Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest
Band 2 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen Spekulatius

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 11.11.2022

Specki ist wieder da

Zum Buch:

Zum Buch:

Am Morgen des ersten Dezember wachen Mats und Matilda voller Vorfreude auf. Gibt es dieses Jahr für beide einen Adventskalender mit Schokolade? Und die wichtigste Frage, kommt Spekulatius? Die Adventszeit ist ihre liebste Zeit, aber in diesem Jahr ist alles anders. Im Adventkalender steckt Knoblauch, beim AdventsKonzert bricht Chaos aus. Der Weihnachtsmarkt ist auch nicht so wie gewohnt. Was ist nur los? Wer ist nur verantwortlich für das ganze Chaos? Matilda und Mats sind sich einig. Spekulatius muss helfen!

Endlich ist das zweite Abenteuer rund um den niedlichen Weihnachtsdrachen da. Meiner Meinung nach sollte man das erste Buch kennen, aber es geht sicher auch ohne Vorkenntnisse, ganz kurz wird ja erwähnt wie Specki zur Familie kommt.
Das spannende Abenteuer wird in 24 Kapiteln erzählt, für jeden Tag der Adventszeit eines. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass auch jüngere Zuhörer beim Vorlesen schon gut mithören können.
Die Handlung ist sehr spannend, so das man sich immer auf das nächste Kapitel, den nächsten Tag, freut. So kann die Adventszeit, die Zeit des Wartens, verkürzt werden und es macht einfach große Freude. Die Geschichte ist abenteuerlich und spannend, die Kinder sind sehr hilfsbereit. Und die Illustrationen sind einfach zuckersüß, passen sehr gut zu dem Gelesenen und machen einfach nur einen riesen Spaß. Ein Buch für die ganze Familie, denn auch für den Vorleser ist Lesefreude garantiert. Ich kann Spekulatius nur empfehlen, eines meiner liebsten Weihnachtsbücher.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Beschert schöne ( Vor- ) Lesemomente!

Titel: Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest ( Bd. 2 )
Autor: @tobias_goldfarb
Illustrationen: Milla Kerwien
Verlag: @schneiderbuchverlag
Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: ...

Titel: Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest ( Bd. 2 )
Autor: @tobias_goldfarb
Illustrationen: Milla Kerwien
Verlag: @schneiderbuchverlag
Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3505150425

Inhalt: Die Weihnachtszeit ist die schönste im ganzen Jahr. Das können Mats und seine Schwester Matilda nur bestätigen. Zumindest bis sie im ersten Adventskalendertürchen eine knoblauchstinkende hohle Nuss vorfinden. Als reihenweise unweihnachtliche Ereignisse folgen, ist schnell klar. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen vor. Ob der Weihnachtsdrache Spekulatius Abhilfe schaffen kann?

Meine Meinung: Wir sind erst mit diesem 2. Band auf den süßen Spekulatius aufmerksam geworden, und hatten keine Verständnisschwierigkeiten beim Einstieg.
Wie der Titel schon verrät, ist Weihnachten in Gefahr und kleine und große Leser dürfen sich auf ganz viel Läbküken, geschwisterdrachenstarken Zusammenhalt und Knoblauch freuen. Wie gut, dass Geschichten da noch nicht zu riechen sind. Dafür gibt es umso mehr fürs Herz. Denn nicht nur die Geschwister und Spekulatius halten zusammen, es wird ist auch Empathie für diejenigen geschaffen, die so handeln wie sie eben handeln. Große Klasse, wie ich finde, da man sich selbst zurücknehmen, auf die Gefühle anderer achten und außerdem auch, selbstwirksame Entscheidungen treffen kann: „Denn normalerweise fühle ich mich nur gut, wenn ich mich eigentlich schlecht fühle. Aber jetzt, das ist irgendwie komisch, fühle ich mich gut, weil ich mich gut fühle“, Zitat S. 110.
Wir haben dieses bis ins Detail wunderschön illustrierte Adventskalenderbuch rundum genossen, und können es nur empfehlen. Und wenn euch eine Miesmuffel über den Weg läuft, wisst ihr Bescheid.

Fazit: Ein niedliches Adventskalenderbuch mit außergewöhnlichen Charakteren und starken Botschaften.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spekulatius ist wieder da

Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius gibt.

Eigentlich war Spekulatius auf die Weihnachtsinsel zurückgekehrt, aber dann ist plötzlich Weihnachten in Gefahr und er kehrt zurück, um den Geschwistern Mats und Mathilda zu helfen. Die beiden und alle Bewohner ihrer Heimat kommen nämlich so gar nicht in Weihnachtsstimmung. Alles geht schief, die Tannen Nadeln und überall stinkt es. Spekulatius hat eine Vermutung wer der hinter steckt und gemeinsam mit Mats und Mathilda macht er sich auf die Suche.

Das Buch ist wieder eine großartige Unterhaltung und ich hatte wieder sehr viel Spaß mit Spekulatius und den Kindern. Zwar wird die Weihnachtsstimmung in der Geschichte ein wenig vermiest, aber trotzdem fühlt sich die Geschichte wunderbar weihnachtlich an.

Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend, so dass man wieder sehr gut unterhalten wird. Spekulatius ist wieder zuckersüß und hat mich immer wieder zum lachen gebracht.

Das Buch ist wieder in 24 Kapitel eingeteilt und ist damit perfekt als Adventskalenderbuch geeignet. Die Illustrationen sind ebenfalls wieder sehr gelungen und unterstützen die Stimmung im Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Weihnachtsstimmung pur

Das Cover ist sehr hübsch und weihnachtlich. Es zeigt unsere drei Heldinnen in Action und löst bei mir sofort Weihnachtsstimmung aus. Dies war auch der Fall bei der ganzen Geschichte. Ich hatte richtig Lust meine Wohnung weihnachtlich zu schmücken und Spekulatius zu essen. Der Autor beschreibt die Figuren und die Welt so liebevoll, dass mir wirklich das Herz aufgegangen ist. Mats und Matilda waren sehr sympathische Protas. Aber mein Highlight war eindeutig Spekulatius. Er ist so toll und süß. Wobei mir die Anti-Helden dieser Geschichte wahrscheinlich auch ein bisschen mein herz gestohlen haben. Knötterchen war einfach so ein Herzchen. Mit allen vieren würde ich am liebsten auch auf Abenteuer gehen.
Die Handlung fand ich sehr unterhaltsam und ich mochte die Herausforderungen, die die drei bestehen müssen sehr. Auch fand ich die Botschaften super und sehr lehrreich, die der Autor in der Geschichte verarbeitet hat. Sie waren weder belehrend noch moralisch. Für Kinder ist dies wirklich eine tolle Art zu lernen wie wichtig Kommunikation untereinander sein kann.
Tipp: Das Hörbuch ist wirklich super vertont und die Musik löst noch mehr Weihnachtsstimmung aus.

Fazit:
Egal ob Jung oder Alt mit diesem Buch kommt wirklich jede
r in Weihnachtsstimmung.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Niedliche Fortsetzung!

Auch der zweite Band von Mats, Mathilda und Spekulatius hat mein Herz im Sturm erobert. Ich war so froh, nach dem kürzlich gehörten Vorgänger direkt mit der Fortsetzung weitermachen zu können, denn die zweite Geschichte ist in meinen Augen noch mal eine Steigerung in Sachen Spannung gewesen.

Wo man im ersten Teil noch langsam in das Thema Drache eingeführt wurde, ging es hier direkter zur Sache. Spekulatius und seine Menschenfreunde müssen eine wichtige Mission erledigen, denn Weihnachten, wie wir es kennen und lieben, ist in Gefahr.
Ich hatte unheimlich viel Spaß dabei, der kleinen Truppe bei ihren Bemühungen zuzusehen, sie gedanklich anzufeuern und mit ihnen mitzufiebern. Auch wenn die Weihnachtsstimmung hier nicht immer ganz greifbar war, empfand ich das Buch doch als mindestens ebenso gelungen wie den Vorgänger, der fesselnde Schreibstil saugt einen förmlich in die Geschichte.

Spekulatius war wie immer meine Lieblingsfigur, ich vergöttere den knuffigen Schatz einfach. So ein niedlicher, mutiger Held! Ich bin sicher, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Lesenden, groß wie klein, wird er Begeisterung hervorrufen. Aber natürlich haben auch Mathilda und Mats wieder Einfallsreichtum und jede Menge Mut bewiesen, echte kleine Vorbilder.
Wer den ersten Band gelesen oder gehört hat, wird auch hier auf seine Kosten kommen! Ich kann die Geschichte zu 100% weiterempfehlen.