Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Uve Teschner (Sprecher)

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Willkommen in Flohall, Flohall erwartet Dich sehnsüchtig (Buch)

Das Cover finde ich sehr gelungen und der Klappentext hat mich neugierig auf diese fantastische Geschichte gemacht. Es ist der Auftakt einer Reihe.
Da auch das ungekürzte Hörbuch beim Hörbuch-Hamburg -Verlag ...

Da auch das ungekürzte Hörbuch beim Hörbuch-Hamburg -Verlag erschienen ist, kann auch das Hörbuch zeitgleich genossen werden.
Kopfhörer auf und das Buch geschnappt, das ist das ultimative Erlebnis mit Uve Teschner als Sprecher.
Probiert es aus, besser kann man nicht in diese coole Geschichte eintauchen.
Also auf nach Flohall und begleitet Sepia durch dieses spannende und atemberaubende Abenteuer.

Ich bin der Einladung gerne gefolgt und
bin schlichtweg beeindruckt und kann dieses Buch für Fantasy -Neulinge und Genre-Begeisterte nur empfehlen.

Die Kapitel werden mit dem passenden Bild von der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov eingeleitet.
Die Autorin hat hier ein kleines Meisterwerk geschaffen mit witzigen Einfällen passend zur Geschichte! Doch auch brenzlige Situationen werden von Sepias Gemeinschaft durch guten Zusammenhalt bewältigt.
Sehr unterhaltsam und ganz nebenbei wird im Handumdrehen noch Wissen vermittelt.
Auch die Rezepte für die leckere „Heiße Tinte“ und „Flohaller Zimtmilch“ findet Ihr am Ende des Buches.
Sepia und ihre Freunde sind von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung dieser spannenden Geschichte. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Fazit: Für lesebegeisterte Kinder ab zehn Jahren geeignet.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag und NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Etwas Gut & etwas Böse, eine Prise Abenteuer & phantastische Magie! Großartig!

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell ist als ungekürztes Hörbuch bei Hörbuch Hamburg erschienen und hat eine Laufzeit von 7 Stunden und 42 Minuten.
Es wird gesprochen von Uve Teschner ...

Es wird gesprochen von Uve Teschner und bildet den Auftakt der tollen Reihe um Sepia, ihre Freunde und die Kunst des Buchdrucks.

Sepia, die Hauptfigur dieses magischen Fantasy-Abenteuers, wächst in einem Waisenhaus auf, bekommt aber kurz vor ihrem zwölften Geburtstag einen Brief mit einer Einladung und findet sich alsbald in Flohall bei Meister Silbersilbe wieder, wo sie die Kunst des Buchdrucks erlernen soll. Warum gerade sie? Schnell findet Sepia in Niki und Sanzio, die bei den anderen Meistern in der Lehre sind, treue und loyale Freunde. Und dann verschwinden plötzlich die Meister - ist da der längst besiegt geglaubte Alchemist im Spiel?

Die drei Freunde müssen allerlei Abenteuer bestehen und erleben dabei Aufregendes, teilweise Gefährliches. Dabei halten sie stets zusammen und nutzen ihre jeweiligen Kräfte, um sich gegen ihre Widersacher zu behaupten.
Die einzelnen Charaktere sind mit ganz viel Liebe zum Detail erschaffen worden, ebenso wie die Tintenwelt, Flohall und das ganze Drumherum - da merkt man bei jeder einzelnen Silbe, dass Theresa Bell mit ganzer Leidenschaft dabei war und ihre Geschichte erzählt hat.
Der Schreibstil ist mitreißend, fesselnd und hat mich von Beginn an verzaubert und restlos überzeugt.

Uve Teschner ist ein Vorleser und Hörbuchsprecher, der mich mit seiner prägnanten Stimme und der einfühlsamen, perfekt zur Handlung passenden Intonation auch hier zu begeistern vermochte und der es immer wieder versteht, einer Handlung noch mehr Farbe und Leben einzuhauchen - genial!

Ein klasse Auftakt dieser tollen Fantasy-Reihe, ich warte schon jetzt gespannt auf Band 2 und freue mich darauf, mehr über Sepia und ihre Welt zu hören oder zu lesen :)

SepiaunddasErwachenderTintenmagie

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Magisch geprägter Auftaktband

Sepia wächst im Waisenhaus auf. Zu ihrem zwölften Geburtstag erhält sie einen Brief aus Flohall. Der berühmte Buchdruckmeister Silbersilbe bietet ihr eine Lehrstelle in seiner Werkstatt an, eine Gelegenheit, die sich Sepia nicht entgehen lassen möchte.

Als Waisenmädchen hat sie es dort schwer und wird von so manchem Lehrling respektlos behandelt, findet jedoch Freunde aus verwandten Fachgebieten Buchmalerei und Buchbinderei. Die drei Meister treffen sich nämlich oft, um legendäre Bücher zu erschaffen.

Über eine dunkle Bedrohung, die Flohall bereits heimgesucht hat, wird zwar allerhand erzählt, allerdings hat offensichtlich niemand konkrete Beobachtungen. Doch seltsame Zwischenfälle häufen sich und Sepia sieht Dinge, die anderen scheinbar verborogen bleiben, was ihr die Aufmerksamkeit von Silbersilbe einbringt und zu einer sehr spannenden Geschichte führt, die in sich abgeschlossen ist.

Die Hauptthemen des Buches sind Mut, Abenteuer, Freundschaft und natürlich viel Magie. Dabei entwickeln sich Sepia und ihre Freunde weiter, so dass man schon auf neue Abenteuer gespannt sein darf.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Handlung in sich abgeschlossen ist.

Von Anfang bis Ende war ich in der magischen Welt Flohalls zu Gast und freue mich schon darauf, dorthin zurückzukehren.

Fazit: So geht Serienauftakt!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Fesselndes Hörbuch-Highlight voller Tintenmagie, Buchkunst und Freundschaft

Als Waisenmädchen Sepia die Einladung erhält, beim besten Buchdrucker in die Lehre zu gehen, kann sie es kaum fassen. Sie reist in die berühmte Hafenstadt Flohall mit ihren Gassen und Geheimnissen, denn dort befindet sich die Werkstatt von Silbersilbe. Sepia hat keine Ahnung, warum er gerade sie als Lehrling ausgewählt hat, denn im Umgang mit Tinte ist sie alles andere als geschickt und auch nach Wochen kommt sie sich noch unzureichend vor. Trotzdem findet sie in den Lehrlingen der anderen Meister, Niki und Sanzio, sehr gute Freunde. Die kann sie auch gut gebrauchen, denn bald schon macht Sepia seltsame Beobachtungen, etwas bedroht den Buchdruckermeister. Ob dies mit dem Tintenkrieg zusammenhängt, der vor einigen Jahren zu Ende ging? Eigentlich gilt der dunkle Alchemist, der ihn anzettelte als besiegt, doch dann verschwinden die Meister und allein Sepia und ihre Freunde können sie retten.

Ich fand bei diesem Hörbuch das Cover sehr düster, irgendwie schön, aber auch wieder nicht. Dass im Untertitel Tintenmagie vorkommt, hat mich irgendwie an Cornelia Funkes Tintentrilogie erinnert und die ist nicht so mein Fall. Daher wollte ich mir selbst ein Bild von "Sepia" machen und war wirklich von der ganzen Machart sehr positiv überrascht. Zunächst einmal ist da das Klischee des Waisenmädchens, das eine Chance bekommt. Anders als in anderen Geschichten ist Sepia sich aber sicher, dass Meister Silbersilbe sich in ihr getäuscht haben muss. Auch legt sie im Buchdruckerhandwerk keinen steilen Start hin, sondern hat Mühe alles richtig zu machen und ist sich dieser Tatsache auch bewusst. Daher ist es auch so mysteriös, dass sie ausgewählt wurde. Als Hörer fragt man sich wie Sepia nach dem Grund. Dann gibt es immer häufiger seltsame Begebenheiten und es gibt immer mehr Dinge, die nur mit Magie zu erklären sind. Ich fand es sehr spannend, wie sich hier die Handlung entfaltet, düster und geheimnisvoll, teilweise beängstigend, was Sepia widerfährt.

Ihre beiden Freunde mochte ich richtig gern, vor allem Sanzio, aber auch Niki und es ist toll, wie die Autorin jedem von ihnen unterschiedliche Stärken und Schwächen mitgibt. Hinzu kommt noch das grandiose Setting in Flohall, das so ganz anders ist, sonderbar aber wunderschön beschrieben. Man spürt, dass da etwas lauert, das in der Vergangenheit liegt, man fragt sich, wem man vertrauen kann. Die ganze Situation spitzt sich immer mehr zu und irgendwann ist man nur noch gefesselt und kann das Hörbuch gar nicht mehr abschalten. Richtiggehend hineingezogen wird man von der Stimme des Sprechers Uve Teschner, der hier wirklich grandios vorliest und es vermag, seiner Stimme immer die passenden Nuancen zu verleihen. Mal düster, mal heiter, geheimnisvoll oder bedrohlich. Die verschiedenen Gefühlsregungen der Protagonist*innen sind spürbar und reißen mich als Hörer mit. Dass mir die Geschichte und ihre Umsetzung so gut gefallen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Selbst für mich als Erwachsene ein Highlight-Hörbuch, weil es teilweise eben auch schon etwas gruseliger zugeht, daher würde ich auch die Altersempfehlung von 10 Jahren nicht unterschreiten. 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2024

Fesselnde Tinten Magie

Ich habe die ungekürzte Hörbuchversion dieses Buchs gehört, das gelesen wird von Uve Teschner und ich bin absolut begeistert. Welch ein gelungener erster Auftakt, der nicht nur Kinder und Jugendliche fesselt, sondern auch Erwachsene vollkommen in der Welt der Tinte und Magie eintauchen lässt. Das Setting in Flohall hat eine düster-schummrige und mystische Atmosphäre. Der Schreibstil ist bildgewaltig, eine Kombination, die mir sehr gefallen hat. Ich konnte praktisch die Tinte und das Papier riechen. Ebenso konnte ich einiges über die Kunst des Buchdrucks lernen und welche Werkzeuge dabei verwendet werden. Uves Stimme hat perfekt zu der Storyline gepasst, was das ganze Buch noch spannender gemacht hat. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und entwickeln sich im Laufe der Geschichte stetig weiter. Außerdem gibt es viel Spannung, Action und Wendungen wodurch ich einfach nicht aufhören konnte der Geschichte zu lauschen. In diesem Fall lohnt es sich beide Versionen zu haben. Das Buch mit den wunderschönen Illustrationen und das Hörbuch mit Uve Teschners wunderbarer Vertonung. Ich muss unbedingt wissen, wie es mit Sepia, Niki und Sanzio weitergeht.