Cover-Bild Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Tobias Krell, Gregor Eisenbeiß

Checker Tobi (Herausgeber)

Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit Jahren ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch und unterhaltsam vermitteln wie er. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Kamera steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selbst zu kochen und gut zu essen. In diesem Kochbuch teilt er seine Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Wie schmecken wir? Was macht die Hefe im Teig? Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen? Tobi beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen über unsere Nahrungsmittel. Neben geballtem Wissen rund ums Kochen und Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum Nachkochen. Checkt das mal!

• Endlich! Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars mit Millionen-TV-Publikum
  • Alle Fragen und spannende Mitmach-Checks rund ums Essen, für Groß und Klein nachkochbare Rezepte und vieles mehr

Veröffentlicht am 19.10.2023

Kochspaß mit Checker Tobi

"Kocht mit Checker Tobi: Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checkerfragen rund ums Essen" ist ein Kochbuch, das die ganze Familie begeistern wird. Mit witzigen Fotos von Toni, die besonders den Fans gefallen werden, sowie ansprechenden Illustrationen und Bildern, bietet dieses Buch nicht nur eine Fülle von leckeren Rezepten, sondern auch unterhaltsame und lehrreiche Informationen.
Checker Tobi spricht einen direkt und leicht verständlich an, was das Buch sehr zugänglich macht. Er beginnt damit Küchen-Basics zu erklären, erzählt aus seiner eigenen Kindheit und verrät seine persönlichen Lieblingsrezepte. Meiner Tochter ist der Nudelauflauf seiner Mama mit Tobis Anleitung hervorragend gelungen.
Besonders gut gefallen uns die interessanten Checkerfragen und informativen Artikel, die mit leicht verständlichen Texten und Bildern erläutert werden. Themen wie die Herstellung von Mehl aus Korn, Vitamine oder ein Gewürze-ABC sind für große und kleine Leser spannend.
Die Rezepte in diesem Buch sind nicht nur gesund und vielfältig, sondern auch kreativ und originell. Checker Tobi präsentiert Gerichte aus verschiedenen Ländern und stellt auch einige anspruchsvollere Rezepte wie Empanadas vor. Auch ich als Erwachsene möchte gerne fast jedes einzelne Rezept ausprobieren. Es ist hilfreich, wenn die jungen Köch*innen bereits über ein wenig Kocherfahrung verfügen, falls sie die Gerichte eigenständig zubereiten möchten. Das gemeinsame Kochen als Familie macht natürlich auch viel Spaß und man lernt viel dazu.
"Kocht mit Checker Tobi" ist ein rundum gelungenes, unterhaltsames und lehrreiches Kochbuch und ist bereichernd für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Überraschend gut

Das "Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen" von Checker Tobi (Kinder-) Kochbuch hat mich sehr überrascht. Es bietet nicht nur Standardrezepte wie Pizza oder Pasta, was natürlich in keinem Kinderkochbuch fehlen darf. Nein, mich hat besonders die kulinarische Reise um die Welt überzeigt. Hier gibt es neben Rezepten für Sommerrollen oder Empanadas auch wirklich spannende Fragen und Antworten des Checkers Tobi.

Die Rezepte sind gut aufgebaut und super beschrieben. Es kann nicht allzu viel schiefgehen. Auch die benötigten Zutaten sind zumeist im Supermarkt erhältlich.
Ich finde die Rezepte abwechslungsreich und gut nachzukochen. Die zusätzlichen Informationen und Fragen sind einfach und verständlich erklärt- genau das richtige für ein Kind. Ich bin positiv überrascht von dem Kochbuch.

Einfach top 👍

Veröffentlicht am 26.11.2023

Für ernährungs- und kochinteressierte Checker-Tobi-Fans

Kochbücher, auch für Kinder, gibt es viele. Aber dieses hier hat uns wirklich überzeugt - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Einerseits kennen meine Kinder Checker Tobi bereits und wissen daher, dass ...

Einerseits kennen meine Kinder Checker Tobi bereits und wissen daher, dass er spannende Dinge zu erzählen hat, denen sie auch immer sehr gerne folgen. Andererseits gibt es leckere Rezepte, die wir auch guten Gewissens weiterempfehlen können. Uns haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Im Falle des Kochbuchs erklärt Checker Tobi nun verschiedenste Aspekte zum Thema Ernährung auf kindgerechte Art und Weise. Dabei geht es von Vitaminen über Nährstoffe zu vegetarische/vegane Ernährung, aber auch Fragen, warum z.B. Augen beim Zwiebelschneiden tränen usw. Ein gelungener Rundumschlag, wie ich finde und dazu auch so erklärt, dass es die entsprechende Altersgruppe gut verstehen kann. Dazu gibt es jede Menge Rezepte, die meinen Kindern auch überwiegend zugesagt haben. Vieles ist auch vegetarisch und verhältnismäßig ausgewogen, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Trotzdem sind es ansprechende Rezepte, die nicht auf den ersten Blick als "zu gesund" daherkommen und uns hat es auch fast immer sehr gut geschmeckt. Ein bisschen helfen musste ich zwar an der ein oder anderen Stelle, aber die Anleitungen waren insgesamt wirklich verständlich und für Kinder auch gut umsetzbar.

Die Fotos der Rezepte sind erstaunlich realistisch und ungeschönt, was man von Kochbüchern ja nicht immer so gewohnt ist. Bei dem ein oder anderen Foto ist das fast etwas schade, da es dann doch auch etwas blass daherkommt und womöglich nicht gerade jeden zum Kochen animieren kann. Und sonst teilt Checker Tobi auch viele private Bilder oder zeigt zu den Wissensthemen passende Grafiken und Fotos, was eine gute Mischung ergibt.

Ein schönes Geschenk für alle Fans von Checker Tobi und kochinteressierte junge Menschen. Toll ist, dass man ganz nebenbei auch etwas über Ernährung lernen kann und die Rezepte sind auf jeden Fall einen Kochversuch wert!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Rezepte und Küchenwissen für kleine Köchinnen und Köche, erklärt von Checker Tobi aus der gleichnamigen Kinder-Wissenssendung.

Dass ich ein großer Fan von Tobias Krell bin, dürfte ja ...

Dass ich ein großer Fan von Tobias Krell bin, dürfte ja schon länger kein Geheimnis mehr sein. Wer Tobi aus der Kinderwissenssendung „Checker Tobi“ kennt, weiß, dass er spannende Themen sehr interessant und kindgerecht erklären kann. Auch mit seinen Bühnenshows und seinen beiden Filmen vermittelt er informativ und sehr kurzweilig Wissen für Kinder und die ganze Familie. Dementsprechend war natürlich klar, dass ich unbedingt einen kleinen Blick in sein neues Buch werfen musste. Wer regelmäßig meinen Blog verfolgt, weiß auch, dass ich sehr gerne koche und backe und daher auch schon einige Koch- und Backbücher ausprobiert habe. Es gibt einen großen Unterschied, den man beachten sollte, wenn man für und mit Kindern kocht, und ich finde, dass hat Tobi wirklich gut in seinem Kochbuch umgesetzt, denn Rezepte für Kinder müssen erstens Kindern schmecken und zweitens auch leicht umsetzbar sein. Dieses Buch ist eine Mischung zwischen Kochbuch und Wissensvermittlung. Wir erhalten Küchenbasics, also zum Beispiel was die wichtigsten Zubereitungsarten sind oder auch welche Dinge in der Küche auf gar keinen Fall fehlen sollten. Neben Checker Tobis „Goldenen Küchenregeln“ gibt es auch spannende Mitmach-Checks rund ums Essen un natürlich Tobis Lieblingsrezepte. Da ich mittlerweile auf Fleisch verzichte, aber Linsen und Spätzle eigentlich bisher eins meiner Lieblingsgerichte war, finde ich die Alternative „Linsen-Bolo“ wirklich gelungen. Das Rezept war dann tatsächlich gleich das erste, was ich mit meiner kleinen Schwester nachgekocht habe – und es hat richtig lecker geschmeckt.

Fazit:
„Kocht mit Checker Tobi“ von Tobias Krell und Gregor Eisenbeiß ist ein Kochbuch für Kinder ab 7 Jahren. Bei der Umsetzung der Rezepte empfehle ich allerdings ein wenig Hilfe und Unterstützung seitens der Erwachsenen. Die zahlreichen Rezepte sind übersichtlich gestaltet und vom Schwierigkeitsgrad eher einfach gehalten. Von mir gibt es 4,5 von 5 Kochlöffelchen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kochbuch mit voller Wissen

„Kocht mit Checker Tobi“ von Checker Tobi (bekannt auf Checker Tobi ;)) umfasst in seinem Kochbuch viele Rezepte, Mitmach-Checks und vielen Interessanten Fragen.

In dem Buch gibt es nicht nur vielfältige ...

In dem Buch gibt es nicht nur vielfältige Rezepte sondern es wird auch viel Wissen vermittelt. Am Anfang lernen wir die Küchen Basics, welche wirklich wissenswert sind.
Außerdem gibt es viele Fragen und Antworten in dem Buch die wirklich sehr interessant sind. Fragen wie „Wer hat die Nudel erfunden?“ oder auch „Was sind Reisterrassen?“ begleiten uns durch dieses Kochbuch.
Die Rezepte fand ich sehr gut aber ich denke mich manchen können Kinder nicht wirklich viel anfangen (beispielsweise Sommerrollen mit Tempeh & Erdnuss-Sosse) aber ist meine persönliche Einschätzung.
Außerdem sind mache Zutaten auch schwer zu besorgen.
Trotzdem sind auch viele tolle Gerichte dabei. Italien Spaghetti Pomodoro mit Parmesan- Chips war Mega lecker und die Zubereitung war sehr einfach.

Rundum ein tolles Kochbuch welches auch viel Wissen vermittelt!