Cover-Bild Gute Nacht, Peggy Sue
Tess Gerritsen

Gute Nacht, Peggy Sue

Kriminalroman -
Christine Frauendorf-Mössel (Übersetzer)

Mehrere tote Mädchen. Eine unbekannte Droge. Ein mysteriöser Pharmaboss. Romantischer Thrill von SPIEGEL- und »New York Times«-Bestsellerautorin Tess Gerritsen!

Die Leiche einer Namenlosen bereitet Gerichtsmedizinerin Dr. M. J. Novak Kopfzerbrechen. Ein Bluttest offenbart eine unbekannte Substanz. War sie die Todesursache? Bei der Leiche findet M. J. eine Telefonnummer. Kurzerhand ruft sie dort an. Die Nummer gehört Adam Quantrel, dem reichen Besitzer des Pharmakonzerns Cygnus. Dessen Stieftochter ist spurlos verschwunden, doch wie sich zeigt, ist die Tote nicht die Vermisste. Als eine zweite Leiche auftaucht, auch sie mit der unbekannten Droge im Blut, stellt M. J. auf eigene Faust Nachforschungen an. Bald muss sie sich fragen: Hat Adams Pharmafirma etwas mit der Sache zu tun? Kann sie dem gutaussehenden Witwer trauen?

Mehr Nervenkitzel gewünscht? Die Pageturner von Tess Gerritsen garantieren Spannung auf höchstem Niveau, zum Beispiel die Stand-alone-Thriller »Totenlied«, »Das Schattenhaus« oder »Die Studentin«!

Veröffentlicht am 03.08.2023

spannend

Die Gerichtsmedizinerin M.J. Nowak hat die Leiche einer Unbekannten vor sich und kann keine Todesursache finden. In der Hand hat sie ein Streichholzbriefchen mit einer Telefon Nummer. Während sie auf den toxologischen Bericht wartet, erfährt sie, dass es noch eine Leiche ohne feststellbare Todesursache gibt. Als sie versucht, Zusammenhängen auf den Grund zu gehen, werden ihr von höchster Stelle Steine in den Weg gelegt. Steckt der Chef eines Pharmakonzerns dahinter ?

Tess Gerritsen ist es auch hier wieder gelungen einen spannenden Krimi mit überraschenden Wendungen und sympathischen Charakteren hinzuzaubern. Man fliegt nur so durch die Seiten und fiebert mit M.J. mit. Gerne würde ich weiter lesen, aber das Buch ist zuende. Würde mich üner eine Fortsetzung mit dieser Figur sehr freuen und muß mal stöbern, ob es mehr Krimis mit M.J. gibt, oder nur Rizzoli and Isles als Reíhe gibt. Auch der Mann, dem sie begegnet, hat mir gut gefallen.

Klare Leseempfehlung für diesen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Interessantes Buch

ein Bücherschrank fund.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext las sich sehr spannend, das musste ich einfach lesen.

nun und ich wurde hierbei nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist ...

ein Bücherschrank fund.

nun und ich wurde hierbei nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, ich habe mich sofort in dem Buch zurecht gefunden und bin sofort in die Geschichte versunken.

gerade das Thema hat mich auch sehr interessiert und fasziniert. gerade die Wendungen machen das Buch auch nochmal spannend.
ich habe es innerhalb weniger stunden durchgelesen da ich es einfach nicht mehr auf die Seite legen konnte.

ein tolles und spannendes Buch das mir einige tolle Lesestunden bereitete hat

Veröffentlicht am 16.05.2023

Crime & Love

Ich bin ja eher kein Fan von Neuauflagen. Bekannter Inhalt in neuer Optik – das verleitet zu Fehlkäufen. Im Fall von „Gute Nacht, Peggy Sue“ von Tess Gerritsen hat das Makeover aber dazu geführt, dass ich endlich auf diesen Krimi aufmerksam geworden bin. Mit ihrer Rizzoli & Isles-Reihe begleitet Tess Gerritsen mich schon mein halbes Leben lang. Ihren Stand Alones habe ich bislang dagegen kaum Beachtung geschenkt. Nur „Totenlied“ habe ich 2016 gelesen. Der Krimi „Gute Nacht, Peggy Sue“ hat schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel. Er stammt aus dem Jahr 1994. Ein Frühwerk sozusagen, dass ohne die Neuauflage vielleicht nie in mein Blickfeld gerückt wäre.

Im Fokus des Krimis steht die Gerichtsmedizinerin M.J. Novak. Auf ihrem Seziertisch landen mehrere Tote, in deren Blut eine unbekannte Substanz nachgewiesen wird. Eine Telefonnummer in einem Streichholzheftchen führt zu Adam Quantrel, dem Besitzer eines Pharmakonzerns...

Gerade mal um die 330 Seiten umfasst das Buch und ist damit ein eher schlankes Werk. Der Krimi lässt sich in gewohnter Tess Gerritsen-Manier flüssig lesen. Ihr Schreibstil kann mich einfach jedes Mal überzeugen – auch schon in diesem älteren Roman. Mit M.J. Novak hat Gerritsen eine sympathische Protagonistin geschaffen. Von berufs wegen habe ich automatisch Verbindungen zu Dr. Maura Isles aus Gerritsens Dauerbrenner-Reihe gezogen. Novak erscheint wie eine Fingerübung zu dieser Serienfigur. Auch von M.J. hätte ich durchaus gerne mehr gelesen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr gefühlt. Und das nicht nur in beruflicher und ermittelnder Hinsicht, sondern auch auf der Gefühls-Ebene. Tess Gerritsen verbindet hier die Krimihandlung in diesem Buch mit einem Love Interest. Die titel-gebende Peggy Sue hat allerdings erst zum Schluss ihren großen Auftritt. Ihr Schicksal führt schließlich zur Lösung des Falls mit großem Showdown.

Fazit: Für Leser*innen, die Tess Gerritsen noch gar nicht kennen, ist dieser Krimi ein guter Einstieg. Für mich war diese Rückkehr quasi zu Tess Gerritsens Anfängen sehr interessant. Manchmal lohnt es sich tatsächlich, im Nachgang auch nochmal ältere Bücher von Autoren zu entdecken. Auch, wenn Tess Gerritsen in der Hauptsache für ihre Rizzoli & Isles-Reihe steht – sie kann auch Stand-Alone.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein Satz mit X von Spannung merkte ich NIX

Ich tue es mir immer sehr schwer, wenn eine meiner Lieblingsautoren/innen bei mir nicht so richtig punkten konnten und ich gezwungen bin dadurch mal keine Lobeshymne zu schreiben. Kommt zum Glück selten vor, aber leider trifft es hier bei diesem Werk der Autorin Tess Gerritsen leider zu.

Wieso, weshalb, warum?

Was soll ich sagen. So ganz überzeugen konnte mich dieser Thriller leider nicht. Er war zwar spannend und wendungsreich geschrieben, jedoch war er für meinen Geschmack leider zu Vorhersehbar. Spätestens als einige Nebencharaktere auf der Bildfläche erschienen sind, konnte man sich schon denken wie es im Laufe so weitergehen wird.

So kam es dann, dass irgendwann bei dem Thriller die Luft raus war und diese auch so schnell nicht wiedergefunden wurde. Mit Luft meine ich in diesem Falle die Spannung, denn diese fehlte mir etwa ab der Mitte der Handlung. Die Ereignisse plätscherten nur noch dahin und auch wenn ich mich gut unterhalten fühlte fehlte mir eben der gewisse Kick beim lesen.

Die Charaktere waren super dargestellt und sehr authentisch.
Mir war das mit der „Liebelei“ zwar etwas fix und auch to much, aber dies ist Geschmacksache und nahm zum Glück nicht überhand im Verlauf.

Das Setting war lebendig und bildlich gestaltet, so dass man sich an die einzelnen Orte sehr gut hineindenken konnte.

Schreib- und Erzählstil waren typisch Tess Gerritsen und ich mag die Leichtigkeit der Autorin sehr.

Wie man merkt war dieser Thriller der Autorin für mich nicht Hit verdächtig und doch empfand ich ihn als sehr interessant & auf seine Art unterhaltsam.

Fazit:

Unterhaltsam jedoch nicht weltbewegend spannend. Ein Thriller den man lesen und genießen kann, jedoch vielleicht nicht viel Erwartungen mitbringen sollte.
Hier kann ich nur über meinen Geschmack unterteilen und dieser wurde leider nicht zu 100% getroffen.