Buch mit Freude gelesen, es hat mir einen verregneten Sonntagnachmittag versüßt. Der Cliffhanger am Ende weckt nun natürlich die Neugier in mir. Gespannt warte ich auf Band 2.