Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode
Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?
Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.
Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller
Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform
Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.
Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend und aktuell

Inhalt: Nachdem tausende Menschen ein unbekanntes Saatgut per Post erhalten und dieses eingepflanzt haben, breitet sich die daraus entstandene Pflanze rasant aus. Und fordert schnell ihre ersten Todesopfer, denn die Pflanze ist giftig und gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland wird gebeten, der Sache auf den Grund zu gehen und schon bald befinden sich er und seine Kollegin auf einer Art Schnitzeljagd um die ganze Welt. Doch was sie herausfinden, wird die Wissenschaft für immer verändern.

Meinung: „Der Wald“ ist ein gut gemachter Thriller, der sich mit dem Szenario einer gefährlichen und tödlichen Pflanze auseinandersetzt und mit demjenigen, der hinter allem steckt.
Erzählt wird sowohl von den Erlebnissen des Botanikers Marcus Holland, sowie, unter anderem auch von denen der jungen Weverly Park und der Wissenschaftlerin Ava, die ebenfalls in die Sache verstrickt sind.
Der Leser ist überall dabei und erfährt durch die verschiedenen Szenarien und Personen einiges, was den Charakteren erst einmal verborgen bleibt.
Marcus beschäftigt sich eingehend mit der Intelligenz von Pflanzen und deren Kommunikation und hat sogar ein Buch darüber verfasst. Ansonsten ist er ein Förster, der nach dem Tod seiner Frau, immer um seinen 14-jährigen Sohn besorgt ist. Marcus ist engagiert und mitfühlend.
Ihm zur Seite steht die intelligente und attraktive Biologin , zu der er sich immer mehr hingezogen fühlt. Jedoch ist sie ausgerechnet mit seinem größten Kritiker, dem Nobelpreisträger verlobt, einem unsympathischen und herablassendem Mann.
Weverly Park hat dagegen eine Spur gefunden, die sie zu der legendären Urpflanze führen soll, aus der sich alle anderen Pflanzen entwickelt haben. Die junge Frau reist deshalb rund um die Welt und fühlt sich bald verfolgt und bedroht.
Ebenso wie ihre Kollegin Ava, die jedoch in ganz anderen Schwierigkeiten steckt. Wie sie genau in diese Situation kam und wie alles zusammenhängt, wird jedoch erst im Laufe des Buches offenbart.
Erst nach und nach setzen sich die einzelnen Erzählstränge zu einem Gesamtbild zusammen, das ebenso erschreckend wie faszinierend ist. Und das sich den Leser selbst fragen lässt, ob der Mensch für seinen eigenen Untergang verantwortlich sein wird.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend und mir gefällt die Grundidee, die aktueller nicht sein könnte.

Fazit: Ein gelungener Thriller, der ebenso aktuell wie spannend ist.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Der Tod wuchert

Weltweit erhalten die Menschen Postsendungen mit Pflanzensamen. Die Neugier siegt, trotz behördlicher Warnungen, werden die unbekannten Samen eingepflanzt und eine invasive und tödliche Pflanze breitet sich global aus. Die Pflanze selbst und auch ihre Pollen sind tödlich für den Menschen.

Der Botaniker Marcus Holland, Spezialist für Pflanzen-Neurobiologie gerät unerwartet in das Geschehen hinein. Kann er etwas dazu beitragen, die Pflanze aufzuhalten? Wer ist verantwortlich für die anonym verschickten Päckchen? Was hat Johann Wolfgang von Goethe damit zu tun und ist womöglich das Ende der Menschheit, verursacht von einer Pflanze, da?

Tibor Rode hat mit diesem Buch einen spannenden Umwelt-Thriller geschaffen. Die Ereignisse überschlagen sich und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Vor meinem geistigen Auge wucherte eine Art Riesen-Bärenklau durch die Weltgeschichte. Da ich selbst als Kind übelste Verbrennungen durch einen harmlosen Kontakt mit dieser Pflanze erlitten habe, war diese „böse“ Killerpflanze für mich literarisch ein gelungener Gegner für Markus Holland. Markus Holland anfänglich als Wissenschaftler fasziniert, muss als Mensch schließlich das Dilemma erkennen. Die Pflanze kann und wird die Menschen vernichten. Doch wie kann diese aufgehalten werden?

Mehr kann man über dieses Buch nicht verraten, ohne zu spoilern, aber ich habe jede Leseminute genossen.
Ein faszinierendes Buch mit einem Ende, mit dem man sich anfreunden Muss. Ich vergebe daher 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannendes Umwelt-Thriller-Hörbuch

Inhalt: Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mir hat dieser Umwelt-Thriller wirklich gefallen und mir auch eine Gänsehaut bereitet. Der Autor zeigt hier in sehr lebendiger und fesselnder Sprache was passieren kann wenn die Pflanzenwelt sich wehrt. Mitreißend und sehr spannend habe ich in jeder freien Minute dieses Hörbuch weiter anhören wollen und ich wollte immer wissen wie es weiter geht und wer dahinter steckt.

Da diese Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, ist es anfangs nicht ganz leicht alle Protagonisten auseinanderzuhalten, aber andererseits garantiert dies natürlich auch eine sehr abwechslungsreiche Handlung und man kann sich besser in die einzelnen Personen einfühlen und ihre Gefühls-und Gedankenwelt näher beleuchten.

Es ist wirklich gruselig und sehr authentisch wie ein einzelner Samen die Menschheit auslöschen möchte und was für ein Trümmerfeld er nicht nur für die Menschen zurücklässt. Sehr spannend und interessant war ausserdem die Auflösung dieser Thrillers, ich hatte damit nicht gerechnet.

Die Stimme des Sprechers konnte mich begeistern, sehr gut vorgelesen, eine angenehme Stimme, dies alles hat es für mich zu einem richtigen Hörvergnügen gemacht.

Fazit: Spannender Thriller der sich rund um die Umwelt dreht

Veröffentlicht am 30.11.2023

Darf ein Geschöpf seinen Schöpfer vernichten?

Ein Blick in den Briefkasten, ein geheimnisvoller Umschlag und darin Pflanzensamen. Wer könnte da der Versuchung widerstehen, einfach mal zu schauen, was daraus wächst? Und genau diese Neugier hunderter von Menschen weltweit sorgt dafür, dass sich weltweit plötzlich eine invasive Pflanze ausbreitet. Nicht nur, dass diese außergewöhnlich schnell wächst, nein, auch scheinen nahezu alle Teile hochgradig giftig zu sein. Immer mehr Menschen werden schwer verletzt, und das Gewächs breitet sich weiter mit Gewalt aus. Der Forstwirt und Bestsellerautor Marcus Holland begibt sich mit seiner Kollegin auf Spurensuche nach China, von wo die rätselhaften Samenpäckchen versandt wurden. Auch die Archäobotanikerin Waverly Park, die IT-Spezialistin Ava und eine geheimnisvolle Organisation sind auf der Jagd. Doch wer verfolgt eigentlich welches Motiv?

Nachdem Tibor Rode sein Buch auf dem Crimethrill-Event vorgestellt hatte, war ich so angeteasert, dass ich diesen Thriller einfach lesen MUSSTE. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! Der Autor kokettiert zwar im Roman augenzwinkernd mehrmals damit, dass dies ja schließlich kein Dan Brown-Roman sein, aber diesen Vergleich braucht er keineswegs scheuen. Die Story bespielt die höchst aktuellen Themen Klimaschutz und KI, sie bietet Geheimgesellschaften und den Wettlauf gegen die Zeit, eine Jagd rund um den Globus und spannende Enthüllungen. Nie weiß man, wer mit doppeltem Boden spielt und vielleicht noch einen Trumpf im Ärmel hat. Ich habe mich beim Lesen allerbestens unterhalten gefühlt wie bei einem großartigen Blockbuster. Besonders originell fand ich auch die eingestreuten Bezüge zu Goethe und vor allem dem Faust. Doch obwohl der Thriller gleich mehrfach die Gretchenfrage stellt, will er insgesamt doch nicht wirklich ein klares Bekenntnis abgeben. Grundlegende Fragen werden angeschnitten, um eine Positionierung wandert die Erzählung jedoch elegant herum. Da fehlte mir letztendlich ein wenig die Tiefe.

Als spannenden und rasanten Thriller kann ich dieses Buch jedoch ganz klar empfehlen!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Spannend!

Marcus Holland, Förster, Botaniker und Autor, ist mit seinem Sachbuch über die Intelligenz der Pflanzen auf Lesereise in den USA, wo ihn das Departement of Homeland Security um Hilfe bittet. Eine neue invasive Pflanze breitet sich aus, die nicht nur lebensgefährlich für Menschen, Tiere und andere Pflanzen ist, sondern auch allen Versuchen, sie auszumerzen, standhält. Man hofft, dass Holland als Pflanzenexperte eine Lösung finden kann.

Waverly Park ist Archäobotanikerin und, inspiriert von Texten Johann Wolfgang von Goethes, auf der Suche nach der Urpflanze, von der sie sich viele wichtige Erkenntnisse erhofft. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger und gefährlicher als erwartet.

Ava Nahanee ist mit einer Gruppe Programmierer in Kanadas Wäldern mit einem neuen Projekt beschäftigt, das sich schließlich als lebensgefährlich erweist.

Drei Protagonist:innen, deren Perspektiven in diesem Roman abwechselnd erzählt werden, wobei die von Marcus Holland und Ava Nahanee im August 2023 starten, Waverly Parks jedoch bereits im Jahr 2016. Wie diese zusammenhängen, wird man im Laufe des Romans erfahren, wobei es manche mehr oder weniger überraschende Wendung gibt, die man zum Teil bei aufmerksamem Lesen auch selbst enttarnen kann, eine der Wendungen erscheint mir ein zudem etwas unglaubhaft. Neben den USA sind auch China, Kanada und Deutschland Schauplatz des Geschehens.

Der Roman ist sehr spannend, und wird durch die kurzen Kapitel und die häufigen Perspektivewechsel zusätzlich zum Pageturner. Tibor Rodes Satz, dass alles was absolut unglaublich klinge, wahr sei, kann man durchaus ernst nehmen, wie man auch seinem Nachwort entnehmen kann. Ich habe während des Lesens direkt ein bisschen gegoogelt, z. B. zur Urpflanze. Umweltschutz ist zudem ein aktuelles Thema, und damit auch die Frage, ob die Menschheit überhaupt überleben, oder lieber wieder Platz für Tiere und vor allem Pflanzen machen sollte. Im Roman kommt es, diese Frage betreffend, tatsächlich auch zu einer Gewissensentscheidung.

Manche Charaktere sind etwas tiefgehender gezeichnet, vor allem Marcus und Waverly, mir aber trotzdem nicht wirklich nahe gekommen, andere bleiben oberflächlich, vor allem, aber nicht nur, die Antagonisten. Verzichten hätte ich gut auf die Liebesgeschichte können, die in meinen Augen eher aufgesetzt wirkt und nicht nötig gewesen wäre. Etwas ärgerlich finde ich auch den Fehler/die ungenaue Formulierung im Klappentext, der/die sich erschließt, wenn man den Roman liest. Unterm Strich war mir der Roman am Ende thematisch auch ein bisschen zu überladen.

„Der Wald“ ist ein spannender (Öko)thriller, der mir zusätzlich neue Aspekte bzgl. der Pflanzenwelt vermittelte. Wahrscheinlich wird er daher noch ein bisschen nachhallen. Allerdings hätte ich mir Charaktere gewünscht, die mir näher kommen und einen etwas weniger überladenen Plot.