Cover-Bild Das Versunkene Theater
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Timon Krause

Das Versunkene Theater

Magical Realism Roman – träum dich in die fantastische Welt des Theaters

Als Edgar Fett seiner neugierigen Katze durch eine geheimnisvolle Tür folgt, ahnt er nicht, dass sie ihn in das größte Abenteuer seines grauen Lebensabends führen wird.

Hinter der Tür verbirgt sich der Theaterhafen: ein Ort voller Magie, Theaterluft und Bühnenflair – geschaffen, um Menschen auf fantastische Art zu verzaubern. Doch nicht alles ist, wie es sein sollte: Der Theaterhafen versinkt, die Aufführungen bleiben stecken, Künstler und Zuschauer sind in großer Not. Kann Edgar, nur bewaffnet mit Bademantel und Schlappen, das Theater retten?

(hochverehrtes publikum

heut bieten wir euch dar

schimmerspiegelaugen

flimmerfadenlächeln

doppelbodenherzen

rotweinlippentäuschung

erst barfußgang durchs feuer

dann kuss wie schall und rauch

ein kleines abenteuer

im rampenlicht für euch)

" Das Versunkene Theater ist eine Geschichte, wie ich sie selbst gern lesen würde. Vor allem ist es aber eine Geschichte, in der ich versuche, die Magie der Theater einzufangen. Falls die Theatertüren irgendwann wieder einmal geschlossen bleiben müssen, oder wenn der Tag kommt, an dem ich selbst nicht mehr auf der Bühne stehen kann, dann möchte ich dir dieses Buch in die Hand drücken können und sagen: So war das damals. So war das, zwischen Zauberern und Jongleurinnen, umringt von Musikerinnen und Tänzern, unterwegs mit Schauspielenden und Technikern.

Vielleicht erwiderst du dann: So soll das gewesen sein? Aber das ist doch völlig unrealistisch!

Und vermutlich hättest du recht. Aber kneif doch mal ein Auge zu: Dann übersieht man nämlich den Zauber nicht so schnell. Und weißt du was? Der Zauber – der ist wirklich da."

Timon Krause, Mentalist

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein ganz besonderes Buch

Zum Inhalt des Buches kann ich gar nicht so viel verraten, ohne zu viel zu verraten. Deshalb nur so viel: In Edgar Fetts Wohnung taucht ein Orangenbaum auf und der stellt seine Welt mächtig auf den Kopf. Für ihn beginnt ein Abenteuer, das ihm das Leben wieder schmackhaft macht. Es spielt in der Theaterwelt und ist deshalb auch so geschrieben, es gibt Szenen und Akte und natürlich ist auch die Sprache an das Theater angepasst. Timon Krause hat in diesem Buch eine magische Welt aufgebaut, welche mich fasziniert hat und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die verschiedenen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten sind wunderbar beschrieben und man fühlt unendlich mit ihnen mit. Es ist nicht geschrieben, wie andere Bücher, sondern immer wieder muss man das Buch drehen und wenden, auf dem Kopf lesen, einen Spiegel zur Hand nehmen, Seiten mehrfach umblättern. Dieses interaktive Lesen hat unendlich Spaß gemacht und ich war fast traurig, als ich es zu Ende gelesen hatte. Klare Leseempfehlung von mir für jeden, der die Magie im Leben sucht und ein ganz besonderes Buch lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Theatermagie

Ich finde, bevor man mit dem Buch beginnt, sollte man sich ein bisschen darüber informieren. Ich selbst bin auf das Buch durch ein Interview auf Instagram gestoßen. Dort erzählt der Mentalist und Autor Timon Krause über seine Gedanken zum Schreibprozess und dass das Buch einige Eastereggs zu bieten hat (zb. ist ein Kapitel eine Texthypnose in abgeschwächter Form, da gibt es ein klasse Video auf YT zu), es gibt Passagen in Spiegelschrift, versteckte Wörter, Zeichnungen mit Bedeutungen ... Das klang in meinen Ohren nach einem ganz besonderen Buch und deshalb musste ich mich selbst davon überzeugen.

Ich bin mir sicher, einige versteckte Elemente immer noch nicht entdeckt und oder falsch interpretiert zu haben, aber das Buch hat mich einfach fasziniert.
Sowohl die Elemente als auch die Geschichte selbst ist Magie pur.
Ich konnte während des Lesens das Popcorn und die Orangen riechen, ich habe gelacht und mit Edgar zusammen gelitten. Teilweise war es wie in einem Fiebertraum, es war verwirrend und kurios. Manche Kapitel waren sehr speziell, aber immer gut verständlich.
Das versunkene Theater ist keine Geschichte, die man einfach durchsuchtet. Am besten genießt man sie in Stücken. Liest einige Kapitel nochmal neu, damit sich die ganze Magie entfaltet.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!