Cover-Bild C'est la vie, chérie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Tessa Hennig

C'est la vie, chérie

Roman | Eine humorvolle Geschichte über den zweiten Frühling und viel Familienchaos

Erst Rente, dann Trennung? Um Himmels willen!

Ulrike verkauft als Floristin anderen Romantik, nur sie selbst kommt daheim zu kurz. Ihr Mann Hans ist zum lahmen Sack mutiert, seit er Rentner ist. Vielleicht wird es Zeit, getrennte Wege zu gehen? Als Tochter Anja von den Trennungsplänen Wind bekommt, bleibt ihr fast die Luft weg. Hans ohne Ulrike? Er wäre völlig aufgeschmissen. Die rettende Idee: Ein spontaner romantischer Trip nach Paris soll die Funken der beiden neu sprühen lassen. Und damit das gelingt, fährt kurz entschlossen die ganze Familie mit. Doch ganz so einfach ist das mit dem zweiten Frühling nicht, zumal die Zeit in der Stadt der Liebe einige Familiengeheimnisse an den Tag bringt.

Tessa Henning führt uns gewohnt warmherzig und mit viel Humor nach Paris und direkt hinein ins Familienchaos.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Zebramaus

Tessa Henning Bücher, das sind Geschichten mit liebenswerten Protagonist(inn)en Ü60!

Ihre Held(inn)en haben ein gerüttelt Maß an Lebenserfahrung - und stehen gerne mal vor unerwarteten Entscheidungen oder sogar an einem substanziellen Scheideweg.
Aber jede Situation wird mit Respekt, Herzenswärme und immer auch etwas Humor beschrieben.
In "C'est la vie, chérie" fragt sich Ulrike kurz vor der Rente, ob sie vom Leben nicht mehr will als den ewig gleichen Trott.
Also Trennung, ein Wohnmobil kaufen und auf Reisen gehen!
Aber allein? Oder ist das doch eher nur der Wunsch auf Veränderung? Noch mal Pläne machen, alte Träume entstauben?
Natürlich ist zu Beginn in Ulrikes Augen Hans der alleinige Totengräber ihrer Ehe! Aber nach und nach stellt sie fest, es gehören in einer Ehe immer zwei dazu, egal ob im Glück oder in einer Krise!
Und nicht nur Ulrike und Hans, auch Tochter Anja und ihr Mann Markus scheinen - bisher - in ihrer latenten Unzufriedenheit zu verharren.
In Paris, der Stadt der Liebe, beginnen beide Paare endlich offen und ehrlich miteinander zu reden.
Und genau das ist die Lösung: Reden, reden, reden und dazu der Wille nicht aufzugeben oder bei Schwierigkeiten wegzulaufen.
Viele der beschriebenen Konflikte und Probleme der Paare sind so echt, ich bin sicher, so manche(r) erkennt sich beim lesen ein Stück weit wieder.
Mit viel Situationskomik bestückt habe ich bei dieser literarischen Reise nach Paris sehr häufig gelächelt oder auch gelacht.
Und ich fand es ganz zauberhaft beschrieben, wie die Senior(inn)en Ulrike und Hans ihre Liebe zueinander, die nie weg, sondern nur unter Alltagskram versteckt war, wieder finden und zukünftig leben wollen.
In dieser 3-Generationen-Geschichte mochte ich auch Sophie und ihren Freund Niklas, die mit der Eherettungsreise einen kritischen Blick auf langjährige Ehen bekommen haben. Läuft das denn etwa irgendwann immer so?
Wie gut man aber die Kurve bekommen kann, um auch zwischen Silber- und Goldhochzeit noch immer glänzende gemeinsame Zeiten zu erleben, das wird hier toll beschrieben.
Tessa Henning führt uns gewohnt warmherzig und mit viel Humor nach Paris und direkt hinein ins Familienchaos und den zweiten Frühling!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Kurzweilig und zum Schmunzeln

Inhalt

Inhalt

Meinung
Für mich war es das erste Buch von Tessa Henning. Für mich klang die Kombination aus der etwas zerklüfteten Familie gemeinsam in Paris einfach nach einem amüsanten Roman. Und den habe ich auch bekommen. Die Familienmitglieder sind alle versehen mit Macken und kleinen Angewohnheiten, die sie einfach sympathisch gemacht haben. Bei Enkelin Sophie hatte ich etwas Probleme mit dem Warmwerden, aber das hat sich recht schnell gelegt. Und dann, angekommen in Paris, geht es Schlag auf Schlag mit den Gefühlen und den Erkenntnissen. Probleme tauchen auf, Wahrheiten kommen ans Licht. Und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Ein paar leichte Lesestunden konnte mir der Roman damit bescheren, einige Szenen waren wirklich amüsant und witzig zu lesen, aber auch das Gefühl kam nicht zu kurz. Das Buch hatte an einigen Stellen dann doch erstaunlich viel Tiefgang, was ich so gar nicht erwartet hatte. Die Charaktere werden immer realer, irgendwann denkt man wirklich, sie persönlich zu kennen. Leider ging mir an manchen Stellen dann doch alles ein wenig zu schnell und war einen Ticken zu vorhersehbar.

Fazit
Ein kurzweiliges Buch mit einer guten Portion Humor. Etwas vorhersehbar an mancher Stelle, aber dennoch eine schöne Lektüre mit viel Potenzial zum Schmunzeln.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥