Cover-Bild Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe Kurz und leicht"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
THiLO

Alexandra Langenbeck (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Komo geht in die Schule für Ninjas. Dort lernt er, sich anzuschleichen und Wurf-Sterne zu benutzen. Er will einmal ein großer Ninja werden. Doch er erhält seine erste geheime Mission früher, als gedacht. Denn er muss seinen Meister und das magische Schwert Rebi finden und befreien. Was für ein Abenteuer!

Lesen lernen wie im Flug!
Die Kinderbücher der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe – kurz + leicht" wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an absolute Leseanfänger ab der 1. Klasse. Sie zeichnen sich durch besonders kurze Texte in großer Fibelschrift, wörtliche Rede in Sprechblasen und einen hohen Bildanteil aus. So steigern sie die Lesemotivation und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu Beginn ihres Leselern-Prozesses.
Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Genau das richtige für uns

Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Gestaltung, sowohl innen wie auch außen ist einfach wunderschön und für Kinderaugen gibt es hier einiges zu entdecken. Neben der wunderschönen Gestaltung fand ich auch den Inhalt mehr wie ansprechend.

Das Buch/ die Handlung war sehr übersichtlich gestallt und die Kapitel hatten eine angenehme länge. Ich fand das die länge für Erstleser mehr wie perfekt war. Ebenso die Auswahl der Wörter ist gut gelungen, obwohl der Namen des Meisters bei uns nicht ganz so einfach über die Zunge ging beim lesen.

Die einzelnen Aufgaben nach den Kapitel fand ich toll, da bei diesen Aufgaben nicht nur auf den Inhalt geachtet wurde, sondern auch Übungen die auf die Schreibweise der einzelnen gelesen Worte gezielt gesetzt waren. Ein Highlight für meinen Sohn waren die Sticker, welche er nach jeden erfolgreich gelesenen Kapitel und Aufgaben aufkleben konnte. Es hat ihn immer sehr stolz gemacht einen neuen Sticker einzukleben. Die Übungen waren schön Abwechslungsreich und haben toll als kleinen Pause zwischen den Kapitel gepasst.

Ich fand das die Geschichte wirklich gelungen ist, neben der tollen und vor allem einfachen Handlung, hat sich mein Sohn sehr leicht getan der Geschichte zu folgen, ebenso war es für ihn dadurch auch einfach die Geschichte laut vorzulesen. Mir hat das Konzept sehr gut gefallen und ich bin mir sicher das wir noch einige Bücher der Reihe uns zulegen werden.

Spaß beim Lesen lernen

Komo lernt, weil er ein echter und toller Ninja werden will. Dann bricht sein Meister Sinobi zu einer Expedition auf, von der er nicht zurückkommt. Stattdessen kommt dessen Rabe und bittet Komo um Hilfe. Er muss versuchen seinen Meister zu retten und erlebt dabei ein aufregendes Abenteuer.

Die schön illustrierte Geschichte punktet mit kurzen, in leseanfänger-freundlicher Schrift verfassten Sätzen, übersichtlichen Kapiteln, mit verschiedenen Übungen und Rätseln und mit eine "Belohnungs-Sticker"-System.
Das Lesen lernen und üben gefällt uns mit diesem Leserabe-system richtig gut, weil die spannende und schön verfasste Geschichte zum Weitermachen animiert. Am Besten hat uns die Burg und die verschiedenen Stationen darin gefallen.
Wir freuen uns auf viele - hoffentlich schnell erscheinende - Geschichten dieser Lesestufe.

Ein sehr schönes Geschenk zur Einschulung

"Geheimauftrag für Ninja Komo" ist ein spannendes und unterhaltsames Buch für junge Leseanfänger. Die Geschichte folgt Komo, einem Schüler in einer Ninja-Schule, der plötzlich eine geheime Mission erhält. Das kindgerechte Cover macht sofort Lust, das Buch in die Hand zu nehmen, und das Thema Ninjas ist gerade bei vielen Kindern sehr angesagt.

Die besonders kurzen Texte in großer Fibelschrift, verteilt auf nur vier Kapitel, die wörtliche Rede in Sprechblasen und der hohe Bildanteil machen das Lesen einfach und zugänglich. Zu Beginn werden die Figuren namentlich vorgestellt, was den Einstieg erleichtert. Die verschiedenen Bilder und Mimiken helfen, den Text besser zu verstehen. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein leicht zu lösendes Rätsel, und Belohnungssticker liegen ebenfalls bei.

Insgesamt ist das Buch ein sehr schönes Geschenk zur Einschulung und ein toller Einstieg für absolute Leseanfänger.

Ab ins Leseabenteuer

Lesen lernen geht mit den richtigen Büchern und der richtigen Motivation wirklich gut. Das hier ist so ein Buch. Bereits auf dem Cover springt den jungen Leser Komo der Ninja entgegen und möchte einen ins Abenteuer entführen. Genauso wunderbar illustriert ist das ganze Buch mit vielen kleinen Details die es zu entdecken gibt und die den Text wunderbar begleiten.
Der Text selbst ist schön kurz. Die Sätze prägnant und einfach aufgebaut und in der passenden Größe. Es ist wenig Text, aber das ist wirklich gut so. So kommen die Erstleser gut zurecht und können nicht so leicht in der Zeile verrutschen.
Aufgelockert wird das Buch durch einfache Rätsel zum Ende eines Kapitels. Auch alles richtig auf die kleinen Leser zugeschnitten und passend zur Geschichte. Die ist trotz des wenigen Textes wirklich spannend. Man kann mit Komo und Inu auf Abenteuer gehen. Am besten gefielen meinem kleinen die Sticker, die man am Ende eines jeden Kapitels einkleben kann - quasi als Trophäe, dass man es geschafft hat. Eine bessere Motivation gibt es fast gar nicht.
Von und bekommt das Buch 5 von 5 Sternen ^^

spannendes Ninjaabenteuer für Erstleser

Lesen lernen geht ganz einfach, wenn man nur die richtigen Bücher hat. Zu diesen gehören natürlich die Leseraben-Bücher. Durch die kurzen und einfachen Passagen mit großer Schrift und vielen farbigen Illustrationen machen Sie richtig Spaß und lassen die Kinder in neue Geschichten eintauchen. Die Sprechblasen sind ein weiteres Highlight, die für einen raschen Leseerfolg sorgen. Besonderen Ansporn geben auch die integrierten Rätsel und Sticker, die man auf die bereits gelesenen Seiten kleben kann.
Die Geschichte rund um Komo und seinen Hund Inu ist ein spannendes Erstleseabenteuer und hat uns super gefallen. Toll war auch, dass am Anfang erst einmal alle wichtigen Personen, Tiere und Gegenstände vorgestellt wurden. Das hat den Einstieg erleichtert.
Für uns eine sehr sinnvolle Einschulungs-Geschenkidee für alle Ninja-Fans.