Cover-Bild Wenn der Winter vorbei ist
Band der Reihe "Oktaven / Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst"
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Thomas Verbogt

Wenn der Winter vorbei ist

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns?
Und – reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ist erzählt eine Geschichte, die um die Frage kreist, worauf es im Leben letztendlich ankommt: Realität oder Wahrheit?

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein tolles Lesevergnügen, weil es so anders ist

Dieser Roman hat mich so begeistert, weil er einfach anders ist, als andere Romane. Wir lesen von Thomas. Er möchte umziehen. Beim einpacken seiner Sachen stößt er auf Erinnerungsstücke, die ihn an Erlebtes zurückdenken lassen. An diesen Erlebnissen lässt uns der Autor teilhaben. Thomas wächst gut behütet auf. Er hat eine glückliche Kindheit. Bis zu dem Zeitpunkt als Thomas gerade mal 10 Jahre alt ist und seine geliebte Becky - seine 10 Jahre ältere Schwester (wobei sie nicht seine leibliche Schwester ist) - bei einem Zugunfall tödlich verunglückt.
Wir lesen von den ersten Erfahrungen, die Thomas mit Frauen gemacht hat und wie es ihm damit ergangen ist, was er für Gedanken und Gefühle hatte.

Die gut 200 Seiten habe ich insgesamt sehr genossen - gerade weil es eine andere Art des Lesens ist. Da kommt man als Leser schon ins Nachdenken und das finde ich sehr wertvoll.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Melancholisch, einfühlsam...

Klappentext:

Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns?
Und – reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten. man erkennt eine Frau von hinten, die ihren Blick übers mehr schweifen lässt. Die Weite des Meeres ist erkennbar und bildet den Hintergrund des Covers.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es hat eine gewisse Leichtigkeit und Melancholie, so dass man sich von diesem Buch entführen lässt, sowie zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, angeregt wird.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und so fällt es einem nicht schwer, in die Gedankengänge und Gefühle des Erzählenden hineinzugelangen und Einblicke zu erhaschen, die man teils aus seinem eigenen Leben kennt.

Die Erzählweise ist sehr bildlich und authentisch. Es beginnt mit einem Umzug, bzw. dem Zusammenziehen von Aimee und Thomas (dem Autor) und den damit verbundenen Gedanken und Fragen, die man sich stellt. Man fängt neu an und trifft dabei auf alte Erinnerungen, wie Briefe und Andenken und schon entsteht eine melancholische und emotionale Kaskade, die mir vielen Erinnerungen und Erlebnissen einher geht.

Mir hat dies sehr gut gefallen und ich konnte mich an vielen Stellen sehr gut in den Autor hineinversetzen. Auch konnte ich die Situationen, Handlungen und Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Es zeigt die unterschiedlichen Situationen und Lebenslagen, die das Leben für uns bereit hält. Es macht aufmerksam darauf, was das Leben alles zu bieten hat, von Höhen und Tiefen und dies wird durch einen ganz besonderen, berührenden, emotionalen Schreibstil. Der Autor schafft es, den Leser mitzunehmen und diesem seine Geschichte auf eine sehr ausdrucksstarke und tiefgründige Art uns Weise zu vermittelt, so dass man zusätzlich zum nachdenken und philosophieren angeregt wird. Man kommt selbst, über so manche Situation, ins Nachdenken und Überdenken. Mich hat dieses Buch sehr berührt.

Einige Länge haben jedoch ein wenig an Spannung herausgenommen, wobei es auch keinen direkten Spannungsbogen im klassischen Sinne gibt. Dies aber nur ein kleinerer Kritikpunkt.

Toll fand ich auch die Gliederung des Buches. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften fand ich sehr passend.

Mich konnte das Buch entführen und emotional sehr berühren, sowie zum nachdenken bringen. Ich denke jedoch, dass das Buch nicht für der Mann ist, sondern man muss schon bereit dafür sein, sich darauf einzulassen und am besten auch in einer gewissen melancholischen und emotionalen Stimmung.

Es ist vom Schreibstil her wirklich wunderschön verpackt und sehr toll wörtlich ausgeschmückt, so dass sicherlich jeder Germanist und auch jeder Psychotherapeut seine Freude daran finden würde. Es enthält einige sehr tolle Aussprüche und Zitate, die sich in vielen verschiedenen Lebenssituationen anwenden und anbringen lassen könnten.

Mir hat dieses Buch einige wunderschöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Melancholisch, einfühlsam ... regt es zum Nachdenken an. Hat dabei jedoch einige Längen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Wir sind Passanten

Nach einer Leseprobe zu diesem Buch war ich sehr begeistert und wollte es unbedingt lesen. Nachdem ich das nun endlich tun konnte, bin ich sehr unschlüssig, was die Rezension angeht. Ich befürchte fast, dass diese ähnlich wie das Buch selbst ausfallen wird: Etwas zusammenhangslos.

Thomas, ein in die Jahre gekommener Schriftsteller, zieht aus seiner Wohnung aus und mit seiner Frau zusammen, was ihn dazu bewegt, auf sein Leben zurückzublicken.

Die Rückblicke auf Thomas' Leben beginnen bereits in seiner Kindheit, folgen aber nur lose einer chronologischen Ordnung und sind eher kurze Einblicke in einzelne Momente seines Lebens. Den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich weniger problematisch, eher die Kürze der Kapitel und der fehlende rote Faden dabei.

Den eher poetischen Schreibstil an sich mochte ich und ich habe mir an vielen Stellen Sätze markiert, die mir besonders gefallen haben. Insbesondere gegen Ende des Buches ging mir das so, beispielsweise als er die Menschen als Passanten beschreibt: „Wir gehen weiter, sind Leute, die vorbeigehen wie jeder andere Passant auch. Manchmal fragt jemand nach dem Weg, denn es gibt solche, die den Weg wissen und solche, die keinerlei Vorstellung davon haben.“

Im Großen und Ganzen plätschert die Geschichte etwas dahin, mit Ausnahme zweier erschütternder Ereignisse (eines gleich zu Beginn, das andere ungefähr im letzten Drittel), die sehr unerwartet kommen und mich auch noch nach dem Lesen beschäftigt haben.

Insgesamt komme ich zu dem Schluss, dass ich das Buch nicht ungern und auch sehr schnell gelesen habe, und dass es vielleicht Geschmackssache ist. Ich werde mir wohl auch noch einmal andere Werke des Autors ansehen.
(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 10.03.2020

Lässt leider nach

Am Anfang hatte mich dieser ruhige, erinnernde Schreibstil gefangen. Der ältere Autor Thomas lässt seine Gedanken zurückschweifen in sein Leben. Sehr liebevoll erzählt er von seiner älteren Schwester Becky. Allerdings ist Becky gar nicht seine leibliche Schwester, „sie kam aus dem Nichts“, wie ihre Mutter es immer benennt. Thomas verliert Becky sehr früh und vermisst sie das ganze restliche Leben lang. Auch ein Beispiel für ansprechenden Text begegnet mir auf Seite 123, da wird die Bedeutung des Titels "Wenn der Winter vorbei ist" aufgegriffen. Das waren so wehmütige, ruhige Gedanken, die ich gerne gelesen habe.

Zur Mitte hin konnten mich die einzelnen Episoden nicht mehr berühren. Es triftete leider immer mehr ab zu sonderbaren, fast absurden Geschehnissen, deren Sinn ich nicht verstehe. So wurden meine anfänglichen Erwartungen leider nicht erfüllt und das Lesen wurde für mich zähflüssig.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Kontemplation

(Klappentext:)

(Klappentext:)

Verweilen, nachdenken, festhalten und loslassen. Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns? Und - reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ist erzählt eine Geschichte, die um die Frage kreist, worauf es im Leben letztendlich ankommt: Realität oder Wahrheit?

Thomas, ein in die Jahre gekommenen Schriftsteller, zieht mit seiner neuen Lebensgefährtin Aimee zusammen. Der richtige Zeitpunkt, um sein Hab und Gut auszumisten, Sachen wegzuwerfen, anderes zu behalten und über sein bisheriges Leben nachzudenken.

In sehr kurzen Kapiteln erzählt Thomas Anekdoten seines Lebens. Einmal als kleiner Junge, dann als Halbwüchsiger, als erwachsener Mann. Diese kurzen Einblicke in sein Leben sind so unterschiedlicher Natur, dass man die Rahmenhandlung oft vergisst und erst wieder dazufindet, wenn Thomas etwas über seine Beziehung zu Aimee preisgibt.
Der Autor schreibt in einem sehr ruhigen, poetischen Stil. Einerseits finden sich wunderschöne Sätze, andererseits gibt es auch sehr verschachtelte, schwierige Sätze, deren Sinn sich erst nach mehrmaligen Lesen ergeben.
Es ist definitiv kein Buch, welches sich in einem Rutsch lesen lässt. Durch die vielen kleinen Kapitel fällt es jedoch auch nicht schwer, das Buch wegzulegen und über das Gelesene nachzudenken. Dies sollte man mit Musse tun, um die Tiefe der getroffenen Aussagen zu erfassen.
Obwohl das Buch als Roman deklariert wird, ist es kein Roman im herkömmlichen Sinn. Die Rahmenhandlung gerät in den Hintergrund und ist an sich kaum präsent. Zudem erscheinen die Konversationen unrealistisch. Sie transportieren zwar die bezweckte Aussage, doch es ist kaum vorstellbar, dass sich zwei Leute auf diese Weise miteinander unterhalten.

Mir persönlich gefiel "Wenn der Winter vorbei ist" nicht wirklich. Dies mag aber daran liegen, dass ich mit zwei Kleinkindern kaum Musse zum Lesen habe. Geschweige denn um über das Gelesene wie auch das eigene Leben nachzudenken. In zwanzig Jahren sieht es möglicherweise ganz anders aus und ich kann mich stärker mit dem Text und und dem Protagonisten identifizieren.