Cover-Bild Das Leben, das uns bleibt
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Tanja Steinlechner

Das Leben, das uns bleibt

Die Goldschmiedin . Roman

1945. Als die Russen vor den Toren Breslaus stehen, flieht die junge Ruth mit ihrer Familie nach Freiburg - mit falschen Pässen, um ihre jüdische Herkunft zu verheimlichen. Ihre große Liebe Ilan muss Ruth schweren Herzens zurücklassen. Vier Jahre später heiratet Ruth in eine bekannte Freiburger Juwelierfamilie ein. Dort begegnet man ihr abweisend und kühl, die Ehe ist unglücklich. Doch Ruth behauptet sich. Sie entdeckt ihr Talent für die Goldschmiedekunst, ihre originellen Entwürfe sind in der Freiburger Gesellschaft heißbegehrt. Als bekannt wird, dass das Geschäft durch arisierten Besitz erworben wurde, muss Ruth sich entscheiden. Setzt sie alles aufs Spiel, was sie sich hart erkämpft hat?

Veröffentlicht am 13.07.2023

Anders als erwartet

Das Leben das uns bleibt ist ein historischer Roman der in det Nachkriegszeit spielt.

Ruth flieht nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihrer Familie und muss ihre große Liebe zurücklassen. An diese denkt sie immer wieder, auch wenn sie sich in ser neuen Heimat versucht ei Leven aufzubauen

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und man kann die Atmosphäre sehr gut nachvollziehen. Die einzelnen Kapitel sind recht lang, jedoch in einzelne Abschntte unterteilt, welche das Lesrn angehnemehr machen. Zwischendurch ist es mir persönlich leider zu langatmig was die Freude am Lesen gemindert hat

Durch den Klappentext hatte ich eine ganz bestimmte Vorstellung von der Geschichte, welche leider jedoch nicht erfüllt worden sind. Den Klappentext also lieber nicht lesen bzw. nicht auf das hoffen was dort steht.

Das Thema dea Romans ist sehr wichtig und ich finde es gut das darüber geschrieben wurde, jedoch sehe ich in der Umsetzung noch Verbesserungspotenzial.

• Atmosphäre