Cover-Bild Bad Witch. Befreite Magie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Tanja Penninger

Bad Witch. Befreite Magie

Romantische Fantasy über eine begabte junge Hexe, die ihre Welt vor dem Untergang retten muss

**Zwischen Gut und Böse**
Seit zehn Jahren wird die junge Hexe Umbra in Gefangenschaft für die Taten ihrer Mutter bestraft, die einst furchteinflößenden Kreaturen Zutritt in ihre Heimat Panaha ermöglichte. Als Umbra eines Tages nicht in ihrer einsamen Zelle, sondern in einem prächtigen Palastzimmer aufwacht, ist der Schock groß: Vom König befreit, soll sie sich einer Einheit ausgewählter Krieger anschließen, die sich dem Ziel verschrieben haben, die unheilbringenden Risse in ihrer Welt zu verschließen – eine Aufgabe, die einzig eine Magiebegabte zu lösen vermag. Als letzte Hexe Panahas erfährt Umbra jedoch von allen Seiten nur Argwohn. Vor allem dem gut aussehenden Gildenführer Grayson fällt es schwer ihr zu vertrauen. Doch nur gemeinsam haben sie eine Chance gegen das wahre Böse …

Zwei Herzen im Schatten
Eine begabte junge Magierin und ein attraktiver Gildenführer, die lernen müssen, dass die Liebe jenseits von Gut und Böse liegt. Eine magisch romantische Liebesgeschichte, bei der die Funken nur so sprühen.

//»Bad Witch. Befreite Magie« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 09.08.2021

leider zu kurz für die viele Handlung

Ich hatte bereits Bücher der Autorin gelesen, die allerdings im Genre historischer Roman gespielt hatten, und die mir gut gefallen hatten. An diesem Buch hier hat mich auf jeden Fall der Klappentext angesprochen, sowie die Tatsache, dass mal zur Abwechslung ein Einzelband erschienen ist, wo ich nicht auf eine Fortsetzung warten musste.

Die Autorin erzählt die Geschichte zum größten Teil aus Umbras Sicht, ein kleinen Abschnitten dazwischen erfahren wir auch Graysons Gedanken. Sie hat einen sehr bildhaften Schreibstil, sodass ich mir die Welt, in der Umbra lebt, sehr gut vorstellen konnte und vor mir gesehen habe.

Die Handlung selbst hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir alles viel zu schnell verlief. Das, was hier an Geschichte ins Buch verpackt wurde, hat definitiv mehr Seiten verdient. Vor allem gegen Ende, wo noch einiges an Handlungssträngen aufgeklärt wurde, ging mir alles zu rasch und vermittelte mir den Eindruck, dass das Buch zu einem schnellen Ende gebracht werden musste.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen, vor allem mochte ich die Dynamik der einzelnen Protagonisten zueinander, dass hier Zwerge, Kobolde und Meerjungfrauen neben normalen Menschen leben, dass Drachen fliegen – dies alles war ein richtig guter Fantasy-Touch. Auch bei den schlagfertigen Dialogen musste ich immer wieder mal schmunzeln. Lediglich bei Umbra hat mich gestört, dass sie offensichtlich trotz der langen Jahre in Gefangenschaft einfach so in ihrem “normalen” Leben weitermacht.

Fazit: “Bad Witch. Befreite Magie” ist eine Fantasygeschichte mit einem Touch Romantik, die mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Lediglich die Menge an Informationen war zu viel für die Menge an Seiten, dem Buch hätten 100 Seiten mehr ganz gut getan, so war alles ein wenig schnell abgehandelt, was ich schade fand. Trotz allem fühlte ich mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Schöne Story, die gerne länger hätte sein dürfen

Als mich Tanja Penninger fragte, ob ich bei ihrer Aktion "Ich bin..." mitmachen möchte war ich sofort dabei. Und es kamen wunderbare Beiträgen von den unterschiedlichsten Bloggern zustande. Es war natürlich auch klar, dass ich ihre neue Geschichte "Bad Witch - Befreite Magie, welche bei Impress erschienen ist, lesen werde. Und so habe ich mich riesig gefreut als es bei negalley.DE zur Verfügung stand.

Erstmal muss ich sagen, dass mir das Cover richtig gut gefällt. Es hat was mystisches, magisches an sich. Passt wunderbar zur Geschichte. Auch der Klappentext machte mich ziemlich schnell neugierig.
Leider habe ich aufgrund von Zeitmangel relativ lange für die wenigen Seiten gebraucht. Mit 300 Seiten ist es nicht das dickste Buch. Man hätte es eigentlich so weglesen können. Also ich hätte es können, so wie ich es sonst mache.

Umbra, die böse Hexe. Grayson, der grimmige Königsbruder. Und viele andere tolle Charaktere machen die Geschichte rund. Feen, Trolle, Sirenen und noch einige mehr gehören genauso dazu wie Dorian, der König selbst.
Die Autorin hat die Charaktere sehr schön gezeichnet, aber mit ein paar mehr Seiten im Buch hätte ich die Figuren gerne noch ein wenig besser kennengelernt.

Tanja Penningers Schreibstil ist flüssig und angenehm und einfach zu lesen. Einige spannende Passagen waren auch da. Ein paar mehr davon und ein wenig düsterer hätte es für mich gerne sein können. Aber es liest sich alles in allem sehr gut.

"Bad Witch - Befreite Magie" von Tanja Penninger hat mir alles in allem gut gefallen, auch wenn es gerne noch ein paar mehr Seiten hätte haben dürfen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Umbra und Grayson

Die Hexe Umbra hat die letzten 10 Jahre im Kerker des Königs verbracht, als man sie eines Tages einfach frei lässt. Dafür soll sie aber dem neuen König helfen, die Risse der Welt, die ihre Mutter verantwortlich ist, wieder zu schließen.

Bücher mit Hexen sprechen mich ja immer an, deshalb wollte ich auch dieses Buch hier lesen und bisher haben mir die Bücher der Autorin auch immer gefallen. Die Handlung wird aus der Sicht von Umbra erzählt, einer Hexe, die für die Taten ihrer Mutter im Kerker gelandet ist. Umbras Mutter ist tot, aber sie hat allem Anschein nach ziemlich viel Chaos hinterlassen. Irgend wegen gibt es Risse in der Welt, durch die Monster gelangen. Jetzt soll Umbra gemeinsam mit einem Team diese Risse schließen.

Umbra ist einerseits taff, aber andererseits auch verunsichert, weil ihr von manchen Personen so viel Hass entgegen gebracht wird. Besonders Grayson, der ihre Team anführt, ist ihr sehr feindlich gegenüber eingestellt. Hier liegt der Fokus bei der Romanze klar bei From Enemy to lover, was ich sehr gerne lesen. Mir war Grayson aber manchmal etwas zu aggressiv. Gerade die Sache mit dem Kleid fand ich schon etwas grenzüberschreitend, wobei ich da auch nicht verstehe, was sich Tebea dabei gedacht hat. Das war mir leider zu sehr konstruiert.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut, vor allem die Message, die die Autorin damit rüber bringen wollte, nämlich, dass jeder sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann, aber die Romanze hat mir dieses Mal leider nicht ganz so gut gefallen. Von mir gibt es deshalb dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Bad Witch

INHALT:

Seit dem ihre Mutter böse Kreaturen in die Welt gelassen hat und dafür mit dem Tot bestraft wurde, sitzt Umbra im Gefängnis.
Nach zehn Jahren , und einem neuen König wird sie, frei gelassen um ...

INHALT:

Nach zehn Jahren , und einem neuen König wird sie, frei gelassen um die Tat ihrer Mutter rückgängig zu machen.

MEINUNG:

Mir fällt es hier sehr schwer viel zu der Geschichte zu schreiben.......

Mit hat die Geschichte sehr gut fallen. Die Charakter sind sehr durchdacht.

Was mich nur stört das die Geschichte recht kurz geraten ist. Das auf diese 302 Seiten bzw. bei mir im E-Book 203 Seiten zu vielvorkommt ohne das alles richtig ausgereift sind.
Es wirkt so, dass so viel wie möglich passieren soll damit alles Aufgeklärt ist aber dies nur in einem Einzelband.
Zwar gefällt mir die Handlung und der grobe Verlauf.

Aber es ist nicht ganz aus greift, so werden Sachen/ Erkenntnisse einfach so gesagt bzw. passieren und die anderen Personen akzeptieren das.

z.B. als Umbra erfährt wer ihr Vater ist und warum ihre Mutter die Tat damals beging, die hätten auch genau so gut über das wetter reden können. Wär da noch ausgereifter geschrieben worden wäre das Buch Perfekt.
Auch ein paar Fragen bleiben offen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Bin etwas enttäuscht, zu wenig Magie

*Zwischen Gut und Böse*

*Zwischen Gut und Böse*
Seit zehn Jahren wird die junge Hexe Umbra in Gefangenschaft für die Taten ihrer Mutter bestraft, die einst furchteinflößenden Kreaturen Zutritt in ihre Heimat Panaha ermöglichte. Als Umbra eines Tages nicht in ihrer einsamen Zelle, sondern in einem prächtigen Palastzimmer aufwacht, ist der Schock groß: Vom König befreit, soll sie sich einer Einheit ausgewählter Krieger anschließen, die sich dem Ziel verschrieben haben, die unheilbringenden Risse in ihrer Welt zu verschließen – eine Aufgabe, die einzig eine Magiebegabte zu lösen vermag. Als letzte Hexe Panahas erfährt Umbra jedoch von allen Seiten nur Argwohn. Vor allem dem gut aussehenden Gildenführer Grayson fällt es schwer ihr zu vertrauen. Doch nur gemeinsam haben sie eine Chance gegen das wahre Böse …

Zwei Herzen im Schatten
Eine begabte junge Magierin und ein attraktiver Gildenführer, die lernen müssen, dass die Liebe jenseits von Gut und Böse liegt. Eine magisch romantische Liebesgeschichte, bei der die Funken nur so sprühen.
Quelle: carlsen.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich schlug die Augen auf.

Das Cover ist wirklich gelungen. Es ist düster und magisch, genau, wie man es sich von einer solchen Geschichte erwarten würde.

Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen und ich kam schnell voran. Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive von Umbra, wodurch man sie besser kennen lernt. Auch die Beschreibungen der Landschaft fand ich sehr gelungen.

Zu Beginn lernt man Umbra kennen, die ihr halbes Leben lang eingesperrt wurde. Der König hat sie nun aber befreien lassen, da er eine Aufgabe für sie hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir recht leicht gefallen, Umbra weiß nicht wo sie ist und da sie so lange im Gefängnis war, weiß sie auch nicht allzu viel über die Welt. Der König erklärt ihr einiges, wodurch man alle wichtigen Informationen bekommt. Doch schon hier war ich ein wenig enttäuscht, da der Titel eine böse Hexe vermuten lässt, Umbra aber das genau Gegenteil ist. Sie weiß nicht, wie sie ihre Kräfte richtig einsetzt und ist ziemlich naiv, was an ihrem langen Aufenthalt im Gefängnis liegt. Wer also eine Hexengeschichte mit viel Magie und bösen Hexen sucht, ist hier falsch.

Umbra kam mir die meiste Zeit zu kindlich und naiv vor. Außerdem hat sie viel nicht hinterfragt und hat den Leuten alles geglaubt, die hätten ihr Gott weiß was erzählen können und sie hätte es geglaubt. Mit ihr wurde ich bis zum Ende nicht richtig warm, aber ab der Hälfte ca. wurde sie besser und ich musste nicht mehr ständig die Augen verdrehen, wenn sie was gesagt hat.

Grayson ist der zweite Protagonist, der eine wichtige Rolle spielt. Er ist der Anführer einen kleinen Gruppe, die die Risse in der Welt, durch die Ungeheuer kommen, wieder zusammenflickt. Außerdem ist er der Bruder des Königs und kann Umbra nicht leidern. Ihn mochte ich von allen aber fast am liebsten, da er auch Schmerz, Leid und Trauer erfahren hat, das machte ihn für mich greifbarer, bei Umbra weiß man, dass ihre Mutter tot ist, aber bei Grayson wurde das alles besser gehandhabt finde ich.

Die Hälfte des Buches spielt sich fast nur im Palast ab und wirkt eher so, als würde Umbra sich nicht zwischen den Brüdern entscheiden können. Sie lebt wie eine Prinzessin und versucht mit ihrer Magie umzugehen, wobei der magische Teil hier einfach zu kurz kam. Und dafür, dass sie die böse Hexe ist, behandeln sie alle sehr gut, bis auf Grayson. Es ist schon klar, dass dieses Denken veraltet ist und nicht jede böse Hexe wirklich böse ist, das beweist Umbra, aber ein bisschen mehr Düsternis habe ich mir schon erwartet.

Sobald sie dann auch alle aufbrechen um die Risse zu flicken und dies für alle mal, wird es mit der Magie auch nicht besser. Mir fehlte da einfach was, aber die Drachen, die dazugekommen sind, waren wirklich toll. Abgesehen davon ging das Ende dann auch zu schnell von der Hand. Für mich kam da keine Spannung auf und vom Ende war ich mehr als enttäuscht. In den letzten Kapiteln gibts dann noch einige Enthüllungen, die aber einfach lieblos gewirkt haben. Mir kam es so vor, als wolle die Autorin schnell noch ein paar Twists einbauen, aber es war da zu viel. Das Ende hat mich wirklich enttäuscht.

Es gibt hier auch eine Liebesgeschichte und obwohl es zuerst so wirkt, als würde sich eine Dreiecksbeziehung anbahnen, ist es dann zum Glück anders. Die fand ich dann doch recht süß, obwohl ich kein Fan von Enemies-to-Lovers bin, aber hier hat es wirklich gut gepasst. Man sieht nochmal ganz andere Seiten von Grayson, erfährt mehr von seiner Vergangenheit und dadurch bekommt er noch mehr Tiefe. Nicht zu viel Liebe, aber auch nicht zu wenig.

Fazit:

Dafür, dass es um eine Hexe geht, kam wirklich wenig Magie vor, finde ich. Einige Dinge haben mir gut gefallen, besonders alle Personen in der Gruppe mochte ich wirklich gerne. Allerdings wurde es am Ende zu viel und alles ging ein wenig zu schnell. Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch sicher gut getan. Ich gebe dem Buch 3 Sterne.