Cover-Bild Tobis Städtetrip
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
Tobi Kämmerer, Tina Wurster

Tobis Städtetrip

Hessen ganz besonders entdecken
Woher kommt die Schneekugel, wer hat den Gin Tonic erfunden und wie sah der Lieblingsplatz der deutschen Kaiserin aus?
Das unterhaltsame Reisetagebuch von hr-Moderator Tobi Kämmerer steckt voller Überraschungen. Zusammen mit seinem Team reist er quer durch Hessen und findet lohnenswerte Ausflugsziele, kulinarische Highlights, besondere Menschen und einzigartige Geschichten. Von der Weltreisenden, die in Witzenhausen ein Strandcafé betreibt, den Pfadfindern, die seit Generationen eine Burg instand halten oder der Flasche Wein, die die französische Revolution überlebt hat. Dieser Roadtrip regt zum Nachahmen an.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Sympathisch und originell, Gewichtung nicht ganz mein Fall

Der Untertitel zu „Tobis Städtetrip“ verspricht: „Hessen ganz besonders entdecken“ und das ist durchaus kein leeres Versprechen. Hier wurde eine hr-Serie in Buchform umgesetzt. Ich kannte die Serie nicht und habe mir erst danach eine Folge angesehen, was mir geholfen hat, einige der Dinge, die mir im Buch nicht zusagten, besser zu verstehen. Das erwähne ich deshalb, weil es hilfreich sein kann, das Konzept der Fernsehsendung zu kennen, um nicht mit falschen Erwartungen an das Buch heranzugehen.

Das Buch nimmt seinen Text letztlich aus den in der Sendung gesprochenen Texten und versieht diese mit vielen Fotos aus den Folgen. Alle Fotos sind in Farbe, fast durchweg gut gelungen, überhaupt ist die visuelle Gestaltung ansprechend. Kleine, zusammenfassende Bemerkungen in blauen, kreisförmigen Feldern lockern den Text noch zusätzlich auf. Der Text liest sich überwiegend gut, teilweise wurde mir die Lesefreude ein wenig beeinträchtigt, wenn es betont locker mit Begriffen wie „Style“, „Tattoo“ oder „Location“ zugange ging, die Leser geduzt werden oder die Lesbarkeit durch die Unterwerfung unter das Gender-Diktat (wenigstens nicht mit grausigen Sonderzeichen) litt. Allgemein aber macht das Lesen Spaß.
Jedes Städtekapitel beginnt mit einer kleinen Einführung und endet mit einem Fazit. Letztere fand ich besonders erfreulich und habe mich immer darauf gefreut. Sie sind sehr persönlich, fassen alles gelungen zusammen und haben Pfiff. Auch der Text selbst ist oft sehr persönlich gehalten. Das hat mir beim Lesen sehr gefallen, denn Tobi läßt uns immer wieder an seinen Gedanken teilhaben. Und wenn man dann zur Unionskirche in Idstein liest, daß Tobi ein paar Klänge auf der Orgel spielen darf und er schlicht berichtet: „Bis in die letzte Reihe klingt der Ton und macht mir eine kleine Gänsehaut. So schön ist das“, dann haben wir wirklich daran teil und empfinden es weit besser als bei jeder kunstvollen, aber unpersönlichen Beschreibung. In einem Luftschutzbunker in Kassel schildert Tobi: „Hier gibt es keinen Komfort, nur raue Steinwände und Stehplätze für Hunderte, dicht gedrängte Menschen. Körper an Körper warteten sie hier, bis das Schlimmste vorbei war. Bei dem Gedanken daran schnürt sich mir die Kehle zu.“ Diese Unmittelbarkeit der Gedanken ist eine große Stärke des Buches und macht den Text ungemein sympathisch.

Die Auswahl der Einträge hat mir oft weniger zugesagt. Da half es, sich auf das Konzept der Sendung zu besinnen und darauf, daß dieses Buch kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne ist. Viele herrliche Aspekte der Orte, über die hier berichtet wird, kann man in den Sendungen sehen, ohne daß viele Worte gemacht werden müssen – die Bilder sprechen dann bei malerischen Altstädten oder prächtigen Burgen für sich. Bei der Umsetzung in die Buchform hätte man daran denken sollen, daß sich dies nicht ohne weiteres in die Schriftform transportieren läßt. So war ich bei den Beschreibungen oft befremdet, wenn die wesentlichen Schönheiten eines Ortes gar nicht erwähnt oder mit ein, zwei lapidaren Sätzen abgetan wurden, während man lauter Cafés, Restaurants oder Geschäfte beschrieben bekommt. Bei manchen Orten dachte ich: „Gut, jetzt weiß ich, was ich essen und kaufen kann, aber was kann ich sehen?“ Auch die Geschichten von Leuten, die sich mit ihrem Restaurant/Geschäft o.ä. ihren Traum verwirklicht haben, ähnelten sich irgendwann zu sehr, um so geballt interessant zu sein – das funktioniert in einem Fernsehformat einfach besser. Hier hätte man bei der Übertragung von Fernseh- auf Buchformat etwas besser auf die Stärken und Schwächen jedes Mediums achten und den Inhalt entsprechend anpassen können. Die zeigt sich exemplarisch am Kapitel zu Königstein/Kronberg. So wird im Text die Königsteiner Burg recht ausführlich bedacht, die absolut sehenswerte Kronberger Burg aber mit keinem einzigen Wort erwähnt, während sie in der Fernsehsendung den – wenn auch sehr kurzen – Auftakt bildet. In diesem Kapitel zeigt sich leider auch ein ziemlich dicker Schnitzer: das für Kronberg erwähnte „Sofias Cafe“ gibt es dort gar nicht mehr. Ein solches Café befindet sich weiterhin in Königstein (und es ist auch dieses, welches in der Fernsehsendung besucht wird), in Kronberg wird der Besucher aber etwas enttäuscht vor einer Physiotherapiepraxis stehen. Nicht mehr existierende Lokalitäten sollten in einem gerade erst erschienenen Buch nicht vorkommen, hier wäre mehr Sorgfalt angebracht gewesen.

Sehr oft hatte ich aber auch viel Freude an den kleinen Geschichten und historischen Hintergründen zu diversen Sehenswürdigkeiten. Es wird anschaulich und vielfältig berichtet, immer mit dieser persönlichen Note, die das Buch so angenehm macht. Ich habe hier einiges Bekannte unterhaltsam gelesen und viel Neues erfahren. Es gab zahlreiche Anregungen, was man in Hessen alles entdecken kann und auch wenn mir persönlich insgesamt die Gewichtung nicht zusagte, ist bemerkenswert, welche originellen Orte hier vorgestellt werden und wie unterschiedlich diese sind. Hier und da hätte die Umsetzung von Fernsehsendung auf Buch besser gestaltet werden können, aber „Tobis Städtetrip“ ist eine sympathische Reise durch Hessen, auf dem man dieses Bundesland wirklich „ganz besonders“ entdecken kann.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Hessen neu/anders entdecken

Der Radio-Moderator Tobi Kämmerer ist auch im HR Fernsehen unterwegs und besucht lohnenswerte Ausflugsziele in Hessen. Dabei geht es um kulinarische Highlights, besondere Menschen und einzigartige Geschichten. Die Sendung ist als "Tobis Städtetrip" bekannt. Nun wurde dazu passend ein Buch entwickelt und so nimmt Tobi uns mit, um 21 Städte (neu) zu entdecken.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, gut gegliedert und mit schönen Fotos versehen. Anhand der abgelichteten Adressen kann der Lesende sich genauer über die Ziele informieren. Wer die Sendung gesehen hat, hat vielleicht das Gefühl, dass in diesem Buch das Drehbuch abgelichtet wurde. So gibt es leider für alle die, die Sendung auch gesehen haben, nicht viel Neues. Trotzdem ist es ein schönes unterhaltsames Buch, dass die Lust weckt, andere Ziele in Hessen zu erkunden.
Es eignet sich auch gut zum Verschenken.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Willst du immer weiter schweifen ? Sieh, das Gute liegt so nah (Goethe)

Städtetrips erfreuen sich großer Beliebtheit und sind für verlängerte Wochenenden genau das Richtige, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und wieder neue Energie zu tanken. Dass es nicht immer Amsterdam, Barcelona, Paris oder Wien sein müssen, beweist Tobi Kämmerer schon seit Jahren in seiner HR-Sendung "Tobis Städtetrip" und zeigt, dass es für fast alle europäischen Metropolen hessische Pendants gibt, die zu begeistern wissen. Für alle Fans der Sendung gibt es jetzt die Tips für Trips in Buchform, die genauso charmant, witzig und mit ganz viel Herz für die hessische Heimat von Tobi und Tina zusammengetragen und aufbereitet worden sind.

Paris kann definitiv einpacken, denn wer möchte schon Mousse au chocolat geniessen, wenn er im Muse Chocolat in Heppenheim im siebten Schokohimmel schweben kann. Das kleine Café zaubert nicht nur leckere Torten, sondern auch das ein oder andere Hüftgold :) Was für Dan Brown und sein "Da Vinci Code" Rom gewesen ist, ist für Umberto Eccos "Name der Rose" Kloster Eberbach. Die Schlösser der Loire verblassen im Sonnenlicht, denn die Schlösser im Rheingau oder im Taunus stehen ihnen in Punkto Glanz und Gloria in nichts nach.

Lama-Trekking im Vogelsberg, das Glück in kleinen Kugeln, Atlantis im Edersee oder mit dem Waterbike in Frankfurt über den Main strampeln - es gibt so Vieles zu entdecken, was eigentlich direkt hinter der nächsten Straßenecke liegt. Die Mikro-Abenteuer warten auf uns und lassen uns unsere hessische Heimat von einer ganz andere Seite erleben. Der Reiseführer ist im praktischen Taschenformat gehalten, findet somit Platz in jedem Rucksack, ist robust und widerstandsfähig und kann schon mal den ein oder anderen Stump ab.

Tobi in Buchformat bringt zwar für Kenner:innen der Sendung nicht unbedingt viel Neues auf die Seiten, aber es lohnt sich allemal das Buch zu kaufen. Denn die vielfältigen Informationen aus der Sendung werden hier in komprimierter Form zusammengefasst, mit Internetauftritt und Adressen vervollständigt, sodass alles noch einmal in Ruhe nachgelesen werden kann.

Dem nächsten Städtetrip steht nichts im Weg...und wer weiß, vielleicht ist Tobi ja gerade in der Gegend und schmettert ein freundliches "Guude" den Hessen-Entdecker:innen entgegen :)