Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
Band der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Das Bilderbuch vom Dein SPIEGEL-Bestseller Autor Tobias Goldfarb | Eine Geschichte rund um Freundschaft, Mut und Ostern
Milla Kerwien (Illustrator)

Der abenteuerlustige Weihnachtsdrache versteckt Ostereier

Ein traditionelles und doch außergewöhnliches Osterbuch – Das perfekte Geschenk für alle Kindergartenkinder

Farbenfroh, detailreich und liebevoll illustriert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 01.04.2024

Rezension zu „Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase“ von Tobias Goldfarb

•Rezension•
Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150999
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 24. Januar 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

•Rezension•

✨ ‎978-3505150999
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 24. Januar 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:

Ich konnte bereits die Weihnachtsgeschichten von Spekulatius in mein Herz schließen und als ich sah, dass dieser nun auf den Osterhasen trifft, musste ich direkt schmunzeln und habe mich gefreut. Ich war anfangs noch etwas skeptisch was die gesamte Umsetzung anging, aber das Abenteuer der beiden war wirklich grandios. Die vielen bunten Illustrationen ließen mich auf jeder einzelnen Seite staunen und auch der dazugehörige Text war die perfekte Begleitung. Dieser hatte genau die richtige Länge und die vielen fantasievollen Beschreibungen konnten mich begeistern. Die Geschichte der beiden wurde auf rund 32 Seiten detailreich sowie bildhaft erzählt, brachte spannende Momente mit sich und bewegte den Leser als auch den Zuhörer unglaublich oft zum Lachen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und eventuell ist dies ja ein tolles Geschenk fürs Osternest.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.05.2023

Super süße und schöne Geschichte.

Dieses Kinderbuch hat mich sowas von glücklich beim lesen gemacht. Warum? Weil es mega süß Illustriert ist. Ich liebe diese Zeichnungen einfach total. Sie haben mir nicht nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sie stecken auch voller Details. Man entdeckt immer wieder was neues. Wenn man mal einen schlechten Tag hat, nimmt man sich dieses Buch, liest es und danach geht es einem gleich viel besser. Auch die Handlung ist mega süß. Es zeigt das Freunde was ganz tolles sind. Der Schreibstil gefällt mir auch richtig gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen, sowie vorlesen. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, sodass auch die kleinen keine Verständigungsprobleme haben. Es ist wirklich ein wunderschönes Kinderbuch, was voller Details uns liebe steckt. Es zaubert einen definitiv ein Lächeln ins Gesicht und ich kann es nur weiterempfehlen. Und dieses Buch eignet sich nicht nur zu Ostern, sondern für immer.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Zucker pur

Spekulatius wächst mir Buch für Buch weiter ans Herz. Der süße kleine Weihnachtsdrache ist vermutlich niemand, den man normalerweise mit Osterhasen in Verbindung bringen würde, aber gerade das macht die Geschichte so zauberhaft. Specki schafft es, selbst die ungewöhnlichsten Freundschaften zu schließen und alle mit seiner hilfsbereiten, aufgeschlossenen Art von sich zu überzeugen.

Wegen dieser unkonventionellen Kombination aus Weihnachten und Ostern war ich besonders gespannt auf das Buch, noch mehr als auf den Vorgänger auf der Weihnachtsinsel. Da es sich vorrangig um ein Buch für Jüngere handelt, liegt der Fokus neben der unkompliziert gehaltenen Story auch auf der Bebilderung, die das Ganze lebendig unterstützt, hervorragend abbildet und somit das Kopfkino ankurbelt. Ich liebe den Zeichenstil einfach, jedes der Bilder ist so liebevoll und niedlich gestaltet, dass ich aus dem Staunen gar nicht raus kam.

Die Geschichte traf den Nagel auch wieder direkt auf den Kopf. Trotz ihrer Kürze kann sie überzeugen, unterhalten und sogar fesseln, wunderbar nicht nur für die kleinen Lesenden sondern auch die großen (Vor-)Lesenden. Ich finde es faszinierend, wie man auf so wenig Seiten so eine umfassende Geschichte erzählen kann, und dann auch noch mit toller Message.

Jedes Buch mit Spekulatius ist ein Volltreffer, so auch dieses. Tut euch und den Kindern was gutes und lest es! Ihr werdet es lieben, versprochen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein tolles Osterabenteuer

Ach, wie ist das schön. Schon beim Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers fangen Kinderaugen zu Strahlen an. Ein tolle Osterbuch, das für Kinder ab 4 Jahren bestens geeignet ist. Und auf die Geschichte von Spekulatius und Bammelchen waren wir ganz schön neugierig.
Der Inhalt: Spekulatius langweilt sich. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten. Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf der Weihnachtsinsel vorbeigeflogen. Sie erzählt Spekulatius von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Von Ostern hat Spekulatius noch nie etwas gehört. Außerdem möchte er Bammelchen gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um den kleinen Hasen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!
Ach, was sind die Kleinen begeistert, wenn man ihnen die Geschichte vorliest. Und die zauberhaften Illustrationen, die uns durch das ganze Buch begleiten, sorgen für wahre Begeisterungsrufe. Selbstverständlich sind wir nur so durch die Seiten geflogen, denn dieses Osterabenteuer war ja äußerst spannend. Und mit Hilfe seiner neuen Freunde kann Bammelchen, der Osterhase sogar seine Angst überwinden und so wird das Ganze zu einem wunderschönen aufregenden Erlebnis. Selbstverständlich vergeben wir für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Bammelchen, der Mutige

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Spekulatius, der Weihnachtsdrache langweilt sich. Er möchte endlich wieder Advent haben. Aber erstmal ist Ostern dran. So beschließt Specki dem Osterhasen Bammelchen zur Seite zu stehen, denn Bammelchen trägt seinen Namen zu recht, oder?

Ich bin ein großer Fan vom Weihnachtsdrachen mit Sprachführer. Spekulatius ist einfach zu süß. Er ist freundlich, hilfsbereit und liebenswert.
In diesem Abenteuer geht es um einen ängstlichen Osterhasen, der bald keiner mehr sein darf, wenn es nicht mutiger wird. Dabei hat er doch nur Angst ausgelacht zu werden. Eine ganz zauberhaft illustrierte Geschichte über Mut und Zusamenhalt. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und eigentlich kann man Specki das ganze Jahr lesen und nicht nur zu Weihnachten oder Ostern.
Kurze Text und ausdrucksstarke Illustrationen machen das Bilderbuch besonders liebenswert. Für Kinder ab vier oder fünf Jahren zum Vorlesen, Grundschulkinder können es Selberlesen oder haben sicher auch noch Spaß beim Vorlesen lassen. Ein richtiger Bilderbuchschatz, der mir ein Lächeln schenkte.