Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Der Winter, der nie endet

Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

• Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
  • Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
  • Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannender Klima-Thriller!

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.
Seit Monaten ist es in Mitteleuropa kalt. Minusgrade und Schneemassen bedrohen die Menschen in Deutschland und sorgen für Lieferengpässe und Energiekrisen. Die Politiker versuchen hilflos mit mehr oder weniger sinnlosen Hilfspaketen die Bevölkerung zu unterstützen, während Wissenschaftler auf der Suche nach der Ursache sind.
Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und arbeitet im Bundeswehrforschungszentrum. Gemeinsam mit Spezialisten anderer Fachbereiche versucht sie die Ursache des Kälteeinbruchs zu klären. Als sie tatsächlich eine mögliche Erklärung findet, glaubt ihr erstmal niemand. Doch schon am nächsten Tag bestätigen weitere Forscher ihre Theorie. So wie es aussieht, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um eine dauerhafte Eiszeit zu verhindern.
Mit Spannung habe ich dieses Buch gelesen und auch wenn ich zeitweise über die vielen Ortswechsel erstaunt war, hat doch alles am Schluss gut zusammengepasst. Es war allerdings manchmal verwirrend, die vielen Namen auseinanderzuhalten. Mir hat der manchmal sehr aktuelle Bezug zur gegenwärtigen Situation in Deutschland prima gefallen. Auch wenn manches etwas überspitzt schien, hat es einfach gut gepasst. Manches erschien mir dann allerdings doch zu weit hergeholt, übertrieben und nicht wirklich erklärbar.
Mir haben Jana und ihr Lebensgefährte Clemens aber sehr gut gefallen. Auch den Reeder Titus, der zu ihnen stößt und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen sucht, fand ich sehr sympathisch. Seine zupackende Art fand ich sehr erfrischend.
Für mich war es ein spannender und erschreckender Klimathriller, der mich gut unterhalten hat und auch nachdenklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 05.01.2024

spannender, temporeicher Klimathriller

Thilo Falk – White Zero

Thilo Falk – White Zero

Dr Jana Hollmer will gerade in einer Notfallsitzung erklären, welches Ausmaß und Auswirkungen die Mitteleuropäische Auszeit hervorbringen kann als der Raum in denen die Anwesenden sitzen einbricht und es Tote zu beklagen gibt. Noch völlig überrumpelt kommt auch gleich schon die nächste Katastrophe auf sie zu. Die Temperaturen sinken weiter, während Menschen sterben, die Lebensbedingungen gefährlicher und teurer werden, die Menschheit mit Einschränkungen im Alltag kämpfen.
Doch was hat den plötzlichen Kälteeinbruch bewirkt? Gibt es wissenschaftliche Erklärungen? Als Jana einen Tipp bekommt setzt sie alles daran eine weitere Klimakatastrophe zu verhindern.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den Klimathriller "Dark Clouds" des Autoren gelesen, der mir gut gefallen hat. Auch hier haben wir wieder einen "Was wäre wenn..."-Thriller, der mich fesseln konnte und der gar nicht mal so realitätsfern erdacht wurde. Neben dem Klima ist auch Politik und Wirtschaft ein großes Thema in dem Buch.
Der Autor hat einen leichten, lockeren und modernen Erzählstil. Das Tempo ist hoch, die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Die recht kurzen Kapitel mit ständig wechselnder Perspektive bringen zusätzlich Spannung rein und animieren zum weiterlesen. So habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden fertig gelesen.
Schön fand ich hier, dass der Autor sich wirklich Gedanken über die Infrastruktur gemacht hat. Was passiert wenn Lieferdienste nicht mehr ausliefern, die alltäglichen Bedürfnisse und Lebensmittel nicht mehr ankommen, was passiert wenn es so kalt ist, dass die Menschen in ihren Autos erfrieren, weil die Türen vereisen oder wenn plötzlich bei weiterer Temperatursenkung Gebäude einstürzen? Wie wirkt sich das auf die Gesundheit, Moral und Angst der Menschen aus. In erster Linie ist der Thriller erschreckend, vor allem wenn man bedenkt, dass hier auch ein Szenario erstellt wird, in der die Deutschen aus ihrer Heimat flüchten wollen und dies nicht möglich ist.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitg ausgearbeitet. Anfänglich war ich etwas überfordert mit all den Figuren, da nicht so ganz klar ist, wer für den weiteren Verlauf wichtig wird. Wir bleiben dicht an Jana, ihrem Lebensgefährten Clemens, dem Reederei-Chef Titus, dem Geschäftsmann Min Zhu Huang und dem Ehepaar Eric und Anton dran. Ich will gar nicht auf die einzelnen Figuren und ihre Rolle eingehen, da das einfach zu weit führen würde, nur so viel, der Handlungsstrang um Eric und Anton hat mich am meisten berühren können und ich brauchte eine ganze Zeit bis ich mit Jana warm werden konnte.
Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und bildhaft ausgearbeitet.
Ich konnte mich gut in der Geschichte zurechtfinden.

Das Finale war gut, hätte mir aber noch ein bisschen mehr Wow vorstellen können, dennoch der Thriller ist sehr lesenswert und hat mich gut unterhalten. Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher des Autoren lesen und würde mich auch nicht wundern, wenn dieses, genau wie sein Vorgänger Dark Clouds, verfilmt werden würde.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte und hat mich angesprochen.

Fazit: spannender, temporeicher Klimathriller. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Rasanter Klimathriller

In White Zero hat sich in rasender Geschwindigkeit eine Eiszeit über Europa, im speziellen über Deutschland ausgebreitet. Jana Hollmer wir in einen Krisenstab berufen, der die Ursachen der Eiszeit herausfinden soll und auch nach Lösungen suchen soll.
Der Thriller ist sehr temporeich und zeigt immer wieder deutlich die aktuellen Probleme. Der Klimawandel wird angesprochen, aber auch die Ohnmacht der Politik, die sich selbst blockiert, aber auch der Kampf Wirtschaft gegen Wissenschaft wird sehr deutlich geschildert.
Ich kann jetzt nicht zu tief einsteigen, sonst würde ich vom Inhalt zu viel verraten.
Mir hat das Buch im Grunde sehr gut gefallen, der Sprachstil gefällt mir, und ich habe es geradezu verschlungen und hatte Mühe es aus der Hand zu legen.
Die vielen unterschiedlichen Geschichten, die nachher doch alle miteinander zu tun haben, sind toll herausgearbeitet und die Figuren alle toll beschrieben.
Was mir nicht gefällt, ist das Ende, ich finde es etwas überzogen.
Zwischendurch ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Hauptfigur (Jana Hollmer) mal als Jana unterwegs ist und hin und wieder als Hollmer, das passte nicht wirklich und hat mich beim Lesen im Textfluss gestört.
Und an einigen Stellen wurde mir zu viel Bezug auf die letzten Monate genommen. Das passt sehr gut, wenn jetzt das Buch bei Erscheinen liest, aber in einem Jahr oder so, passt das nicht mehr so gut. Und gerade dieses Buch sollte als eine Art Mahnmal ruhig auch noch später gelesen werden!
Aufgrund dieser drei Dinge ziehe ich einen Stern ab, spreche aber trotzdem eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Kompliziert aber spannend

Das Cover von "White Zero" zeigt sehr gut um was es geht, Deutschland begraben unter einer Schneedecke. Aber nicht nur ein paar Tage, sondern Minus 20 Grad seit mehreren Monaten. Die Bundesregierung setzt einen Kriesenstab ein um rauszukriegen was die kleine Eiszeit ausgelöst hat und ob man was dagegen machen kann.
Gerade am Anfang werden viele Personen und Orte und deren Berufe vorgestellt und es viel mir sehr schwer den Überblick zu behalten. Ein Personenregister hätte ich mir hier sehr gewünscht. Nach ca. 100 Seiten fand ich es einfach nur noch nervig, weil ich die ganzen Personen immer noch nicht zuordnen konnte. Trotzdem war ich weiterhin gefesselt am lesen, die Eiszeit und alles was damit Zusammenhang sehr spannend geschrieben war. Thilo Falk alles wissenschaftliche zwar gut erklärt, für mich war es dennoch manchmal ziemlich viel. Gut gefallen hat mir wie die völlig unterschiedlichen Personen und Orte zusammengeführt wurden.
"White Zero - Die Kälte ist dein Tod" ist definitiv kein einfaches Buch, wenn man sich aber darauf ein lässt, ist es spannend und und lädt zum Nachdenken ein.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eiseskälte

Das Cover macht schon auf den ersten Blick neugierig. Passend dazu der Titel des Thrillers, der so eiskalt ist wie das Cover selbst.
Nach dem Lesen des Klappentextes war ich gespanntz auf das Geschehen. ...

Nach dem Lesen des Klappentextes war ich gespanntz auf das Geschehen. Das sehr schwierige sowie aktuelle Thema Klimawandel wird in der Geschichte eindeutig durchleuchtet. Ich fragte mich oft, ob es in der derzeitigen Situation auch bei uns zu solch extremem Wetterwandel kommen kann.
Dem Leser wird auf jeden Fall ein brisantes Thema nähergebracht, was uns zum Nachdenken anregt.
Durch sehr gute Recherche ( für meine Begriffe zu theoretisch und schwer zu verstehen) nehmen uns die symphatischen Protagonisten Jana , Clemens und Titus mit auf eine Reise durch die Wissenschaft, was mir anfangs Probleme bereitetet, mich ins Geschehen hineinzuversetzen, was mich dazu veranlasst, einen Punkt abzuziehen.