Cover-Bild Kuchen für immer
Theresa Knipschild

Kuchen für immer

Einfach gut backen mit Theresa

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wundervolles und vor allem sehr Interessantes Backbuch!

Ich durfte das Back-Buch im Zuge einer Buchverlosung testen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen und absolut schön gestaltet, es spricht mich sofort an und mach Lust und Neugier auf das Innere des Buches,

Was ich besonders toll finde sind die verschiedenen Teig- und Toppingrezepte die alle samt zu den jeweiligen Themen passend auf einer Doppelseite aufgezeigt sind

Gerade die Grundkenntnisse am Anfang finde ich sehr gelungen, so ist dieses Buch nicht nur für Profis, sondern eben auch für einteiger eine tolle Sache!

Das Buch beinhaltet zu dem viele verschiedene Rezepte unterteilt in den verschiedenen Kategorien, so ist für jeden etwas dabei, von einfach bis etwas aufwendiger - hier findet jeder etwas das er nachbacken kann!

besonders gefallen mir die Kapitel Käsekuchen und Kuchen ohne backen.

Ein wirklich tolles Buch, für Neulinge, Profis und interessierte

Ich kann es daher nur wärmstens empfehlen!!!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Backen auch für Anfänger

Mir gefällt das Backbuch von Theresa Knipschild sehr. Es gut für alle geeignet die nicht so viel Erfahrung haben.

Zu Beginn werden leicht und verständlich Grundkenntnisse vermittelt . Und dann je Teigart passende Rezepte verschiedenen Aufwands vorgestellt. Tipps und Tricks ziehen sich durchs ganze Buch.

Gut erklärt lässt es sich ganz einfach starten in das Erlebnis des Backens.

Jede Menge schöner Rezepte lassen keine Langeweile aufkommen.

Ich hatte viel Freude beim ausprobieren und es gelang mir gut auch ohne das große Talent.

Einfach klasse.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Qualitativ hochwertiges Backbuch mit tollen Rezepten

Als ich das Buch erhielt, habe ich sofort mit der Lektüre begonnen und war begeistert.

Das Buch erläutert die Herstellung verschiedener Grundteige, für Glasuren und Streuseln für jeden verständlich und gibt nebenbei noch einige Extra-Tipps z.B. zu veganen Varianten.
Es enthält nicht nur allseits beliebte und bekannte Rezepte wie. Z.B. Marmorkuchen oder Donauwellen sondern auch moderne Rezepte wie Möhrenkuchen und neue Rezepte wie die Blutorangentarte.
Das Buch ist qualitativ hochwertig gestaltet.
Erst als ich das Foto auf Seite 4 erblickte, wurde mir bewusst, dass ich Theresa Knipschild, die Autorin, aus dem Fernsehen kenne. Als Zuschauerin vom ARD-Buffet kenne und mag ich sie schon einige Jahre. Auf dem Coverbild hatte ich sie durch die seitliche Ansicht nicht erkannt.
Ich bin begeistert von diesem guten Backhelfer und werde demnächst die Mohnschnecken auf Seite 130 nachbacken. Die kenne ich bisher nur mit Hefeteig. Im Buch werden sie aus dem für mich viel einfacheren Quark-Öl-Teig hergestellt. Ich bin gespannt, ob es gelingt
Das Buch ist auch sehr gut für Backanfänger geeignet. Fünf Punkte von mir für dieses tolle Backbuch.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kleine Backschule, die richtig Spaß macht

Das Buch bietet nicht nur Rezepte für leckere Backwaren, sondern auch ganz viel Wissen rund ums Backen. Damit ausgerüstet kann fast nichts mehr schiefgehen. Super gut finde ich die vielen Grundrezepte, die man dann selbst prima variieren oder auch weiterverarbeiten kann. Da gibt es Grundrezepte zu Rührteig, Mürbeteig, Käsekuchen, Hefeteig, Quark-Öl-Teig und Biskuitteig und natürlich auch für Glasuren, Toppings, Cremes und Streusel. Zu jeder Teigart stellt Theresa Knipschild noch ihre Lieblingsrezepte vor. Als Extra finden sich dann noch Rezepte für Besondere Teilchen und Kuchen ohne Backen. Die Auswahl ist also breit gefächert. Da findet man für jeden Geschmack das Richtige.

Der klassische Aufbau der Rezepte macht sie übersichtlich. Die Zutaten sind sauber geordnet aufgeführt, danach kommen die gut erklärten Arbeitsschritte. Jedes Rezept hat auch ein passendes Foto vom Ergebnis. Auf Nährwertangaben wird verzichtet, aber Angabe zu Arbeitszeit, Gehzeit, Ruhezeit, Backzeit, Abkühlzeit und Menge sind am unteren Ende direkt auf den ersten Blick zu sehen. Nur die Backtemperatur muss man im Text (also bei den Arbeitsschritten) suchen. Das ist ein bisschen kompliziert und nicht ganz so komfortabel. Bei den Angaben von Teelöffeln hätte ich persönlich lieber die Grammzahl, denn man kann da ordentlich häufen oder ihn flach füllen, einen größeren oder kleineren Teelöffel haben uvm. Ich arbeite beim Backen gern auch mit der Feinwaage. Deshalb wäre für mich die Angabe 3 Gramm Zimt besser als die Version einen halben Teelöffel Zimt. Beim Backpulver werden ja auch die Gramm angegeben.

Manchmal liegt es an den Zutaten, manchmal am Backofen, manchmal aber auch an den Angaben eines Rezeptes, wenn das Ergebnis nicht perfekt wird. Bei mir wurden die Amerikaner ein bisschen trocken, ebenso der Schokoladen-Hefezopf. Hier muss ich trotz zusätzlichem Backofenthermometer, das mir die genaue Temperatur anzeigt, nachjustieren bei Temperatur/Backzeit. Der Apfelkuchen aus der Kastenform war perfekt, allerdings habe ich den Teig in eine 25-cm-Form gesetzt. Angegeben war eine 20-cm-Form. Die hätte es dann allerdings wohl gesprengt! Auch mag ich meine schon lange im Repertoire befindlichen Rezepte für Marmorkuchen, Eierlikörkuchen und Zitronenkuchen lieber. Dennoch finde ich das Buch sehr gelungen und die Auswahl der Rezepte super. Ich habe dazugelernt und neue Anregungen gefunden. Deshalb gebe ich insgesamt sehr gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Backen ist kein "Hexenwerk"

Diese Kuchen gehen immer – und immer wieder anders! Ob Apfelkuchen, Brownies, Käsekuchen oder Zimtschnecken: Die beliebte TV-Konditorin Theresa Knipschild hat sich für ihr erstes Backbuch über 60 inspirierende, vielseitige und zugleich unkompliziert umzusetzende Rezepte für alles, was Backbegeisterte interessiert und inspiriert, ausgedacht. Mit Theresas Profitricks und -tipps wird Backen so einfach und kreativ wie nie. Außerdem gibt es noch ein ganz besonderes Extra: „Grundrezepte für immer“ für alle Teigarten, Streusel, Glasuren, Toppings, Füllungen und Co. Mit diesen Rezepten können Lieblingskuchen nach Lust und Laune kreiert und eigene Backkreationen gestaltet werden. Auch bei den Formen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn die Rezepte lassen sich einfach umrechnen. Ob erfahrene, neugierige Freizeitbäckerinnen auf der Suche nach neuen Ideen oder Konditoreieinsteiger: Diese Kuchen sind einfach für immer! (Klappentext)

Dies ist ein Backbuch, aufgrund seiner Aufmachung genauso für Neulinge, wie auch für erfahrene Bäcker geeignet. Es vermittelt Grundkenntnisse, regt aber auch zu eigenen Kreationen an. Der Theorieteil ist gut verständlich und nicht ausschweifend. Er beschränkt sich auf das Wesentliche. Die Rezepte selbst sind gut beschrieben und ansprechende Fotos zeigen, wie es aussehen könnte. Tipps und Tricks ergänzen alles noch. Ein tolles Backbuch, welches in keiner Küche fehlen sollte.