Cover-Bild Palace Papers
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Tina Brown

Palace Papers

Die Windsors, die Macht und die Wahrheit | Deutsche Ausgabe. Von der Autorin des Weltbestsellers "Diana. Die Biografie"
Ulrike Strerath-Bolz (Übersetzer), Stephan Kleiner (Übersetzer), Monika Köpfer (Übersetzer), Karsten Singelmann (Übersetzer), Astrid Becker (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner Shane (Übersetzer), Nadine Lipp (Übersetzer)

THE ROYAL BOOK OF THE YEAR! Der SPIEGEL-Bestseller, Amazon No. 1-Bestseller und gelistet in den 100 Notable Books of 2022 in The New York Times !

"... legt ein 700 Seiten starkes Werk über die Windsors vor, das Klatsch auf allerhöchstem Niveau bietet. Von Diana bis Meghan Markle reicht dieses akribisch recherchierte Buch." Ijoma Mangold, DIE ZEIT, 29.6.2022

"Bei den Buchtipps geht es oft um klassische Thriller. Tina Browns Enthüllungsbuch über die Windsors kann hier problemlos mithalten. Ein Pageturner der Extraklasse." FRANKFURTER RUNDSCHAU 13.6.2022

"Es ist die beste und mit über 700 Seiten auch eine der umfangreichsten Chroniken des 'elisabethanischen Zeitalters'" TINA 5.5.2022

"Tina Brown kennt die Windsors wie ihre Westentasche (...) Top recherchiert und unterhaltsam geschrieben" GALA, 28.4.2022

"Eine süffige Mischung aus Psychoanalyse, Skandalroman, politischer Analyse, hochklassigem Gossip und Thriller" PROFIL 25.4.2022

„Nie wieder“ lautete der Schwur, darf so etwas passieren, als der traumatische Tod der Prinzessin von Wales die königliche Familie dazu zwang, sich neu zu erfinden. Tina Brown , die brillante Journalistin und Autorin der besten Diana-Biografie , enthüllt in ihrem neuen Buch die wahre Geschichte der Windsors im letzten Vierteljahrhundert.

Die Palace Papers nehmen die Leser*innen mit, nicht nur hinter die Mauern des Buckingham Palasts, sondern bieten Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten.

In einer faszinierenden chronique scandaleuse erklärt die Autorin kenntnisreich und bestens informiert die stoische Standhaftigkeit der Queen, etwa wie sie mit dem Tod von Prinz Philip umging, aber auch dem ihrer Schwester Prinzessin Margaret und ihrer Mutter, der Queen Mother, und wie sie trotz aller familiären Dramen ihr 50. Krönungsjahr 2002 triumphal beging.

Lesen Sie

• warum Prinz Charles gegen alle Widerstände Camilla durch Heirat zu seiner „Königin“ erkor und die Prinzen William und Harry, auf verschiedenen „Umlaufbahnen“ unterwegs, doch noch damit ihren Frieden machten;
  • wie die entschlossene Kate Middleton quasi zur „Retterin“ der Monarchie aufstieg;
  • und welches Erdbeben die mehr als verstörenden Anschuldigungen gegen Prinz Andrew im Zusammenhang mit Jeffrey Epsteins Mädchenhändler-Ring auslösten.

Dies wird überzeugend dargestellt, ebenso wie Harrys und Meghans erstaunlicher - und in den Augen der Autorin schlecht vorbereiteter - „Rücktritt“ aus der ersten Reihe der Royals.

Das „Nie wieder“ einzulösen, ist schwierig für eine so traditionelle Institution wie die britische Monarchie in einer sich divers orientierenden Gesellschaft und mitten im Überlebenskampf der Boulevardpresse in Zeiten der sozialen Medien. Auch die royalen Spin-doctors haben ihren Auftritt in den „Palace Papers“, neben der skandalösen Abhöraffäre durch die Murdoch-Medien, die das Verhältnis von Palast und Öffentlichkeit erneut vor Gerichte brachte.

Tina Browns Familiengeschichte der Windsors ist dank ihrer erstrangigen Quellen voller unbekannter Details und kluger Einblicke in eine „geschlossene Gesellschaft“, die weit über den Netflix-Serienhit The Crown hinausreicht, aber ihm an Süffigkeit und Suchtpotential in keiner Weise nachsteht: ein Meisterwerk, das unsere Sicht auf die königliche Familie für immer verändern wird.

Mit mehr als 50 farbigen Abbildungen.

Anlässlich des Todestages von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 aktualisierte die Autorin der PALACAE PAPERs, Tina Brown, das Nachwort und nimmt aktuelle Entwicklungen - wie die Ernennung von Prinz Charles zum neuen König Charles III. - mit auf und blickt in der ihr eigenen klugen und tiefgreifenden Weise gedankenreich in eine Zukunft, die anders sein wird als wir sie unter der Königin der Herzen vermuteten.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ein kleines grosses Meisterwerk

INHALT:

INHALT:
"Palace Papers" nimmt den Leser auf eine Reise der vergangenen fünfundzwanzig Jahre mit. Vom Tod von Princessin Diana bis heute. Das Buch gibt einen Einblick hinter die Mauern des Buckingham Palasts und bietet Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten. Die Autorin erklärt kenntnisreich und bestens informiert über die Standhaftigkeit der Queen. Ihre stoischen Reaktionen beim Tod von Prinz Phillip und ihrer Schwester Prinzessin Magret und iher Mutter Queen Mom. Und wie die trotz allem ihr 50. Thronjubiläum feiern konnte. Das Buch steckt voller unbekannter Details und kluger Einblicke, das die Sicht auf die Familie verändern wird.
MEINE MEINUNG:
Im Juni feierte England und nicht nur England das 70. Thronjubiläum der Queen und pünklich zu diesem Jubiläum ist das neue Buch von Tina Brown in Deutschland erschienen. An dieser Königsfamilie kommt man ja nicht vorbei und so gespannter war ich, noch tiefere Einblicke in diese "Firma" zu bekommen. Da die Autorin eine reniomierte Autorin und ehemalige Chefredakteurin ist, waren meine Erwartungen sehr hoch. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen, man befindet sich mitten in der Königsfamilie und alles ist sehr lebendig gestaltet. Und das Buch steckt nicht nur voller Informationen, sondern auch voller kleiner liebevoller Details, die es noch interessanter machen. Für mich war es wahnsinnig gut recherchiert, auch wenn die Autorin viele ihrer Quellen nicht preisgeben will. Ich kann jetzt nicht wissen, welche Informationen wahr sind, aber der Unterhaltungswert dieses Buches ist schon enorm hoch. Es ist sehr klar gegliedert und es gibt viele Bilder zum Stöbern und zum noch tiefer eintauchen. Diese Buch zu Lesen macht soviel Spass und ich habe oft kein Ende gefunden. Es war sehr fesselnd und informativ und super gut beschrieben.
FAZIT:
Ein kleines grosses Meisterwerk. Vollgestopft mit Informationen klar gegliedert und super gut geschrieben.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Tina Brown öffnet royale Türen

Tina Brown gelingt mal wieder der große Wurf, wenn es darum geht, die royalen Türen zu öffnen und ihren Leser:innen einen Blick hinter selbige zu ermöglichen. Es sind exzellent recherchierte Fakten, die werder polemisch noch provokant für die Royalistas auf den Tisch gelegt werden - sie zeigen einfach das wahre Gesicht der königlichen Familie.

Die royalen Damen dienen auf dem Cover als Door-Opener zu Skandalen, Affären und Triumphen, während die männlichen Mitglieder der Familie auf der Buchrückseite die Lesenden nach der mehr als interessanten Lektüre verabschieden. Vor- & Nachsatzblatt geben einen ersten Einblick in das königliche Fotoalbum.

Wenig zimperlich zeigt Tina Brown, wie die britische Königsfamilie in den letzten 25 Jahren immer wieder versuchen muss, sich neu zu erfinden, um an den Glanz längst vergangener Tage anzuknüpfen. Die Monarchie bekommt immer wieder Dämpfer verpasst, rückt durch Fehltritte in die Öffentlichkeit und selbst die prunkvollen Hochzeiten erscheinen mitunter nur als Makulatur.

Es ist keine "Abrechnung" im herkömmlichen Sinn, denn Brown wahrt Stil und Respekt, aber sie legt treffsicher den Finger in die Wunde. Sie zeigt auf, warum mit penibler Vorbereitung und ein bisschen mehr Interesse an der "Firma" sich Meghan so manch Spießrutenlaufen hätte ersparen können; bricht für Camilla eine Lanze, denn so bissig und kauzig ist die Frau des Thronfolgers nicht und sieht im starken Charakter von Catherine die Möglichkeit, die Monarchie aus dem Sumpf herauszuziehen.

Dekoriert mit einigen ausgewählten Fotos, die in der Menge ruhig noch etwas üppiger hätten sein dürfen, ist dieses Buch eine sehr gelungene Studie über die Windsors, die nicht wirklich mit, aber auch nicht ohne die (Boulevard-)Presse leben können.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein sehr tolles informatives Buch

{ Meine Meinung}

Vielen vielen herzlichen Dank an den @droemerknaur für dieses Rezensionsexemplar.

Cover:

{ Meine Meinung}

Cover:
Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Man weiß direkt auf den ersten Blick um was es hier geht. Um das englische Königshaus.
Die schlichte Aufmachung gefällt mir unheimlich gut.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat sin die ganzen Details im Buch. Die Bilder, die Einblicke. Einfach nur toll.

Schreibstil:
Der Schreibstil liest sich sehr sehr angenehm und locker. Ich war direkt gefangen und habe jede Information aufgesogen.

Das das englische Königshaus nicht nur positive Seiten hat weiß denke ich jeder einzelne! Hier finde ich super toll, dass beide Seiten beleuchtet werden, die Schattenseiten sowie die Sonnenseiten. Es gibt einen echt tollen und informativen Einblick in ihre Welt! Eine Welt voller Sachen mit denen man so nicht rechnen würde. Klar, ich wusste schon einige Dinge aus den Medien, aber hier wird es nochmal genauer beleuchtet und auch von allen Seiten!
Von der Queen, bis zu Diana, über Kate und William sowie über Charles und Camilla, aber auch Harry und Megan. Jeder ist hier vertreten und wir erfahren mehr Details über sie.

Man bekommt einen tollen Einblick hinter die Krone!

Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen ❤️

Veröffentlicht am 01.04.2024

Palace Papers

Handlung

Handlung

Ein explosiver und hervorragend recherchierter Insiderbericht darüber, was in den letzten 25 Jahren im britischen Königshaus geschehen ist. Es beleuchtet die Zeit zwischen Dianas Tod bis heute und Tina Brown enthüllt die wahre Geschichte der Windsors. Behandelt wird unter anderem die Beziehung von Charles und Diana, sowie die mehr oder weniger heimliche Liebe zu Camilla. Außerdem wird das Leben von Kate Middleton, sowie Meghan Markle analysiert und welche Bedeutung sie für die Monarchie besitzen. Und auch die Anschuldigungen gegen Andrew werden behandelt und geben schockierende Einblicke auf das Thema...

Meinung

Als ich mich erstmals dazu entschlossen habe, mit dem Lesen zu beginnen, war ich direkt angetan. Ich finde, dass sich schnell herauskristallisiert, dass eine hervorragende Recherche hinter dem Werk steckt und mir hat es gefallen, wie immer mal wieder ein schöner Humor deutlich wird. Auf Anhieb hatte ich einen positiven Eindruck und habe mich sehr auf das Weiterlesen gefreut. Wenngleich ich schon da wusste, dass ich mich recht lange mit dem Buch beschäftigen werde. Ich empfand die Umschreibungen als sehr interessant, bin aber nicht ganz so flüssig mit dem Lesen vorangekommen. Ich konnte einfach nicht so viel am Stück lesen, wie ich es mir gewünscht hätte... Und muss daher leider gestehen, dass ich mir zwar am Anfang eines jeden neuen Monats vorgenommen habe, jetzt endlich weiterzulesen, letztendlich lag das Buch aber fast ein halbes Jahr unberührt auf meinem Schreibtisch und hat mir ein schlechtes Gewissen vermittelt...

Vor einigen Wochen hatte ich dann einen Roman ausgelesen und wusste danach nicht so recht, was ich mir nun zu Gemüte führen soll. Und da ist mein Blick auf die Palace Papers gefallen und nun kam das Buch zum richtigen Moment. Ich habe endlich weitergelesen, mich auf die Beschreibungen eingelassen und das Werk schließlich innerhalb von vielleicht einer Woche ausgelesen. Während dieser Zeit habe ich parallel eine andere Geschichte gehört und hatte dadurch eine gute Abwechslung, zudem habe ich mir nicht so großen Druck gemacht. Mein Ziel war es, dass ich ungefähr 50 Seiten pro Tag von dem Buch über die Royals lese, meist waren es ein paar mehr.

Die Sprache gestaltet sich als anschaulich und lebendig. Anhand von einem schier enormen Hintergrundwissen der Autorin, sowie der starken Recherche erhält sie ein tolles Maß an Anspruch und eine jede Aussage wirkt extrem glaubhaft und sinnig.

Einzig sind mir manche Umschreibungen zu Berufen, zu den Lebenssituationen von Personen, die Frau Brown interviewt hat, zu üppig. Ich denke, hier hätten durchaus ein paar Kürzungen stattfinden können, ohne das die Botschaft eines Kapitels verloren geht.

Im Buch werden rund fünfundzwanzig Jahre Geschichte beschrieben, im besonderen Fokus steht Charles mit Camilla, sowie seinen Söhnen und den Schwiegertöchtern. Doch auch einiges über die Queen und ihren Gemahl, sowie Andrew wird aufgedeckt und lässt letztendlich ein rundes und interessantes Bild ergeben. Ich mag es, dass häufig sehr geradlinig erzählt wird. Zuerst steht Charles mit Camilla und Diana im Fokus, später dann seine Nachkommen. Hat viel Sinn gemacht und es war eine stete Entwicklung zu sehen.

Ich bin absolut begeistert von der Recherchearbeit, die sich aus zahlreichen Sätzen herauslesen lässt. Es ist fühlbar, wie stark sich Tina Brown mit der ganzen Angelegenheit auseinandergesetzt hat und das sie vor und während des Schreibens des Buches viele, viele Gespräche geführt hat. Sowohl mit Personen aus dem Haushalt und Umfeld der Windsors, als auch mit Journalisten und sie dabei einige Werke anderer Autoren gelesen hat, um einen noch besseren Blick auf die Ereignisse zu erhalten. Ich mag es, wie sie dabei meist sachlich bleibt, Distanz wahrt und ihre Sympathien oft verbirgt. Lediglich bei den Kapiteln mit Kate und Meghan finde ich, dass doch eine der Damen besser dargestellt wird und die Autorin ein bisschen Position bezieht, wen sie bevorzugt...

Fazit

Ich habe mich längere Zeit davor gedrückt, das Buch zu lesen. Als ich mich schließlich dazu entschlossen habe, war es genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich hatte sowohl die nötige Ruhe, als auch das Interesse, um in die Welt der britischen Royals einzutauchen und konnte mich ganz darauf konzentrieren. Und das war enorm wichtig, so viele Fakten und Hintergründe, die immer wieder auftauchen und einen sehr stark recherchierten Eindruck hinterlassen. Ein echt toller hochinteressanter und gut geschriebener Blick in das Leben der Windsors, der mich noch lange beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 18.05.2023

20 Jahre in den Leben der Royal Family

Sie sind DIE Familie Großbritanniens und wohl die einzige echte Reality-Soap der Welt. Die Windsors, the Royal Family.

Dieses umfangreiche Buch behandelt Fakten, Entwicklungen und die verborgenen Wahrheiten hinter Klatsch aus circa 20 Jahren britischer Monarchie. Thema sind dabei scheinbar bekannte Episoden, wie das Diana-Drama oder der steinige Weg der Anerkennung für Camilla. Aber auch Meilensteine, wie der Einzug von Kate und Meghan in die royale Welt. Es geht um den Kampf um ein bisschen Normalität, in einer so garnicht normalen Familie, und die Brutalität und Hinterlist, mit der die Medien gegen die Royals vorgehen.
Die Autorin stützt sich auf Quellen im Haushalt und Umfeld der Windsors und auf ein Netzwerk an Journalisten-Kollegen. Sie kritisiert und zeigt Fehler auf. Dabei bleibt sie aber stets sachlich und behält die außergewöhnlichen Verhältnisse im Blick.
Ich interessiere mich vor allem für die Mystik, die die Royal Family umgibt und für den historischen Zusammenhang der Ereignisse. Daher fand ich vor allem die Hintergründe und Beziehungen interessant, die sonst nur oberflächlich in Reportagen oder Publikationen beleuchtet werden. Ich hatte einige AHA-Momente in diesem Buch.
Es ist eher keine kurze Lektür für zwischendurch. Aber sehr gut verständlich geschrieben und flüssig zu lesen, wenn man sich erst einmal vertieft hat. Zusammenhänge werden anschaulich, aber nicht langatmig erklärt. Und auf mich wirkte alles authentisch und sehr gut recherchiert.

Fazit: Ein einfühlsamer, aber auch kritischer Blick hinter den Vorhang. Keine Biographie, sondern eher ein Erklärungsversuch, der sich 20 Jahre Zeit im Leben einer besonderen Familie nimmt.